Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 12/03/2025 in all areas

  1. und er fährt immer noch....mit 90 Jahren. Ich finde das nicht nur bemerkenswert sondern einfach nur Klasse
    7 points
  2. Zweites Beispiel (Vorsicht Physik) 1. Es gibt einen Abstand zwischen dem Punkt auf den die Gabel zeigt und dem Punkt an dem der Reifen ankommt. Dieser Abstand ist der "Nachlauf" und hält das Motorrad, ähnlich wie bei Möbelrollen auf Kurs. Das ist allenfalls interessant, aber die zweite Sache ist ernsthaft relevant für das Verständnis, warum ich in einer Notsituation rechts den Lenkimpuls setze: 2. In der Schräglage zeigt die Gabel auf einen Punkt AUSSEN NEBEN die Stelle, wo der Reifen mit der Flanke (weiter innen) auf der Straße liegt. Dieser Abstand ist ein Hebel: die innenliegende Aufstandsfläche des Reifens hat den Rollwiderstand. DESWEGEN will das Motorrad in der Kurve erst nach innen Einlenken um sich dann zwingend aufzurichten. Wir halten mit dem Lenkerdruck rechts in der Rechtskurve den Lenker künstlich GERADE(R), hindern ihn also am Einlenken, damit das Motorrad in die Schräglage fällt und einen Radius fährt. Wer das nicht versteht - oder für reine Praktiker wenigstens im Training einübt, der verzichtet darauf es zu beherrschen Kurven plötzlich NOCH enger fahren zu können, wenn's plötzlich erforderlich ist. Selbst, wenn ich nie "freiwillig" riskant fahre, kann es helfen, geübt zu sein. Ich schnalle mich im Auto sogar dann an, wenn ich an dem Tag gar nicht plane vor einen Baum zu fahren.
    2 points
  3. Hui. Die ist aber schick. Natürlich nix für meine steifen Knochen... aber sehr schön 😊
    1 point
  4. P = U * I d.h. Leistung = Spannung * Strom das galt schon immer und gilt immer noch, soviel zum Halbwissen.
    1 point
  5. Ein Beispiel (Vorsicht Psychologie): Er erklärt das "Risikointegral" hohoho. Nach zwei mal Lesen verständlich: Die Risikobereitschaft hängt von zwei Dingen ab. 1. Wie wahrscheinlich ist der Schaden? und 2. Wie schlimm wäre der Schaden? Der Mensch neigt dazu, beides unheilsam zu einem Mittelwert zu verrechnen, obwohl beides für sich steht. In meiner Übersetzung: Es nützt nichts nur "etwas langsamer" in die Kurve zu fahren, weil Gegenverkehr hier "etwas seltener" zu erwarten ist... Auch wenn ich nur "selten" Omis am Zebrastreifen erwische, und wenn, dann fahre ich sie nur "langsamer" platt. Flöhe schützen nicht vor Leusen. Leider drückt sich der BernT nicht immer einfach aus, aber dennoch klar und zutreffend, ob es mir nun sympathisch ist oder nicht. Das "Risikointegral" ist doch halbwegs verständlich und tatsächlich relevant. Oder seit ihr etwa noch nie "nur etwas" zu früh aus der Nebenstraße gefahren, weil da "meistens" sowieso keiner kommt?
    1 point
  6. Moin Philipp, schön, das es mit dem GoldWing Gespann für Euch geklappt hat. wünsche Dir mit Deinen Kindern viel Fahrfreude. und Deine ursprünglich "geplante" Guzzi wurde als Gespann ja auch von einem neuen Forumsmitglied erworben. Gruß Holger
    1 point
  7. Und ich dachte, das BMW-Forum wäre schlimm gewesen... Heute zum Größenvergleich im Steinbruch gewesen, doch der Andere hatte eindeutig den Dickeren
    1 point
  8. Dürfen es auch zwei Bilder sein? So schön kann man mit zwei Blumenkübeln eine Staatsgrenze markieren: Das Vorderrad steht in Deutschland ... ... und das Hinterrad in Tschechien.
    1 point
  9. Ich mache mal den Anfang mit diesem Foto. Es zeigt im Hintergrund die Burgruine Eibach (Die kleinste Burg(ruine), welche ich je gesehen habe, das Einfamilienhaus des Mittelalters 🙂) in Lindlar im Bergischen Land. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Eibach
    1 point
×
×
  • Create New...