Jump to content

über den Tellerrand geschaut: ... also Alles aus der Motorradwelt ... mal nicht nur Guzzi ;-)))


holger333

Recommended Posts

CF Moto auf dem Vormarsch

Die oberen fünf Positionen der deutschen Zulassungsstatistik von Januar bis August 2026 liest sich exakt wie das Ranking von vor einem Jahr. Erst ab Platz 6 gibt es eine Abweichung: Auf diesen Platz hat sich die CF Moto 675 SR-R vorgearbeitet. Insgesamt ist der chinesische Newcomer mit drei Modellen unter den 20 beliebtesten Maschinen vertreten. Ein Weckruf für die etablierte Konkurrenz: Motorräder aus dem Reich der Mitte sind kein Nischenphänomen mehr. Die Chinesen haben Urgesteinen wie Harley, Triumph oder Ducati längst den Rang abgelaufen. Nun ließe sich argumentieren, die genannten Marken sind im Premiumsegment verortet, während CF Moto stark über den Preis verkauft. Doch auch frühere Massenhersteller wie Suzuki haben die Chinesen mit ihrem Marktanteil von 6,08 Prozent längst verdrängt.

Top 20 Motorräder in Deutschland | Januar bis August 2026

Rang

Hersteller

Modell

Einheiten

1

BMW

R 1300 GS

5.125

2

Kawasaki

Z 900

3.629

3

Honda

CBR 650 R

2.005

4

Kawasaki

Z 650

1.788

5

Yamaha

MT-07

1.590

6

CF Moto

675 SR-R

1.564

7

Honda

CB 750 HORNET

1.485

8

Yamaha

TÉNÉRÉ 700

1.436

9

BMW

F 900 R

1.369

10

Yamaha

MT-09

1.356

11

CF Moto

450 MT

1.236

12

Honda

CRF 1100 AFRICA TWIN

1.191

13

Kawasaki

NINJA 650

1.108

14

BMW

S 1000 RR

1.013

15

Honda

XL 750 TRANSALP

993

16

BMW

F 800 GS

982

17

CF Moto

675 NK

958

18

BMW

F 900 GS

925

19

Aprilia

RS 660

919

20

Honda

NC 750 X

889

Link to comment
Share on other sites

DIE RÜCKKEHR DES TREMEZZO
Moto Morini hat Reservierungen für den 3 1/2 Sport geöffnet, die in China von Zhongneng produziert wird, dem Eigentümer der Marke Moto Morini
In den 70er Jahren waren Morinis Konkurrenten der Guzzi V35, der Honda CB350 und der MV Agusta Ipotesi. Echte Superbikes jener Jahre, auf die die dreieinhalb mit einem revolutionären Projekt reagierten, das sie zur Legende machte.
Praktisch genauso wie vor 53 Jahren, aber mit 11 kg mehr.
Schön ist schön, gestaltet wie eine Welle, die vom Tank aus beginnt und am Heck ankommt, und kostet ebenfalls wenig: 4190 €.

moto-morini-350-3-2-demi-2025_7_.jpg

moto-morini-3-sport-2025-15587_13.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kein BMW-Treffen mehr in Garmisch: BMW Motorrad Days 2027 abgesagt

BMW Motorrad Days 2027 abgesagt
Kein BMW-Treffen mehr in Garmisch

Obwohl der Termin für nächstes Jahr bereits stand – traditionell am ersten Juli-Wochenende – sind die BMW Motorrad Days 2027 in Garmisch-Partenkirchen überraschend abgesagt worden.

Anfang Oktober 2026 machte die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen den plötzlichen Rückzieher von BMW öffentlich.

BMW Motorrad Days 2027 in Garmisch-Partenkirchen abgesagt

Die aktuelle Erklärung von der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen:

"Die BMW Motorrad Days werden 2027 nicht in Garmisch-Partenkirchen stattfinden. BMW Motorrad hat uns darüber informiert, dass das Veranstaltungskonzept künftig neu ausgerichtet und der Fokus verstärkt auf regionale Veranstaltungen in internationalen Märkten gelegt werden soll.

Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Über viele Jahre waren die BMW Motorrad Days eng mit Garmisch-Partenkirchen verbunden. Sie haben Menschen aus aller Welt bei uns zusammengebracht und waren auch für Hotellerie, Gastronomie, Handel und den gesamten Ort von großer Bedeutung.

Wir hätten die langjährige Zusammenarbeit mit BMW Motorrad gerne fortgesetzt. Die strategische Entscheidung und die neue Ausrichtung respektieren wir, auch wenn wir diese Entwicklung für Garmisch-Partenkirchen sehr bedauern.

Gleichzeitig richtet sich der Blick nach vorn: Gemeinsam mit GaPa Tourismus prüfen wir derzeit, ob auch künftig am ersten Juliwochenende ein zentraler Treffpunkt mit begleitendem Rahmenprogramm geschaffen werden kann. Die Überlegungen stehen dabei noch ganz am Anfang.

Unser Dank gilt BMW Motorrad sowie allen Beteiligten, Partnern, Einsatzkräften und insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die BMW Motorrad Days über viele Jahre mitgetragen und geprägt haben."

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb holger333:
DIE RÜCKKEHR DES TREMEZZO
Moto Morini hat Reservierungen für den 3 1/2 Sport geöffnet, die in China von Zhongneng produziert wird, dem Eigentümer der Marke Moto Morini
In den 70er Jahren waren Morinis Konkurrenten der Guzzi V35, der Honda CB350 und der MV Agusta Ipotesi. Echte Superbikes jener Jahre, auf die die dreieinhalb mit einem revolutionären Projekt reagierten, das sie zur Legende machte.
Praktisch genauso wie vor 53 Jahren, aber mit 11 kg mehr.
Schön ist schön, gestaltet wie eine Welle, die vom Tank aus beginnt und am Heck ankommt, und kostet ebenfalls wenig: 4190 €.

moto-morini-350-3-2-demi-2025_7_.jpg

moto-morini-3-sport-2025-15587_13.jpg

Hässlich wie die Nacht...

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb cbk:

Da hast Du wohl recht. Mein aktuelles Paradebeispiel für Designverbrechen: BMW R 1300 GS

Och mir gefällt die 1300GS gut. Ich hab die von einem Kumpel gefahren. Die fährt schon gut und neben der Stelvio sieht die schon fast zierlich aus...aber fährt halt jeder 🙃

Gruß Boris 

Edited by luftheuler
Link to comment
Share on other sites

Die 1300GS geht eigentlich noch....aber die 1300Adventure🤢....mein Gott🤮 und auch die sieht man an jeder Ecke. 

Nachdem ja meine V100S den zweiten, dieses mal echt kapitalen Schaden hat bin ich diese Woche die Triumph Speed Twin zur Probe gefahren. Mein lieber Herr Gesangverein...die hat mich auf ganzer Linie begeistert. Der Motor geht wie die Hölle und das Motorrad selbst ist unheimlich handlich. Alles super sauber verarbeitet (man sieht z.B. fast keine Kabel oder Züge) und auch die Schaltung...super gut und butterweich. Wenn mich etwas gestört hat war es die Instrumententafel welche einfach nicht schön aussieht....aber sonst: "Hut ab Triumph" 

 

image.png

Edited by Motorradschneiderle
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Guzzi-Matze:

Immerhin mit einen Morinimäßigen V Motor.

Und Schönheit liegt bekanntlich  im Auge des Betrachters. 😅 Es gibt schlimmere Designverbrechen.

 

Immerhin wissen die neuen "Machthaber" bei Moto Morini wie man Traditionen pflegt.

Mir gefällt diese  3 1/2 !   Fast so gut wie meine Kawasaki W 800.

Link to comment
Share on other sites

wenn Piaggio das könnte, was die Chinesen mit Morini machen...

würde es eine schöne, kleine V45  geben können...

die Optik und die Tugenden einer Guzzi in die kleine Klasse bringen...

anstelle der kommenden Indien-Aprilia-Guzzi

Mir gefällt die kleine Morini absolut.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...