AdrianD Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago Hallo in die Runde, ich habe die 1.500km Inspektion hinter mir und lt. Servicebericht wurden 1,76l 10W60 Motoröl nachgefüllt. Von der Seite würde ich sagen erstmal unauffällig. Wenn ich allerdings einen Blick ins Schauglas werfe, ist dieses im waagerechten Zustand sowohl bei kaltem als auch warmen Motor voll gefüllt (vgl. Bild). Das Motorrad steht dabei auf dem Hauptständer. Nun habe ich mal meine iPhone Wasserwaage auf den Tankdeckel gelegt und wenn ich das Motorrad etwa 5° nach rechts neige, sehe ich im Schauglas auch die Luftblase. Jetzt frage ich mich, muss man da schon aktiv werden und ein paar Milliliter Motoröl absaugen, oder ist diese "Überfüllung" unkritisch? Vielen Dank vorab! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Moin Adrian, Du musst erst ein wenig fahren...so um die 30 km, dann Ölstand prüfen... (nicht im kalten Zustand) bei der nachgefüllten Ölmenge sollte es passen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Moin Ich würde sagen da ist zu viel drin. Kalt sollte es zwischen min und max sein. Ist dann im warmen Zustand ein wenig mehr. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago (edited) Besorg dir eine Spritze mit passendem Schlauch, dann kannst du einfach ein paar ml druch den Einfüllstutzen absaugen! Warmgefahren sollte ein schwipps Luft zu sehen sein, wenn das Moppet waagerecht steht. Edited 19 hours ago by Mel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Hallo Nur weil die Maschine auf dem Hauptständer steht muss es nicht richtig sein. war sie fürs foto nach vorne oder hinten geneigt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 18 hours ago Share Posted 18 hours ago (edited) @AdrianD lass dich nicht verrückt machen, das passt schon. War bei meinem letzten Ölwechsel auch so, nachdem ich die richtige Menge rein gekippt hatte und nur ein paar ml mehr schaden der Guzz auch nicht. Oder denkt hier jemand ernsthaft, er könne mit dem Mini-Bullauge den Ölstand auf den ml genau ablesen? 😂 Edited 18 hours ago by Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago vor 5 Stunden schrieb Padrone: @AdrianD lass dich nicht verrückt machen, das passt schon. War bei meinem letzten Ölwechsel auch so, nachdem ich die richtige Menge rein gekippt hatte und nur ein paar ml mehr schaden der Guzz auch nicht. Oder denkt hier jemand ernsthaft, er könne mit dem Mini-Bullauge den Ölstand auf den ml genau ablesen? 😂 Hm das Schauglas ist voll bis weit über max. Woher willst du wissen wie viel Öl zuviel drin ist? 0,1 der 0,2 oder 0,5 ml? Man kann es auch einfach auffüllen so wie es sich gehört und Moto Guzzi auch angibt... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago vor 4 Stunden schrieb luftheuler: Hm das Schauglas ist voll bis weit über max. Woher willst du wissen wie viel Öl zuviel drin ist? 0,1 der 0,2 oder 0,5 ml? Man kann es auch einfach auffüllen so wie es sich gehört und Moto Guzzi auch angibt... Gruß Boris Er hat doch geschrieben, dass die Luftblase kommt wenn er die Guzz etwas bewegt und wenn ich bei meiner die richtige Menge rein kippe (so wie es sich gehört), ist auch das Schauglas erstmal randvoll. Ok, ich verwende dabei kein feinteiliges Reagenzglas oder ne 20ml Spritze (obwohl ich solche Utensilien sogar in der Schublade habe), wie vieleicht manch einer hier und gönne der Guzz schon mal einen winzigen Schluck mehr aus der Pulle, was noch keiner meiner Guzzen geschadet hat. Die laufen alle perfekt und keine war bisher feucht untenrum oder inkontinient, wie so manche hier. Übrigens: 0,5ml entsprechen 0,0005 Ltr. Wer sich ernsthaft sorgt, dass die Guzz davon Schaden nimmt, der hat wohl ganz andere Sorgen. Ich habe noch keinen Meister kennengelernt, der freilig zu viel der Edelplörre rein kippt, die geizen i.d.R. eher damit. Aber klar, man kann natürlich aus allem eine Doktorarbeit und die Leute damit verrückt machen....bei der mickrigen Ölwanne machen sich in diesem Miniglas auch schon 50ml bemerkbar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Wenn man übers maximum auffüllt wars nicht die richtige Menge.. egal was im Handbuch steht. Aber Dienst nach Vorschrift ist ja in Mode, warum dann noch mitdenken... 😉 Einen Schluck absaugen, bis der Stand passt (waagerecht halten, nicht auf dem HS) dauert drei Minuten. Wenns dann nur 50ml waren - alles gut. Ist das Glas dann Voll hat man dem Mopped was gutes getan. Das Öl kann ja später noch zum nachfüllen genutzt werden. Einen Doktortitel wirds dafür aber trotzdem nicht geben... 😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Wird bei dem Modell auf dem Hauptständer gemessen? Wär das erste Motorrad das ich kenne. Stell sie auf die Räder (auf ebenen Boden) und schau dann noch mal. Und schau ins Handbuch, da steht drin, wie gemessen wird. @holger333 Motoröl hat ne Volumenausdehnung von 8% auf 0-90°. Da muss keiner 30 km fahren. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago und im Handbuch steht auch warm fahren... vor dem <Ölstand messen zudem hat Adrian auch geschrieben, sie haben beim Service 1,76l 10W60 Motoröl nachgefüllt. so wird es stimmen, aber es können gerne noch weitere User hier antworten 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Und ich hab dir geschrieben, dass es 8% sind. Ist der Ölstand also bei kaltem Motor genau auf dem obersten Strich, ist warm 0,5 mm drüber - also komplett egal. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) Manchmal ist es wohl ratsam, bei solchen Fragen ein Motorradforum eher zu meiden und einfach beim erfahrenen Kumpel oder Schrauber ums Eck nachzuhaken - das ist vermutlich besser fürs Gemüt und schont die Nerven. Ansonsten einfach mal selber wechseln, dann weiß man wieviel drinne ist und wie der entsprechende Ölstand im Schauglas, am Peilstab, auf dem Ständer, ohne Ständer, drauf sitzend, davor stehend, warm, oder kalt, waagerecht, in Schräglage, oder auch senkrecht aussieht. Die letzten 45 Jahre musste ich jedenfalls noch bei keiner Guzz etwas Öl aus der Wanne saugen. Ach ja, meine erfahrenen Profischrauber kippen alle anstatt dem zähen 60er nur ein 15W50 oder 10W50 in die Guzz.....das nur so nebenbei und damit hier keine Langeweile aufkommt - denn ein Ölthread hat doch immer etwas erheiterndes.... Edited 4 hours ago by Padrone 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 6 Stunden schrieb Padrone: Er hat doch geschrieben, dass die Luftblase kommt wenn er die Guzz etwas bewegt und wenn ich bei meiner die richtige Menge rein kippe (so wie es sich gehört), ist auch das Schauglas erstmal randvoll. Ok, ich verwende dabei kein feinteiliges Reagenzglas oder ne 20ml Spritze (obwohl ich solche Utensilien sogar in der Schublade habe), wie vieleicht manch einer hier und gönne der Guzz schon mal einen winzigen Schluck mehr aus der Pulle, was noch keiner meiner Guzzen geschadet hat. Die laufen alle perfekt und keine war bisher feucht untenrum oder inkontinient, wie so manche hier. Übrigens: 0,5ml entsprechen 0,0005 Ltr. Wer sich ernsthaft sorgt, dass die Guzz davon Schaden nimmt, der hat wohl ganz andere Sorgen. Ich habe noch keinen Meister kennengelernt, der freilig zu viel der Edelplörre rein kippt, die geizen i.d.R. eher damit. Aber klar, man kann natürlich aus allem eine Doktorarbeit und die Leute damit verrückt machen....bei der mickrigen Ölwanne machen sich in diesem Miniglas auch schon 50ml bemerkbar Meinte natürlich 0,5l und nicht ml. Wahrscheinlich wird auch nix passieren außer das es verbrannt wird oder in den Luftfilterkasten geht.Ist halt trotzdem deutlich zu viel Öl drin. Bei meiner Mandello war auch deutlich zu viel drin. Die Mechaniker nehmen das nicht mehr so genau... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts