Jump to content

Welches Batterieladegerät?


Patze

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich suche für meine V7 III Stone S ein Ladegerät für den Winter. Hat jemand einen Tipp, für welches Gerät ich mich entscheiden sollte? Spielt es eine Rolle ob es 1 Ampere, 2 Ampere oder 5 Ampere hat?

Grüße, Patrick

Link to comment
Share on other sites

https://www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Vollautomatisches-Wohnmobil-Batterien/dp/B004DI7350/ref=sr_1_5?adgrpid=70568476225&dchild=1&gclid=CjwKCAjw5p_8BRBUEiwAPpJO6y7XQkFzF9Dl9ahma4v824a3LeDnGHsbbzkpwgreTd5xsXsXwP5sfRoCQfcQAvD_BwE&hvadid=392820791897&hvdev=c&hvlocphy=9042480&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=7345868438028221925&hvtargid=kwd-313955176960&hydadcr=19434_1965928&keywords=c-tek+mxs+5.0&qid=1602768842&refinements=p_89%3ACTEK&rnid=669059031&s=automotive&sr=1-5&tag=googhydr08-21

Link to comment
Share on other sites

Die Werte der Batterie wären dafür interessant, anhand derer lässt sich das passende Gerät ermitteln. Meine Wahl wäre dieses, habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht:

https://www.amazon.de/ABSAAR-AB-PRO1-PRO-1-0-Batterieladegerät/dp/B075T8FR9X/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Absaar+evo&qid=1602771680&s=automotive&sr=1-2

Gruß Ingo

PS.: zu viel Ampere sind auch nicht immer hilfreich.

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Ein "idiotensicheres" brauche ich zum Glück nicht ?. Aber ich würde mir eines kaufen, das auch LiFePO4-Akkus laden kann. Ich habe mir dieses hier geleistet, ist zwar etwas teurer (ca. 75€), kann aber alle meine Batterien laden, egal ob Auto oder Motorrad. 

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Meine LiFePo4 in der Griso baue ich aus und nehm sie mit in die Wohnung, ab und an teste ich sie mit dem eingebauten Tester, der bis jetzt noch nie weniger als drei von drei Balken angezeigt hat. Vor Einbau hänge ich sie noch mal an das entsprechende Ladegerät und gut ist, zwei Winter habe ich so schon ohne Probleme "überstanden".

By the way, mir ist ein Technologiebezogenes Ladegerät für die jeweilige Batterie lieber, da bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb teetrinker17:

Stimmt, ich wählte das CTEK weil es eben alles lädt, LKW oder PKW und Motorrad, regelt automatisch.

Hab so eins ( 10 AMP)  im WoMo immer an den Batterien, ein 7 Amp für alles andere.

CTEK nutze ich auch, ist super!

Gruß Rainer

Link to comment
Share on other sites

Moin,

seit vielen Jahren schon habe ich mein CTEK MXS 5.0 12V/5A Ladegerät.

Gibt es heute schon für sagenhafte 60 Euro 

https://www.empa-innotec.de/CTEK-MXS-50-12V-5A-Ladegeraet&jtl=i

Nutze ich jeweils für meine Motorräder oder die schlafenden H-Kennzeichen Autos im Winter abwechselnd.

Bleibt für 3 Tage dran und das alle 6-8 Wochen. Die Haltbarkeiten der Batterien steigern sich enorm.

Zudem habe ich bei den Motorrädern die Ladeampel dran.

Ctek Ladeampel (56-629)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4232375_-ladeampel-56-629-ctek.html

Somit kein Batterieausbau mehr nötig. Die Ampel zeigt den Ladezustand, wenn gelb kommt das Ladegerät einfach dran.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb espresso doppio:

 It works.

Es wäre ja nett, wenn du uns den Typ des Ladegeräts oder besser noch einen link darauf bei Louis nennen würdest ...

Und zu den oben angegebenen CTEKs: die sind wegen Pulsladung (mit erhöhter Spannung zur Wiederbelebung von Pb-Batterien) für LiFePO4 nicht geeignet! CTEK bietet deswegen ein gesondertes "Lithium"-Ladegerät an. Mein Oxford kann beide Arten laden, ich brauche also nur ein Gerät ☺️

Ausbauen der Batterie zum Laden - wozu? Es genügt gegebenenfalls, die Masseleitung abzuklemmen. Man spart sich so manchmal das Gefummel bei beengtem Einbau.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Am 16.10.2020 um 10:30 schrieb monoguzz:

link darauf bei Louis

Hab das Ladegerät vor ca 10 Jahren beim Louis in Regensburg geholt. War soweit ich mich erinnere, damals ein Sonderposten. Ist leider nirgends mehr zu finden. Sorry.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Am 17.10.2020 um 19:59 schrieb espresso doppio:

Hab das Ladegerät vor ca 10 Jahren beim Louis in Regensburg geholt. War soweit ich mich erinnere, damals ein Sonderposten. Ist leider nirgends mehr zu finden. Sorry.

Gruß

Chris

Aber der Hersteller und Typ des Teils wird doch wohl daraufstehen (fragte ich übrigens schon mal) ?

 

??  Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Moinsen!

Muss diesen Thread nochmal aufwärmen, hat jemand Erfahrung mit dem abgebildeten Saito ProCharger?
Ich habe so einen und damit in der Vergangenheit sowohl meine Dogge (Ladekabelbuchse direkt an der Batterie) als auch meine Tiger (über 12V-Steckdose im Cockpit) immer gut laden können.

Irgendwann habe ich mal mit einer Lithium-Ionen Batterie geliebäugelt, hätte mir dafür aber ein anderes Ladegerät zulegen müssen.
Habe noch nicht nachgesehen, aber neulich eine Verkaufsanzeige für eine V85-Batterie gesehen. Diese war nicht Li-Ion.
Frage 1: sind 'herkömmliche' Batterien verbaut oder evtl doch Li-Ion?

An meiner V85TT befindet sich eine USB-Buchse im Cockpit.
Frage 2a: Lässt sich auch darüber eine Batterie laden?
Frage 2b: Oder sollte es doch eher ein separates, direkt an der Batterie angeschlossenes Ladekabel sein?

 

Saito ProCharger.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi, der ganze Hype um spezielle Ladegeräte ist eher Geldmacherei.

Wenn man nicht grade ein altes rotes Absaar oder Einhell von Opa hat

kann man mit allen modernen Ladegeräten fast alles laden.

Natrl. keine LKW Batterie mit einem 1 A Kitzler, der bräuchte >200 Std. 

Früher sagte man ein Zehntel der Kapazität dann ca. 12 Std. lang,
das gilt heute nicht mehr, denn elektron Ladegeräte sind spannungsgeregelt

d.h. die Ladung geht solange bis ca. 14,5V erreicht sind, dann geht der Strom zurück oder das Ladegrät geht auf 13,8V Ladungserhaltung. 

Bei Lithium genauso, die Pulsladung einiger setzt eh nur bei Tiefentladung ein, d.h. wenn die Spannung des Akku unter 10-11V fällt, solang es über 12V sind egal !

Spez. Lithium Lader braucht man nur wenn der Akku keinen Balancer hat

und die Zellen 1x im Jahr ausbalanciert werden müssen, da ist dann ein 5 pol. Stecker dran.

Im Prinzip ist jedes Aldi oder Lidl Gerät für 18 € geeignet mit 3-4A max.
da gehts dann auch vorwärts, hilfreich die eingebaute Spannungsanzeige

Auf i-welche LED-Spielereien würd ich mich da nicht verlassen. mfG 

Link to comment
Share on other sites

Lithium ist nicht gleich Lithium...bei LiFePo würde es evtl. mit einem normalen Blei-Lader funktionieren, auch wenn das nicht empfohlen wird. Wenn eine andere Lithium Chemie zum Einsatz kommt, sollte man aber nicht einfach nur irgendein 12V Ladegerät ranhängen. 

Link to comment
Share on other sites

Gexx, Du kennst dich ja aus, nicht irgendeins sondern

ein modernes elektron. spannungsgeregeltes 12V LG ! :classic_rolleyes:

In Motorrädern o.ä. kommen bis jetzt nur LiFePO4 Akkus zum Einsatz,

um die gehts hier wie von Aliant, Exide, JMT, Shido o.ä. angeboten.

Was hier noch wichtig ist : über die USB Buchse mit 5V kann man nix,

wenn schon dann den DDA Stecker der mit dem 12V Akku verbunden ist. mfG  

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...