Gexx Posted Friday at 12:31 PM Share Posted Friday at 12:31 PM Und genau das war früher schon immer ein Fehler..."gut schmier, gut fahr" war und ist nicht immer das beste für den Motor... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Friday at 04:50 PM Share Posted Friday at 04:50 PM Ich würde mir um die Temperatur bei der Guzzi keine Gedanken machen. Ich hatte und habe so viele luftgekühlte Fahrzeuge. Bei keinem einzigen gab es je Probleme. Deutz LKW luftgekühlt,Deutz Traktor luftgekühlt ok die haben ein Gebläse. Yamaha 350TT die hat im Wald und Wiese nur auf die Fresse bekommen,hat der nix geschadet. Honda XR genau so. Nur die KTM LC4 mit Wasser gekühlten Motor war absoluter Mist. Eigentlich wie alle KTM die ich hatte. Und auch alle BMW luftgekühlten,die Motoren laufen einfach. Also ein Öl Thermometer ist so ziemlich das letzte was ich mir ans Moped schraube. Gruß und schönes Wochenende 👋 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted Saturday at 06:20 PM Share Posted Saturday at 06:20 PM Hatte jahrelang 3 Zylinder mit Wasserkühlung und Ölkühler. Kein Bock mehr . Alle 2 Jahre Kühlwasser tauschen, Kühler Thermostat 3 mal getauscht wegen Ermüdung, E- Lüfter geändert usw. Und wenn dir die Kopfdichtung ab raucht , haste Problem. Öl im Kühlwasser oder im Motor. Da Motorrad Motoren immer magerer laufen, höher Verdichten sind werden diese immer Wärmer und Kupplung, Getriebe laufen im selben Öl. Guzzi baut den Motor schon über 50 Jahre , da würde ich mir kaum Gedanken machen. Da mache ich mir mehr Gedanken im Stop& Go Verkehr über Kupplung, diese nicht zu lange schleifen lassen. Wenn ich das immer sehe wie viele mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Saturday at 07:26 PM Share Posted Saturday at 07:26 PM vor einer Stunde schrieb Cloanto: Guzzi baut den Motor schon über 50 Jahre , da würde ich mir kaum Gedanken machen Guzzi baut V2 aber nicht alle sind gleich. Es gibt robuste Motore von Guzzi und andere. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted Saturday at 07:30 PM Share Posted Saturday at 07:30 PM vor einer Stunde schrieb Cloanto: Wenn ich das immer sehe wie viele mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen. Gezogen schleift sie nicht. Nur zwischen Ganz und Garnicht gezogen 😉. Du meinst sicher, mit schleifender Kupplung auf einer Schräge halten. Regt mich bei Verwandten im Auto immer auf, wenn sie den Wagen mit der Kupplung am Hang halten, anstatt mit der Feststellbremse anzufahren. Und die meinen noch, wunders wie toll sie deswegen fahren können. Ich sag dann nur: "Ja, wir in der Werkstatt freuen uns auch über deinen Fahrstil. Spar schonmal Geld für ne neue Kupplung mit Automat und Zweimassenschwungrad zusammen. Danke!" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted 18 hours ago Share Posted 18 hours ago Am 30.5.2025 um 14:31 schrieb Gexx: Und genau das war früher schon immer ein Fehler..."gut schmier, gut fahr" war und ist nicht immer das beste für den Motor... Gut bedeutet, zumindest für mich, richtig und dann stimmt das schon. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 18 hours ago Share Posted 18 hours ago vor 1 Minute schrieb Wolfgang K.: Gut bedeutet, zumindest für mich, richtig und dann stimmt das schon. Lasst uns doch über Öl reden ….😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago vor 4 Stunden schrieb Wolfgang K.: Gut bedeutet, zumindest für mich, richtig und dann stimmt das schon. Dann ja, aber nicht bezogen auf die Aussage, worauf ich geantwortet habe...zu Zweitaktzeiten führte nämlich oft das "Gut schmier, Gut fahr" dazu, dass man noch einen kräftigen Schluck Öl mehr zugemischt hat. Dann war es eben statt 1:50, 1:30 oder 1:20 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor 5 Stunden schrieb Gexx: ... dass man noch einen kräftigen Schluck Öl mehr zugemischt hat. Dann war es eben statt 1:50, 1:30 oder 1:20 Und bei mineralischem Misch-Öl führte das zu exorbitanten Ablagerungen in Kanälen und Auspuff und coole dunkelblaue Ölfahnen hinter dem Fahrzeug... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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