holger333 Posted Monday at 04:44 PM Author Share Posted Monday at 04:44 PM CF Moto auf dem Vormarsch Die oberen fünf Positionen der deutschen Zulassungsstatistik von Januar bis August 2026 liest sich exakt wie das Ranking von vor einem Jahr. Erst ab Platz 6 gibt es eine Abweichung: Auf diesen Platz hat sich die CF Moto 675 SR-R vorgearbeitet. Insgesamt ist der chinesische Newcomer mit drei Modellen unter den 20 beliebtesten Maschinen vertreten. Ein Weckruf für die etablierte Konkurrenz: Motorräder aus dem Reich der Mitte sind kein Nischenphänomen mehr. Die Chinesen haben Urgesteinen wie Harley, Triumph oder Ducati längst den Rang abgelaufen. Nun ließe sich argumentieren, die genannten Marken sind im Premiumsegment verortet, während CF Moto stark über den Preis verkauft. Doch auch frühere Massenhersteller wie Suzuki haben die Chinesen mit ihrem Marktanteil von 6,08 Prozent längst verdrängt. Top 20 Motorräder in Deutschland | Januar bis August 2026 Rang Hersteller Modell Einheiten 1 BMW R 1300 GS 5.125 2 Kawasaki Z 900 3.629 3 Honda CBR 650 R 2.005 4 Kawasaki Z 650 1.788 5 Yamaha MT-07 1.590 6 CF Moto 675 SR-R 1.564 7 Honda CB 750 HORNET 1.485 8 Yamaha TÉNÉRÉ 700 1.436 9 BMW F 900 R 1.369 10 Yamaha MT-09 1.356 11 CF Moto 450 MT 1.236 12 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 1.191 13 Kawasaki NINJA 650 1.108 14 BMW S 1000 RR 1.013 15 Honda XL 750 TRANSALP 993 16 BMW F 800 GS 982 17 CF Moto 675 NK 958 18 BMW F 900 GS 925 19 Aprilia RS 660 919 20 Honda NC 750 X 889 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 10:35 AM Author Share Posted yesterday at 10:35 AM DIE RÜCKKEHR DES TREMEZZO Moto Morini hat Reservierungen für den 3 1/2 Sport geöffnet, die in China von Zhongneng produziert wird, dem Eigentümer der Marke Moto Morini In den 70er Jahren waren Morinis Konkurrenten der Guzzi V35, der Honda CB350 und der MV Agusta Ipotesi. Echte Superbikes jener Jahre, auf die die dreieinhalb mit einem revolutionären Projekt reagierten, das sie zur Legende machte. Praktisch genauso wie vor 53 Jahren, aber mit 11 kg mehr. Schön ist schön, gestaltet wie eine Welle, die vom Tank aus beginnt und am Heck ankommt, und kostet ebenfalls wenig: 4190 €. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 10:38 AM Author Share Posted yesterday at 10:38 AM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 19 hours ago Author Share Posted 19 hours ago (edited) Kein BMW-Treffen mehr in Garmisch: BMW Motorrad Days 2027 abgesagt BMW Motorrad Days 2027 abgesagt Kein BMW-Treffen mehr in Garmisch Obwohl der Termin für nächstes Jahr bereits stand – traditionell am ersten Juli-Wochenende – sind die BMW Motorrad Days 2027 in Garmisch-Partenkirchen überraschend abgesagt worden. Anfang Oktober 2026 machte die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen den plötzlichen Rückzieher von BMW öffentlich. BMW Motorrad Days 2027 in Garmisch-Partenkirchen abgesagt Die aktuelle Erklärung von der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen: "Die BMW Motorrad Days werden 2027 nicht in Garmisch-Partenkirchen stattfinden. BMW Motorrad hat uns darüber informiert, dass das Veranstaltungskonzept künftig neu ausgerichtet und der Fokus verstärkt auf regionale Veranstaltungen in internationalen Märkten gelegt werden soll. Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Über viele Jahre waren die BMW Motorrad Days eng mit Garmisch-Partenkirchen verbunden. Sie haben Menschen aus aller Welt bei uns zusammengebracht und waren auch für Hotellerie, Gastronomie, Handel und den gesamten Ort von großer Bedeutung. Wir hätten die langjährige Zusammenarbeit mit BMW Motorrad gerne fortgesetzt. Die strategische Entscheidung und die neue Ausrichtung respektieren wir, auch wenn wir diese Entwicklung für Garmisch-Partenkirchen sehr bedauern. Gleichzeitig richtet sich der Blick nach vorn: Gemeinsam mit GaPa Tourismus prüfen wir derzeit, ob auch künftig am ersten Juliwochenende ein zentraler Treffpunkt mit begleitendem Rahmenprogramm geschaffen werden kann. Die Überlegungen stehen dabei noch ganz am Anfang. Unser Dank gilt BMW Motorrad sowie allen Beteiligten, Partnern, Einsatzkräften und insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die BMW Motorrad Days über viele Jahre mitgetragen und geprägt haben." Edited 18 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago vor 7 Stunden schrieb holger333: DIE RÜCKKEHR DES TREMEZZO Moto Morini hat Reservierungen für den 3 1/2 Sport geöffnet, die in China von Zhongneng produziert wird, dem Eigentümer der Marke Moto Morini In den 70er Jahren waren Morinis Konkurrenten der Guzzi V35, der Honda CB350 und der MV Agusta Ipotesi. Echte Superbikes jener Jahre, auf die die dreieinhalb mit einem revolutionären Projekt reagierten, das sie zur Legende machte. Praktisch genauso wie vor 53 Jahren, aber mit 11 kg mehr. Schön ist schön, gestaltet wie eine Welle, die vom Tank aus beginnt und am Heck ankommt, und kostet ebenfalls wenig: 4190 €. Hässlich wie die Nacht... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago (edited) Immerhin mit einen Morinimäßigen V Motor. Und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. 😅 Es gibt schlimmere Designverbrechen. Edited 16 hours ago by Guzzi-Matze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago vor einer Stunde schrieb Guzzi-Matze: Es gibt schlimmere Designverbrechen. Da hast Du wohl recht. Mein aktuelles Paradebeispiel für Designverbrechen: BMW R 1300 GS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago (edited) vor 29 Minuten schrieb cbk: Da hast Du wohl recht. Mein aktuelles Paradebeispiel für Designverbrechen: BMW R 1300 GS Och mir gefällt die 1300GS gut. Ich hab die von einem Kumpel gefahren. Die fährt schon gut und neben der Stelvio sieht die schon fast zierlich aus...aber fährt halt jeder 🙃 Gruß Boris Edited 14 hours ago by luftheuler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) Die 1300GS geht eigentlich noch....aber die 1300Adventure🤢....mein Gott🤮 und auch die sieht man an jeder Ecke. Nachdem ja meine V100S den zweiten, dieses mal echt kapitalen Schaden hat bin ich diese Woche die Triumph Speed Twin zur Probe gefahren. Mein lieber Herr Gesangverein...die hat mich auf ganzer Linie begeistert. Der Motor geht wie die Hölle und das Motorrad selbst ist unheimlich handlich. Alles super sauber verarbeitet (man sieht z.B. fast keine Kabel oder Züge) und auch die Schaltung...super gut und butterweich. Wenn mich etwas gestört hat war es die Instrumententafel welche einfach nicht schön aussieht....aber sonst: "Hut ab Triumph" Edited 4 hours ago by Motorradschneiderle 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 12 Stunden schrieb Guzzi-Matze: Immerhin mit einen Morinimäßigen V Motor. Und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. 😅 Es gibt schlimmere Designverbrechen. Immerhin wissen die neuen "Machthaber" bei Moto Morini wie man Traditionen pflegt. Mir gefällt diese 3 1/2 ! Fast so gut wie meine Kawasaki W 800. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago wenn Piaggio das könnte, was die Chinesen mit Morini machen... würde es eine schöne, kleine V45 geben können... die Optik und die Tugenden einer Guzzi in die kleine Klasse bringen... anstelle der kommenden Indien-Aprilia-Guzzi Mir gefällt die kleine Morini absolut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts