Jump to content

V9 und Stoßdämpfer


Recommended Posts

So, meine Roamer hat nun ihre 1500 km Inspektion hinter sich.

Bei Abholung in der Werkstatt kamen wir auf das Thema "hintere Federung".

Die ist ja nun bekannterweise nicht die Allerbeste. Verbaut sind, soviel ich weiß, Federbeine von Kayaba

Auf die Frage, was machbar wäre, kam gleich die Antwort  Öhlins wie an der Bobber Sport. Aber 1200 EUR.....

Daheim dann das Internet besucht und folgende Alternativen gefunden:

Bitubo WMB für 349 EUR, Einstellung: Federvorspannung

Ikon 7610 für 379 EUR, Einstellung: Zugstufendämpfung und Federvorspannung

Wilbers Typ 530 / Typ 531 für 799 EUR, Einstellung: Federvorspannung

Baak Big Body Black für 569 EUR; Einstellung: Zugstufendämpfung und Federvorspannung

Natürlich gibt es noch weitere Alternativen, aber diese habe ich erst einmal ins Auge gefasst.

Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen von Forumsmitgliedern zu diesem Thema?

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Roland

Meiner Meinung nach sind die Wilbers erste Wahl. Die werden auch vom Werk ab auf dich eingestellt (Gewicht, Zuladung, nur allein fahren oder auch zu zweit) wenn Du es willst.

Gruess,
Ingo
 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, dass die hochpreisigen Teile von Wilbers und/oder Öhlins sich nur lohnen, wenn man zum einen in der Vorderradgabel auch entsprechendes verbaut hat und zum anderen fahrtechnisch auch tatsächlich an die Grenzen geht.

Habe bei mir schon eine deutlich bessere Gabel als die originale verbaut (Cali 1100 EV) und hinten seit Urzeiten immer noch die ja schon fast legendären KONIs mit der ebenso legendären "lifetime guarantee" - bis jetzt fährt der Hobel immer noch wie auf Schienen und es ist für mich kaum vorstellbar, dass sich das durch 800-1200 EU teure Federbeine in dem Maße verbessern lässt.

Hatte auf einer früheren T3 mal Bitubos verbaut, die "Feuerlöscher" mit einem Pressluftbehälter - das war der letzte Schrott, von daher kommt mir Biturbo nicht mehr ans Bike.

Denke, dass man bei "normaler" Fahrweise mit IKON gut bedient ist. Aber natürlich entscheidet hier auch das Budget mit - wenn die Kohle nicht so die Rolle spielt: Immer  her mit den guten Sachen...!

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb 850-T3:

Ich glaube, dass die hochpreisigen Teile von Wilbers und/oder Öhlins sich nur lohnen, wenn man zum einen in der Vorderradgabel auch entsprechendes verbaut hat und zum anderen fahrtechnisch auch tatsächlich an die Grenzen geht.

Habe bei mir schon eine deutlich bessere Gabel als die originale verbaut (Cali 1100 EV) und hinten seit Urzeiten immer noch die ja schon fast legendären KONIs mit der ebenso legendären "lifetime guarantee" - bis jetzt fährt der Hobel immer noch wie auf Schienen und es ist für mich kaum vorstellbar, dass sich das durch 800-1200 EU teure Federbeine in dem Maße verbessern lässt.

Hatte auf einer früheren T3 mal Bitubos verbaut, die "Feuerlöscher" mit einem Pressluftbehälter - das war der letzte Schrott, von daher kommt mir Biturbo nicht mehr ans Bike.

Denke, dass man bei "normaler" Fahrweise mit IKON gut bedient ist. Aber natürlich entscheidet hier auch das Budget mit - wenn die Kohle nicht so die Rolle spielt: Immer  her mit den guten Sachen...!

Ikons... auch meine erste Wahl, aber wer weiß....

Link to comment
Share on other sites

hallo,

die Roamer-Originalteile ab Jahr 2018 sind m.E. schon besser als bei den ersten Modellen (und Bobbern) und sind absolut ausreichend. Ich (~90Kg) habe diese endlich auf die weichste Stufe eingestellt und es passt gut. Sonnst bin mit dem 850-T3 einverstanden; im 'Normalbetrieb' braucht man nicht wirklich eine Verbesserung.

Link to comment
Share on other sites

Wenn schon neue Federn, dann auch welche, die nicht nur in der Vorspannung einstellbar sind! Zugstufendämpfung sollte es schon sein, alles andere hielte ich für rausgeschmissenes Geld. Mit meinen Wilbers 630 an der V9 Bobber bin ich sehr zufrieden. Die Verbesserung ist insbesondere bei schlechten Straßen wirklich spürbar. Allerdings darf man auch keine Wunder erwarten, der Federweg bleibt nun mal bauartbedingt kurz. Insofern muss man schon abwägen, ob sich die Investition lohnt. Hast du die Knete übrig, nimm Wilbers oder Öhlins. Spulst du richtig gut Kilometer ab, nimm Wilbers oder Öhlins. Hast du die Knete nicht und fährst eh nur wenig mit der V9 herum, spar dir das Geld für andere Nettigkeiten! ?

 

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra
Link to comment
Share on other sites

Also wir fahren sogar zu zweit mit Original Federbeinen. Und der Fahrkomfort ist uns ausreichend. Zumal zu zweit sowieso wesentlich gemütlicher gefahren wird.

Aber auch im Solobetrieb, wenn ich es mal etwas flotter angehen lasse, passt das für mich und mein Gewicht (75kg). Weiss nicht ab welcher Belastung sich das ändert.

Ich weiss nicht wie hart ich die V9 her nehmen müsste, als dass sich das ändert, bzw. ein gravierender Unterschied zu qualitativ besseren Federbeinen erkennbar wäre.
Für mich ist die V9 der Cruiser und Cafe-Racer, und da reichen die aktuellen mehr als aus.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Gutsi:

Ich weiss nicht wie hart ich die V9 her nehmen müsste, als dass sich das ändert, bzw. ein gravierender Unterschied zu qualitativ besseren Federbeinen erkennbar wäre.
Für mich ist die V9 der Cruiser und Cafe-Racer, und da reichen die aktuellen mehr als aus.

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Bei aller individuellen Wahrnehmung auch bezüglich von Federung: Selbst beim gemütlichen Cruisen reicht ein schlechter Straßenabschnitt, um die engen Grenzen des V9-Fahrwerks aufzuzeigen. Wer auch mal an die Grenzen der V9 gehen will, was bei dieser Leistungskategorie ja recht schnell geschieht, ist mit einem besseren Fahrwerk sicherlich gut bedient. Nach meinem persönlichen Empfinden ist an der V9 alles super, bis auf die Federbeine! Die bewegen sich so auf Chinaimitatniveau. Das hat übrigens auch gar nichts mit dem Gewicht des Fahrers zu tun.

Ciao

Lars

 

Link to comment
Share on other sites

Es überrascht mich, dass die Meinungen zu diesem Thema recht weit auseinander gehen.

 

Wenn ich das richtig sehe, hat die V9 Bobber die gleichen Ollé Stoßdämpfer wie die V7 II.

Und die sind wirklich nicht von guter Qualität. Da kann man eigentlich gar nichts schön reden.

Es braucht schon relativ lange Bodenwellen, damit die Dinger die Arbeit aufnehmen.

Auf kurze Bodenwellen, Absätze, Schlaglöcher oder den sprichwörtliche Flickenteppich reagieren die mit Arbeitsverweigerung.

Sprich: das geht dann direkt ins Kreuz.

 

Die Wilbers 530 TS sprechen total sensibel auch auf kleine bzw. kurze Verwerfungen an und arbeiten über den ganzen Wirkungsbereich total sauber.

Ich hab die jetzt seit ungefähr 5.000 km eingebaut und registriere das immer noch bei jede Fahrt.

Link to comment
Share on other sites

Am 30.4.2020 um 20:33 schrieb Talbot Matra:

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Bei aller individuellen Wahrnehmung auch bezüglich von Federung: Selbst beim gemütlichen Cruisen reicht ein schlechter Straßenabschnitt, um die engen Grenzen des V9-Fahrwerks aufzuzeigen. Wer auch mal an die Grenzen der V9 gehen will, was bei dieser Leistungskategorie ja recht schnell geschieht, ist mit einem besseren Fahrwerk sicherlich gut bedient. Nach meinem persönlichen Empfinden ist an der V9 alles super, bis auf die Federbeine! Die bewegen sich so auf Chinaimitatniveau. Das hat übrigens auch gar nichts mit dem Gewicht des Fahrers zu tun.

Ciao

Lars

 

Dafür benötigt es kein "Sorry", vielleicht hast Du ein anderes Verständnis von Cruisen. Für mein Cruisen reichen sie aus, dass es bessere (und deutlich bessere) gibt, steht ausser Frage, damit wurde der Thread ja bereits eröffnet. Mir ist es jedenfalls den Aufpreis nicht wert sie auszutauschen, daher bleibe ich bei den Originalen. Es wäre interessant zu wissen, wie viele beim Standard bleiben und wie viele getauscht haben? 5% 10% oder 20%? Ich schätze es ist wohl eher im einstelligen Bereich.

Zur Frage: würde ich wechseln, dann vermutlich zu den Öhlins, die kriegst Du auch für 700 Euro oder weniger neu und auf Dein Gewicht und Nutzbereich eingestellt. 

Edited by Gutsi
Link to comment
Share on other sites

Cool bleiben!!!!

Es geht hier einzig und allein darum, dass nach meinem Empfinden, ich für hinten an meiner V9 andere Dämpfer möchte.

Dazu suche ich hier und auch bei den einzelnen Herstellern/Anbieter Informationen zu deren Produkten.

Mir sind die Dämpfer an meiner V9 zu hart, trotz ganz softer Einstellung. Jede Unebenheit im Asphalt möchte ich nun nicht so zu spüren bekommen.

(Kann natürlich auch sein, dass ich von meiner BMW mit ESA doch etwas verwöhnt bin...)

Ob und zu welchem Dämpfer ich wechsele wird sich zeigen. Jedenfalls hatte ich bei einer Probefahrt mit der V9 Bobber Sport während der Inspektion, das Gefühl, dass da noch was geht. (Die Bobber Sport hat Öhlins verbaut.)

 

Gruss

Roland

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Roland

Vielleicht ist dies noch eine Alternative, wenn Du nur hinten was austauschen möchtest. Austauschfedern von Hyperpro - ist allerdings mit Aufwand verbunden und wohl auch Baujahrabhängig. Nur, wenn Du hinten was machst dann solltest Du auch vorne die Gabelfedern tauschen.

Und nur so am Rande finde ich das Fahrwerk der kleinen Modelle nicht schlecht. Mit der Breva nehme ich einige Kurven auf meinen Lieblingsstrecken oft flotter als mit der Griso. Und die sollte eigentlich das bessere Fahrwerk haben.

Gruess
Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Wenn die V9 tatsächlich die gleichen Ollé verbaut hat wie die V7 II, dann kann ich dem nur beipflichten:
Ansprechverhalten mies bis nicht vorhanden (daran ändert auch die Federvorspannung nichts), im allgemeinen arbeiten die Ollé im 2-Personen-Betrieb besser als im Solo-Betrieb.

Ich hab mich damals für die Ikon 7610 entschieden, damit funktioniert das Fahrwerk (fast ausschließlich Solobetrieb bei mir) so wie ich mir das vorstelle.

Link to comment
Share on other sites

Servus Roland,

ich hab vorne die Wilbers Progressiv, und hinten die Wilbers 630 verbaut. Einstellung ist original Wilbers und damit bin ich im Solo und Duo-Betrieb äußerst zufrieden.

Nachdem ich letztes Jahr 8000km auf einer uralt GS1100 zubringen durfte weiß ich wie schlecht, um nicht zu sagen beschissen, die Original Dämpfer /Federn von Guzzi sind.
Die Wilbers bekommst Du im Herbst bei Racimo zu einem super Preis. Ich glaub cih hab nur 1100,-- Euros komplett gelöhnt. Einbauen kannst du die Dinger selbst. Ein wenig Schraubergefühl vorne vorausgesetzt.

Bedingt durch den Rahmen der V9 hat sie von Haus aus nicht das Beste Fahrwerk, aber mit den neuen Federbeinen und Federn zieht sie schon deutlich spürbar ruhiger durch schnelle Kurven, auch bei schlechter Strasse. Bei und in Oberbayern keine  Seltenheit.

LG Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Mal ein kleines Update.

Meine erste Wahl Ikon 7610-1684 lässt auf sich warten....

Ikons werden in Australien in Halbjahresplänen hergestellt. Sprich die eventuelle Bestellung kommt zur Produktion im 2. HJ 2020.

Die Lieferung wäre dann Anfang 2021. 

Die Shocks von Baak (baugleich mit denen der Shock Factory) haben keine ABE für Deutschland

Wilbers liefert "günstig" die Fa. Racimo. Aber trotzdem obere Preisgrenze. Ich weiß Gutes kostet. Aber mich stören ein paar Dinge an Wilbers und deren Federbeine.

Bitubo, eigentlich keine Option.

 

Link to comment
Share on other sites

Und noch ein kleines Update.

Bei Rückfrage an Ohlins bekam ich folgende Antwort:

"Guten Tag Herr xxxx,
Vielen Dank für Ihre Anfrage, leider können wir für die V9 und auch generell für sämtlichen Moto-Guzzi Modelle, aktuell keinerlei Applikationen anbieten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards"

Bei Ikon in Australien wurde ich an den Importeur in Holland verwiesen.

Nun bekomme ich ein Paar Ikon 7610-1684 SP14 ( schwarze Federn, schwarzes Gehäuse ) direkt aus Australien über den Importeur www.hobbyist.nl

Leider ohne ABE, aber die wird mir nach Erstellung nachgereicht.

Ich werde also die Ikons testen und wenn sie mir nicht passen, dann ab in die Bucht.

Dann eben Wilbers, das volle Programm....

Muss nun aber erst einmal 8 Wochen warten.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Roland

Mit den Ikons wirst Du bestimmt zufrieden sein. Sie sind einstellbar und die V9 ist ja kein Schwergewicht.
Wird schon passen.

Viel Glück!
 

Link to comment
Share on other sites

Und wenn wirklich nix mehr hilft, kleiner Tip, weniger Luft in die Reifen. Ja das hilft. Einfach mal so zum Spazierenfahren 2,0 hinten und vorn. Meine Bandscheiben werden so enorm geschont, ja ich weis was ihr sagen wollt, ich fahr ab und zu mal so 80+ aber komme nie an die 90 rann. Cruisen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So, konnte heute mal auf 200 km unterschiedlichster Strecke die Ikons testen.

Vorweg, sie sind allemal ihr Geld wert. Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!!!

Wehrmutstropfen.... Sie haben noch keine ABE. Ab April 2021 aber mit.

Eingestellt habe ich sie mir mit Dämpferstufe 2 (von 4) und Federvorspannung 2 (mittlere Rastung von 3)

Die V9 liegt satt auf der Strasse. Kanaldeckel, wenn mal überfahren, merkt das Popometer kaum.

Kopfsteinpflaster (ja, sowas gibt es noch im ehemaligen DDR-Grenzbereich) habe ich mit 80 km/h auch zu meiner vollsten Zufriedenheit passieren können.

Bei größeren Schlaglöchern, gilt auch mit Ikons... lieber umfahren.

Keine Bockigkeit wenn es mal holprig in Kurvenlage wurde. Und merke ich bin kein "Extremfahrer".

Für mich die richtige Wahl. 

Kein Vergleich zu den original verbauten Kayaba Federbeinen.

 

 

Einbauanleitung Ikons.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 3 months later...

Muss das Thema nochmal aufgreifen. Gibts dazu noch neue Erfahrungen und Erkenntnisse? 

Will nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber gern auch wenns sich lohnt.

Werden viel zu zweit fahren und haben beide nicht mehr die besten Bandscheiben. Also wäre ne Optimierung bestimmt kein Fehler.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...