nouveau Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago Bei meiner V7 ist nun ein neuer Satz Reifen fällig. Wegen der besseren Eigendämpfung und des höheren Abrollkomforts würde ich gerne auf Radialreifen wechseln. Für das Hinterrad in 150/70 - 17 gibt es reichlich Auswahl an Radialreifen, für die Größe 100/90 - 18 vorn scheint von den namhaften Herstellern nur Continental einen Radialreifen im Angebot zu haben . Kennt jemand dafür technische Gründe? Ist bei dieser Dimension eventuell sogar Diagonal besser? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hellas Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago (edited) Schau doch noch mal in die Konformitätserklärung deiner V7. In meiner (für V7 Stone 850) steht da für den Vorderreifen in Radial der 110/80 R 18 58V und da gibt es passende z.B auch von Dunlop Roadsmart 4, Pirelli etc. Die Standardgrößen vorn 100/90-18 betrifft die Serienmäßigen Diagonalreifen. Edited 12 hours ago by Hellas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 3 hours ago Author Share Posted 3 hours ago Danke für den Hinweis. Aber: Leider nein; meine gehört zu den ersten, Genehmigungsstand *00 Die 110/80-90 kamen erst bei einem Nachtrag. Und den Stress, die 110/80-18 beim TÜV eintragen zu lassen wollte ich eigentlich vermeiden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ltd351w Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Es wurde hier schon mehrfach auf die (unterschiedlichen) COC's hingewiesen. 23 (vermutlich) wurde hier etwas geändert. Ab da sind die radialen drin. Wenn nicht frag mal beim Händler, nicht bei den Graukitteln, bezüglich der Eintragung. Gute Händler sind da kompetenter! Ich kann vom Bridgestone T31 berichten. Vorne 110/80, hinten Standard. Die ersten Kilometer waren etwas gewöhnungsbedürftig, der Bock fühlte sich an wie aus Blei. Vermutlich kam das aber noch vom Trennmittel. Als die Reifen dann ordentlich angefahren waren....uiuiui Meine ist jetzt enorm handlich, läuft gefühlt wie auf Schienen und ist deutlich komfortabler. Luftdruck beachten! 2.6 und 2.9! Scheint viel, passt aber Einzig das Aufstellmoment könnte gegenüber dem Dunlop leicht erhöht sein. Fazit: Ich würde jederzeit wieder auf radial wechseln! Grüße Frank 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago vor 10 Minuten schrieb Ltd351w: ... und ist deutlich komfortabler. Darauf kommt es mir, an außerdem auf eine gute Eigendämpfung. Bevor ich eine Eintragung machen lasse, nehme ich lieber den Conti, obwohl er deutlich teurer ist als andere Fabrikate und nicht so hohe Laufleistung haben soll. Aber das beantwortet nicht die Ausgangsfrage: Warum bieten andere namhfte Hersteller die Größe 100/90-18 nur in Diagonal an? Das muss doch irgendwelche Gründe haben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago (edited) Kann eigentlich nur mit der Marge zusammenhängen. Wenn die Größe nur als Nische läuft und dort überwiegend als Diagonal, lohnt sich das noch nicht für die Hersteller, die parallel diese Größe als Radial aufzulegen. Ähnliches sieht man beim Geschwindigkeitsindex bei PKW-Reifen: Wenn der Absatz einer Größe sinkt, werden zuerst die unteren Geschwindigkeitsindexe aus dem Programm genommen, dann die oberen. Den Reifen gibt es dann in dieser Größe nur noch in H/210km/h. Wenn die Radial erst kürzlich ab Werk eingetragen wurden, könnte sich der Trend irgendwann ändern. Edited 2 hours ago by PGR 156 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts