Jump to content

Zubehör eintragen lassen


HaJü

Recommended Posts

Hallo zusammen mal eine Frage,

ich wollte mir meine Brems- und Kupplungshebel  für die es eine KBA Nummer und ABE gibt in den Schein eintragen lassen. Ich habe beim TÜV nachgefragt wie das von statten geht, tel. wurde mir gesagt das der TÜV eine Bestätigung ausstellt mit der ich zur Zulassungsstelle muss die den Eintrag letztendlich vornimmt. Das erscheint mir jetzt doch sehr umständlich. Hat hier jemand andere Erfahrungen?

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hi Jürgen, ja, so wird es gemacht. Für die Eintragung in die Papiere musst du am Ende zur Zulassungsstelle. Wenn du aber eh KBA und die zugehörige ABE hast, kannst du dir das doch sparen? 

Link to comment
Share on other sites

Falls Du tatsächlich eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ( früher Fahrzeugschein genannt ) haben willst, geht es nicht anders, denn die ZB I darf nur die Zul.Stelle ändern. Aber: In der Bestätigung des TÜV wird vermutlich sinngemäß drinstehen: Änderung der FzPapiere erst bei nächster Befassung - d.h., Du mußt nicht extra zur Zul.Stelle, sondern kannst die Eintragung vornehmen lassen, wenn die Papiere aus irgend einem anderen Grund ( z.B. Halterwechsel oder Adressänderung ) berichtigt werden. Bis dahin reicht das Mitführen der TÜV-Bescheinigung.

Aber: Steht denn in der ABE ausdrücklich drin, daß eine Begutachtungspflicht besteht? Ansonsten reicht doch das Mitführen der ABE.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Teile eine KBA-Nummer haben, dann ist die eingeprägt oder aufgeklebt. In dem Fall ist eine Eintragung in die Papiere komplett unnötig, und Du brauchst auch nicht die zusätzliche ABE-Bescheinigung mitzuschleppen.

@nouveau, bisher wars bei mir so, dass auf der Begutachtung des TÜV Süd ein Satz steht im Sinne von "innerhalb von X Wochen eintragen lassen", und ich glaube X war 4.

Link to comment
Share on other sites

Erst mal Danke für Eure Antworten,  so wie Ihr es schildert hat es mir der TÜV auch gesagt. Der Grund warum ich die Griffe eintragen lassen wollte war das es für die ABE eine Mitführpflicht gibt, das wäre ja nicht so schlimm aber bei diesem Hochglanzdruck verkleben die Seiten sehr schnell und sind dann nicht mehr lesbar. Aber ich werde das mit dem eintragen lassen.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Corinna:

Wenn die Teile eine KBA-Nummer haben, dann ist die eingeprägt oder aufgeklebt. In dem Fall ist eine Eintragung in die Papiere komplett unnötig, und Du brauchst auch nicht die zusätzliche ABE-Bescheinigung mitzuschleppen.

. . .

Hi,

das stimmt so nicht. Eintragungsfrei sind nur Teile, für die es eine ABE oder sogar eine E-Prüfnummer gibt. Eine KBA-Nummer alleine sagt erstmal nix darüber aus, ob das Eingetragen werden muss oder nicht, sondern ob dieses für die Verkehrssicherheit relevante Teil in Deutschland überhaupt eingesetzt werden darf.

Zur ABE: Ich habe mir nur die relevanten Teile der ABE auf kleines Format kopiert, das hat bislang immer gereicht. Das passte dann auch gut mit in das Mäppchen für die Fahrzeugpapiere. Danach kommt es natürlich auf den persönlichen Umgangston an, denn grundsätzlich ist es korrekt, muss die "originale" ABE mitgeführt werden. Im schlimmsten Fall gibt es eine Mängelkarte, eine Pflicht zum Nachreichen beim TüV (abstempeln der Karte) und wenn die Verwaltung klamm ist 20 bis 50 Euro Startgeld. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Sport1100:

grundsätzlich ist es korrekt, muss die "originale" ABE mitgeführt werden.

Ich habe allerdings schon die Erfahrung gemacht, dass das ABE PDF auf der Webseite das Motorradmodell enthielt, das Teil dass geliefert wurde aber nur eine alte ABE beinhaltet, auf der das Motoradmodell noch fehlt. Bei meiner Tuono V4 z.B. war dann in der ABE das "KG"-Modell von 2016-2018, jedoch nicht das "KG1" Modell von 2019-2020 drin. So was hatte ich mehr als einmal. Ich bin daher auch dazu übergegangen, die ABEs als PDF auf dem Handy mitzuführen, und dann in der jeweils neuesten Version, in der mein Modell auch drin steht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die KBA Nummern sind bei meinen Griffen gut sichtbar eingestempelt, allerdings sind sie auch für eine Vielzahl Motorräder freigegeben.

Wenn man bei YT die Kontrollen anschaut ist die Rennleitung immer sehr großzügig und zuvorkommend, ist ja auch die Kamera dabei,

ob sie ohne immer noch so freundlich sind sei dahingestellt, ich werde halt das Büchlein mitführen.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Kann ich eigentlich irgendwo einsehen, welche Eintragung sich hinter der eingestanzten KBA-Nr. verbirgt? Oder hat nur die Polizei oder der TÜV Zugriff auf diese Dateien?
Im Übrigen habe ich Spiegel einer älteren Suzuki an meiner LM montiert, was die Verkehrssicherheit erheblich erhöht hat, da ich nunmehr nicht mehr nur, wie bei den Originalspiegeln, meine Schultern sehe, sondern tatsächlich auch den rückwärtigen Verkehr. Wurde bisher bei keiner HU beanstandet.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Das siehst du eigentlich in der zugehörigen ABE. Die Polizei nutzt ganz oft auch nur Dr.Google, zumindest bei der Straßenkontrolle

Alte Spiegel auf einer alten Maschine fällt meist nicht auf...alte Spiegel auf einer neuen Maschine schon

 

Link to comment
Share on other sites

Wozu denn die Mühe (Papier oder Daten mitnehmen)? Wenn eine E- Prüfnummer ersichtlich ist können die Gesetzeshüter die Daten abrufen. 😉

Kleine Anekdote am Rande: meine hinteren Blinker haben eine E-Prüfnummer ganz klein im Glas. Da wollte jemand diese Blinker prüfen - "die Nummer ist vorhanden, da müssen sie eine Lupe nehmen..."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb tee:

Meine nicht Originalen Alufelgen auf dem Auto haben nur eine KBA Nummer. Bei der letzten "Untersuchung" wurde die KBA Nummer vom Prüfer am Rechner überprüft - und gut war es.

Dann gibt es zur KBA-Nummer eine ABE, die wird er eingesehen haben.

Link to comment
Share on other sites

Diese Überprüfung klappt nicht immer...als ich dieses Jahr mit dem Wasserbüffel bei der HU war, konnte der Prüfer nicht die richtige ABE für die Stahlflex-Bremsleitung finden und meinte, das wäre nicht zugelassen. Ich sollte dann zu einer anderen Station fahren und eine Abnahme machen. Ich bin nur in die Garage gefahren (dort lag dummerweise mein Smartphone) habe selber gesucht und direkt die richtige ABE gefunden...dann zurück und die Plakette bekommen. Nun habe ich den ABE Ausdruck unter der Sitzbank

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb HaJü:

Die KBA Nummern sind bei meinen Griffen gut sichtbar eingestempelt, allerdings sind sie auch für eine Vielzahl Motorräder freigegeben.

Wenn man bei YT die Kontrollen anschaut ist die Rennleitung immer sehr großzügig und zuvorkommend, ist ja auch die Kamera dabei,

ob sie ohne immer noch so freundlich sind sei dahingestellt, ich werde halt das Büchlein mitführen.

Gruß Jürgen

Ich wurde vor einigen Jahren von denen kontrolliert die bei Kabel 1 immer sind. Die Bayern aus Rosenheim 😉 damals war keine Kamera dabei und die waren total locker. Ich würde sogar sagen unkomplizierter wie mit Kamera. An meiner Versys sind auch andere Hebel dran mit KBA Nummer. War das erste das die gecheckt haben, wollten die ABE dazu überhaupt nicht sehen. 

Kontrolle war Ruckzuck vorbei, haben dann noch Witze gemacht wegen den TV Auftritten von denen, Danke und auf Wiedersehen. 😁😁👍🏻👍🏻 

Kommt halt auch immer auf das eigene Auftreten an....😉😉

Servus 

Robert 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...