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Vorstellung/erste Wartung


dimon

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Hallo Guzzi Freunde,

kurz zu meiner Person: bin 40 Jahre alt, Wohnhaft in der Nähe von Bremen,  und hab mir Anfang des Jahres eine V7 4 Speziale BJ 2023 als Zweidmopped angeschafft. Mit ca. 1200km gekauft, nach der ersten Saison jetzt ca 3660 km . Bin super zufrieden mit der Guzzi,  jetzt steht das erste mal einwintern an. Da wäre meine Frage an euch in welchem Umfang das die erfahrenen Guzzisten so machen?

Ich dachte da an Motorölwechsel+ Getriebe + Kadanöl oder was meint ihr?

Danke im Voraus für die Antworten 

Grüße aus Norddeutschland 

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Moin dimon,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Moto Guzzi.

Es reicht aus: Motorölwechsel mit Filter (ist schon gut)

beide Räder aufbocken... Luftdruck erhöhen

Batterie raus

oder besser von Ctek Ladeampel an die Pole und ein Ctek Ladegerät anschließen, wenn die Ampel gelb zeigt.

für einen Tag, das reicht.

Dann brauchts Du die Batterie nicht mehr raus nehmen.

Gruß

Holger

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Hallo Holger, danke für die Antwort!

Batterie,  Luftdruck, Motoröl alles klar!

Wie ist es beim Motorölwechseln, die Wanne abzuschrauben scheint nicht so wild zu sein. Um die den letzten Rest von dem Altöl noch rauszubekommen. Oder wäre das zu viel des guten✌️

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Um Gottes Willen, lass bloss die Ölwanne dran...das ist völlig unnötig. Muss man nur bei den alten Guzzis machen, die den Ölfilter in der Wanne haben. Du kommst aber von außen an den Ölfilter

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Moin dimon,

bei diesem KM Stand lass es gut sein.

Wenn Du 20.000 km erreicht hast, kann man es machen... brauchst ja sonst auch eine neue Motorölwannendichtung

(wäre aber immer noch kein muss)

Räder frei lassen, dazu aufbocken...

wenn kein Hauptständer, kannst Du Dir mit Unterstellböcke unter die Fußrasten stellen und ein dicken Klotz unter die Ölwanne.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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Die Ölwanne bleibt dran🫡 Hauptstädten ist vorhanden.

Hatte mich bis dato nur auf Youtube und Google durchgeklickt und da kommen halt ein paar wilde Sachen bei raus. Danke für die Tipps werde das  so umsetzen. Für mich stehen jetzt ein paar harte Wochen Wartezeit an( bis das Wetter wieder passt). Alles gute für euch und allzeit gute Fahrt 

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vor 1 Minute schrieb dimon:

Die Ölwanne bleibt dran🫡 Hauptstädten ist vorhanden.

Hatte mich bis dato nur auf Youtube und Google durchgeklickt und da kommen halt ein paar wilde Sachen bei raus. Danke für die Tipps werde das  so umsetzen. Für mich stehen jetzt ein paar harte Wochen Wartezeit an( bis das Wetter wieder passt). Alles gute für euch und allzeit gute Fahrt 

Sollte Hauptständer heißen...

 

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Servus 

 

vui Spass mit der V 7 !

 

Putzen, das was Holger schon geschrieben hat und mir würde no h bei dem Alter ein Bremsflüssigkeitswechsel 

sicherheitshalber einfallen. 

 

dann sollte es passen. die 2-3 monate sind schnell rum. 

gruss Basti

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vor 11 Stunden schrieb dimon:

Hallo Holger, danke für die Antwort!

Batterie,  Luftdruck, Motoröl alles klar!

Wie ist es beim Motorölwechseln, die Wanne abzuschrauben scheint nicht so wild zu sein. Um die den letzten Rest von dem Altöl noch rauszubekommen. Oder wäre das zu viel des guten✌️

Es schadet nie, die Ölwanne kurz drunter weg zu nehmen. Die Dichtung kostet paar Euro, und wenn man die vorher fettet, kann man die paar mal nehmen. Dichtung bei HMB kaufen, der verkauft nur vernünftiges Zeug - nicht wie der Schrott z.B. von Atena. 

Gerade wenn man das Moped gebraucht gekauft hat, wär das die erste Aktion bei mir. Wenn die den ersten Ölwechsel (wie so oft) bei kaltem Motor hatte, liegt unten der halbe Schmock aus der Einfahrphase noch drinne. Mach ab, dann hast du Klarheit. 

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Moin. Mein Gott das ist ein fast neues Motorrad. Wenn der 1500 Service gemacht wurde würde ich nichts machen. Motorrad waschen,aufbocken, abdecken und gut ist. Im Frühjahr fahren und bei 10000 km den Service machen. Der 850er Traktor Motor geht bestimmt nicht wegen Öl kaputt was 2000 km drin ist.

Gruß Boris 

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vor 2 Stunden schrieb Blixa:

Gerade wenn man das Moped gebraucht gekauft hat, wär das die erste Aktion bei mir. Wenn die den ersten Ölwechsel (wie so oft) bei kaltem Motor hatte, liegt unten der halbe Schmock aus der Einfahrphase noch drinne. Mach ab, dann hast du Klarheit. 

Dann fährt man den Motor warm und lässt das Öl ab...dazu muss keine Ölwanne runter. Die heutigen legierten Öle halten Dreck in Schwebe, da setzt sich kein Ölschlamm ab...und hier sprechen wir von einem 2023er Modell und keiner 30 Jahren alten Maschine mit unbekannten Service

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Sehe ich genauso wie Boris: Ölwechsel unnötig.  Was ich allerdings machen würde: Batterie abklemmen, evtl. rausnehmen und unter geeigneten Bedingungen lagern sowie Chromteile konservieren ( Vaseline, Sprühöl o.ä. ). Volltanken natürlich. Das war`s auch schon. 

Edited by nouveau
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vor 2 Minuten schrieb nouveau:

Sehe ich genauso wie Boris: Ölwechsel unnötig.  Was ich allerdings machen würde: Batterie abklemmen, evtl. rausnehmen und unter geeigneten Bedingungen lagern sowie Chromteile konservieren ( Vaseline, Sprühöl o.ä. ). Volltanken natürlich. Das war`s auch schon. 

Ja genau. Tank mit gutem Sprit voll machen und das Motorrad noch schön putzen und konservieren. Batterie ausbauen oder gutes Ladegerät dran machen. Ab und zu mal in die Garage gehen und sich die tolle Maschine ansehen und hoffen das der Winter nicht zu lang wird....

Gruß Boris 

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Hallo zusammen, erstmal Danke für die ganzen Beiträge, echt gut sich mit gleichgesinnten auszutauschen.

Ja das Mopped hab ich beim Händler im Januar gekauft, die 1500 Inspektion hatt er gleich mitgemacht. Ich hab sonst bei den Japanern zum Saisonende immer frisches öl (samt filter)draufgemacht deshalb würde ich das hier allein aus Gewohnheit auch schon so machen.

Wie ist das eigentlich mit getriebe-und kardanöl geht ihr da nach dem Interwallen die im Handbuch angegesind oder vllt doch öfters?

Gruß 

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Moin,

und nach wie vor: NICHT unnötig, bei 3600 km die Ölwanne entfernen... Unfug.

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vor 4 Stunden schrieb Gexx:

Dann fährt man den Motor warm und lässt das Öl ab...dazu muss keine Ölwanne runter. Die heutigen legierten Öle halten Dreck in Schwebe, da setzt sich kein Ölschlamm ab...und hier sprechen wir von einem 2023er Modell und keiner 30 Jahren alten Maschine mit unbekannten Service

Das glaubst du auch nur. Natürlich setzt sich der Schmock aus der Einfahrphase unten in der Wanne ab, von Ölschlamm hat hier keiner was geschrieben. 

Ganz abgesehen davon habe ich auch nicht geschrieben, dass es sein muss, sondern das es nicht schadet, wenn man es macht. Das weiß man natürlich nicht, wenn man nicht selber an seinen Mopeds schraubt und die nur zur Wartung hinstellt. Wie gesagt: Den ersten Ölwechsel habe ich bei meiner Stelvio bei 400 km gemacht. Und als ich gesehen habe, was am Magneten der Ablasschraube hing, wusste ich auch, warum das ne gute Aktion war. Bei der vor kurzem gekauften Enduro 690 R das gleiche Spiel, schön abrieb und Späne am Magneten. Und was raus ist, wird bekanntlich nicht mehr über die Pumpe und durch die Lager gezogen. 

Muss aber wie immer jeder selber wissen - alles freiwillig. Wem die 6 € für ne Dichtung und 50 € für Öl + Filter zu viel sind, der lässt es halt, ganz einfache Sache. 

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Das, was du am Magneten der Ablassschraube gesehen hast, ist normal. Einen Ölwechsel früher machen und gut ist. Oder hast du an deiner Stelvio bei 400km tatsächlich die Ölwanne entfernt?

 Dreck in der Ölwanne hatte ich bisher nur bei älteren Motoren mit viel Kurzstreckenbetrieb. Das konnte aber immer mit Ölwechsel beseitigt werden, ohne die Ölwanne zu öffnen. Mag sein, dass es Extremfälle gibt, wo der Schmodder so stark ist, dass es auch die Ölpumpesiebe zugesetzt hat, aber das ist doch nicht bei einem 23er Baujahr. 

 

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