Jump to content

Bellagio oder Breva


bs1404

Recommended Posts

Hallo zusammen, meinen Führerschein habe ich 1980 auf einer V35 Imola gemacht und war ab diesem Zeitpunkt infiziert von Moto Guzzi. Aufgrund Studium, Familiengründung, Hausbau u.ä. konnte ich leider erst mit 50 Jahren mit dem Motorradfahren beginnen. Mein erstes Motorad war dann eine bildschöne V 50, es folgte eine California EV. Da mir diese etwas zu schwer geworden ist, bin ich für 1 Jahr auf eine Honda SevenFifty umgestiegen. Erst jetzt habe ich gespürt, was mir an eine Guzzi so wichtig ist: u.a. eine gewisse Rauhheit und der Bestätigung, kein Massenmotorrad zu haben. Daher werde ich dieses Jahr wieder zu Guzzi zurückkehren. Es stehen eine Bellagio oder eine Breva 1100 zur Auswahl. Bei beiden ist die Sitzposition postiv ausgefallen. Die Entscheidung fällt mir jedoch enorm schwer und bitte daher die Fangemeinde um Hilfe. Auch um subjektive! Ich bin eher der gemütliche Fahrer (bin jetzt 58), meine Fahrleistung ist max. 3.000km p.a., Tagesleistung max. 300km, somit ist der Verbrauch eher nebensächlich.  Es wird auch kein Sozius/Sozia bei mir Platz nehmen. Ich bin kein Schrauber, die Wartung übernimmt meine Werkstatt. Kann mir jemand bei meiner Entscheidung Unterstützung geben? Vorab vielen Dank und Grüße. Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hallo Bernhard. 

Beides sehr gute Motorräder. 

Wenn Soziustauglichkeit keine Rolle spielt würde ich für mich die Bellagio wählen. Ist wie ich finde noch individueller, gefällt mir noch besser und ist was ganz feines. 

Aber nur meine Meinung.

Das wichtigste ist für dich, mit welcher du besser klar kommst. Wenn die Möglichkeit besteht, beide probefahren.

Auf ebay Kleinanzeigen ist grad ne ganz nette Bellagio mit kaum Kilometern. 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. 

Grüße Übert.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Bellagio = agile Cruiser Guzzi, sehr flott. Traumhaft spielerisch  zu fahren.

Breva = universaler Sport-tourer , überaus kräftig, ausbaufähig. Langstreckenbomber, für Fahrer die körperlich fit sind, ich behaupte das weil ich eine hatte.

beste Wahl und eine wahre Freude sind die 750ziger, 60 Kilo leichter als eine Breva 1100.

Edited by teetrinker17
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Wird schwer " Genau das soll es nicht werden, in deinem Alter nimm das leichtere Modell, wirst es nicht bereuen. Ab einem gewissen Alter spürt man die zu bewegenden Massen immer mehr. Ich habe an dem Tag des Eintreffens des Rentenbescheides meine V 7 due gekauft. Und nach rd 45 Jahren mit den schweren Geräten abgeschlossen, und nie bereut. Alles hat seine Zeit.

Edited by Guggl
Geistesblitz
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, über die Bellagio kann ich nix sagen. Aber die Breva 1100 (ABS) ist ein Klasse-Reisemoped, die mich noch nie im Stich gelassen hat. Auch gerade gesehen in den Kleinanzeigen der Bucht. Mit relativ geringer Fahrleistung und deutlich günstiger als die "Bella".

Viel Glück und Erfolg bei deiner Wahl 😏
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu 😁.

Die Bellagio konnte ich selbst mal fahren und war sehr sehr angetan. Die macht richtig Spaß sowohl schnell als auch langsam gefahren. Und hat selbst für Guzzi-Verhältnisse Seltenheitswert.  Schaut dazu noch ganz chic aus. Leider halt ohne Abs. Wendekreis war recht groß.

Die Breva hat den höheren Nutzwert, ist aber auch schwerer und optisch halt eher bieder. Dafür mit Abs zu haben.

Also ich würde aus dem Bauch raus definitiv ne Bellagio nehmen.

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ne 2014er Bellagio mit dem Kilometerstand...würde ich bei deinem beschriebenen Fahrprofil sofort zuschlagen. Wenn alles so stimmt wie es in der Anzeige steht, bereust du es  sonst eventuell.

Das Teil fährt sich auch nicht schwerer als ne V7, hat sogar noch das bessere Fahrwerk...lass dich nicht beirren.

Grüsse Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Und bei der Bellagio nicht vergessen, die Reifen sind im siebenten Jahr !

Und das mit dem besseren Fahrwerk ? Und ohne ABS bei dem verrückten Verkehr alleweil.

Aber ich will nicht zur allgemeinen Verwirrung beitragen. Jeder wie er will und kann, geht keinen etwas an.

Link to comment
Share on other sites

Die Reifen müssen dann natürlich neu...

Bei der Griso habe ich auch kein ABS, hatte schon einige Gefahrenbremsungen  wo ich dachte "jetzt schmiert sie dir ab", aber nichts dergleichen. ABS ist ein "nice to have" aber kein Muss. Meine Meinung natürlich nur.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich denke: die eigene Probefahrt und Sitzhaltung kann nur entscheiden, welches Moped für den Themensteller besser passt.

Technisch verwandt sind sie ja beide.

zum Thema ABS:

meine Motorräder, die ich heute nutze, haben alle KEIN ABS.

Hatte eine K75 mit ABS... welches ich nur bei gewollter Testfahrt mal in den Regelbereich vorsätzlich brachte...

bei meinen 15 Jahren im Außendienst bei bmw-.motorrad "mussten" wir jedes Jahr ein Sicherheitstraining machen (Berufsgenossenschaft)

wobei wir es schafften...das daraus die letzten Jahre diese Trainings auf dem N-Ring stattfanden...also eher Renntraining...

Nur bei den Vollbremsungen-Übungen habe ich ABS benutzt...

denn als langjähriger Motorradfahrer mit ordentlichen KM Laufleistungen fahre ich mehr vorausschauend...

daher habe ich kein einziges Mal eine ABS Bremsung in der Praxis gemacht.

Ist bei meinen PKW Fahrten nicht anders.

Wobei es für Gelegenheitsfahrer mit wenig Jahres-KM schon anders sein könnte.

Gruß

Holger

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sicher, der routinierte Mopedfahrer fährt so, dass er kein ABS benötigt. Leider muss ich einräumen, dass mich das System schon 2 mal vor Ungemach bewahrt hat. Denn es gibt ja beispielsweise auch immer noch Umstände, auf die man keinen Einfluss hat.
Gruß
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 40 Minuten schrieb MGNeuling:

Sicher, der routinierte Mopedfahrer fährt so, dass er kein ABS benötigt. Leider muss ich einräumen, dass mich das System schon 2 mal vor Ungemach bewahrt hat. Denn es gibt ja beispielsweise auch immer noch Umstände, auf die man keinen Einfluss hat.
Gruß
Ralf

Auch dem routiniertesten Motorradfahrer kann ein Autofahrer die Vorfahrt nehmen, vielleicht sogar bei Regen. Ist mir passiert und da hat mir das ABS den A..ch gerettet. 

Trotzdem würde ich bei den oben  formulierten Ansprüchen die Bella nehmen. Die ist einfach viel schöner als die Breva.

Link to comment
Share on other sites

Da kommt mir wieder Ernst Leverkus, "Klacks" in den Sinn: Erfahrung kommt vom Fahren! Das Buch wirkt heute etwas antiquiert, aber voller realer Erfahrungen, ISBN 3-613-01169-7 😉

PS beide Maschinen sind klasse, aber welcher Charakter passt zu Dir?!

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Bellagio ist meiner Meinung nach, zu unrecht, das Stiefkind im Guzziportfolio der Gegenwart...sie ist auch gefühlt die bessere V9. Die Breva-Serie hat sich trotz ihres biederen Erscheinungsbildes (allein schon das ausufernde Dreierinstrument) mehr verkauft, obwohl die Norge als Tourer seinerzeit ebenfalls angeboten wurde und als sportlichere Variante die 1200 Sport. Somit war die Breva überflüssig. Alles Ansichtssache,natürlich😉

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Mir hat das ABS während meiner Verirrung zu BMW (nur das Ergebnis meiner eigenen Erkentniss) auch mal geholfen. Autofahrer aus Deponieausfahrt Vorfahrt genommen. Hätte es, wenn es zur Wahl gestanden wäre gern in der Griso gehabt, genau wie Traktionskontrolle. Aber es geht auch ohne und würde, ebenso wie die Wahl trotz der fehlenden Helferlein auf die Griso gefallen ist, aus den gleichen Gründen die Bellagio nehmen. 

Denn andererseits, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen. Kollege hatte defektes ABS an einer recht betagten GS und mußte es reparieren lassen, sonst kein TÜV mehr. Waren 1000€, er hat ne Weile überlegt ob er das noch investieren soll oder lieber was neues kaufen. 

Letztlich entscheidet jeder für sich was ihm was wert ist, was er will und braucht. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter
vor 3 Stunden schrieb Bredi:

Ich finde die Diskussion über ABS müßig. 

Hallo,

ich finde eine Diskussion über ABS am Motorrad interessant. Auch die Weiterentwicklung "Schräglagen" ABS bei einem Motorrad ist bemerkenswert.

Habe mir gerade von Gaskrank ein kurzes Vergleichsvideo angesehen, war sehr eindeutig.

Ich glaube, noch so routiniertes und vorausschauendes Fahren kann zu unvorhergesehenen gefährlichen Situationen führen. Wenn dann ein technisches System hilft, um so besser.

Richtiges Bremsen will gelernt sein, Gasgeben ist leicht.

Auch die Kombibremse der Moto Guzzi war schon sehr gut.

Außer Benelli und Guzzi kenne ich kein anderes Modell mit Kombibremse. Vielleicht weiß jemand mehr.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

eine Diskussion lebt von eigenen, persönlichen Erfahrungen und Ansichten.

Bei Neufahrzeugen leider nicht mehr, da ist es vorgeschrieben.

Wenn jedoch ein Einzelner diese Diskussion müßig findet, muss er sich ja nicht dran beteiligen.

Noch ein Nachtrag zu BMW.

Wenn bei dem ABS 1 nicht jedes Jahr neue Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es nach einigen Jahren den Geist aufgibt.

Allein der Materialwert ohne Montage liegt heute bei rund 1500 Euro. Zudem ist es nicht gesichert, auf weitere Neuteile ohne Risiko.

Denn auch diese Neuteile bekommen Lagerschäden. (ich habe bei bmw gearbeitet)

Zurück nochmal zur BMW R1100S. Die habe ich seinerzeit als Dienstmotorrad gefahren, als Sonderserie Boxer Cup Replica.

Ich nahm extra ein Vorserienmodell OHNE ABS und habe damit meinen Isle of Man Urlaub gemacht. Das einzige Mal, das ich mit einer BMW auf die Insel gefahren bin.

Bremsleistung und Dosierung erheblich besser, als die Serien Modelle mit dem ABS. Erheblich kürzerer Bremsweg.

Als Käufer hätte ich leider keine Wahl gehabt....die gab es leider nur mit ABS.

DAS soll jetzt nicht für jeden Motorradfahrer gelten, es sind meine Erfahrungen.

Ein jeder kann jedoch auch mal nachdenken, wann sein ABS beim Auto einsetzte...ohne das er es vielleicht nur testen wollte...also im ganz normalen Fahrbetrieb.

Trotz meinen Jahreskilometer, in den Berufsjahren rund 70.000 km pro Jahr PKW und rund 25.000 km pro Jahr Motorrad...also 95.000 km pro Jahr

habe ich in KEINER Situation ein ABS im Auto/Motorrad im Straßenverkehr durch Situationen benutzen müssen.

Meine Fahrtrainings beinhalteten jedoch Vollbremsungen mit ABS...nur da habe ich es jeweils benutzen müssen.

Soll aber, wieder einmal, nur meine Fahrweise wiedergeben...ist nicht für andere gedacht (höchstens zum lesen und drüber nachdenken)

Gruß

Holger

Ps.: MEIN persönliches Fazit: ich würde mir keine Fahrzeug mit ABS kaufen, wenn ich es aussuchen kann.

Habe in meinem "Fuhrpark" auch nur einen PKW, der es besitzt.

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Den möchte ich sehen, der ohne ABS eine Vollbremsung an der Blockiergrenze hinlegt, wenn ihm ein Reh oder ein schläfriger Autofahrer aus heiterem Himmel die Tür zuschlägt.

Wenn mir ABS nur einen einzigen Einschlag erspart, hat es sich für mich schon gelohnt.

 

Zur Integralbremse von Guzzi: Im Prinzip ne tolle Sache, fahre ich wirklich gerne. Nur auf Rollsplit oder feuchter Wiese nicht so prall.

Auf jeden Fall schade, dass MG die nicht weiter entwickelt hat, wie z. B. Honda sein CBS.

Link to comment
Share on other sites

"""ob ABS sinnvoll oder  Unsinn ist."""

 

nur lesen sollte man können... so, wie Du es schreibst...hat es noch KEINER IRGENDWO hier im Fred geschrieben.

Solche Wiedergabe nennt man Verfälschung oder Manipulation.

oder man braucht eine Leseunterstützung 😍

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle ein Fahrertraining für alle, in jedem Frühjahr neu. So seht ihr wie ihr euch verhaltet und lernt eure Schwachstellen in den Griff zu bekommen und zu verbessern. ABS ist Hilfstechnik für Normalfahrer. Im Gelände zum Beispiel kann man die Funktion abschalten an manchen Motorrädern, soll helfen. Hab es probiert, ja man kann besser über die Bremse driften.

Ich war mal mit etwa 35 ein richtig guter Motorradfahrer, aber jetzt nicht mehr. Zum spazierenfahren reicht s noch. Wenn Cafés geöffnet wären, könnte ich dort mit euch über vieles philosophieren.

Drüber reden ist im Alter bei vielen Dingen wichtiger als es zu tun.😁

So auch mit dem ABS, haben ist besser wie nicht haben.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...