Jump to content

Welches Modell sollte Moto Guzzi nach der V 100 Mandello bringen?


holger333

Recommended Posts

Moin,

in einer ital. Facebook - Gruppe gibt es eine interessante Umfrage.

Welches Modell sollte nach der V100 Mandello kommen?

Der Zwischenstand:

California               34%

Max. Enduro          19%

Sport                      12%

Touring                    7%

sportl. Klassisch     5%

 

beste Grüße

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

aber wie Du oben siehst...gehörst Du damit gerade mal zur fast kleinsten Gruppe, mit 7%

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

so ist es wieder richtig... 😉

daher ist ja auch die California am häufigsten genannt.

Auch, wie Johannes schreibt, gehört die California als Inbegriff zu Moto Guzzi.

Man darf auch niemals den ehemaligen Käuferkreis so vernachlässigen, wie es leider zur Zeit bei Piaggio

für Moto Guzzi passiert.

Für Moto Guzzi "Insider" , bzw. Guzzi Fahrer seit Jahrzehnten, sowie auch der Motorrad Fachpresse, 

war es verwunderlich, das man bei Guzzi ein neues Motorrad in der so kleinen Nische, wie es die V100 Mandello ist,

als erstes Modell präsentiert.

Mal sehen, ob sie es wirklich wissen und den Erfolg haben werden.

Wir bleiben am Ball in Mandello del Lario.

(auch ein Grund, warum ich zum 101jährigen wieder nach Mandello fahre)

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Toni an all,

ja "etwas" älter geworden.... JA

aber, was bei mir nicht geht: ich kann leider nicht auf langen Strecken aufrecht sitzen...

ICH brauche wirklich eine GRISO oder Le Mans... um meinen Rücken über den Tank zu strecken... stretchen 😇

als ich letztens meine Rückenprobleme hatte... habe ich nach 2 Wochen Rücken, meine Fahrt auf der GRISO gemacht.

Meine Frau sagte erst: Du spinnst....

und erst nach 4 Stunden kam ich, hoch erfreut, nach Hause.

Sie wollte mich schon als vermisst melden 😉

Danach war mein Rücken wieder top fit 👍

Was ich suche, ist: das mir einer

einen Tipp gibt, wie ich das Benzingeld als Therapie bei meiner Krankenkasse abrechnen kann 😍

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb holger333:

Für Moto Guzzi "Insider" , bzw. Guzzi Fahrer seit Jahrzehnten, sowie auch der Motorrad Fachpresse, 

war es verwunderlich, das man bei Guzzi ein neues Motorrad in der so kleinen Nische, wie es die V100 Mandello ist,

als erstes Modell präsentiert.

Crossover-Bike und kleine Nische???

Wenn man die Marke künftig überlebensfähig halten will, wovon anhand der neuen Werkspläne auszugehen ist, kann man nicht immer nur denjenigen gefallen, die schon immer begeistert waren, sondern muss auch daran denken, was der Markt verlangt. Das haben sie bei der V85TT gemacht (Reiseenduro) und nun bewegen Sie sich in ein weiteres gefragtes Segment der Crossover-Bikes.

Das muss nicht allen gefalllen, ist für mich allerdings null verwunderlich.

Ich persönlich würde mich Tonis Wunsch anschließen, glaube ich aber nicht dran. Das sportliche Segment bedient im Piaggio-Konzern Aprilia.

Ich wäre froh, wenn Sie erstmal die V100 wirklich an den Start brächten und damit halbwegs erfolgreich würden.

Dann schaugn mer amoi. Ne zukunftsträchtige Cali wäre schon nicht schlecht..

Jörg

Edited by Carboniere
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Toni64:

Klar, die Guzzi-Gemeinde ist ja bereits überwiegend im stattlichen Alter (mich eingeschlossen), da braucht's schon was Bequemeres... :classic_laugh:

Erfolgreich und großgeworden ist der Laden jedoch im Motorsport und deshalb wäre ein würdiger Nachfolger einer V7 Sport oder LM wohl mehr als überfällig...

Toni

Stimmt Toni. Lese grade das Guzzi - Buch!

Die haben ja sogar V8 - Motoren, 500 ccm in Motorräder verbaut- Wahnsinn. 

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb holger333:

Moin Toni an all,

ja "etwas" älter geworden.... JA

aber, was bei mir nicht geht: ich kann leider nicht auf langen Strecken aufrecht sitzen...

ICH brauche wirklich eine GRISO oder Le Mans... um meinen Rücken über den Tank zu strecken... stretchen 😇

als ich letztens meine Rückenprobleme hatte... habe ich nach 2 Wochen Rücken, meine Fahrt auf der GRISO gemacht.

Meine Frau sagte erst: Du spinnst....

und erst nach 4 Stunden kam ich, hoch erfreut, nach Hause.

Sie wollte mich schon als vermisst melden 😉

Danach war mein Rücken wieder top fit 👍

Was ich suche, ist: das mir einer

einen Tipp gibt, wie ich das Benzingeld als Therapie bei meiner Krankenkasse abrechnen kann 😍

Gruß

Holger

Wenn's wirklich hilft, warum nicht?

Grüße Tobias 

Link to comment
Share on other sites

Sie ist (noch) nicht so mein cup of tea, aber die Califoria gehört definitiv wieder ins Portfolio, um dieses rund und vollständig zu machen. Alles andere gibt’s ja schon inzwischen, spätestens mit der V100.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Carboniere:

Crossover-Bike und kleine Nische???

Wenn man die Marke künftig überlebensfähig halten will, wovon anhand der neuen Werkspläne auszugehen ist, kann man nicht immer nur denjenigen gefallen, die schon immer begeistert waren, sondern muss auch daran denken, was der Markt verlangt. Das haben sie bei der V85TT gemacht (Reiseenduro) und nun bewegen Sie sich in ein weiteres gefragtes Segment der Crossover-Bikes.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Mit meinen ~30 Jahren gehöre ich wohl zu den jüngeren im Forum.

Und Crossover-Bikes sind definitiv mein Ding. Ich kam von einer TDM und wollte eigentlich eine Tracer9. Gefiel mir dann nicht, weil zu viel Elektronik, enorm viel Dampf (fast schon too much).

Aber als ich die Bilder der V100 gesehen habe... Doch, muss sagen, das wäre voll mein Ding. Bequem genug, um auch mal ausgedehnte Touren zu machen und trotzdem sportlich genug für die Kurvenhatz. Ich glaube so geht es vielen.

Link to comment
Share on other sites

Nach der V 100 Mandello?

Die sollen erst 'mal die bringen. Zuerst viel Wind vor der Präsentation auf der EICMA und danach bestenfalls noch ein laues Lüftchen bis Windstille.

Link to comment
Share on other sites

Wird auch wieder nix für mich.

Ich werde zwar auch bald 60, aber dieses ganze betreute Fahren möchte ich (noch) nicht.

Zitat : all the little gizmos inside turn on ☺️

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb holger333:

so ist es wieder richtig... 😉

daher ist ja auch die California am häufigsten genannt.

Auch, wie Johannes schreibt, gehört die California als Inbegriff zu Moto Guzzi.

Man darf auch niemals den ehemaligen Käuferkreis so vernachlässigen, wie es leider zur Zeit bei Piaggio

für Moto Guzzi passiert.

Für Moto Guzzi "Insider" , bzw. Guzzi Fahrer seit Jahrzehnten, sowie auch der Motorrad Fachpresse, 

war es verwunderlich, das man bei Guzzi ein neues Motorrad in der so kleinen Nische, wie es die V100 Mandello ist,

als erstes Modell präsentiert.

Mal sehen, ob sie es wirklich wissen und den Erfolg haben werden.

Wir bleiben am Ball in Mandello del Lario.

(auch ein Grund, warum ich zum 101jährigen wieder nach Mandello fahre)

Gruß

Holger

Na ja.

So schlecht kann die Idee nicht sein. Bei der Wahl zum Motorrad des Jahres kam die V100 auf Platz drei bei den Crossover. Und das, obwohl sie noch nicht mal auf dem Markt ist

https://www.motorradonline.de/typen/leserwahl-motorrad-des-jahres-2022/

Crossover
Die Pikes Peak mit ihrem handlichen 17-Zoll-Vorderrad zielt ganz klar auf die Vorjahressiegerin BMW S 1000 XR – und zieht tatsächlich knapp vorbei.
Beachtlich: der starke Einstieg der brandneuen Moto Guzzi V100 Mandello.

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
BMW S 1000 XR
Moto Guzzi V100 Mandello
Yamaha Tracer 9/GT
Triumph Tiger Sport 660

 

Link to comment
Share on other sites

Moin, dann warten wir mal ab....

hoffentlich im September was Neues

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Eine neue LM wäre für mich an erster Stelle, denn die California wurde seit ihrer Einführung immer weiter gebaut und LM seit Mitte der Achtziger nicht mehr. Inwieweit sie dann den heutigen Geschmack treffen würde,keine Ahnung. 

Link to comment
Share on other sites

Die V11 zählt nicht,auch wenn sie die Bezeichnung getragen hat. Ein unformiges Teil,stimmt.

I.

Link to comment
Share on other sites

Irrtum, ich bin eine V-11 gefahren, in limonengrün. Die fährt sich wirklich toll: handlich, stabil, druckiger und drehfreudiger Motor - alles prima.

Aber: schau' 'mal die Version Le Mans von vorne oder der Seite an, was für ein riesiges Teil von Verkleidung Dir da ins Auge sticht. Das hat mit der grazilen und dennoch kraftvollen Erscheinung der Ur-Le Mans aber schon gar nichts mehr zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Das es natürlich kein Tonti-Rahmen sein wird/kann ist klar.Aber etwas leichtes, sportliches mit 850er Motor und 80/90 PS wäre sicher machbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn ich mir den Erfolg der Modelle seit ca. 2007 anschaue und diesen mit dem legendären Namen V7 verbinde kann man doch sehen wie es geht.

Wenn die Marketing Clowns (Piaggio) den Vorteil eines so eingeprägten Produktes wie LM und California heute nicht weiter verwenden, liegt es wahrscheinlich an mangelnder Risikobereitschaft, Mut und zu kurzfristiger Sichtweise.

Ebenso könnte es an mangelnder Kapazität und Investitionsbereitschaft liegen.

Schon mit der V 85 hätte man eine California leicht bauen können, meinetwegen erstmal 100 Stück zum Jubiläum inkl. Markt bzw. Verkaufsakzeptanz und Beobachtung.

Dies gilt ebenfalls für eine LM im optisch klassischem Design.

Moto Spezial hat dem Stammwerk schon in den 90er Jahren mit der Sportivo und Bassa Lunga gezeigt wie sowas geht.

Aber unter dem Aspekt Piaggio/Guzzi läßt Shareholder Value grüßen.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Dachte auch nicht das es noch einer Erklärung bedarf, wenn ich von einer neuen LM schreibe, natürlich hat die dann keine "Klumpinstrumenteneinheit" mehr usw..Es geht um den sog. Spirit, siehe Neuauflage V7.

I.

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...