Jump to content

Guzzi bei "Rollerhaus König"?

abakus70

Recommended Posts

Bei uns im Bereich Berlin, Brandenburg, Mecklenburg ist ja Renault mit dem Autohaus König (glaube über 30 Niederlassungen) recht stark vertreten.

Über die Anschrift "Rollerhaus König" werden über die Web-Seite u.a. neben den Rollern auch alle Motorräder von aprilia und Moto Guzzi angeboten.
Der Verkaufspreis ist schon günstig... 
In Berlin gibt es ja das Rollerhaus König an etwa 6 (glaube ich) Standorten.

Kann man da wirklich auch Guzzis kaufen oder ggf. die Werkstatt nutzen auch wenn die Guzzi da nicht gekauft wurde (z.B. weil eigener Händler inzwischen aufgegeben hat)?

Gibt es da tätsächlich kompetente Guzzi Schrauber?
Da sie die ganzen Vespas im Angebot haben werden sie wohl die Piaggio Software haben...

Hat da jemand Erfahrung?, Arbeit da zufällig jemand der dazu etwas sagen kann?

Gruß MB

Bildschirmfoto vom 2025-06-04 09-16-04.png

Moin Matthias,

das ist "leider" der Trend bei Piaggio`s jetziger Vertriebstätigkeit.

Es werden einige der "dicken" Autohausketten als Vertragspartner eingesetzt...

die dann das "volle Programm" Piaggio machen.

Verkaufen und präsentieren ok... aber Service?

Woher sollen denn die Jünglinge mit Erfahrung kommen, die dann kompetent an den Motorrädern schrauben?

Teile wechseln, ja

Fehlerspeicher auslesen, ja

Fehlersuche? Ideen bei neueren Problemen? da möchte ich nicht die Stundenlöhne und Ergebnisse auf der Rechnung sehen 😇😞

Wie nennt man das? Zeitgeist 😂

Gruß

Holger

Das mit den Händlern wird auch nicht besser werden. Ich würde mir auch gut überlegen ob ich mir eine Marke wie Moto Guzzi ins Haus hole. Dann doch lieber eine Marke wo ich nicht alles kontrollieren muss und die Qualitätssicherung im Werk auch funktioniert. Von der Ersatzteilversorgung mal ganz abgesehen 

Es ist sehr schade das der Piaggio Konzern keinen Wert darauf legt. Ich hatte schon viele Motorräder aber so schlimm war es nur bei den Italiener und bei KTM. Schade denn Guzzi baut so tolle Motorräder.

Gruß Boris 

Ja jetzt noch was neues kaufen und - oder die alten Geräte am Laufen halten. Wer glaubt dass in zehn Jahren noch Neufahrzeuge in Mandello gefertigt werden kann auch glauben das Hütehunde Hüte tragen...... meine Meinung.... der klangvolle Namen geht nach Fernost .... oder so.... es gibt Beispiele genug...

Aus ökonomischer und unternehmerischer Sicht finde ich es legitim, dass Piaggio alle möglichen Vertriebskanäle nutzt. Vermutlich haben einige Guzzisti schon vergessen oder noch nicht auf dem Schirm, dass die Traditionsmarke aus Mandello schon mehrmals Pleite war und vor dam Aus stand, weil damals die Zeichen der Zeit nicht erkannt und die falschen Entscheidungen in Mandello und nicht in Pontedera getroffen wurden! In der durch und durch globalisierten Welt gelten heutzutage nun mal andere Spielregeln als damals, auch wenn es manche ältere Herren nicht wahrhaben wollen.

Ohne den Finanzhilfen aus Pontedera würde schon längst keine einzige Guzzi mehr vom Band rollen - dafür sollten die Guzzisti den Leuten von Piaggio auch mal dankbar sein!

Deshalb geht mir diese ständige Häme gegen die Piaggio Gruppe zunehmend auf den Senkel.

• Like 1

Gut, ich denke die allgemeine Diskussion könne wir hier beenden.  Daher noch mal zu meiner Ursprungsfrage zurück an die Berliner und Brandenburger: 

Hat einer schon seine Guzzi bei "Rollerhaus König" gekauft oder warten lassen? Bitte dann hier Erfahrungen posten.

Alles andere bitte nicht oder anderen Beitrag aufmachen.

Danke und Gruß Matthias

Hallo Matthias, 

ich habe meine Guzzi 2023 beim Rollerhaus König gekauft und auch div. andere Fahrzeuge (Vespa, Fiat und 3x Renault). Ich kann nur davon abraten. Es ist ein völlig chaotischer Haufen. Keiner fühlt sich zuständig. Wenn du unterschrieben hast, passiert erst einmal nichts. Telefonisch ist niemand zu erreichen und wenn man dann mal jemanden erreicht, ist der zuständige gerade krank, im Urlaub, hat den Standort gewechselt oder hat das Unternehmen verlassen. Ab und zu hat man Glück und hat einen engagierten Verkäufer, der auch wirklich alles möglich zu machen versucht, ändert aber nichts am Unternehmen selbst. 

Zur Werkstatt kann ich nur sagen, dass dort niemand Ahnung von Guzzis hat. Die Zweiradabteilung von König ist mit Vespa-Leasing groß geworden. Die Werkstattkosten sind massiv übertrieben. Mein Megane war dort für 450€ (Stand Mai 25 kostet die Inspektion 549€) zur kleinen Inspektion, in einem Renault-Familienbetrieb hat mich die Inspektion knappe 300€ gekostet. Vespa (Primavera 50) war einmal dort in der Werkstatt, danach nie wieder. Die haben für eine einfache Inspektion 3 Tage gebraucht und bei Abholung stand das Fahrzeug exakt dort wo ich es abgestellt habe. Ich kann dir versichern, dass nichts gemacht wurde, außer 199€ (!!!!) kassiert.  

Das nur mal so kurz angerissen. Ich kann nur davon abraten dort zu kaufen. Der frühere Slogan war: "der Mensch im Mittelpunkt" und wurde jetzt zu "Mobilität im Mittelpunkt" geändert. Sagt schon alles 😂

LG Arkana