Jump to content

V100 Mandello heute Koffer verloren, Mängelanzeige an Händler

Chrisx

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb PasV4R:

Danke für den Tipp, welche Innentaschen hast Du denn...?

Moto Guzzi bietet ja keine an, oder habe ich da was übersehen? In der Bucht gibt es aber so einige...

ich habe bei Alberto gekauft: https://www.motorbike-passion.eu/

Die Taschen kommen aus Rom und sind ruckzuck geliefert.

Es gibt aber auch andere Anbieter.

Moin,

bevor es bei mir auf die erste große Tour geht, habe mir die Konstruktion jetzt doch genauer angeschaut:

Wenn alles richtig eingestellt / montiert ist und der Koffer an den 3 Punkten richtig anliegt, kann man ihn eigentlich nur verlieren, wenn die hintere Sitzbank nicht richtig eigerastet ist oder beim Koffer die Nase, mit der der Koffer von dem Sitzkeil in Position gehalten wird oder der Keil selbst, wegbricht. Was aber von den Betroffenen nicht so geschildert wurde.

Das soll jetzt aber nicht heissen, dass die betroffenen Biker keine Ahnung oder die Koffer nicht sorgfältig angebracht haben. Ich selbst weiss aus einer anderen Sportart sehr gut, dass "Dinge" passieren können, die auch von hinzugezogenen anerkannten Experten mit Logik nicht erklärbar sind. Zum Glück kommen diese "Dinge" aber nur sehr selten vor und dann ist das eben so.

Und dieses System bei der V100 Mandello gefällt mir sehr gut und ich werde mir dazu auch keine weiteren Sorgen machen.

Gruß
Elmar

Seintenansicht, ohne Koffer:                                          Draufsicht, mit Koffer:

20260604_034906.thumb.jpg.fea6b747e9453d0539d9fceb4b2ba552.jpg20260604_035050.thumb.jpg.d25766875f804e7b438714bebd482b46.jpg

• Like 2

vor 13 Stunden schrieb PasV4R:

Danke für den Tipp, welche Innentaschen hast Du denn...?

Moto Guzzi bietet ja keine an, oder habe ich da was übersehen? In der Bucht gibt es aber so einige...

Moin,

hatte beim Kauf der Guzzi die Taschen von Great Bikers Gear dabei. Obwohl die nach Kaufbeleg nur ein 3/4 Jahr alt waren löste sich bereits die innere Beschichtung.

Habe mir die originalen Guzzi-Taschen von Biondi gekauft (bietet Guzzi selbst nicht mehr an) und bin super zufrieden. Passen perfekt, haben allerdings nur einen Handgriff, keinen Schultergurt.

Gekauft bei Pogliani da dort billiger als bei Biondi selbst.

Gruß CH

Da geben Leute Weisheiten von sich die das Koffersystem von der V100 noch nie gesehen haben. Leute, Leute, hab ihr nix Anderes zu tun? Das ist ja schlimmer wie der Publikumsjoker beim Günther Jauch...

Das System sieht idiotensicher aus, ist es aber nicht weil es nur aus Plastik ist, und das noch billiger. Die Abnutzung ist nach zwei Jahren jedenfalls deutlich sichtbar. Da gehören Metallbauteile hin, sowohl die Nasen der Koffer als auch die Zapfen der Sitzbank. Die Frage ist nur wieviel Geld und Zeit man da hineinsteckt um Piaggo zu einem Rückruf zu zwingen. Ich glaub, da hab ich Lust drauf. 

@Corina: wie sehen bei dir Zapfen aus? Beim verlorenen Koffer ist die Einkerbung bei mir deutlich tiefer. Das sind zwar effektiv nur zwei Millimeter Abnutzung, aber haben offenbar gereicht. 

Und die, die das System nicht kennen, die kaufen sich bitte mal ein gutes Buch zur Beschäftigung. 

Chris

20260604_080432.jpg

20260604_080420.jpg

Moin, ich hab jetzt mit meinen Koffern und den Innentaschen von Great Bikers Gear drei Spanien Urlaube durch und habe alle Bedingungen  wie Holper Und schnelle Autobahn Fahrten hinter mir. Alles bestens und top, hab noch nie einen Koffer verloren und auch die Innentaschen sind noch wie am ersten Tag. 

• Like 1

Der Koffer wird gegen herausfallen gehalten von dem äußersten Ende des Sitzbankzapfens von immerhin 1cm x 1cm, siehe Bilder 03 und 04. 

Nun habe ich sicherlich eine gewisse Meßungenauigkeit, aber der Schiebebereich des Koffers zwischen "Sitzbank geht rein" Bild 01 und "Koffer fällt raus" Bild 02 beträgt nur mit gutem Willem 5mm, eher 3mm oder 4mm. Die durch Abnutzung entstanden Einkerbung bei meinem verlorenen Koffer beträgt 1-2mm. Mag sein dass die Sitzbank durch das Schloss mehr oder weniger straff sitz, aber bei 1-2mm Spiel wird das noch keinem auffallen. Und dann ist er schon weg der Koffer.

Der Kunststoff der Sitzbank ist vertmutlich PE wie bei einer Gartengießkanne. Die Haltezapfen scheint hohl zu sein. 

Also, nach Spanien würde ich damit nicht mehr fahren. Und schau mer mal was Piaggo dazu einfällt.

04-20260604_085404.jpg

01-20260604_085136.jpg

02-20260604_085201.jpg

03-20260604_085338.jpg

Verstehe ich nicht.
Bei mir sitzen die Koffer spielfrei. Die Sitzbank sitzt mit Koffern strammer auf den Zapfen. Ich habe da Kontaktspuren, aber nicht wirklich Kerben in den Zapfen unter der Sitzbank. Ich muss den Koffer genau platzieren, damit der überhaupt bis zum Anschlag eingeschoben werden kann.

Nicht das dies auch schon wieder "Montagetolleranzen" der Kofferhalter am Motorrad ab Werk sind.

vor 5 Stunden schrieb Chrisx:

@Corina: wie sehen bei dir Zapfen aus? Beim verlorenen Koffer ist die Einkerbung bei mir deutlich tiefer. Das sind zwar effektiv nur zwei Millimeter Abnutzung, aber haben offenbar gereicht.

Ich kann Dir den Originalzustand nicht zeigen, weil ich auf den rechten Zapfen eine 1 mm ABS-Platte aufgeklebt habe. Die allerdings sieht nach 3 mal Benutzen so aus:

image.thumb.png.98d8840bf0539f3d7acd238f429686ec.png

Man sieht recht deutlich, wie der Koffer dagegendrückt. Mag aber auch an dem ABS selbst liegen, das evtl. relativ weich ist.

Man sieht aber an der Kante dass der Originalzapfen auch deutlich eingedrückt war/ist. Ich überlege mir den Zapfen aufzuschneiden und mal nach zu sehen, ob das tiefgezogene Plastik, ernsthafter Kunststoff ist das ja nicht, mehr als 1mm dick ist.

Dieses billige Sitzbankmaterial ist sichtbar nicht für eine dauerhafte Punktbelastung geeignet, was ja auch logisch ist. Bei mir hat sich das System nun bei knapp 19.000km und nach genau zwei Jahre Kofferfahrt aufgelöst, und dabei muss mein linker Koffer die Gegenfahrbahn überquert haben um im Graben zu verschwinden, der Schlingel. 

Eigentlich eine Sache für das Kraftfahrtbundesamt. Schau mer mal, ob und was Piaggo spricht... 

vor 8 Minuten schrieb Chrisx:

Man sieht aber an der Kante dass der Originalzapfen auch deutlich eingedrückt war/ist. Ich überlege mir den Zapfen aufzuschneiden und mal nach zu sehen, ob das tiefgezogene Plastik, ernsthafter Kunststoff ist das ja nicht, mehr als 1mm dick ist.

Evtl. wäre es sinnvoll, ein 1 od. 2 mm dickes Alublech gegenzukleben, statt der ABS-Platte...

• Thanks 1

vor 6 Minuten schrieb Corinna:

Evtl. wäre es sinnvoll, ein 1 od. 2 mm dickes Alublech gegenzukleben, statt der ABS-Platte...

Dann reibt sich aber doch im Zweifel das Gegenstück am Koffer auf. Ich habe im Keller einen 1mm dicken Restabschnitt einer Vollgummimatte. Mir erscheint das sinnvoller, hier Druck gegen die Kofferhalterung auszüben, der aber eine Restflexibilität hat, damit sich das nicht losvibriert und dadurch wieder Spiel entsteht. Wenn meine irgendwann nach hoffentlich mal 3 Montaten aus dem Service zurück ist, werde ich mir das auch mal genauer anschauen.

Edited by Sport1100
  • Like 1

Ciao 

Komisch finde ich das es ja auch Leute gibt die Tausende von km fahren ohne Probleme. Ist bei der Mandello und der Stelvio die Aufnahme gleich? Wenn ja brauche ich ja keine Koffer zu organisieren...wird ja dann das erste sein was ich verliere 😜 und dann wird meine Frau sauer.

Gruß Boris 

Also bislang zähle ich drei, die schon mal einen Koffer bei der Mandello verloren haben oder sich so anhöhren, als ob sie schon mal einen Koffer verloren haben.

Ich gehöre nicht dazu.

Das system bei Mandello und Stelvio ist identisch, die Rücksitzbank aber nicht. Ggf. kann ja jemand mit einer Stelvio zum Vergleich mal die "Zapfen" bei der Stelvio-Sitzbank ablichten.