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Showing content with the highest reputation on 06/25/2024 in Posts
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Hi zusammen, anbei zur Dokumentation die Anleitung, welche Kabel verbunden werden müssen um den Seitenständer-Schalter der V85TT zu überbrücken. Vielleicht hilft es jemandem, nachdem ich nun auf meinen beiden (!) ersten Touren mit defektem Seitenständerschalter liegenblieb. Wir haben das so mitten auf der Schotterstrasse repariert und quasi einen "Dongle" gebaut, um den Seitenständerschalter zu überbrücken. Im ersten Falle bei reiner Strassennutzung durch einen Kurzschluss, im aktuellen Falle auf der Assietta-Grenzkammstrasse in Norditalien durch Steinschlag auf einer sehr moderaten Endurowanderstrecke. Ich verstehe schlicht nicht, wie Guzzi einen so verletzlichen Punkt der Elektronik derart exponiert und ungeschützt am Motorrad platziert. Ohne diesen Dongle ist die V85TT m.E. als Reiseenduro nutzlos - jeder Feldweg kann einen lahmlegen da die Maschine mit "Alarm Service" (rote Meldung im Display) den Start verweigert. Für den TÜV muss ich mir was überlegen, natürlich startet der Motor jetzt bei ausgeklapptem Seitenständer. Ich hoffe mal, es wird einfach nicht so genau geprüft. -- KOMBINATION DER KABEL (SIEHE AUCH BILD) - Seitenständerkabel hinter linkem Seitendeckel hinter dem Stecker auftrennen - BLAU zu ROT - SCHWARZ zu GRÜN2 points
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Hallo liebe Community, ich bin Dirk 45 Jahre und wohne im Raum NRW Bielefeld. Ich habe seit neuestem eine California 3 VW 1000 von 1989 in meiner Sammlung, an welcher ich immer wieder Liebe walten lassen muss. In den 30 Jahren Zweirad Schrauberei habe ich viele Motorräder repariert und gewartet, doch die Guzzi´s sind an mir vorbeigezogen, jetzt stellen sich mir hier auch auf Anhieb etliche Fragen im Alltag und hoffe auf regen allgemeinen Schrauber Austausch.1 point
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Kompressionswerte sind nur für bestimmte Fehler aussagekräftig. Es ist eine "dynamische" Prüfung. Die Werte werden bei ca. 7 Umdrehungen kulmuliert. Für die schnelle Diagnose manchmal sinnvoll, um zB festzustellen, welcher Zylinder für Vibrationen verantwortlich ist etc. Aussagekräftiger ist eine Druckverlustprüfung. Hierbei wird der Motor auf OT des zu überpüfenden Zylinders gestellt und der Zylinder mit definiertem Druck beaufschlagt. Man kann dann ablesen, wieviel Prozent davon verloren geht und kann dann auch feststellen, ob sich der größte Teil des Druckes über das Einlaß- oder das Auslaßventil verflüchtigt oder am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse drückt. Kompressionswerte sind nicht eindeutig, zB wenn Öl in der Ringzone des Kolbens ist. Das dichtet dann bei den Startdrehzahlen ab und täuscht höhere Werte vor. Beim vorliegenden Fall würde- bei zuviel Druck im Kurbelwellengehäuse- das Öl, bzw die Öldämpfe, erstmal über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gelangen. Druck kann sich im KW-Gehäuse nur aufbauen, wenn er die Kapazität der Kurbelgehäuseentlüftung übersteigt. Und das passiert nur, wenn der Ölstand übelst zu hoch ist, bei üblen Motorschäden, oder einer verstopften KW-Entlüftung. Dann hättest Du hier aber ganz andere Symptome bemängelt als etwas Ölschwitzen an diesem Antrieb. Da an diese Stelle nur Spritzöl kommt, würde ich die Verbindung nochmals lösen und kontrollieren, nicht daß durch zu starkes Anziehen ein Riß im Gehäuse um das Gewinde entstanden ist oder schlicht der Dichtring nicht richtig dichtet. Ansonsten regelmäßig wegwischen. Die Guzzi ist deswegen nicht undicht, sondern markiert nur ihr Revier!1 point
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Hallo München ist nicht das Epizentrum der Globalen Maximaltemperaturen 😉 was machen Thailänder,Süditaliener,Spanier und auch Harun hier im Forum in der Türkei mit ihren Guzzen ? mach dir einfach keine Sorgen, die kisten werden inzwischen seit runden 60 jahren luftgekühlt gebaut und Thermoprobleme sind eher selten bei den kisten .1 point
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Heute hab ich den Pulverofen mal wieder angemacht und die Bremssättel gepulvert. Auch der Limadeckel hat seine Beschichtung bekommen, nicht optimal, aber bleibt jetzt so. Die Vorderläufe habe ich wieder ausgebaut und erneut zerlegt, die Tauchrohre werde ich doch polieren, um sie den verchromten Federbeinen hinten optisch ein wenig anzugleichen.1 point
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Wenn in der Düse z.B. Ablagerungen sind, die den Durchfluss behindern, magert das Gemisch ab (mehr Sauerstoff im Verhältnis zum Kraftstoff). Das führt zu höherer Verbrennungstemperatur und Klopfen.1 point
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Hallo zusammen, habe heute auf meine V 100 einen Satz Conti Road Attak 4 montieren lassen. Ich bin baff erstaunt, die Guzzi fährt sich als hätte sie einen Zentner Ballast abgeworfen. So was von wuselig. Jetzt kann das Trentino kommen. Meine Angel II hatten 7600km runter und hätten noch ca. 2000km gehalten. VG Manuel1 point
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Moin Dirk und Willkommen; nun hast Du mal eine Moto Guzzi nicht vorbei ziehen lassen und das ist gut so. Ich hoffe, sie bleibt nicht nur in Deiner Sammlung, sondern wird auch gefahren. Wenn Du einen California 3 richtig in der Reihe hast, also einen gründlichen Check, wie eine Inspektion... wirst Du kaum neue Baustellen haben, sondern Fahrfreude. Gruß Holger1 point
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Liebe Guzzigemeinde, als Neuling hier im Forum stelle ich mich zuerst vor: Ich bin Maik. Mein Heimatort ist Erlangen in Franken, ca. 25 Kilometer nördlich von Nürnberg. Angemeldet hatte ich mich hier bereits vor mehreren Monaten, jetzt schreibe ich auch paar Zeilen. Vor vielen Jahre hörte ich den Start und danach das böllern einer älteren California. Danach war jeder Widerstand zwecklos: 1999 kaufte ich meine erste Moto Guzzi. Anfangs eine Centauro, die über mehrere Jahre zu einer 1200er Scandalo modifiziert wurde - und 2004 zusätzlich eine California. Die Centauro ist seit zwei Jahren verkauf, die Cali fahre ich weiterhin - und das sehr gerne. Ich mag den Klang, das Rütteln, das Lebendige der Maschine. Zusätzlich gibt es eine Harley Road King Classic in meinem Fuhrpark. Die Marke ist zweitrangig, solange ein V2 Motor als Charackterdarsteller dabei ist. Ich interessiere mich für Informationen rund um die Stelvio mit dem V100 Motor und für die V85 TT. Beide habe ich als 2024er Modelle bereits zur Probe gefahren, beides scheinen ganz hervorragende "Lebensbegleiter" zu sein. Viele Grüße und immer gut heimkommen! Maik1 point
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Zündkerze erst mal wechseln ist gut. Dabei auch die Kerzenstecker überprüfen. Die knicken gerne ab und sind dann Schrott.1 point
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Hallo Noël, für mich sehen die Ablagerungen normal aus, da würde ich nichts aufschrauben. Wenn es tatsächlich Klopfen ist, muss das andere Ursachen haben. Ich würde zuerst das Ventilspiel kontrollieren. Wenn das in Ordnung ist, dann würde ich die Einspritzdüse ausbauen und kontrollieren. Einen kurzen Gummischlauch über die Spitze schieben und mit Düsenreiniger (zum Beispiel One Shot 2 von Kent) füllen, luftdicht verschließen und einige Stunden einwirken lassen. Viel Erfolg! Gruß Thilo1 point
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Servus, ja das mit dem "runter" hab ich auch noch, obwohl die Power5 bis dato nur positiv aufgefallen sind. Übrigens wir haben doch echt die schönste Farbe für die Mandello rausgesucht 😉1 point
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Hallo Kowsky , die gefällt richtig gut in der Farbe , scheint doch ein prima Kauf .... wenn du , wie Holger 333 schon erwähnte, nach einer Probefahrt kein Öl unterm Motor/Getriebe hattest , dann sieht's doch erstmal schon ganz gut aus ! Falls noch nicht geschehen bzw unklar , dann empfehle ich den Wechsel von Bremsflüssigkeit - also dann , viel Freude mit der ,,Dicken" - Grüße aus Köln von Wolfgang1 point
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Moin Andi, eine sehr schöne California 👍 steht wunderbar da und hast noch mindestens 200.000 km vor Dir... Gruß Holger1 point
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Ich halte die Möglichkeit der mangelhaften Spritversorgung, also verdreckte Düsen, Pumpe, Druckregler für nicht sehr wahrscheinlich. Ganz ausschließen kann man es natürlich nicht. In solchen Fällen kommt es dann zum unkontrolliertem Hochdrehen des Motors wg. der Gemischabmagerung, bzw. zu unrundem Lauf bei einer def. Düse. Desweiteren sitzt da ja ein Filter vor der Pumpe (Korrektur: nach der Pumpe vor dem Druckregler), der schon jede Menge Dreck aushält, bevor da was durchgeht. Wahrscheinlicher ist eher der kurzzeitige Totalausfall der Spritversorgung oder Zündung durch Wackelkontakt.1 point
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Moin Dirk und allen anderen natürlich auch 😉 schön dich hier zu finden. Ich habe mittlerweile 3000 km mit meiner V100 auf dem Buckel. War in der Eifel, Belgien und Luxemburg. Du bist der einzige, der mir mit einer V100 begegnet ist. Wahnsinn, auf der einen Seite ist es schön ein Motorrad zu fahren, das nicht an jeder Ecke steht, auf der anderen Seite wünsche ich Guzzi schon auch gute Verkaufszahlen, damit die tolle Traditionsmarke nicht verschwindet. Für mich tatsächlich die erste Guzzi, haben wir ja schon besprochen, ist bei dir ja nicht anders. Was soll ich sagen, "Ich liebe dieses Motorrad" Gestern fuhr ich dann einmal mehr eine kleine Niederrheinrunde, da kam mir ein von vorne recht wuchtig wirkendes Motorrad entgegen. Mit 51 Jahren hat man ja nicht mehr wirklich ein Adlerauge 🧐 Und siehe da, es war der Dirk, auf seiner schönen, roten V100. Ich freue mich schon auf eine gemeinsame Runde. Viele Grüße und einen schönen Sonntag an dich und alle anderen. Mario1 point
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Erstmal ein Hallo an Alle. Ich bin gleich mit meinem Drehzahlmesser-Problem hier reingeplatzt, ohne mich vorzustellen. Das möchte ich nun nachholen. Meine Motorradkarriere begann mit 14 Jahren, als ich mit den 250gern und 350gern der großen Jungs die ersten Fahrten auf Waldwegen in Vorpommern machte. Mit 16 machte ich den Motorradführerschein und versuchte, mich 2 jahrelang auf 125ger zu beschränken. Mein erstes Motorrad war eine MZ TS250, es folgte noch eine ES250/2 mit Lastenseitenwagen und eine ES250/2 Solomaschine (habe ich heute noch). Nach der Währungsunion kaufte ich von meinem ersten DM-Lohn eine Suzuki GS850 von 1979. Ein tolles Motorrad und unkaputtbar. 70.000 km hat sie mich begleitet. Später kam noch eine GS850G von 1981 dazu. 2018 hatte ich gefallen an der V7III Special gefunden und mußte auf drängen meiner Frau 1 Motorrad verkaufen. Sie war der Meinung, es wären nun genug Motorräder. Also verkaufte ich die Suzuki von 1979 und durfte die Motoguzzi V7III kaufen. Im Oktober 2021 bin dann fast im Motorradhimmel gelandet. Meinem Herzen waren die Herzklappen abhanden gekommen. Aber die Ärzte haben das Problem mit Implantaten und Herzschrittmacher lösen können. Kurve nochmal gekriegt. Die 1981 Suzuki habe ich dann auch verkauft - 300kg Lebendgewicht waren nach der OP einfach zu viel. Heute stehen noch die Guzzi V7, die MZ ES250/2 und eine Simson S51B4 in meiner Garage. Inzwischen bin ich fast 76 Jahre alt und habe immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich auf der Guzzi unterwegs bin und der V2 unter mir lospoltert.1 point
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An der Drehzahlmesserwelle kann es ein wenig schwitzen, mehr nicht. Öl auslaufen unmöglich. Dein Anschluss sieht neu aus, vielleicht ist der Dichtungsring verrutscht beim Einbau. Das mit dem Überdruck im Motor kann sein wenn der Motor 150000 gelaufen hat, im Normalbetrieb. Zuerst wäre der Luftfilter verölt und es würde aus dem Luftfiltergehäuse tropfen. Keine Panik das ist normal, nur bei penibelst gepflegten Guzzis ist kein Ölaustritt zu erwarten, im Normalbetrieb. Eine Guzzi die Trocken ist hatte keinen Spaß! Grüße , mako1 point
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Heute das Deutschlandspiel für eine Feierabendrunde zum Happurger Stausee genutzt. Schön leer die Straßen, aber zum Spielende hin war die Polizei gerade mit dem Aufbau einer Radarfalle in einer 70er-Zone beschäftigt. Am Ludwig-Donau-Main-Kanal: Oberes Ende der ehemaligen Bergrennstrecke Happurg-Deckersberg, leider mit falschem Fokus:1 point
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Das Klick beim 1.Gang einlegen ist absolut ertragbar. Dat muss so 😉. Bei Aprilia oder anderen Marken geht das auch nicht ohne. Jetzt fahr sie mal Probe und halt dich nicht mit Recherchen oder Nachfragen auf . Theorie ist schön. Nach der Probefahrt kommt dann Haben will oder Nee passt nicht.1 point
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Wird Zeit das hier mal eine Corsa gezeigt wird 🙃 Seit Montag bei mir, gut 200 km auf der Uhr und seit heute mit den Mistral Töpfen: Ich brauche noch Taschen, da bin ich gerade in Kontakt mit Franco: https://www.francocuoio.it/product/corner-bag-sx-estendibile-supporto-bb-e-sgancio-rapido-click-fix-guzzi-v7-stone-corsa-bordo-rosso/1 point
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Heute wieder mal beim Händler,tropfender Kühlwasserschlauch auf Garantie erneuert und jetzt mittlerweile zum 3. Mal Luft im Kupplungssystem mit der Folge das diese nicht mehr trennt -das nervt so gewaltig 😡 Irgendwann ist meine Geduld aufgebracht…0 points
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