Jump to content

Suche Reifen im „Oldtimer Look“


AlceVerde

Recommended Posts

Hallo Mitanand‘

ich habe meinen Umbau auf Speichenräder an meiner California 2 für das Hinterrad nun fertig und suche für die 3.5 x 17“ Felge einen 140/80 Reifen mit „eckiger“ Aufstandsfläche im Retro Look (oder wie man das nennt), so wie diese u.a. von Heidenau oder Shinko angeboten werden. Ich weiss nicht (mehr), wie sich dieses spezielle Profil nennt und habe zur Erläuterung ’mal zwei Fotos angefügt.

Ich kann die beim besten Willen im Netz nicht aufspüren. Entweder erwische ich nicht das richtige Suchwort oder es gibt solche Reifen in dieser Grösse nicht…

Hat jemand einen Tipp für mich (Marke egal) ?

Gruss 
mogulix 

 

8608D88D-9BB2-426D-9084-D2C298378F0B.jpeg

5C2E5F7E-73C0-4508-ACF6-6E46C6CBA790.jpeg

E615E1CB-9464-4345-9993-D566FB1B7A49.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp, Ingo
Taugen die ’was (extrem günstiger Preis) ?

Obwohl 🙄…..ich muss dazu sagen, bin schon älteres Semester, kein Kurvenräuber, Höchstgeschwindigkeit nie mehr als 90 km/h, kein hohes Gewicht (fahre immer solo - im Schein als Einsitzer eingetragen), keine Regenfahrten (und wenn, dann nur bis zur nächsten Unterkunft).

Ich kann also (ketzerisch) behaupten, die Marke und Qualität des Produkts dürften in meinem Falle eher weniger wichtig sein, mir geht es vorrangig um die Optik.

Gruss Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

ob die was taugen kann ich Dir nicht sagen, es waren nur die einzigen die ich gefunden habe. 17" ist ein exotisches Maß bei "Vintage-Reifen" drunter und drüber offenbar kein Problem.

I.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb MG72:

Ich mag mich ja irren,aber das eine ist doch die Felgengröße und das andere die Reifengröße?💡

Ja, das stimmt, Jens.

Das Reifenangebot ist  -mindestens- verwirrend und man müsste nachfragen: Die annoncieren den „DURO HF 308“ unter der Felgengrösse 3.5 x 17“, und nirgends steht geschrieben, dass dieser Reifen z.B. ein 120/70 oder 130/90 oder 140/80 usw. usw. sein soll. Blättert man auf der Website eine Einteilung zurück, dann stellt man fest, dass der Reifen für 17, 18 und 19 Zoll angeboten wird. Aber auch da keine Grössenangabe des Reifens. 🙄


Vielleicht kann Ingo weiterhelfen.

 

Erfahrungsberichte mit dem online shop sind eher negativ.

Gruss Peter 

FFDB57E9-B31D-425E-A2C4-98C0C5BA5E69.jpeg.20a17d13d26ce4d8193f3339d335d587.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ich meine, da ist durchaus die Reifengrösse angegeben, aber im "alten" Benennungssystem. Es ist eben kein Niederquerschnittsreifen, sondern er hat H:B = 1:1. Er ist aber sowieso nicht verwendbar mit seoinem Geschwindigkeitsindex P, was maximal 150 km/h bedeutet.

Gruss  Tim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die 150 hatte ich auch gesehen, der Reifen wäre eh als Kompromiss gedacht,wie schon gesagt,es war der Einzige den ich fand.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen sich im Vorfeld zu informieren ob es passende Reifen gibt.

Hätte, hätte, Fahrradkette...ich weiß. Sollte auch kein Vorwurf sein.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 28.4.2022 um 09:24 schrieb monoguzz:

……..
Er ist aber sowieso nicht verwendbar mit seoinem Geschwindigkeitsindex P, was maximal 150 km/h bedeutet.

Hallo Geschwindigkeitsindex-Experten,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen:

Mir gefallen meist diejenigen Reifen (optisch vom Profil her) am besten, die den Geschwindigkeits-Index für meine im Schein aufgeführte Höchstgeschwindigkeit „182 km/h“ nicht erreichen.

Jetzt habe ich im Hinterkopf, irgendwo gelesen zu haben, dass dadurch Abhilfe geschaffen werden kann, dass „im Sichtfeld des Fahrers“ ein Aufkleber angebracht werden kann mit dem Hinweis „Maximale Geschwindigkeit = X“, so wie man das auch vom Auto her für Winterreifen kennt.

Kann das Zitat leider nicht mehr finden. 


Ist das eine Möglichkeit ?

Oder kann ich mir die geringere (erlaubte) Höchst-Geschwindigkeit einfach im Schein eintragen lassen ?

So oder so, ich bin noch nie mit mehr als 110 km/h auf zwei Rädern unterwegs gewesen und habe das auch nicht vor. 😬

Grüsse

mogulix

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das mit dem Aufkleber mit der verminderten Maximalgeschwindigkeit geht nur bei Winterreifen. Wenn der gewünschte Reifen also ein Schneeflockensymbol trägt (M+S zählt wohl nicht mehr), könnte man das mit dem Aufkleber auch beim Motorrad machen. Ansonsten geht sowas nicht, weder beim Auto noch beim Motorrad.

Die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist die maximal mögliche Geschwindigkeit, nicht die maximal erlaubte. Um die Geschwindigkeit runter zu bekommen, müßtest Du die Maschine Drosseln, damit sie selbst bei Dauervollgas bergab mit Rückenwind nicht mehr schneller werden kann.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Hallo mako,

danke für den Tipp. Habe den Shop mal durchgestöbert, und es ist wie bei manch anderem Anbieter auch: Das Problem ist der Raddurchmesser 17“. Da gibt es fast nichts, und wenn, dann wird der Geschwindigkeitsindex nicht erfüllt (sind dann „P“ Geschwindigkeitsklasse).

Gruss mogulix

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...