Suedschwede Posted yesterday at 03:24 PM Author Share Posted yesterday at 03:24 PM vor 1 Minute schrieb Monti: Ich schließe mich Blixa an. Da wird ein 17.000,-€ Motorrad mit solchen Geräuschen präsentiert..?!? Im Forum, wo gute echte Spezialisten aber leider auch viele selbsternannte Profis unterwegs sind. Wie willst Du da die kompetente Meinung oder gar eine Lösung finden? Vermutlich hast Du noch Garantie..?? Dann nix wie auf kürzestem Weg zum Händler hin und den Fall abklären lassen. Die haben da Zugang zu Moto Guzzi eigenen Datenbanken, von denen wir nicht einmal Kenntnis haben. Tja und Sonntag nächste Woche wollte ich auf bayerischer Wald Tour gehen 🤷♂️😬 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monti Posted yesterday at 03:25 PM Share Posted yesterday at 03:25 PM (edited) Lieber mit Leihmaschine als Deine unterwegs zu Glump fahren. Oder? Und vielleicht ist das Problem ja ganz schnell gelöst. Dann kannst Du vielleicht doch mit Deinem Bike auf Tour gehen. Versuch macht klug. Edited yesterday at 03:28 PM by Monti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suedschwede Posted yesterday at 03:28 PM Author Share Posted yesterday at 03:28 PM vor 3 Minuten schrieb Monti: Lieber mit Leihmaschine als Deine unterwegs zu Glump fahren. Oder? Wer zahlt die leih Maschine Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monti Posted yesterday at 03:32 PM Share Posted yesterday at 03:32 PM vor 1 Minute schrieb Suedschwede: Wer zahlt die leih Maschine Kommt ganz darauf an, wie sich Dein Händler verhält, ob die Stelvio noch Garantie hat, und was Dir der Urlaub im Zweifelsfall wert ist. Ich bin kein Jurist. Im Zweifelsfall wirst Du den Spaß selbst zahlen. Gebuchte Hotels kurzfristig absagen könnte evtl. teurer werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 03:33 PM Share Posted yesterday at 03:33 PM Moin, ich verstehe das ganze Geschreibe nicht...und die Zeit, die man so verplempert...seit Donnerstag. Bei diesen ungesunden Geräuschen sofort zum Händler, wenn der nicht`s taugt... dann zum nächsten und einen Brief an den Kundendienst Piaggio/Moto Guzzi. Die sind auch per Telefon erreichbar, sitzen dann am Hörer in Italien, sprechen auch deutsch... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suedschwede Posted yesterday at 03:36 PM Author Share Posted yesterday at 03:36 PM vor 2 Minuten schrieb Monti: Kommt ganz darauf an, wie sich Dein Händler verhält, ob die Stelvio noch Garantie hat, und was Dir der Urlaub im Zweifelsfall wert ist. Ich bin kein Jurist. Im Zweifelsfall wirst Du den Spaß selbst zahlen. Gebuchte Hotels kurzfristig absagen könnte evtl. teurer werden. Motorrad ist eigentlich nagelneu 3 Monate alt 1400 km runter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monti Posted yesterday at 03:36 PM Share Posted yesterday at 03:36 PM vor 2 Minuten schrieb holger333: Moin, ich verstehe das ganze Geschreibe nicht...und die Zeit, die man so verplempert...seit Donnerstag. Bei diesen ungesunden Geräuschen sofort zum Händler, wenn der nicht`s taugt... dann zum nächsten und einen Brief an den Kundendienst Piaggio/Moto Guzzi. Die sind auch per Telefon erreichbar, sitzen dann am Hörer in Italien, sprechen auch deutsch... Gruß Holger Danke..!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suedschwede Posted yesterday at 03:37 PM Author Share Posted yesterday at 03:37 PM vor 4 Minuten schrieb Monti: Kommt ganz darauf an, wie sich Dein Händler verhält, ob die Stelvio noch Garantie hat, und was Dir der Urlaub im Zweifelsfall wert ist. Ich bin kein Jurist. Im Zweifelsfall wirst Du den Spaß selbst zahlen. Gebuchte Hotels kurzfristig absagen könnte evtl. teurer werden. vor 3 Minuten schrieb holger333: Moin, ich verstehe das ganze Geschreibe nicht...und die Zeit, die man so verplempert...seit Donnerstag. Bei diesen ungesunden Geräuschen sofort zum Händler, wenn der nicht`s taugt... dann zum nächsten und einen Brief an den Kundendienst Piaggio/Moto Guzzi. Die sind auch per Telefon erreichbar, sitzen dann am Hörer in Italien, sprechen auch deutsch... Gruß Holger Hast du da eine Telefon Nummer 🤷♂️😬🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 03:40 PM Share Posted yesterday at 03:40 PM Internet, Homepage... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted yesterday at 04:20 PM Share Posted yesterday at 04:20 PM Liest hier eigentlich noch jemand oder wird immer nur gesabbelt? Er war doch beim Händler und es soll angeblich normal sein. Natürlich fährt man wieder zum Service, meine ist ja auch zum 3. mal wegen dem selben Kram beim Service, aber Piaggio stellt sich da halt manchmal selten dämlich an. Wie ich es anderen Beiträgen entnehmen darf, hat Holger ja beste Beziehungen zu Piaggio, siehe Gabel der Stelvio. Wenn diese Geräusche nun bei der Stelvio auch normal sein sollen, dann finde ich das nur gut, das man darüber hier spricht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago vor 2 Stunden schrieb Sport1100: Liest hier eigentlich noch jemand oder wird immer nur gesabbelt? Er war doch beim Händler und es soll angeblich normal sein. Natürlich fährt man wieder zum Service, meine ist ja auch zum 3. mal wegen dem selben Kram beim Service, aber Piaggio stellt sich da halt manchmal selten dämlich an. Wie ich es anderen Beiträgen entnehmen darf, hat Holger ja beste Beziehungen zu Piaggio, siehe Gabel der Stelvio. Wenn diese Geräusche nun bei der Stelvio auch normal sein sollen, dann finde ich das nur gut, das man darüber hier spricht. Mit der Gabel der Stelvio hat der Holger überhaupt nix zu schaffen gehabt.Er hat es hier im Forum nur zur Info gepostet. @ Südschwede Da du nun ja eine Antwort auf die Geräusche der Stelvio hast, bitte die Info auch hier weitergeben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suedschwede Posted 23 hours ago Author Share Posted 23 hours ago Natürlich Reiner 🤷♂️😉🤦♂️🤦♂️ Bin halt doch nur dummer Metzgermeister ohne technischen Verstand. Mein Schwager Kfz Meister und begnadeter Motorrad Schrauber hat,s mir erklärt gehabt. Es liegt an der Traktionskontrolle. Dazu gleich mehr.....Sorry für meine Post,s hier und trotzdem danke für eure Kommentare und Hilfe 🙋♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suedschwede Posted 23 hours ago Author Share Posted 23 hours ago Hier die Erklärung dazu. 🏍️ Situation: Motorrad auf dem Hauptständer Wenn du: auf dem Hauptständer stehst 1. Gang einlegst Gas gibst passiert Folgendes: 👉 Hinterrad dreht frei Hinterrad bekommt Drehzahl Vorderrad steht still 👉 Für die Elektronik sieht das aus wie: „Extremer Schlupf = kompletter Gripverlust“ ⚡ Reaktion der Traktionskontrolle Fall 1: Traktionskontrolle aktiv System erkennt massiven Schlupf Reaktion: Leistung wird sofort stark reduziert Motor „stottert“ / dreht nicht sauber hoch Drehzahl wird begrenzt 👉 Du kannst meist nicht sauber hochdrehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suedschwede Posted 22 hours ago Author Share Posted 22 hours ago Ich wollte eigentlich nur grundsätzlich das Geräusch reproduzieren was ich im Ausgangspost geschrieben hatte wo Ihr gesagt hattet Versuch es einmal aufzunehmen. Also trotzdem an alle danke hier 🙋♂️🙏🙏 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago vor 5 Minuten schrieb Suedschwede: Hier die Erklärung dazu. 🏍️ Situation: Motorrad auf dem Hauptständer Wenn du: auf dem Hauptständer stehst 1. Gang einlegst Gas gibst passiert Folgendes: 👉 Hinterrad dreht frei Hinterrad bekommt Drehzahl Vorderrad steht still 👉 Für die Elektronik sieht das aus wie: „Extremer Schlupf = kompletter Gripverlust“ ⚡ Reaktion der Traktionskontrolle Fall 1: Traktionskontrolle aktiv System erkennt massiven Schlupf Reaktion: Leistung wird sofort stark reduziert Motor „stottert“ / dreht nicht sauber hoch Drehzahl wird begrenzt 👉 Du kannst meist nicht sauber hochdrehen Das ist natürlich noch eine wichtige Information. Wenn Du sowas machst, musst Du vorher die Traktionskontrolle über das Menü deaktivieren und dann kannst Du das Hinterrad auf dem Hauptständer bei eingelegtem Gang rotieren lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Das das Ding auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad dreht, konnte man auf den Videos nicht erkennen. Ist natürlich klar, dass sie dann das Meckern anfängt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Mit Sprit hat das nichts zu tun. Da ist etwas locker und schlägt. Wie schon geschrieben: Deko, Kettenspanner oder … Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Nein. Er hat das Ding auf dem Hauptständer stehen, den Gang drin und gibt Gas - sofern ich das richtig verstanden habe. Das Vorderrad steht still und das Hinterrad dreht. Das Steuergerät denkt doch dann, er fährt die ganze Zeit mit durchdrehendem Hinterrad oder blockierendem Vorderrad und nimmt Drosselklappe und Zündung weg. Ist doch wohl komplett logisch, dass der Hobel dann durcheinander kommt. Die Aktion ist auch scheiße für den ABS Modulator, da der die komplette Zeit das Bypass Ventil öffnet. Bei KTM ist in diesem Fällen sofort ne Lampe an, bei Aprilia auch. Bei der Stelvio scheinbar nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 1 Stunde schrieb Blixa: . . . Bei KTM ist in diesem Fällen sofort ne Lampe an, bei Aprilia auch. Bei der Stelvio scheinbar nicht. Bei der Stelvio sollte das im Display genauso blinken wie bei der V100. Ich vermute mal, dass hier viele Informationen via PN ausgetauscht wurden, die gar nicht im Thread stehen. Vermutlich hat der Themenstarter hat jetzt alle Informationen. Ich bin Dank Deinem Hinweis zur Dekompressionsautomatik auf meinen Zwischenbeitrag mit Video auch glücklich und habe es an den Guzzi-Service weitergegeben. Ob der Themenstarter jetzt überhaupt noch ein Problem hat außer dass der Test der Tracktionskontrolle (Audiofiles) wunderbar funktioniert hat? Das zwischendurch gemeldete 10 Sekunden lange Rasseln von Moondog bei 2.000 U/min nach Kaltstart dürfte dann wohl was anderes sein und sollte dank spontaner Reproduzierbarkeit sicher mal beim Service angesprochen werden können 🙂 . . . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Suedschwede Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago Ich wollte ja eigentlich mein Rasseln vorne am Motorblock beim Kaltstart und losfahren auch versuchen zu reproduzieren. Hat so leider nicht geklappt. Aber trotzdem allen hier vielen Dank. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted 10 minutes ago Share Posted 10 minutes ago Also wenn ich die Guzzi anmache, das donnert und klickert, rasselt wie irre. Ich lächle das gehört genau so! Moto Guzzi California II.mp4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts