All Activity
- Past hour
-
-
https://www.facebook.com/share/v/1Cd73xroJg/
-
Aventinus started following Moto Guzzi 1. Serienmotorrad
-
Die „Normale“ hatte schon die meisten Eigenschaften der 500er Serie bis in die 40ger Jahre: Trockensumpf, liegender Einzylinder ( bis zu den V/ VT Modellen seitengesteuert), damit das Auslassventil optimal gekühlt wird. Es gibt eine kontinuierliche Weiterentwicklung bis zur Falcone (nicht Nuovo). Die Normale ist halt für Sammler besonders interessant, da sie die erste Serienguzzi war. Der „Klappenauspuff“ findet sich bei einigen Guzzies bis 1937 ( Dann kam der „Fischschwanz“ in Mode) und war dafür gedacht in Ortschaften das Geräusch zu reduzieren.(Stadt/Land)
-
was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?
Ruheständler replied to holger333's topic in Allgemeines
Für die Vu Sette die Bremsbacken neu beklebt, passen gut Dann kann ich die neuen 4.25x18 aufziehen.Gibts leider nur noch bei Dunlop, stehen aber kurioserweise so im Brief.Also kommen sie wieder drauf. So,jetzt noch einen befähigten Prüfer finden, der bei der V50 die andere Reifengrösse eintragen darf.Scheint neuerings ein Problem zu sein.Von Seiten der Befähigung der Prüfer! -
Danke Gerd und anderen für eure Meinungen
-
Moin, in Mandello war letzt Woche eine Veranstaltung mit Motorrädern aus dieser Gründungsmitglieder. Die Besitzer und ihre Frauen waren alle mit passenden Kleidungen dabei. Die Frauen saßen beim Fahren hinten als Sozia mit seitlichen Beinpositionen drauf. Ein guter Freund aus Mandello schickte mir ein Video. Wir sind gerade am Balaton in Urlaub, vielleicht finden ich das Video später davon.
- Today
-
Die Anzeige pendelte nun einige Male zwischen 70km und 65km, und blieb dann 20km weit bei 70km stehen. Dabei konnte ich den Trip-Computer nicht auf 0 stellen, keine Reaktion auf die Rückstelltaste. voll getankt und dann funktioniert die Rückstellung Tripanzeige wieder. Letztendlich muss das ja dann tatsächlich ein Softwarefehler sein. Wenn Tankanzeige und Tripcomputer Fehler hat, dann ist das ja böswillig. Vielleicht hat einer die V100 im Vorbeifahren gehackt 🙂
-
Sehr schön. Hat die einen "Klappenauspuff" oder wofür ist der Zug am Ende des Auspuffs?
-
Tschibo42 joined the community
- Yesterday
-
Auf der Seite war ich eben auch. Hab eine schöne von 1970 gesehen für 1900 € in weiß… Gut bei knapp 8 PS ist die Beschleunigung jetzt auch nicht so riesig, da hat noch Zeit über das nachzudenken, dass vor einem passiert 😂
-
Für 60.000 Euro gerade im Angebot: https://www.classic-trader.com/de/motorrad/inserat/moto-guzzi/normale-500/1921/299470 Sehr schöner unrestaurierter Zustand. Da gibt es auch ein paar wirklich schöne Detailfotos. Ich würde nach denen sogar von einer Trockensumpfschmierung ausgehen. Aber nur eine Hinterradbremse, da muss man vorausschauend unterwegs sein 😉.
-
Ich finde das Motorrad ja bildschön. Wenn ich Geld und Zeit hätte, würde ich mir so etwas für die gepflegte Sonntagsrunde zulegen. Aber man hat beim Fahren schon ein bisschen was zu tun. Kickstarter, Handschaltung, vermutlich auch Zündverstellung, ab und zu mal an die Ölpumpe (Verlustschmierung?) denken, da wird einem nicht langweilig 😉.
-
meine hat jetzt 29000km gelaufen und die hintere ist noch in einem guten Zustand. Vielleicht öffnet dein Sattel nicht richtig. Lässt sich das Hinterrad locker drehen?
-
Kann so eine noch iwo fahren oder kennt jemand einen der eine so alte Guzzi in der Garage hat? Am Brazzeltag in Speyer 2026 war eine von 1926 glaube ich...das Ding ist noch gefahren. Aber ich glaube man muss schon genau wissen, welchen Hebel usw. man betätigen muss, damit man die Guzzi in Bewegung kriegt. Iwo hatte ich mal ein Video gesehen, da hat jemand erklärt wie man vor 100 Jahren Motorrad gefahren ist, E-Starter und losfahren war da nicht möglich ...das muss ich mal raussuchen.
-
Ich würde einigen Usern hier wirklich vorschlagen die Ignorieren-Funktion zu nutzen. Ich denke es hat jetzt so ziemlich jeder im Forum unter fast jedem Beitrag mitbekommen, dass ihr beiden keine Freunde mehr werdet. Und langsam frage ich mich, ob hier jemand an einer Painstation (https://de.wikipedia.org/wiki/Painstation) angeschlossen ist und jedesmal wenn Holger etwas postet unerträgliche Schmerzen erleiden muss...oder warum muss unter jedem Post irgendeine Stichelei oder negativ konotierten Kommentar verfasst werden... Wir sind im Bereich "Bildergalerie" und es wurde ein Bild mit Daten zu der 1. Guzzi gepostet...wieso kann man sich nicht einfach über das Motorrad unterhalten? Ist so jemand schon mal eine gefahren, würdet ihr gerne mal? KANN man die überhaupt noch irgendwo fahren? Hätte jemand Bock so eine zu kaufen und zu restaurieren? Mein letzter Satz zu der ganzen "Fehde" die hier seit Tagen in diversen Beiträgen zu lesen ist, dann äußere ich mich dazu nicht mehr: Hätte irgendein anderer User genau den selben Post verfasst, wäre darunter eine andere Antwort gelandet...man sieht nicht mehr den Beitrag, sondern den User und statt einem konstruktiven Beitrag, kommt nur Stichelei... Ich habe kein Problem mit dir @Padrone und eventuell hast du in ein paar Punkten recht, aber ich denke du brauchst dich nicht über jeden Beitrag künstlich zu echauffieren.
-
Danke Mako haben die wirklich gerade weicher gestellt 🖖👍
-
Stellt eure Federung so weich wie möglich, auf diesen Straßen, Die Cali wird dann wirklich fliegen😘 Viel Spaß Grüße , mako
-
jowi64 joined the community
-
-
Schaffe das unterwegs nicht BLOG und hier zu pflegen. Wer Interesse hat, hier gibt es jeden Tag einen neuen Beitrag: https://joe.madgain.de/de/category/norwegen-2026/ Grüße 🖖
-
-
Deine Lampe in der Garage. Geile Idee für eine Schrauberleuchte. LG Stephan 😂
-
@baercontact Re: 7. You have not modified your cylinder head for twin spark ignition --- this involves: drilling a second hole in each cylinder head, add a second sparkplug and, for the square finned heads, reroute the oil supply to the heads (picture) to gain the space for the second spark plug and it´s connector. Re: 3. F - 8. Richtig! Single Spark: One Sparkplug per cylinder - long flame travel - more advance. Re: 4. & 6. Do so. V2-Power/Sascha´s advice was good and right so far in respect of the chosen ignition advance curve being cause of the irrating low rpm behaviour. Adjust distance to Silent Hektik´s specified value - to eliminate this source of error. Re: 5. Everything from 12 to 14.x Volt would be fine. Don´t mess with this now. (In doubt, reduce the gap of the spark plug´s electrodes -- band aid -- if your electrical system can´t provide enough Oomph for your ignition at low rpm.) Re: 2. Are Raceco out of business? They seemed to commend and sell Silent Hektik ignitions. @V2-Power/Sascha bearcontact schien m.M.n. der irrigen Ansicht: EINE Z.spule pro Zylinder, also ZWEI Coils = Doppelzündung. M.f.G.
-
Unter anderem, aber zurzeit nicht tätig. Warum?
-
Schaut aus wie die alte Piranha bzw. Newtronik mit Plasterotor mit billigen 0815 Lichtschranken, die Piranhas hatten hochwertigere. Das Gehäuse ist natrl. viel besser und die Stecker auch . Dass man für ne Standabschaltung noch extra zahlen muss ist nicht mehr zeitgemäß, das hatte mein umgebauter Fisch schon vor 15 Jahren. Die Masseöse an Rahmen ist großer Murks, im Zeitalter der Elektronik sollte man wissen dass über den Rahmen garnix gehn sollte, denn da funkt der Anlasse und hat schon manchen Regler zerstört. Im Zeitalter der el. Einspritzungen gelten neue Regeln, z.B. zentrale Massepunkte oder Sensor-Masse getrennt. G Die Nachteile des Fliehkraft-Regler mit Steuerkette bleiben natrl. voll bestehen. G
