Lassard Posted yesterday at 09:09 AM Share Posted yesterday at 09:09 AM (edited) Hallo zusammen, ich war die Tage mal in englischsprachigen MG Foren unterwegs, dort wurde diskutiert ob und wo der MoS² Zusatz reingehört. Es ging um eine V7 II. Der eine meinte ins Schaltgetriebe, wieder andere meinten in den Kardan. Da ich selbst eine V7 III habe, und im Werkstatthandbuch selbst nichts von dem MoS² Zusatz erwähnt wird, im Gegenteil es steht dabei man soll nichts beimischen. Stellt sich mir die Frage wenn ich die 10.000km voll mache -> Zusatz rein oder nicht. Meiner Meinung nach, wenn man ihn einsetzen will dann im Kardan. Nicht im Schaltgetriebe. Für den Service an meiner V7 III habe ich mir folgende Öle besorgt: - Motoröl Motul 7100 4T 10W-60 - Schaltgetriebe Liqui Moly Motorbike Gear Oil 75W-90 GL5 - Kardan Castrol MTX Full Synthetic 75W-140 GL5 Dazu von Liqui Moly Getriebeöl Additiv Artikel-Nr. 1040 Wo würdet ihr das Additiv einfüllen bzw. würdet ihr es überhaupt einfüllen? MfG Edited yesterday at 09:25 AM by Lassard Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted yesterday at 09:52 AM Share Posted yesterday at 09:52 AM vor 26 Minuten schrieb Lassard: Hallo zusammen, ich war die Tage mal in englischsprachigen MG Foren unterwegs, dort wurde diskutiert ob und wo der MoS² Zusatz reingehört. Es ging um eine V7 II. Der eine meinte ins Schaltgetriebe, wieder andere meinten in den Kardan. Da ich selbst eine V7 III habe, und im Werkstatthandbuch selbst nichts von dem MoS² Zusatz erwähnt wird, im Gegenteil es steht dabei man soll nichts beimischen. Stellt sich mir die Frage wenn ich die 10.000km voll mache -> Zusatz rein oder nicht. Meiner Meinung nach, wenn man ihn einsetzen will dann im Kardan. Nicht im Schaltgetriebe. Für den Service an meiner V7 III habe ich mir folgende Öle besorgt: - Motoröl Motul 7100 4T 10W-60 - Schaltgetriebe Liqui Moly Motorbike Gear Oil 75W-90 GL5 - Kardan Castrol MTX Full Synthetic 75W-140 GL5 Dazu von Liqui Moly Getriebeöl Additiv Artikel-Nr. 1040 Wo würdet ihr das Additiv einfüllen bzw. würdet ihr es überhaupt einfüllen? MfG Moin. Das Motoröl MOTUL 7100 4T 10W-60 ist ein Öl für Motorräder mit Ölbadkupplung. Du kannst es natürlich auch in Deiner GUZZI mit Trockenkupplung verwenden, ohne dass ein Schaden zu befürchten ist, aber es enthält halt Additive für die Ölbadkupplung, die in der GUZZI gar nicht benötigt werden. Für eine luftgekühlte GUZZI maßgeschneidert ist das MOTUL 8100 10W-60, dass für Sportmotoren (z. B. BMW M-Motoren, Ferrari und auch luftgekühlte Motoren) gemacht ist und hohe Öltemperaturen sehr gut verträgt. In das Schaltgetriebe sollte vorzugsweise ein 75W-140 ohne MOS2-Zusatz hinein. Dieser Zusatz kann dort u. U. in Wälzlagern und Bohrungen dazu führen, dass sich Verstopfungen bilden. Ich nehme dafür das MOTUL Gear Oil 75W-140 GL5. In das HR-Getriebe gehört allerdings wegen der dort auftretenden hohen Drücke an den Zahnflanken der Bogenverzahnung ein MOS2-Zusatz in das dort passende 80W-90 GL5-Öl hinein. Ich verwende dafür das MOTUL Gearbox 80W-90, das bereits vorgemischt mit einem MOS2-Zusatz erhältlich ist (Vorsicht, das Öl gibt es auch ohne den Zusatz - also genau hinschauen!). Wenn Du ein Öl ohne MOS2 verwendest, musst Du das MOS2 natürlich selbst hinzufügen, das geht auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted yesterday at 10:14 AM Author Share Posted yesterday at 10:14 AM Also jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus??? In den Motor ein 10W-60 In das Schaltgetriebe gehört doch das 75W-90 GL5 In den Kardan ein 85W-140 GL5 das habe ich aber nicht bekommen darum das 75W-140 GL5 So die Werte in grün, orange und rot sind aus dem Werkstatthandbuch, wobei dort zweimal Schaltgetriebe steht 🤔 Das blau erwähnte Öl kaufte ich als Alternative zum 85W-140 GL5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 10:23 AM Share Posted yesterday at 10:23 AM Moin. Ich hab in der V85 und in der V7 in Kardan und Getriebe Liquid Moly 75W-140 GL5 und Motoröl Eni 10W-60. Zusatz hab ich keine drin. Laufen beide ausgezeichnet. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted yesterday at 10:24 AM Share Posted yesterday at 10:24 AM ... Motoröl natürlich im Motor und nicht im Getriebe und Kardan🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted yesterday at 10:40 AM Author Share Posted yesterday at 10:40 AM (edited) Hier die Engländer mit ihrer Auflistung: Gutsibits Moto Guzzi Ersatzteile & Zubehör - The Shop - Moto Guzzi - V7 III ALLE V9 ALL - Öle, Schmierstoffe und Werkstattbedarf Dort lese ich raus, das Öl mit der niedrigen Viskosität ins Schaltgetriebe und die höhere Viskosität in den Kardan. Edited yesterday at 10:51 AM by Lassard Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted yesterday at 11:07 AM Share Posted yesterday at 11:07 AM (edited) vor 53 Minuten schrieb Lassard: Also jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus??? In den Motor ein 10W-60 In das Schaltgetriebe gehört doch das 75W-90 GL5 In den Kardan ein 85W-140 GL5 das habe ich aber nicht bekommen darum das 75W-140 GL5 So die Werte in grün, orange und rot sind aus dem Werkstatthandbuch, wobei dort zweimal Schaltgetriebe steht 🤔 Das blau erwähnte Öl kaufte ich als Alternative zum 85W-140 GL5 Entschuldigung, meine Tipps bezogen sich auch eher auf die alten Tonti-GUZZIs. Ich habe auf die schnelle nicht bedacht, dass Du ja ein modernes Motorrad fährst! Mach es also wie im FHB/WHB für die V 7 III vorgegeben: Motoröl: MOTUL 8100 10W-60 (oder ein qualitativ gleichwertiges einer anderen Marke) Schaltgetriebe: 75W-90 GL5 HR-Getriebe: 85W-140 GL5 oder 75W-140 GL5 (aber mit MOS2-Zusatz) Ein 75er Basisöl statt eines 85er schadet nicht - das kann sogar beim Kaltstart vorteihafter sein, weil es etwas dünnflüssiger ist und schneller durchölt. Edited yesterday at 11:08 AM by Astore 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted yesterday at 12:52 PM Share Posted yesterday at 12:52 PM Moin Lassard, Du kannst es genau so machen, wie im ersten Post beschrieben. Die Viskositäten hast du korrekt rausgesucht. Du brauchst dir keine Sorgen mit dem Zusatz machen, dass etwas verstopfen würde. Ich habe ein Bild angehangen, wie das Originale Öl im Getriebe aussieht. Dagegen ist der LM Zusatz eher in der Homöopathischen Ecke anzusiedeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted yesterday at 01:16 PM Share Posted yesterday at 01:16 PM vor 16 Minuten schrieb Mel: Moin Lassard, Du kannst es genau so machen, wie im ersten Post beschrieben. Die Viskositäten hast du korrekt rausgesucht. Du brauchst dir keine Sorgen mit dem Zusatz machen, dass etwas verstopfen würde. Ich habe ein Bild angehangen, wie das Originale Öl im Getriebe aussieht. Dagegen ist der LM Zusatz eher in der Homöopathischen Ecke anzusiedeln. Ich kann nur davor warnen, MOS2 in das Schaltgetriebe zu füllen. Nicht umsonst schreibt GUZZI das MOS2 nur für den HR-Antrieb vor. Hast Du schon mal ein Schaltgetriebe zerlegt, in das MOS2 eingefüllt worden war? Das ist eine fürchterliche Sauerei und man kann ggf. mit Pfeifenreinigern o. ä. innen wieder saubermachen. Ich habe schon zig Getriebe von innen gesehen kann den Unterschied beurteilen. Zudem ist das MOS2 in einem Schaltgetriebe auch gar nicht erforderlich, weil darin nur geradverzahnte Zahnräder drin sind und nicht die hochbelasteten Bogenverzahnungen wie im HR-Getriebe. Dort macht es Sinn. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted yesterday at 01:53 PM Share Posted yesterday at 01:53 PM Hat schonmal jemand ein Guzzi-Getriebe gehabt, was durch Mos2 Zusätze kaputt gegangen ist? Habe ich noch nix von gehört. In meiner alten 850T4 verwende ich das Motul 85W-90 mit Mos2 Zusatz immer für Schaltgetriebe und Endantrieb. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted yesterday at 02:02 PM Share Posted yesterday at 02:02 PM vor 3 Stunden schrieb Lassard: Also jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus??? Ich auch nicht, bei mir wurde auch anders eingefüllt, auf meine Frage bekam ich nachfolgende Antwort: Frage : Hallo Herr Renner, durch eine Diskussion aufmerksam geworden habe ich eine Frage. Bei meiner V9 Bobber Sport sollten Motoröl à 10W-60 2.00l :: Getriebeöl à 75W-90 0,50l :: Kardangetr. à 85W-140 0,18l sein. Lt. Rechnung sind aber im Getriebe 500ml Gear Competition 75W-140 und im Kardangetriebe 200ml 80W-90 nach der mitgelieferten Bedienungsanleitung sollte es aber gerade umgekehrt sein. Die Moto Guzzi PDF.Datei aus dem Internet ist da nicht so eindeutig. Was ist nun richtig oder ist es nur auf der Rechnung vertauscht. Antwort : Hallo Herr ..... wie es in der Bedienungsanleitung steht macht es eigentlich keinen Sinn. Im Getriebe benötigen wir das Öl mit der größeren Bandbreite zwecks besserer Schaltung und im Kardan das mit extra Molycote Zusatz so wie wir es einfüllen. Aus unserer Erfahrung ist das zwecks Verschleiß und Schaltbarkeit jeweils das beste Öl. Schöne Grüsse Jürgen Renner Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted yesterday at 02:18 PM Share Posted yesterday at 02:18 PM vor 19 Minuten schrieb Gexx: Hat schonmal jemand ein Guzzi-Getriebe gehabt, was durch Mos2 Zusätze kaputt gegangen ist? Habe ich noch nix von gehört. In meiner alten 850T4 verwende ich das Motul 85W-90 mit Mos2 Zusatz immer für Schaltgetriebe und Endantrieb. Ich habe nicht behauptet, dass die Getriebe davon kaputt gehen! Es ist halt überflüssig und eine große Sauerei und kann zudem dazu führen, dass sich kleine Kanäle zusetzen - mit entsprechenden Folgen. Ich habe es zwar in meinen über 50 Jahren GUZZI-Schrauben noch nicht selbst erlebt, aber schon mal von ernst zu nehmenden Leuten davon gehört. In das Schaltgetriebe gehört kein MOS2! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted yesterday at 02:30 PM Share Posted yesterday at 02:30 PM vor 19 Minuten schrieb HaJü: Ich auch nicht, bei mir wurde auch anders eingefüllt, auf meine Frage bekam ich nachfolgende Antwort: Frage : Hallo Herr Renner, durch eine Diskussion aufmerksam geworden habe ich eine Frage. Bei meiner V9 Bobber Sport sollten Motoröl à 10W-60 2.00l :: Getriebeöl à 75W-90 0,50l :: Kardangetr. à 85W-140 0,18l sein. Lt. Rechnung sind aber im Getriebe 500ml Gear Competition 75W-140 und im Kardangetriebe 200ml 80W-90 nach der mitgelieferten Bedienungsanleitung sollte es aber gerade umgekehrt sein. Die Moto Guzzi PDF.Datei aus dem Internet ist da nicht so eindeutig. Was ist nun richtig oder ist es nur auf der Rechnung vertauscht. Antwort : Hallo Herr ..... wie es in der Bedienungsanleitung steht macht es eigentlich keinen Sinn. Im Getriebe benötigen wir das Öl mit der größeren Bandbreite zwecks besserer Schaltung und im Kardan das mit extra Molycote Zusatz so wie wir es einfüllen. Aus unserer Erfahrung ist das zwecks Verschleiß und Schaltbarkeit jeweils das beste Öl. Schöne Grüsse Jürgen Renner Gruß Jürgen Der Renner gehört zu der immer kleiner werdenden Garde der GUZZI-Werkstätten, die wissen was sie tun! In den GUZZI Fahrerhandbüchern stand schon immer mal dummes Zeug drin. Als z. B. Anfang in den 70er Jahren die ersten vollsynthetischen Öle auf den Markt kamen - die ja auch tatsächlich eine wesentliche Verbesserung des Verhaltens bei hohen Öltemperaturen brachten - empfahl GUZZI in den Unterlagen die Verwendung dieser mit reinigendenden Detergentien vollgestopften Öle auch für die damaligen Motoren ohne Hauptstromölfilter, was für diese grundfalsch war. Vermutlich wurden die Unterlagen von der KD-Abteilung verfasst, ohne vorher die Motorenkonstrukteure befragt zu haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted yesterday at 02:53 PM Share Posted yesterday at 02:53 PM vor 1 Stunde schrieb Astore: Nicht umsonst schreibt GUZZI das MOS2 nur für den HR-Antrieb vor. wo steht das denn? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted yesterday at 02:59 PM Share Posted yesterday at 02:59 PM vor 6 Minuten schrieb Astore: Ich habe nicht behauptet, dass die Getriebe davon kaputt Hat sich halt so gelesen...("warne davor") Ich werde mal ab dem nächsten Ölwechsel auf das Motul 80W-90 ohne Mos2 Zusatz wechseln... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago vor 13 Minuten schrieb nouveau: wo steht das denn? Seit wann fährst Du GUZZI? Das ist schon seit den Zeiten der ersten serienmäßigen Kardanmotorräder von GUZZZI - also der V 7 700 von 1966 - so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Heißt aber nicht, daß es immer noch richtig ist. Wo steht, daß bei neuen Modellen / modernen Ölen dieser Zusatz `reingehört? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago (edited) vor 16 Minuten schrieb Gexx: Hat sich halt so gelesen...("warne davor") Ich werde mal ab dem nächsten Ölwechsel auf das Motul 80W-90 ohne Mos2 Zusatz wechseln... Wobei ich meine erste Empfehlung nochmal wiederholen möchte: Schaltgetriebe: 75 oder 85W-140 ohne MOS2 HR-Antrieb: 80W-90 GL5 mit MOS2 Der Renner hat dem User HaJü oben ja erläutert, warum das auch bei den modernen GUZZIs sinnvoll ist. Edited 23 hours ago by Astore Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago vor 1 Minute schrieb nouveau: Heißt aber nicht, daß es immer noch richtig ist. Wo steht, daß bei neuen Modellen / modernen Ölen dieser Zusatz `reingehört? Du musst es ja nicht reintun. Jeder so wie er mag. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Mit anderen Worten: Es gibt keine "offizielle" Quelle, die dazu rät? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astore Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago (edited) vor 6 Minuten schrieb nouveau: Mit anderen Worten: Es gibt keine "offizielle" Quelle, die dazu rät? Tut mir leid, die Literatur zu den Modellen ab 1990 habe ich nicht mehr auswendig gelernt. Aber an den technischen Gegebenheiten an bogenverzahnten Umlenkgetrieben mit den besonderen Schmieranforderungen hat sich bis heute nix geändert. Man kann natürlich auch ohne MOS2-Zugabe fahren. Fragt sich nur, ob das HR-Getriebe dann genau so lang hält wie mit. Bei der Norge 1200 meines Sohnes kommt jedenfalls auch das MOTUL Gear 80W-90 mit MOS2 rein wie bei meinen Alteisen. Edited 23 hours ago by Astore Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago (edited) Moin, Motoröl 10W60 Getriebeöl 75W90 (wobei mein Guzzi Händler Wieser auch im Getriebe nur 80W90 einfüllt.) HR Getriebeöl 75W140 mit 0,02 ltr. Additiv MOS2 also NUR in`s Hinterachsöl Gruß Holger Ps.: dazu braucht man weder streiten...noch andere fragen, seit wann sie Guzzi fahren 😇 ( ich fahre Moto Guzzi V7 750 Special seit Februar 1972 😂) Edited 23 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago Schick! ( Ross und Reiter ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago Und jetzt noch die V 7 mit Dackel, bitte .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago vor einer Stunde schrieb Astore: Wobei ich meine erste Empfehlung nochmal wiederholen möchte: Schaltgetriebe: 75 oder 85W-140 ohne MOS2 HR-Antrieb: 80W-90 GL5 mit MOS2 Der Renner hat dem User HaJü oben ja erläutert, warum das auch bei den modernen GUZZIs sinnvoll ist. Alles gut, bei mir ging es um die T4 und da verwende ich nur das 80W-90... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts