Jump to content

Kosten für Inspektion

hailwood

Recommended Posts

Habe jetzt zum ersten Mal seit vielen Jahren meine neue Guzzi V85 zur Inspektion gemacht. 24 Monate-Inspektion beim Guzzi-Händler. Der Spaß hat schlappe 331,-€ gekostet. Hab die letzten Jahre die Inspektion an meinen alten Motorrädern immer selber gemacht und musste mich erstmal an die Werkstattpreise gewöhnen...

Ist der Preis realistisch? Was zahlt ihr für die Inspektion?

Und dann wurde mir noch für 336,-€ eine Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre angeboten, lohnt sich das? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke schon mal für eire Antworten

hailwoof

Inspektion 2026.jpg

• Like 1

vor 19 Minuten schrieb hailwood:

Und dann wurde mir noch für 336,-€ eine Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre angeboten, lohnt sich das? Hat jemand Erfahrung damit?

336 EUR find ich recht günstig, ne Aprilia 660 kostet 420 EUR für 2 weitere Jahre. Du musst Dir nur im Klaren darüber sein, dass die Garantie 1. nicht mehr alle Teile abdeckt wie in den ersten 2 Jahren, und 2. voraussetzt, dass Du alle planmässigen Inspektionen beim Händler machst.

Hallo, ist ein normaler Inspektionspreis/ inkl. Bremsflüssigkeit Wechsel. Kannst dich daran gewöhnen zumindest innerhalb der Garantiezeit.

Garantie Verlängerungen sind immer mal wieder ein Thema hier im Forum. Ich bin kein Fan von den Kostenpflichtigen Verlängerungen. Du solltest die damit verbundenen Verpflichtungen beachten, alle planmäßigen Inspektionen sind penibel in der Vertragshändler/Werkstatt durchzuführen.

Grüße Torsten 

Edited by TS_ler

330€ finde ich einen fairen Preis. Mit Bremsflüssigkeit bekommt man das sicher nicht viel günstiger. Garantie würde ich nicht verlängern. Was bis jetzt gehalten hat geht so schnell auch nicht kaputt.

Gruß Boris 

Moin,

der Inspektionspreis ist günstig und umfasst alle Arbeiten, die fällig sind.

Eine Garantieverlängerung würde ICH nicht machen...

denn Du musst dann wieder die Jahresinspektion und die KM Inspektion beim Händler machen lassen...

und Du schreibst ja, Du hast sonst diese immer selbst gemacht.

Auf Garantie geht normal bei einer Moto Guzzi nichts so schnell kaputt...

das ist nur am Anfang, wenn Dinge der Produktion nicht in Ordnung waren...

in den Folgejahren gibt es bei einer V85TT keine abnormalen Probleme.

Entscheiden musst Du... ICH würde es nicht machen.

Gruß

Holger

Okay, danke für eure Einschätzungen. Das mit der Garantieverlängerung überleg ich mir noch mal.

Hab meine alte Yamaha XJ900 über 32 Jahre ohne Werkstattbesuch (ausser Vergaser synchronisieren) gefahren und hoffe mal das Beste für die V85.

Hailwood

Du siehst und ließt nicht nur HIER im Forum,

auch in anderen wie guzzienduro Forum und Fratzebuch:

nach den Kleinigkeiten am Anfang (aber auch nicht bei allen...) ist in den nächsten Jahren NICHTS an Reparaturen oder Problemen.

Lenkkopflager ist nur ein Thema...

Daher kann man sich die Verlängerung sparen.

vor 43 Minuten schrieb holger333:

Daher kann man sich die Verlängerung sparen.

Sehe ich nicht so. Während der anfänglichen 2 Jahre Garantiezeit bei etwas über 10.000 km zeigte meine Tuono 660 zum ersten Mal einen fiesen Fehler, den die Werkstatt zwar dann mehrfach gesucht, aber nicht gefunden hat. Das Ganze eskalierte im Laufe der Zeit in zwei mehrwöchige Werkstattaufenthalte, bei denen auch Aprilia selbst involviert war. Als die 2 Jahre um waren, habe ich die Garantie verlängert. nach ca. 2,5 Jahren war der Fehler immer noch nicht behoben und ich habe entnervt die Wandlung gefordert, die dann anstandslos durchgeführt wurde. Ich habe also jetzt eine neue (E5+) Maschine zum Preis der Alten (E5) bekommen, plus dem Umbau aller Zubehörteile von der Alten auf die Neue, und nur den Aufpreis für 25.000 gefahrene Kilometer bezahlt. Ohne die Garantieverlängerung hätte ich das vergessen können.

Ich mache viel an meinen Maschinen selbst, aber ich gehöre zu den Menschen, die ein Fahrzeug auch regelmässig zur Inspektion bringen. Wenn was ist, brauche ich meinen Händler. Der soll auch davon leben können was er macht. Die Inspektionen helfen dabei, und ich gebe so viel Geld für Reifen und Sprit aus, da tun mir die paar Hundert im Jahr um meinen Händler zu behalten nicht weh.

• Like 2

Moin,

ich kenn die Qualitäten einer Aprilia nicht...

ABER:

Moto Guzzi`s jede Menge und die V85TT insbesondere.

Bei diesem Modell gibt es, bis auf das Lenkkopflager KEINE Reparaturen in den ersten Jahren;

in der Garantiezeit kann mal etwas sein, meist in den ersten 3000 km...aber bisher auch nur Pillepalle...

Zudem befindet sich die V85TT seit 2019 in Produktion und es gab bis heute mehrere Erneuerungen und Verbesserungen.

Also: völlig ausgereift.

Auch viele Kunden haben schon weit über 100.000 km und 120.000 km runter... kaum eine von Denen hatte etwas außerplan

Bei der Frage des Themenstellers geht es um eine V85TT.

Die V100 ist eine Neukonstruktion aus dem Piaggio Konzern.

Leider gab und gibt es immer wieder mal Themen oder Ärger und Reparaturen und Nachbesserungen.

Angefangen vom Getriebe, am Anfang Antriebsstang, Stoßdämpferbruch an der Aufnahme und wie aktuell aufgekommen... auch bei einigen Modellen mit der Vorderradgabel...

Zudem wurden mit der V100 Mandello und auch Stelvio nur sehr kleine Stückzahlen gebaut und verkauft;

weit weniger als mit der V85TT.

Daher kann man es an einer V85TT sparen, bei der V100 Serie sieht es anders aus.

Gruß

Holger

Ps.: aber trotzdem kann es jeder oder jede sehen, wie er/sie möchte.

Edited by holger333

Hallo 

Ich bin eigentlich grundsätzlich Fan einer Garantie und bei einen Vielfahrer macht es auch Sinn diese zu verlängern.

Der Themenstarter hat aber  jetzt in 2 Jahren gerade mal 4500 km gefahren. 

Jetzt wäre zu berücksichtigen, Fährt er die nächsten Jahre mehr oder bleibt es gleich oder gar weniger? 

Bei der aktuellen Fahrleistung und den aufgerufenen Servicekosten samt den kosten der Verlängerung kann man sich nach dieser Zeit auch mal mit dem gesparten Geld selbst einen Schaden reparieren und zahlen.

Bei dem was ich alleine aus den Daten rauslese würde ich es mir Sparen. 

Hat er vor eine große Reise die nächsten beiden Jahre zu unternehmen und 10-25Tkm zu Fahren 

dann auf alle fälle mit Verlängerung der Garantie. 

Edited by Bastlwastl

vor 1 Minute schrieb Bastlwastl:

Der Themenstarter hat aber  jetzt in 2 Jahren gerade mal 4500 km gefahren. 

Lies nochmal die Anmeldung des OP:

Bj 2024, gebraucht gekauft mit 3200km im September 2025. Also eigentlich 1000 km nur in der kalten Jahreshälfte. Nur der OP kann uns sagen, wieviel km er gedenkt, in Zukunft mit der für ihn noch neuen Maschine wirklich im Jahr zu fahren.

Ich fahre sicher auch eine der ersten Moto Guzzi V100S welche von Limbächer & Limbächer ausgeliefert wurde (02.03.2023). Trotz meiner nicht mehr so hohen Fahrleistung mit ca. 6 -7.000 Kilometer pro Jahr, habe ich mich letztes Jahr zu einer Garantie-Verlängerung entschlossen. Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber meine innere Stimme sagte mir, dass ich das machen soll...und da ich auf mich höre, machte ich das auch 😀. Ob ich es brauche...weiß ich nicht, aber ganz sicher habe ich schon mehr Geld in meinem Leben kaputt gemacht wie die ca.400 Euro der Anschlussgarantie. 

korrekt, habe die V85 im Herbst bei ca. 3200km gebraucht gekauft und bin seitdem auch (noch) nicht viel gefahren. Meine alte Yam hatte bei guter Pflege über 100.000km auf dem Tacho und läuft immer noch mit ihrem neuen Besitzer. In diesem Jahr stehen noch einige größerer Touren an und ich hoffe mal, das die V85 keine Zicken macht und ich auf die Garantieverlängerung verzichten kann. Das gesparte Geld lass ich dann an der Tanke...

hailwood