Jump to content

Navigation

Guzzireiner

Recommended Posts

Eine Frage an alle V100  Mandello Besitzer:
Benutzt ihr ein Navigationssystem ?
Wenn ja was für eins ( Garmin, Carpuride, ...) ?
Wie habt ihr es befestigt ( bitte um Foto) ?
Wär schön ein paar Antworten zu bekommen, damit ich mich besser entscheiden kann.
Gerade die Befestigung interessiert mich.
Bei der Stelvio gibt es ja die Querstange, aber bei der Mandello ?
Bollergrüße aus Dewangen

Bin gerade extra raus in die Garage um das Foto zu machen 😏
Ist nur ein bischen unscharf geworden, weil das Licht so schlecht war, bei dem Mistwetter.

SP-Connect Halterung an der Lenkerklemmung mit zusätzlichem Anti-Vibrationsaufsatz, dazu Handy mit Kurviger als Navi. Fertig.

image.thumb.png.c118b3d4af5bd710b5c9f5ab01984e17.png

vor 17 Minuten schrieb Guzzireiner:

Mit Handy hattest du keine Probleme bis dato bezüglich Vibration etc. ? 

Dafür ist der Anti-Vibrations-Aufsatz da.

vor 17 Minuten schrieb Guzzireiner:

Braucht man eigentlich für kurviger.de die SIM Karte oder würde dies auch mit Offline Karte gehen ?

Kurviger kann auch Offline-Karten. Normalerweise lädt Kurviger die Offline-Karten erst runter, wenn Du die Navigation startest, da brauchst Du dann das SIM. Aber man kann die Offline-Karten auch schon vorher runterladen.

Da ich mein Garmin Zumo XT auf mehreren Maschinen verwende, habe ich mich für die Halterung von MotoMate entschieden:

Video bei Youtube

Ich finde, die ist sauber integriert und nicht so auffällig. Ich mag es, wenn das Display ohne nach unten zu gucken sichtbar ist.

Die Montage ist machbar, kommt auf die eigenen Fähigkeiten an 😉

Montagevideo

Die neue Version, die ich auch habe, ist nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus Metall. Der Preis ist natürlich ( auch durch Zoll und Versand) nicht ganz günstig, ich habe meine Tochter nach England geschickt 😆in Urlaub.

Link zum Hersteller erlaubt?

Ich bin damit sehr zufrieden.

Schönen Abend noch

Frank

IMG20260110185020.jpg

IMG20260110184944.jpg

IMG20260110184850.jpg

vor 4 Stunden schrieb Corinna:

Dafür ist der Anti-Vibrations-Aufsatz da.

Kurviger kann auch Offline-Karten. Normalerweise lädt Kurviger die Offline-Karten erst runter, wenn Du die Navigation startest, da brauchst Du dann das SIM. Aber man kann die Offline-Karten auch schon vorher runterladen.

Hast du für dein Handy dann eine Hülle von SP Connect wo auch Regen ab kann ?

vor 2 Stunden schrieb vusette:

Da ich mein Garmin Zumo XT auf mehreren Maschinen verwende, habe ich mich für die Halterung von MotoMate ......

Super Beschreibung und dann auch noch Videos dazu.

D A N K E

vor 10 Minuten schrieb Guzzireiner:

Hast du für dein Handy dann eine Hülle von SP Connect wo auch Regen ab kann ?

Hab die Modellspezifische Hülle und die "Regenhaube" :classic_wink:

image.png.fb41ef265b16f744e6c23756322f2fc9.png

• Thanks 1

Öhm ... mit der Guzzi-App fährt niemand? (Außer mir?)

Ich bin immer ziemlich belustigt wenn ich mit meiner Altherren-Truppe auf Tour gehe. Die haben alle Navis am Lenker und was da unterwegs so an Rumgetippe abgeht und wie oft wir wieder rumdrehen müssen.... Ist vielleicht ein wenig Old-School, aber auf Tour versuche ich die Strecke halbwegs im Kopf zu haben. Und es gibt Straßenschilder. Und wenn es dann auf den letzten Metern darum geht, den Gasthof in der Brauereigasse 17a zu finden, da nehme ich die Guzzi-App. 

Viele Grüße,

Volker

• Haha 1

Habe an der V100, wie an allen Bikes der letzten Jahre eine Ram - Kugel anstatt einer der Lenkerklemmschrauben montiert (auf dem Bild bei der California). So kann ich den Smartphonehalter problemlos von einem Bike aufs andere mitnehmen, außerdem habe ich damit ein bisschen flexibilität in Bezug auf Winkel etc., und wenn die Halterung nicht gebraucht wird, bleibt nur die kleine Kugel am Bike.

Als Halterung hatte ich bisher auf Quadlock mit Vibrationsdämpfer gesetzt, da ich aber mit jedem Smartphonewechsel eine neue (teure) Hülle von Quadlock benötigte, bin ich auf SP Connect umgestiegen, hier gibts eine Universal - Klemme für alle Smartpones auch hier mit Vibrationsdämpfer. Die Smartphonelösung ist in Kombination mit Calimoto -für mich- die Beste Lösung, wobei ich seit letztem Jahr dazu tendiere ein günstigeres Zweitgerät mit zweiter SIM an den Lenker zu schnallen aus div. praktischen Gründen, außerdem ist mir mein aktuelles  1300,- Pixel fast ein bisschen zu teuer um den Akku und das Display dem Dauerstreß im Hochsommer auszusetzen.

Früher hatte ich noch ein Tomtom Navi, später dann Kurviger genutzt, aber mit dem Erscheinen von Calimoto bin ich direkt umgestiegen. Ich fahre praktisch keine Tour mehr ungeplant, überlasse die Planung auch nicht Calimoto selbst, sondern setze mir gezielte Punkte auf der Strecke. Die Qualität der Touren hat sich im Vergleich zum früheren "Frei Schnauze Fahren" massiv verbessert, mit vielen schönen, kurvigen Strecken.... Calimoto läuft auf beliebig vielen Geräten/PC´s mit einem Account, d.h. ich kann eine Tour auf meinem PC oder Haupttelefon planen und hab die auch gleich auf dem Gerät welches ich am Motorrad nutze. Außerdem ist die Wegpunktplanung am Smartphone selbst ein Kinderspiel und nicht halb so fummelig wie es bei den Navigationsgeräten war. Ein riesiger Vorteil (soweit ich weiß nur bei Android): es lässt sich so einstellen, dass wenn keine Abbiegung in den nächsten 1,5km ansteht, die Anzeige am Telefon ausgeschaltet wird um das OLED Display o. Akku zu schonen, mit einem Fingertip wird es wieder aktiviert falls man doch mal was schauen will.

Screenshot_20260111-201007.png