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Radialreifen für V7 850 Typ KZ


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Bei meiner V7 ist nun ein neuer Satz Reifen fällig. Wegen der besseren Eigendämpfung und des höheren Abrollkomforts würde ich gerne auf Radialreifen wechseln. Für das Hinterrad in 150/70 - 17 gibt es reichlich Auswahl an Radialreifen, für die Größe 100/90 - 18 vorn scheint von den namhaften Herstellern nur Continental einen Radialreifen im Angebot zu haben . Kennt jemand dafür technische Gründe? Ist bei dieser Dimension eventuell sogar Diagonal besser?

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Schau doch noch mal in die Konformitätserklärung  deiner V7. In meiner (für V7 Stone 850) steht da für den Vorderreifen in Radial der 110/80 R 18 58V und da gibt es passende z.B auch von Dunlop Roadsmart 4, Pirelli etc. 

Die Standardgrößen vorn 100/90-18 betrifft die Serienmäßigen Diagonalreifen. 

Edited by Hellas
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Es wurde hier schon mehrfach auf die (unterschiedlichen) COC's hingewiesen. 23 (vermutlich) wurde hier etwas geändert. Ab da sind die radialen drin. Wenn nicht frag mal beim Händler, nicht bei den Graukitteln, bezüglich der Eintragung. Gute Händler sind da kompetenter!

Ich kann vom Bridgestone T31 berichten. Vorne 110/80, hinten Standard. 

Die ersten Kilometer waren etwas gewöhnungsbedürftig, der Bock fühlte sich an wie aus Blei. Vermutlich kam das aber noch vom Trennmittel. Als die Reifen dann ordentlich angefahren waren....uiuiui

Meine ist jetzt enorm handlich, läuft gefühlt wie auf Schienen und ist deutlich komfortabler.

Luftdruck beachten! 2.6 und 2.9!

Scheint viel, passt aber 

Einzig das Aufstellmoment könnte gegenüber dem Dunlop leicht erhöht sein.

Fazit:

Ich würde jederzeit wieder auf radial wechseln! 

Grüße 

Frank 😎

 

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vor 10 Minuten schrieb Ltd351w:

... und ist deutlich komfortabler.

Darauf kommt es mir, an außerdem auf eine gute Eigendämpfung. Bevor ich eine Eintragung machen lasse, nehme ich lieber den Conti, obwohl er deutlich teurer ist als andere Fabrikate und nicht so hohe Laufleistung haben soll. 

Aber das beantwortet nicht die Ausgangsfrage: Warum bieten andere namhfte Hersteller die Größe 100/90-18 nur in Diagonal an? Das muss doch irgendwelche Gründe haben?

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Kann eigentlich nur mit der Marge zusammenhängen. Wenn die Größe nur als Nische läuft und dort überwiegend als Diagonal, lohnt sich das noch nicht für die Hersteller, die parallel diese Größe als Radial aufzulegen.

Ähnliches sieht man beim Geschwindigkeitsindex bei PKW-Reifen: Wenn der Absatz einer Größe sinkt, werden zuerst die unteren Geschwindigkeitsindexe aus dem Programm genommen, dann die oberen. Den Reifen gibt es dann in dieser Größe nur noch in H/210km/h. 

Wenn die Radial erst kürzlich ab Werk eingetragen wurden, könnte sich der Trend irgendwann ändern.

Edited by PGR 156
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vor 26 Minuten schrieb klaus123:

In meinem Schein von der V7 850 Stone vom Okt. 24 steht nix von Radial - bin aber mit dem Michelind, der drauf ist und nach 10kkm noch gut aussieht, ganz zufrieden.

Im Schein packt das Straßenverkersamt gerne nur die erste Größe. Schau do mal in deine CoC ob das bei dir nicht auch so wie bei meiner mit Baujahr 2022 aussieht:

 

IMG_0251.jpeg

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vor 14 Stunden schrieb klaus123:

In meinem Schein von der V7 850 Stone vom Okt. 24 steht nix von Radial - bin aber mit dem Michelind, der drauf ist und nach 10kkm noch gut aussieht, ganz zufrieden.

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Moin. Ist doch bei den neuen Modellen egal ob Diagonal oder Radial. Kann glaube auch vorne und hinten unterschiedlich sein.

Gruß Boris 

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Das würde ich aber genau checken, bevor ich Radialreifen aufziehe, wenn nur Diagonalreifen in der CoC stehen. Andere Bauart (und das sind Diagonal und Radial) als in der CoC aufgeführt dürfen meines Wissens nicht gefahren werden und dürften auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. 

Ob, soweit beide in der CoC enthalten, vorne und hinten auf eigenem Motorrad gemischt gefahren werden dürfen, kann nicht nicht sagen. Bei Autos ist das meines Wissens nicht zulässig. 

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vor 10 Stunden schrieb luftheuler:

Moin. Ist doch bei den neuen Modellen egal ob Diagonal oder Radial. Kann glaube auch vorne und hinten unterschiedlich sein.

Gruß Boris 

Aber nur,wenn die Radialreifen in der CoC aufgeführt sind...ansonsten dürfen nur Diagonalreifen gefahren werden. 

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Moin. Hat mir der TÜV Prüfer am Mittwoch anders erzählt. Ist wohl bei den neuen Modellen nur die Reifengröße und egal ob Diagonal oder Radial. Ich hab mich aber nicht wirklich damit beschäftigt.

Gruß Boris 

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Die aktuelle Interpretation vom Verkehrsministerium…

So, wie sie ganz am Anfang auch war. Dann folgte ja eine, mit dem Vermerk, dass auch Diagonal statt Radial zulässig ist, gefolgt von der Version mit dem Vermerk, dass die Bauart egal ist, wenn die übrigen Kriterien erfüllt sind. Aktuell die verlinkte. Dass da auch der TÜVer nicht mehr mitkommt, verstehe ich…

Vielleicht sollte man mal beim BMV anfragen. Ich gucke die Tage mal, ob ich Muße habe… Viel versprechen tue ich mir davon aber sowieso nicht.

Edited by Knolli Knollowitz
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