dimon Posted Sunday at 04:48 PM Share Posted Sunday at 04:48 PM Hallo Guzzi Freunde, kurz zu meiner Person: bin 40 Jahre alt, Wohnhaft in der Nähe von Bremen, und hab mir Anfang des Jahres eine V7 4 Speziale BJ 2023 als Zweidmopped angeschafft. Mit ca. 1200km gekauft, nach der ersten Saison jetzt ca 3660 km . Bin super zufrieden mit der Guzzi, jetzt steht das erste mal einwintern an. Da wäre meine Frage an euch in welchem Umfang das die erfahrenen Guzzisten so machen? Ich dachte da an Motorölwechsel+ Getriebe + Kadanöl oder was meint ihr? Danke im Voraus für die Antworten Grüße aus Norddeutschland 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 05:09 PM Share Posted Sunday at 05:09 PM Moin dimon, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Moto Guzzi. Es reicht aus: Motorölwechsel mit Filter (ist schon gut) beide Räder aufbocken... Luftdruck erhöhen Batterie raus oder besser von Ctek Ladeampel an die Pole und ein Ctek Ladegerät anschließen, wenn die Ampel gelb zeigt. für einen Tag, das reicht. Dann brauchts Du die Batterie nicht mehr raus nehmen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimon Posted Sunday at 05:24 PM Author Share Posted Sunday at 05:24 PM Hallo Holger, danke für die Antwort! Batterie, Luftdruck, Motoröl alles klar! Wie ist es beim Motorölwechseln, die Wanne abzuschrauben scheint nicht so wild zu sein. Um die den letzten Rest von dem Altöl noch rauszubekommen. Oder wäre das zu viel des guten✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Sunday at 05:36 PM Share Posted Sunday at 05:36 PM Um Gottes Willen, lass bloss die Ölwanne dran...das ist völlig unnötig. Muss man nur bei den alten Guzzis machen, die den Ölfilter in der Wanne haben. Du kommst aber von außen an den Ölfilter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 05:39 PM Share Posted Sunday at 05:39 PM (edited) Moin dimon, bei diesem KM Stand lass es gut sein. Wenn Du 20.000 km erreicht hast, kann man es machen... brauchst ja sonst auch eine neue Motorölwannendichtung (wäre aber immer noch kein muss) Räder frei lassen, dazu aufbocken... wenn kein Hauptständer, kannst Du Dir mit Unterstellböcke unter die Fußrasten stellen und ein dicken Klotz unter die Ölwanne. Gruß Holger Edited Sunday at 05:40 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimon Posted Sunday at 05:53 PM Author Share Posted Sunday at 05:53 PM Die Ölwanne bleibt dran🫡 Hauptstädten ist vorhanden. Hatte mich bis dato nur auf Youtube und Google durchgeklickt und da kommen halt ein paar wilde Sachen bei raus. Danke für die Tipps werde das so umsetzen. Für mich stehen jetzt ein paar harte Wochen Wartezeit an( bis das Wetter wieder passt). Alles gute für euch und allzeit gute Fahrt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimon Posted Sunday at 05:56 PM Author Share Posted Sunday at 05:56 PM vor 1 Minute schrieb dimon: Die Ölwanne bleibt dran🫡 Hauptstädten ist vorhanden. Hatte mich bis dato nur auf Youtube und Google durchgeklickt und da kommen halt ein paar wilde Sachen bei raus. Danke für die Tipps werde das so umsetzen. Für mich stehen jetzt ein paar harte Wochen Wartezeit an( bis das Wetter wieder passt). Alles gute für euch und allzeit gute Fahrt Sollte Hauptständer heißen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Sunday at 06:36 PM Share Posted Sunday at 06:36 PM dann brauchts Du nur einen dickeren Holzklotz vorne unter der Ölwanne und die Räder sind frei Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Sunday at 08:25 PM Share Posted Sunday at 08:25 PM Servus vui Spass mit der V 7 ! Putzen, das was Holger schon geschrieben hat und mir würde no h bei dem Alter ein Bremsflüssigkeitswechsel sicherheitshalber einfallen. dann sollte es passen. die 2-3 monate sind schnell rum. gruss Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted Sunday at 09:22 PM Share Posted Sunday at 09:22 PM Bei 1500km ist normalerweise die erste Inspektion! Wurde die denn nicht gemacht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago vor 11 Stunden schrieb dimon: Hallo Holger, danke für die Antwort! Batterie, Luftdruck, Motoröl alles klar! Wie ist es beim Motorölwechseln, die Wanne abzuschrauben scheint nicht so wild zu sein. Um die den letzten Rest von dem Altöl noch rauszubekommen. Oder wäre das zu viel des guten✌️ Es schadet nie, die Ölwanne kurz drunter weg zu nehmen. Die Dichtung kostet paar Euro, und wenn man die vorher fettet, kann man die paar mal nehmen. Dichtung bei HMB kaufen, der verkauft nur vernünftiges Zeug - nicht wie der Schrott z.B. von Atena. Gerade wenn man das Moped gebraucht gekauft hat, wär das die erste Aktion bei mir. Wenn die den ersten Ölwechsel (wie so oft) bei kaltem Motor hatte, liegt unten der halbe Schmock aus der Einfahrphase noch drinne. Mach ab, dann hast du Klarheit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Moin. Mein Gott das ist ein fast neues Motorrad. Wenn der 1500 Service gemacht wurde würde ich nichts machen. Motorrad waschen,aufbocken, abdecken und gut ist. Im Frühjahr fahren und bei 10000 km den Service machen. Der 850er Traktor Motor geht bestimmt nicht wegen Öl kaputt was 2000 km drin ist. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago vor 2 Stunden schrieb Blixa: Gerade wenn man das Moped gebraucht gekauft hat, wär das die erste Aktion bei mir. Wenn die den ersten Ölwechsel (wie so oft) bei kaltem Motor hatte, liegt unten der halbe Schmock aus der Einfahrphase noch drinne. Mach ab, dann hast du Klarheit. Dann fährt man den Motor warm und lässt das Öl ab...dazu muss keine Ölwanne runter. Die heutigen legierten Öle halten Dreck in Schwebe, da setzt sich kein Ölschlamm ab...und hier sprechen wir von einem 2023er Modell und keiner 30 Jahren alten Maschine mit unbekannten Service Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago (edited) Sehe ich genauso wie Boris: Ölwechsel unnötig. Was ich allerdings machen würde: Batterie abklemmen, evtl. rausnehmen und unter geeigneten Bedingungen lagern sowie Chromteile konservieren ( Vaseline, Sprühöl o.ä. ). Volltanken natürlich. Das war`s auch schon. Edited 19 hours ago by nouveau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago vor 2 Minuten schrieb nouveau: Sehe ich genauso wie Boris: Ölwechsel unnötig. Was ich allerdings machen würde: Batterie abklemmen, evtl. rausnehmen und unter geeigneten Bedingungen lagern sowie Chromteile konservieren ( Vaseline, Sprühöl o.ä. ). Volltanken natürlich. Das war`s auch schon. Ja genau. Tank mit gutem Sprit voll machen und das Motorrad noch schön putzen und konservieren. Batterie ausbauen oder gutes Ladegerät dran machen. Ab und zu mal in die Garage gehen und sich die tolle Maschine ansehen und hoffen das der Winter nicht zu lang wird.... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimon Posted 19 hours ago Author Share Posted 19 hours ago Hallo zusammen, erstmal Danke für die ganzen Beiträge, echt gut sich mit gleichgesinnten auszutauschen. Ja das Mopped hab ich beim Händler im Januar gekauft, die 1500 Inspektion hatt er gleich mitgemacht. Ich hab sonst bei den Japanern zum Saisonende immer frisches öl (samt filter)draufgemacht deshalb würde ich das hier allein aus Gewohnheit auch schon so machen. Wie ist das eigentlich mit getriebe-und kardanöl geht ihr da nach dem Interwallen die im Handbuch angegesind oder vllt doch öfters? Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 16 hours ago Share Posted 16 hours ago Moin, und nach wie vor: NICHT unnötig, bei 3600 km die Ölwanne entfernen... Unfug. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago vor 4 Stunden schrieb Gexx: Dann fährt man den Motor warm und lässt das Öl ab...dazu muss keine Ölwanne runter. Die heutigen legierten Öle halten Dreck in Schwebe, da setzt sich kein Ölschlamm ab...und hier sprechen wir von einem 2023er Modell und keiner 30 Jahren alten Maschine mit unbekannten Service Das glaubst du auch nur. Natürlich setzt sich der Schmock aus der Einfahrphase unten in der Wanne ab, von Ölschlamm hat hier keiner was geschrieben. Ganz abgesehen davon habe ich auch nicht geschrieben, dass es sein muss, sondern das es nicht schadet, wenn man es macht. Das weiß man natürlich nicht, wenn man nicht selber an seinen Mopeds schraubt und die nur zur Wartung hinstellt. Wie gesagt: Den ersten Ölwechsel habe ich bei meiner Stelvio bei 400 km gemacht. Und als ich gesehen habe, was am Magneten der Ablasschraube hing, wusste ich auch, warum das ne gute Aktion war. Bei der vor kurzem gekauften Enduro 690 R das gleiche Spiel, schön abrieb und Späne am Magneten. Und was raus ist, wird bekanntlich nicht mehr über die Pumpe und durch die Lager gezogen. Muss aber wie immer jeder selber wissen - alles freiwillig. Wem die 6 € für ne Dichtung und 50 € für Öl + Filter zu viel sind, der lässt es halt, ganz einfache Sache. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Das, was du am Magneten der Ablassschraube gesehen hast, ist normal. Einen Ölwechsel früher machen und gut ist. Oder hast du an deiner Stelvio bei 400km tatsächlich die Ölwanne entfernt? Dreck in der Ölwanne hatte ich bisher nur bei älteren Motoren mit viel Kurzstreckenbetrieb. Das konnte aber immer mit Ölwechsel beseitigt werden, ohne die Ölwanne zu öffnen. Mag sein, dass es Extremfälle gibt, wo der Schmodder so stark ist, dass es auch die Ölpumpesiebe zugesetzt hat, aber das ist doch nicht bei einem 23er Baujahr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Willkommen im Forum. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinerstrudthoff Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Mopped Gruß aus Harpstedt Reiner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts