Jump to content

Die werden immer frecher


Deguello

Recommended Posts

Nicht zufassen...

 

Changjiang-V-750-Deffender-Defender-Gespann-Seitenwagen-Beiwagen-V-Twin-V2-Moto-Guzzi-Kopie-China-09-2023--169Gallery-32ec9b1a-2037322.webp

Gruß, Sigi

Edited by Deguello
Link to comment
Share on other sites

hier ist keiner frech geworden...

erst einmal lesen, vorm posten (das ist auch schon seit einigen Tagen ein eigenes Thema)

Moin,

das ich mit meinen Vermutungen schon in der richtigen Spur war...

bestätigt dieser aktuelle Artikel aus Italien:

https://www.motociclismo.it/moto-guzzi-v85-tt-made-in-china-83390

....das Piaggio mit Zongshen ein Joint Venture hat... eine mögliche Vereinbarung zum Bau als Gespann für den östlichen Markt...

 

aber die Welt ist kompakt... und so ist es gut möglich, das es dieses Gespann dennoch nach Europa und Deutschland schafft...

 

Es bleibt spannend...

aber auch sicher, das es KEINE Raubkopie ist...

sondern ein vertragliches... Zusammenspiel.

Gruß

Holger

 

Ps.:

und es werden noch mehr Partnerschaften aufgebaut...eine der erfolgreichsten ist ja KTM und CFMoto...und diese beiden Motorradproduktionen werden zusammen über das KTM Netz verkauft !!!

nun auch Yamaha:

https://www.motociclismo.it/partenrship-yamaha-cfmoto-costruire-moto-cina-83389

Link to comment
Share on other sites

Piaggio hat ja schon eine gewisse Routine darin. In den 90ern hatten sie schon eine Lizenz für den Vespa PX an LML India verkauft. Die hatten den bald mit sparsamen und robusten Viertaktmotoren verbessert, während Piaggio den PX hierzulande durch automatische Plastikroller ersetzte. Das fiel denen schwer auf die Füsse, denn ganz Europa kaufte plötzlich die viel beliebteren Blechkameraden aus Indien, die eigentlich für den asiatischen Markt gedacht waren. Weshalb sie den PX dann hektisch neu auflegten. Viertaktmotoren haben sie aber nicht auf die Reihe bekommen, sodass mit Euro4 dann endgültig Schluss für sie war. Ein Beispiel dafür, dass Lizenznehmer nicht automatisch die schlechteren Fahrzeuge bauen..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Denkt immer daran wie damals „Made in Germany“ entstanden ist! Dieses Label sollte britische Käufer vor minderwertigen raubkopierten Produkten aus deutscher Produktion warnen. „Made in Germany“ war also vergleichbar mit „Made in China“ vor 10 Jahren. Auch die Chinesen werden ihren Weg machen, wie wir ihn im 19. Jahrhundert auch beschritten haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein bisschen Nostalgie und Narzissmus ist in unserer kollektiven Selbstwahrnehmung ja menschlich, aber die einzige Konstante in der globalen Entwicklung ist der Wandel. Wer meint, China und Indien beherbergen nur 2,8 Milliarden Reiskonsumenten, die Technologien mangels eigener Qualifikation bestenfalls kopieren können, sollte sich mal mit den =>Fakten beschäftigen. Unsere Repräsentanz sitzt voll mit Leuten, die MINT-Fächer als "Igitt" betrachten und hatten sie selbst auch schon zum frühestmöglichen Zeitpunkt abgewählt. In gesellschaftlich bestimmenden Kreisen gilt es heute noch als schick und vornehm, "von Mathe keine Ahnung" zu haben. Vom mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildungstrend der nachwachsenden Generation wollen wir in der Gesamtbetrachtung gar nicht erst reden. Dafür müsste man erstmal zur Schule gehen. Geschichtlich gesehen ist das aber auch eine normale Entwicklung. Die Chinesen des 19. Jahrhunderts waren die Deutschen, die des 20. Jahrhunderts die Japaner und im 21. Jahrhundert sind sie es halt selbst. Da können wir schimpfen wie die Rohrspatzen, wenn's uns hilft, aber das ändert nichts daran, dass wir beim Klammern an unser altes Selbstverständnis vom Eingemachten leben. Ein Motorrad transportiert in erster Linie Emotionen, okay, auf der Ebene kann ich das nachvollziehen. Aber Qualifikationen sollten wir diesen Leuten besser nicht absprechen, sowas fällt einem erfahrungsgemäß schwer auf die Füsse.

  • Like 3
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Man darf dazu auch noch erwähnen, dass sehr sehr Viele die immer wieder behaupten wie toll und innovativ wir seien lediglich selbst Konsumenten und Endverbraucher waren die im Job lediglich das gemacht haben was Ihnen gesagt wurde.

Die wenigsten von Denen haben selbst wirklich mal was Innovatives rausgehauen und bauen ihr eigenes Fundament auf dem Rücken der einstigen Visionäre.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Dieses Thema hatte mein Sohn auch bei der Pruefung zum Betriebswirt an der IHK Nuernberg. Teil seiner Arbeit war, dass die Chinesen in Technik, Innovation und Qualitaet stark aufholen und uns bald überholen. Da haben ihn steinalte Pruefer dafür kritisiert und behauptet, die Chinesen werden nie deutsche Qualität erreichen. Unser Land wird an seiner Selbstueberschaetzung und Ignoranz noch vor die Hunde gehen, im Motorradmarkt werden sie bald den Anschluss schaffen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...