faj Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago Hallo zusammen, ich fahre eine V85 TT mit aktuell ca. 1200 km und habe ein Geräusch, das ich nicht richtig einordnen kann. Es handelt sich um ein deutliches Heulen bzw. Turbinengeräusch, das vor allem zwischen 4000 und 5000 U/min auftritt. Besonders auffällig ist es in Gang 4 bis 6. Das Merkwürdige: - Kalt ist es kaum oder gar nicht vorhanden. - Nach einigen Kilometern wird es deutlich stärker. - Teilweise ist es nur leicht hörbar, teilweise so laut, dass es beim Fahren wirklich nervt. - Besonders gut reproduzierbar ist es, wenn ich über 5000 U/min beschleunige und anschließend das Gas langsam zurücknehme. Beim Durchlaufen des Bereichs 5000 bis 4000 U/min beginnt das Heulen oft wieder. - Unter Last ist es vorhanden, beim Gaswegnehmen ebenfalls. - Es klingt nicht nach Klackern, Mahlen oder Schlagen, sondern eher nach einem Heulen bzw. Turbinengeräusch. - Leistungsverlust, Vibrationen oder sonstige Auffälligkeiten habe ich bisher nicht festgestellt. Da dies meine erste Moto Guzzi mit Kardan ist, die Frage an die erfahrenen V85-Fahrer: Kennt ihr dieses Verhalten? Ist das ein typisches Geräusch der V85 bzw. des Kardans oder klingt das eher nach etwas, das man bei der Inspektion gezielt prüfen lassen sollte? Viele Grüße Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago kannst du es auch in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich einordnen ? Es gibt einmal das Surren der Reifen. Des Weiteren hat die Maschine eine dünne Wandund des Getriebesgehäuses, so dass man von dort schon Geräusche wahrnehmen kann. Und es gibt vereinzelt Maschinen bei denen, wenn sie warm sind, der End Antrieb Geräusche verursachen kann. Es wäre gut, wenn du das Geräusch besser eingrenzen könntest, um konkretere Aussagen treffen zu können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
faj Posted 12 hours ago Author Share Posted 12 hours ago (edited) Die Geschwindigkeit scheint keine große Rolle zu spielen. Reifen hatte ich auch im Verdacht. Deshalb habe ich sogar Schlangenlinien gefahren, um die Belastung bzw. das Profil zu verändern. Das hat aber keinen erkennbaren Einfluss auf das Geräusch gehabt. Auffällig ist vielmehr die Drehzahl: Das Heulen tritt hauptsächlich im Bereich 4.000–5.000 U/min auf. Besonders gut reproduzierbar ist es, wenn ich über 5.000 U/min beschleunige und anschließend das Gas langsam zurücknehme. Beim Durchlaufen des Bereichs 5.000 bis 4.000 U/min beginnt das Heulen häufig wieder. Auch meist direkt bei 4000, wenn ich dann wieder beschleunige. Bis zu einem lauten dauerhaften Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhh. Das passiert beispielsweise bei 110–100 km/h, aber auch bei etwa 80 km/h in einem anderen Gang. Deshalb vermute ich eher einen Zusammenhang mit Drehzahl bzw. Lastzustand als mit einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit. Bin auch darauf rumgesprungen, versucht durch Lastschläge was zu ändern. Hat nichts gebracht. Nur bei Gang 1-3 scheint es wenig bis gar nicht oder sehr leise und unbemerkt aufzutreten. Eine weitere Beobachtung: Wenn das Heulen einmal aufgetreten ist, lässt es sich anschließend deutlich leichter reproduzieren. Ich kann den Gasgriff teilweise so halten, dass bei etwa 4.000–5.000 U/min noch leichter Zug anliegt. Dann bleibt das Heulen bestehen und wird teilweise zu einem dauerhaften „Uuuuuuhhh“. Mehr Gas beendet das Geräusch nicht sofort. Erst wenn die Drehzahl wieder deutlich über ca. 5.000 U/min steigt, verschwindet es meist. Dadurch wirkt es auf mich eher drehzahl- bzw. lastabhängig als geschwindigkeitsabhängig. Das würde auch dazu passen, dass das Geräusch sowohl bei etwa 80 km/h als auch bei 100–110 km/h auftreten kann, je nach Gang. Kalt ist es kaum vorhanden. Nach einigen Kilometern und bei warmem Motorrad wird es deutlich leichter reproduzierbar. Edited 12 hours ago by faj Weitere Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago (edited) Ich kann mir gut vorstellen, dass ein neues, nicht ganz eingelaufenes Getriebe oder auch ein Kardan etwas lauter sind. Dass es bei Wärmeausdehnung deutlicher wird, wenn du schon eine Weile fährst, wäre ein Indiz dafür. In einem bestimmten Drehzahlbereich hat das Geräusch wohl die für Dich am besten hörbare Frequenz. Was nun? Mit der Zeit wird das Geräusch leiser, zum einen weil sich alles besser einläuft und damit werden alle Zahnräder leiser, aber auch der VSD sowie der ESD lauter. Zum Anderen wird sich deine Wahrnehmung früher oder später daran gewöhnen. Ich würde aber beim ersten Kardan- sowie Motorölwechsel besonders darauf achten, gegebenenfalles auch dokumentieren, wie der Anteil metallischen Abriebes in den benutzten Ölen aussieht. Man kann da auch mit einen kleinen Magneten viel erreichen. Kleine silbrige, glitzernde Flakes sind normal, bei Fragmenten oder Spänen über ca. 3mm würde ich Fragen stellen. Edited 11 hours ago by Major B. Kloppt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Ich weiss nicht was dein Erfahrungsschatz ist, aber für mich liest sich das wie das normale "Heulen" des Getriebes mit gerader Verzahnung. Je nach Moped fällt das mal mehr, mal weniger auf. Die meisten kennen das Geräusch nur annäherungsweise noch vom Rückwärtsgang ihres Autos. Wie andere schrieben, nichts aussergewöhnliches. Jetzt den ersten Service durchführen lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago (edited) hallo Danke für deine detaillierte Rückmeldung Wie mein Vorrei bereits anspricht, gibt es dieses Geräusch häufig im Getriebe. Die V7/V 85 haben ein sehr dünnes Gehäuse. Und der vierte und fünfte Gang liegen auf einer eigenen Welle. Dieses Phänomen kennt man schon seit den alten Tonti Modellen . Ändern kannst du daran tatsächlich nichts. Wichtige wäre den Getriebeölstand pauschal zu überprüfen. Da tatsächlich ab und an ein bisschen wenig ab Werk eingefüllt ist. Edited 10 hours ago by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
faj Posted 7 hours ago Author Share Posted 7 hours ago Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Einschätzungen. Das beruhigt mich tatsächlich etwas, vor allem weil mehrere von euch unabhängig voneinander ähnliche Erfahrungen und Erklärungen genannt haben. Das Heulen ist definitiv vorhanden und auch nicht gerade dezent, aber nach euren Beschreibungen scheint es zumindest nichts völlig Ungewöhnliches bei der V85 bzw. dem Getriebe zu sein. Ich werde das Motorrad jetzt einfach weiterfahren und beobachten. In etwa einer Woche steht ohnehin die erste Inspektion an. Dort werde ich das Thema gezielt ansprechen und auch darum bitten, beim Ölwechsel auf eventuellen Abrieb zu achten. Im Moment spricht jedenfalls vieles dafür, dass ich nicht sofort in Panik verfallen muss. Trotzdem bin ich bei einem neuen Motorrad natürlich aufmerksam, weil man keinen beginnenden Defekt übersehen möchte. Danke euch jedenfalls für die Zeit und die sachlichen Antworten. Es ist schön, wenn man von Leuten profitieren kann, die die Modelle und ihre Eigenheiten schon deutlich länger kennen als man selbst. 😊🙏 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago (edited) Moin, also meine V85TT heult nicht, mit der Erstbereifung etwas, seitdem ich auf meinen Pirelli Scorpion Trail III fahre alles gut. Wechsle das Getriebeöl, bei der ersten Inspektion und lass mal einen anderen V85TT Fahrer in Deiner Gegend fahren. Schäden sollten bei einer V85TT keine vorkommen... Gruß Holger Edited 7 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts