Jump to content

V85TT Mistral Krümmer + Kat

wasaabi

Recommended Posts

vor 36 Minuten schrieb Cloanto:

Mal eine Anfrage? Hat denn jemand schon den Mistral Twin V- Bosst & Velocity Stack in eine V 85er E5+ 2024 verbaut?  Die Frage ist , hat‘s was gebracht ? Warum weil diese bei höheren Motortemperaturen ( > 140° C ) zum leichten Beschleunigungsklingeln neigt. Besonders wenn man E 10 im Tank hat. Habe es neulich gehabt, weil ich mal die Brühe ausprobiert habe. Fahre sonst das E5 da ist es nicht so merklich. Und was ist mit den Kaltstart unter 15 ° C braucht sie da länger um sich einzupendeln . Und das Standgas wenn sie warm ist, bessere Laufruhe ? 
Ich weiß so viele Fragen auf einmal, es geht mir einfach um die Investition. Placebo Effekt brauch ich nicht.  Die Guzzi soll ja auch keine Rennsemmel werden, dann hätte ich was anderes.

Und mit den E5 Kraftstoff ist so eine Sache, da ich schon festgestellt habe, dass mansche Tanken ihn nicht mehr im Sortiment haben. Es wird auch gemunkelt das er bald ganz abgeschafft werden soll.

Danke für ehrliche Antworten.

Eine ehrliche Antwort: Denke nicht ständig darüber nach "könnte, würde, hätte, sollte, müsste" und hinterfrag nicht soviel - fahr einfach und genieße die Leichtigkeit und Unbeschwertheit auf der TT! 

Meine läuft auch mit dem orig. Setup seit tausenden Kilometern absolut perfekt, egal bei welchem Wetter und welchen Temperaturen! 😉

Edited by Padrone
  • Like 2

Danke für die Erfahrungen , war nur wegen etwas Feinschliff die Fragen. 

im Thread von V85TT Softwaretuning von Mistral, Plug an Play  

ist von @whitman die Frage schon beantwortet.  Es lohnt also  nicht. Da wäre wohl ein Y- Krümmer mehr was . 

Edited by Cloanto

Hallo Zusammen. Bin neu hier im Club und steige gerade von 1250 GS Adventure auf die 85TT um. Die GS wurde mir einfach zu schwer, unhandlich und monströs. Bekomme dieser Tage meine neue TT (5+). Freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten (mit 55 😉

Zwei Fragen habe ich - wenn es bitte geneigte Mitglieder gibt, ihre Einschätzung zu verraten:
1. Ich überlege nur den Endtopf durch einen Mistral zu ersetzen - ist der Sound dann schon etwas voller (lauter muss nicht sein) oder ändert sich eh nicht viel zur Serie?
2. Hättet Ihr Bedenken bzgl. Gewährleistung / Garantie beim Umbau auf einen anderen Endschalldämpfer?

Danke Euch! Viel Freude mit Eurer Guzzi und schön hier eine Plattform gefunden zu haben.
Wolfi

Moin. Ich habe auf meiner V85 Euro 5 den Zard Auspuff drauf. Ist nicht wirklich lauter wie der originale Auspuff. Hab den sehr günstig bekommen und die Optik gefällt mir. Garantie sollte eigentlich kein Problem sein. Viel Spaß mit deiner V85. Ist ein absolut tolles Motorrad.

Gruß Boris 

Moin,

ich fahre auf meiner auch den ZARD, weil er mir optisch gefällt...Doppelröhrchen

nur etwas dumpfer, versprech Dir nicht zu viel...

denn das Meiste schluckt die Auspuffblase.

Daher habe ich den Rest auf MISTRAL umgerüstet.

Der ZARD alleine hat TÜV Freigabe (beim Kauf drauf achten)

Gruß

Holger300920231105.jpg.9741cc246d75aba6886650b1a9894ed2.jpg300920231107.jpg.98ceaadb9028d6c0acba2750b21a2da4.jpg

080520252246.jpg

ja, so ist es...

aber ich habe für beides die TÜV Freigaben dabei

habe schon Kontrollen gehabt;

vorgezeigt und gut war.

aber das muss jeder für sich entscheiden.

sonst bleibt nur:

ZARD alleine

oder MISTRAL zusammen komplett

aber ob Du dafür ein Einzelzimmer mit Teppichboden im Himmel bekommst? 😂

Alles gut ich bekomme bestimmt den Teppichboden im Doppelzimmer 😄

Wollt nur nochmal fragen , hätte ja sein können das man  wieder mal was falsch verstanden hat. 

Bei dir hat es also keinen interessiert dann top 👍

Mal nen Kontrolleur mit schlechter Laune, kann das anders aussehen. 

Ich hab komplett Mistral, aber der Zard wäre halt schicker gewesen.....

Hallo in die Runde,

ich möcht hier noch etwas ergänzen zum Thema Einbau der Mistralkrümmer. Das Originalanzugsmoment der 8er Muttern sind 25 Nm. Die Originalflansche sind aus Edelstahl. Mistralkrümmerflansche bestehen aus Alu. Mistral gibt in der Anleitung kein anderes Drehmoment an. Jetzt könnte man meinen, also auch 25Nm. Weiterhin sollen laut Einbauanleitung die Muttern regelmäßig nachgezogen werden.

Hat sich hier jemand daran gehalten?

In meinem Fall haben sich trotz Verwendung eines geprüften Drehmomentenschlüssels die Krümmer immer wieder unmerklich verformt. Dadurch konnten bei dem geforderten Nachziehen (3mal > Einbau, nach Warmlauf und Abkühlung sowie nach150km) die Muttern einige Grad weiter gedreht werden, mit der Folge, dass Haarrisse am Flansch entstanden und die Flansche verformt waren.

Mistral lehnte trotz vorheriger Zusage einen kostenlosen Austausch ab. Ein Zurücksenden geht nur mit Feedex. Die kamen nicht zum vereinbarten Termin und ein Tag Urlaub war verwartet. Darauf habe ich sie auf meine Kosten mit DHL nach Italien versandt.

Aussage Mistral (ein Alex) viel, viel zu fest angezogen. Auf meine Nachfrage wieviel denn richtig sind, wurden 15Nm angegeben.

Gottseidank hatte ich bei Stein Dinse bestellt und nach etlichen Wochen des Wartens kostenlos Ersatz bekommen.

Jetzt habe ich die Krümmer mit 15Nm angezogen. Nach Warmlauf und Abkühlen habe ich mich in kleinen Schritten von 4Nm an herangetastet. Die Muttern bewegen sich bei 8Nm. Das hab ich aber so gelassen und mir 4x  8er Edelstahlmutter in das Bordwerkzeug getan. Bisher bin ich aber wieder 5000km gefahren und die Krümmer sind dicht.

Hatte noch jemand das Problem?

Der Klang (Komplettanlage inkl. Trichter und Booster) ist Hammer, der Motorlauf etwas unkultiviert mit ordentlichem Patschen im Endtopf, aber das gefällt mir.

Weiterhin ist der rechte Zylinder vermutlich etwas heißer, zumindest sind die Anlauffarbe hier kräftiger.

Ist das bei euch auch so?

Weiterhin ist der Geruch der Abgase nach Tausch des Originalkats mit dem Mistralkatröhrchen im Y-Rohr doch ordentlich "kräftiger", nah an ohne Kat. 

VG Godo

IMG_0348.jpg

IMG_20250102_164806.jpg

Edited by gdoV85
Bild angefügt
  • Like 1

• 4 weeks later...

Bei mir biegt sich der Flansch ebenfalls etwas durch, es sind jedoch keine Haarrisse zu sehen. Habs mit dem Nachziehen dann aufgegeben, weil sich das nicht mehr gut anfühlte.

Ich habe mich schon gefragt, ob es eventuell falsch ist, beide Krümmerdichtungen zu verwenden (nach Anleitung). Die selbstsichernden Muttern greifen so ja kaum..

Von Umtausch will man bei Mistral nichts wissen. Die Aufnahmen für die Hitzebleche sitzen auf einer Seite schief, sodass ich Keilscheiben für die Montage gebraucht habe, damit nichts an der Lambdasonde anliegt. Das wäre so in Ordnung und kein Mangel.. aha.

• 4 months later...
Am 13.10.2025 um 13:24 schrieb Mel:

Bei mir biegt sich der Flansch ebenfalls etwas durch, es sind jedoch keine Haarrisse zu sehen. Habs mit dem Nachziehen dann aufgegeben, weil sich das nicht mehr gut anfühlte.

Ich habe mich schon gefragt, ob es eventuell falsch ist, beide Krümmerdichtungen zu verwenden (nach Anleitung). Die selbstsichernden Muttern greifen so ja kaum..

Von Umtausch will man bei Mistral nichts wissen. Die Aufnahmen für die Hitzebleche sitzen auf einer Seite schief, sodass ich Keilscheiben für die Montage gebraucht habe, damit nichts an der Lambdasonde anliegt. Das wäre so in Ordnung und kein Mangel.. aha.

Da ich auch beabsichtige mir eine Krümmeranlage für die E5+ zuzulegen. Ist die Frage, werden die alte Originale und die neue Krümmerdichtung von Mistral übereinander eingebaut ? Es wäre sehr ungewöhnlich Dichtungen doppelt einzusetzen. Und das steht so in der Einbauanleitung drin?

Nein, nicht übereinander, nur die neuen! Steht auch nicht so in der Anleitung.

VG Stefan  (ohne Risse am Flansch)

Gibt es im Net überhaupt eine dazugehörige Anleitung ? Habe noch keine gefunden, weder bei Mistral oder anderen Händlern. Komisch ist auch das man erst eine Anfrage bei Mistral den Preis zugesendet bekommt und nicht auf deren Webseite ersichtlich ist. 

gruß Markus 

Hallo Markus,

die Einbauanleitung sendet Mistral mit der Anlage dazu, zumindest war das bei meiner über SD bestellte so. Die hatte auf der Verpackung original Mistralklebeband drauf, darum denke ich, dass es so auch bei dir ankommen wird. Die Anleitung ist aus meiner Sicht aber eher schlecht. In italienisch und englisch verfasst. Auf die 2 Dichtringe wird gar nicht eingegangen. Hab auch überlegt, ob die den als Ersatz hineingelegt haben oder sich vertan haben. Hab dann doch einfach 2 je Seite verbaut. Falls die jetzt ein Drehmoment auf der Anleitung haben, wäre das ein Fortschritt. Also die Anlage selbst hat einen guten Klang, von Mistral selbst bin ich nach meinen Erfahrungen nicht mehr überzeugt. Der Endschalldämpferhalter fängt an der Halterung an zu rosten. Da wurde das Edelstahl nach dem Biegen nicht richtig behandelt oder das Werkzeug war mit unveredelten Stahl verunreinigt.  Zwischen Y-Rohr und Endschalldämpfer ist die Anlage stark undicht. Laut Mistral ist das beabsichtigt. Ich will die Anlage nicht schlecht reden, aber bei über 10% Motorradneuwert sollte die Einbauanleitung sowie die Qualität sehr gut sein und vor allem ist Kulanz vom Hersteller zu erwarten. 

Grüße Godo

Ich habe Ende letzten Jahres einen ESD bei Mass bestellt, den ich allerdings noch nicht montiert habe. Die Lieferzeit lag bei etwa einem Monat (was auch so angekündigt war). Als der Topf dann kam fiel mir ein Missverständnis auf. Ich wollte den kompletten Topf in schwarz beschichtet haben, allerdings war nur das Mittelteil beschichtet. Nach Kontaktaufnahme mit Mass aber kein Problem - ich habe die Anlage (+mein Hitzeschutzblech) zurückgeschickt und alles kurzfristig komplett beschichtet zurückbekommen. Den Service fand ich super, die Qualität des Topfes wirkt auf mich soweit auch gut, wobei man hier immer etwas Zeit braucht, um das wirklich beurteilen zu können. Bisher aber alles gut.

Moin,

ich kenne nicht die Art der Kommunikation...

jedoch kenne ich die Mannschaft und die lieben Mädels bei MISTRAL persönlich

die Qualität ist top und ich kenne sehr viele, die MISTRAL Parts fahren.

Alle, die ich kenne, sind happy und der Umgang und die Kommunikation ist hervorragend.

Vielleicht liegt es doch dran: wie es in den Wald hineinschallt...

Gruß

Holger

Bei Mistral braucht man kein Mapping , bei Mass ist das so eine Sache. DÄS-Mototec empfiehlt wiederum ein Mapping, da sie zu Mager läuft. Nur er hat noch keins für E5 plus . Mass schreibt selber man brauch keins. Alles sehr verwirrend, es geht ja auch nicht um wenige Taler. Wenn ich das so lese werde ich noch abwarten mit den Update .

Gruß Markus

bei MISTRAL geht alles ohne Mapping.

Wenn Du bei einem Besuch in Mandello dort hinfährst und kaufst, montieren sie Dir die Anlage

kostenfrei und senden Deine alte Anlage zu Dir nach Hause.

Ich hab die Mistral Anlage und würde beim nächsten mal wohl Mass kaufen.

Die Montagepunkte für den Hitzeschutz sind bei mir an einem Krünmer daneben, Mistral wollte davon nichts wissen. Wäre kein Problem mit der Qualität.

Mapping ist bei so einem Umbau sehr Sinnvoll, egal welcher Name an der Anlage steht. Verkauft sich halt besser, wenn man damit wirbt, es wäre nicht nötig..

Mit dem Mapping vom Däs bin ich sehr glücklich, das war eines der ersten für die Mistral Anlage. Original Mapping + Mistral Anlage war bei mir unfahrbar, Lastsprünge im Mittleren Drehzahlband die jeglichen Spaß verdorben haben.

Servus. Also ich kenne schon zwei Leute wo das mit der Mistral Anlage nicht funktioniert hat. Auch mit dem Zauber Dongel nicht. Die fuhren richtig schlecht. Bei den meisten scheint es ja zu funktionieren. Ich würde bei einer Komplettanlage das Motorrad immer abstimmen lassen. Wie gut ein Mapping ist sieht man ja auch oft erst nach ein paar tausend Kilometer. Verbrannte oder abgerissene Ventile oder zerstörte Kolbenringe, Kolben, Zylinder usw. Die Motorräder fuhren bis zum Motorschaden auch alle super. Wenn ich bei einer Abgasanlage den Strömungsverlauf ändere gehört die neu abgestimmt. Kann natürlich jeder machen wie er möchte. Die meisten fahren sowieso nur 2-3 tausend Kilometer im Jahr dann wird's schon halten.

Gruß Boris (bei dem die V85 jetzt super funktioniert)