Jump to content

Anlasser bringt mich zur Verzweiflung

Recommended Posts

California Spezial BJ98
Das Problem:
Wenn ich den Anlasserknopf drücke klackt das Relais aber werder der Magnetschalter noch der Anlasser geben einen Ton von sich. Zunächst kam das nur ab und zu vor, nun aber dauerhaft.

Ich ziehe den Stecker am Magnetschalter ab und klemme meine Prüflampe an das Kabel. Nun drücke ich den Startknopf und auf dem Kabel kommt Spannung an - solange ich den Starterknopf gedrückt halte. Man sollte also meinen die Bordelektrik ist ok und der Magnetschalter defekt.
ABER
nun nehme ich ein Behelfskabel, stecke dieses an den Magnetschalter und drücke das andere Kabelende auf den Pluspol der Batterie und sofort macht der Anlasser was er soll.

Was zum Teufel kann das sein?

Ein Freund hatte das gleich Problem vor einigen Jahren mit einer Bellagio: Da saß der Fehlerteufel in einer durchgebrannten Sicherung

Mako,

die Idee mit dem Druckschalter hatte ich auch schon - hast du ihn dann auch direkt an der Batterie angeschlossen bzw. zur Sicherheit noch ne Sicherung dazwischen?

Tscharlie,

kanns wirklich eine defekte Sicherung sein wenn doch Spannung am Kabel zum Magnetschalter anliegt sobald der Startknopf gedrückt wird? 

Klingt wie das Problem bei dem Kollegen hier:
Schau mal ob du da ein paar Tipps befolgen kannst.

Für mich und das was ich bisher gelesen und verstanden habe, klingt dein Problem nach einem schlechten Kontakt. Die Lampe zieht nicht viel Strom, daher bricht die Spannung deiner Batterie nicht stark ein. Prüfe mal die Spannung direkt am Anlasser, wenn du versuchst zu starten. 

Zu dem hier:
"nun nehme ich ein Behelfskabel, stecke dieses an den Magnetschalter und drücke das andere Kabelende auf den Pluspol der Batterie und sofort macht der Anlasser was er soll."

Geht die Maschine dann an oder hast du den Anlasser ausgebaut und er dreht frei?

Edited by ShadowRap411

Das könnte dein Problem lösen...

Ist im Grunde, wie mit dem Startknopf von mako, nur dass du keinen zusätzlichen Startknopf benötigst

Wobei ich nicht weiß, ob dieses Problem der "neueren"  Modelle auch schon die "älteren" Modelle betroffen hat

Edited by Gexx

vor 32 Minuten schrieb SchokoGuzzist:

Mako,

die Idee mit dem Druckschalter hatte ich auch schon - hast du ihn dann auch direkt an der Batterie angeschlossen bzw. zur Sicherheit noch ne Sicherung dazwischen?

Tscharlie,

kanns wirklich eine defekte Sicherung sein wenn doch Spannung am Kabel zum Magnetschalter anliegt sobald der Startknopf gedrückt wird? 

Wir haben damals die Bellagio mehrmals mit einer Direktverbindung von der Batterie zum Magnetschalter gestartet, bis wir draufgekommen sind mal alle Sicherungen der Leiste zu überprüfen. Nur welche Sicherung damals "durch" war, kann ich heute nicht mehr sagen.