Knolli Knollowitz Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Ja, unsere Antworten hatten sich überschnitten. Ist natürlich sehr ärgerlich für dich… 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hellas Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 17 Minuten schrieb Knolli Knollowitz: Die Antwort des Verkehrsministeriums, die Werner oben gepostet hat, ist von Mai 2021, und bezieht sich ja explizit auf dieses Zusatz. Danke, da war mein Denkfehler. 2021 ist da wohl nicht mehr wirklich aktuell und aus der aktuellen Fassung des BMV würde ich nicht interpretieren, das andere Bauart zulässig, wenn nicht zumindest in CoC eingetragen. vor 18 Minuten schrieb Knolli Knollowitz: Ich werde die Tage mal eine Anfrage ans BMV schicken. Sonst spekulieren wir uns hier noch dumm und dusselig. 😄 👍 Ist wohl in der Tat die beste Lösung (in der Hoffnung, das man vom BMV ein klare und nicht kryptische Antwort erhält) Was bin ich froh, dass für meine V7 Version auch Radialreifen in der CoC eingetragen sind. Auch wenn meine Streetsmart wohl noch eine Saison halten werden, werde ich anschließend was anderes versuchen und da ist es schön die Option Radial auch zu haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 15 Stunden schrieb Hellas: Ob, soweit beide in der CoC enthalten, vorne und hinten auf eigenem Motorrad gemischt gefahren werden dürfen, kann nicht nicht sagen. Bei Autos ist das meines Wissens nicht zulässig. Bei PKW müssen die Reifen einer Achse die gleiche Bauart haben. Zum Beispiel vorne Radial und hinten Diagonal oder vice versa wäre i.O. Viele Leute verstehen den Begriff "Bauart" nicht und meinen, sie dürften nicht nur auf einer Achse Winter- oder Ganzjahresreifen fahren. Mich wundert, daß bei der Radial-Genehmigung dann die Reifengröße identisch bleibt, da Diagonalreifen und Radialreifen unterschiedliche Höhen/Breitenverhältnisse haben. Mag aber sein, daß dies bei Motorradreifen nicht so viel ausmacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Ja, es wurde tatsächlich der alte Passus (Reifenbauart ist egal) dieses Jahr gestrichen. Die Antwort auf die Anfrage beim BVM verweist nur auf die aktuelle Regelung und das man die Prüfstellen kontaktieren soll. Das heimliche Wegfallen des alten Passus ist natürlich für die besonders blöd, die erst Radialreifen montiert haben. Hat das hier schonmal jemand mit dem BDMV diskutiert? Soweit ich weiß, kam der alte Passus damals aufgrund der Arbeit vom BDMV als Zusatz in die Reifenregelung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 4 hours ago Author Share Posted 4 hours ago (edited) @Hellas: Nein, Radial darf ich leider nicht fahren. Die Antwort an Aventinus ist die veraltete Version von 2021. Geschichtlicher Rückblick: Ursprünglich gab es diesen ominösen Klammerzusatz, nachdem man statt Radial auch Diagonal fahren konnte ( aber nicht umgekehrt ). Dann kam eine "Klarstellung": Man darf auch Radial statt Diagonal. Und in der neuesten Fassung darf man beides nicht mehr, sondern es muss die Bauart ( also Radial oder Diagonal ) beibehalten werden. Edited 4 hours ago by nouveau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Moin. Ich bin eben bei unserem Reifenhändler stehen geblieben. Hab den meinen Fahrzeugschein in die Hand gedrückt. Der sagt mir bei 110/80-19 ist es völlig Latte ob Radial oder Diagonal. Kann der auch in seinem Programm nicht sehen. Den Fahrzeugschein von der V7 hatte ich nicht dabei bin mir aber sicher das es da auch so drin steht nur halt 100/90-18. Also TÜV, Polizei und mein Reifenhändler sagen das es egal ist dann wird's wohl so sein. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Anhand des Fahrzeugscheins kann der das garnicht beurteilen. Bei dir im Schein stehen Diagonalreifen, keine Radialreifen. Gemäß der aktuellen Regelung ist das nicht möglich. Nur wenn in der CoC Radial mit aufgeführt ist, geht das Schau mal hier. Reifenbauart kann nicht beliebig eingesetzt werden https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago vor einer Stunde schrieb luftheuler: Also TÜV, Polizei und mein Reifenhändler sagen das es egal ist dann wird's wohl so sein. Wir leben aber tatsächlich in einer parlamentarischen Demokratie 😉. Da entscheidet der Gesetzgeber, was legal ist und nicht der Reifenhändler 😁. Aber Spaß beiseite, durch den Zick-Zack-Kurs seitens des BMV braucht es sicher einige Zeit bis sich der aktuelle Stand am Lagerfeuer rumgesprochen hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hellas Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 2 Stunden schrieb nouveau: Nein, Radial darf ich leider nicht fahren Schreib doch mal eine freundliche Mail an Guzzi, ob die nicht mal dein CoC anpassen könnten und noch zusätzlich die 110/80 R18 und 150er mit aufführen könnten. Eigentlich hat sich ja zwischen deiner aus 2021 und meiner aus 2022 konstruktiv nichts geändert und damit wäre deine „nicht vollständig“. Was hast du zu verlieren 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 2 Stunden schrieb Gexx: Anhand des Fahrzeugscheins kann der das garnicht beurteilen. Bei dir im Schein stehen Diagonalreifen, keine Radialreifen. Gemäß der aktuellen Regelung ist das nicht möglich. Nur wenn in der CoC Radial mit aufgeführt ist, geht das Schau mal hier. Reifenbauart kann nicht beliebig eingesetzt werden https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html Bei mir im Schein steht doch nix. Nur die Reifengröße. Ist bei der V7 so und bei der V85 auch. Auf der V7 sind Diagonal und auf der V85 Radial. Ist doch merkwürdig. Was ein Mist. Warum muss hier immer alles so kompliziert sein 😞 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knolli Knollowitz Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago (edited) vor 2 Stunden schrieb luftheuler: Der sagt mir bei 110/80-19 ist es völlig Latte ob Radial oder Diagonal. Das ist eine eindeutige Bezeichnung für einen Diagonalreifen. „-“ steht für Diagonal. Ach, und weiter oben steht, dass bei Pkw achsweise unterschiedliche Bauarten verwendet werden dürfen. Das ist in Deutschland eben gerade nicht zulässig! Hier nachzulesen. Edited 1 hour ago by Knolli Knollowitz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago (edited) Doch, da steht "-", und "-" bedeutet Diagonal. Wenn Radial gemeint ist, steht da "R". Und der Vorschlag, das COC zu ergänzen, ist zwar lieb gemeint, aber: Dafür ist derjenige zuständig, der die Genehmigung erteilt hat, und das ist die Republik Zypern ( was auch immer Moto Guzzi bewogen haben mag, sich dort die Genehmigung zu besorgen). Edit: Olli war zwei Sekunden schneller. Edited 1 hour ago by nouveau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 8 Minuten schrieb luftheuler: Warum muss hier immer alles so kompliziert sein 😞 Bürokratieweltmeister wird man nicht einfach so, da muss man schon was für tun 🤣! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 47 minutes ago Share Posted 47 minutes ago vor 18 Minuten schrieb Knolli Knollowitz: Das ist eine eindeutige Bezeichnung für einen Diagonalreifen. „-“ steht für Diagonal. Ach, und weiter oben steht, dass bei Pkw achsweise unterschiedliche Bauarten verwendet werden dürfen. Das ist in Deutschland eben gerade nicht zulässig! Hier nachzulesen. Dann ist aber auf der V85 der falsche Reifen drauf. Und das ab Werk 😜 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hellas Posted just now Share Posted just now vor 58 Minuten schrieb nouveau: Dafür ist derjenige zuständig, der die Genehmigung erteilt hat, und das ist die Republik Zypern Das versteh ich jetzt nicht. Ich habe gerade mal alle EU-Fahrzeugzertifikate angeschaut die wir hier im Haus haben und in keinem ist das von irgendeinem Staat ausgestellt. Das EU Certificate of Conformity wird doch vom Hersteller ausgestellt (für meine Guzzi unterschrieb Herr Francesco Marmeggi Head of Manufacturing) und das sollte doch bei dir nicht anders sein, oder? Und wenn in dieser Herstellerbescheinigung der Konformität dann evtl. doh noch zusätzlich auch noch die Radialreifen erscheinen (wie sie bei meiner auch schon aufgeführt sind) hat hier keiner mehr zu meckern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts