Jump to content

Vorstellung/erste Wartung

dimon

Recommended Posts

Hallo Guzzi Freunde,

kurz zu meiner Person: bin 40 Jahre alt, Wohnhaft in der Nähe von Bremen,  und hab mir Anfang des Jahres eine V7 4 Speziale BJ 2023 als Zweidmopped angeschafft. Mit ca. 1200km gekauft, nach der ersten Saison jetzt ca 3660 km . Bin super zufrieden mit der Guzzi,  jetzt steht das erste mal einwintern an. Da wäre meine Frage an euch in welchem Umfang das die erfahrenen Guzzisten so machen?

Ich dachte da an Motorölwechsel+ Getriebe + Kadanöl oder was meint ihr?

Danke im Voraus für die Antworten 

Grüße aus Norddeutschland 

IMG_20250817_130601.jpg

IMG_20250614_061013~2.jpg

• Like 2

Moin dimon,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Moto Guzzi.

Es reicht aus: Motorölwechsel mit Filter (ist schon gut)

beide Räder aufbocken... Luftdruck erhöhen

Batterie raus

oder besser von Ctek Ladeampel an die Pole und ein Ctek Ladegerät anschließen, wenn die Ampel gelb zeigt.

für einen Tag, das reicht.

Dann brauchts Du die Batterie nicht mehr raus nehmen.

Gruß

Holger

Hallo Holger, danke für die Antwort!

Batterie,  Luftdruck, Motoröl alles klar!

Wie ist es beim Motorölwechseln, die Wanne abzuschrauben scheint nicht so wild zu sein. Um die den letzten Rest von dem Altöl noch rauszubekommen. Oder wäre das zu viel des guten✌️

Um Gottes Willen, lass bloss die Ölwanne dran...das ist völlig unnötig. Muss man nur bei den alten Guzzis machen, die den Ölfilter in der Wanne haben. Du kommst aber von außen an den Ölfilter

Moin dimon,

bei diesem KM Stand lass es gut sein.

Wenn Du 20.000 km erreicht hast, kann man es machen... brauchst ja sonst auch eine neue Motorölwannendichtung

(wäre aber immer noch kein muss)

Räder frei lassen, dazu aufbocken...

wenn kein Hauptständer, kannst Du Dir mit Unterstellböcke unter die Fußrasten stellen und ein dicken Klotz unter die Ölwanne.

Gruß

Holger

Edited by holger333

Die Ölwanne bleibt dran🫡 Hauptstädten ist vorhanden.

Hatte mich bis dato nur auf Youtube und Google durchgeklickt und da kommen halt ein paar wilde Sachen bei raus. Danke für die Tipps werde das  so umsetzen. Für mich stehen jetzt ein paar harte Wochen Wartezeit an( bis das Wetter wieder passt). Alles gute für euch und allzeit gute Fahrt 

vor 1 Minute schrieb dimon:

Die Ölwanne bleibt dran🫡 Hauptstädten ist vorhanden.

Hatte mich bis dato nur auf Youtube und Google durchgeklickt und da kommen halt ein paar wilde Sachen bei raus. Danke für die Tipps werde das  so umsetzen. Für mich stehen jetzt ein paar harte Wochen Wartezeit an( bis das Wetter wieder passt). Alles gute für euch und allzeit gute Fahrt 

Sollte Hauptständer heißen...

dann brauchts Du nur einen dickeren Holzklotz vorne unter der Ölwanne und die Räder sind frei

Servus 

vui Spass mit der V 7 !

Putzen, das was Holger schon geschrieben hat und mir würde no h bei dem Alter ein Bremsflüssigkeitswechsel 

sicherheitshalber einfallen. 

dann sollte es passen. die 2-3 monate sind schnell rum. 

gruss Basti