Jump to content

Wie viel Motoröl ist zu viel? - V85 Strada E5+

AdrianD

Recommended Posts

*schnurps* 🍿

Posted (edited)

Oh man, ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub und das ist ja spannend was aus meiner Frage geworden ist 😅

Also ich habe mich heute dazu entschieden, doch mal etwas Öl abzusaugen. Am Ende musste eine leere Gemüsedose herhalten (hat nur Grammzahl, aber kein Volumen angegeben. Höhe 8 cm, Durchmesser 7,5 cm). Die Dose war am Ende randvoll gefüllt, müssten also um die 0,35 Liter gewesen sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Letztlich sieht es jetzt so aus im Schauglas. Der Motor ist warm, ob die Maschine auf dem Hauptständer oder so auf einem ebenen Boden steht oder ob ich sie auf den Kopf stelle, es sieht jetzt immer so aus wie auf dem Bild 😉 Mein Gewissen ist jetzt beruhigt. Danke in die Runde!  

IMG_2152.jpg

Edited by AdrianD
  • Like 3

Moin Adrian,

Danke auch Dir für Deine Rückmeldung.

Gruß

Holger

• 2 weeks later...

Wenn ich mir die Position des Einfüllstutzens und des Schauglases ansehe, hat sich der Konstrukteur dabei wohl etwas gedacht. 😉

Steht der Motor wirklich waagerecht, läuft überschüssiges Öl aus dem Einfüllstutzen einfach wieder raus.

Ob Adrians Motor auf den Fotos wirklich leicht nach hinten gekippt ist, kann man nicht genau erkennen. Im Schauglas schaut es fast korrekt aus aber nicht ganz.
Eventuell steht die Vorspannung der Gabel auf maximum?