Jump to content

V100 Stelvio Comeback


Reservoirdog

Recommended Posts

und der Sportsfreund kriegt nicht mal mit, dass natürlich die Räder vor nem Foto der Stilfser Joch Straße stehen ("Bergkulisse":classic_wacko:). Hr. Schwarz: 6. Setzen.

PS: nichts gegen Dich Christian. Danke für den Hinweis.

Edited by Carboniere
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin,

Danke, alles gut gemeint...aber hatten wir schon in vielen anderen Berichten...

was so ein Paar Räder ausmachen können...und ein Name.

Was aber gut ist, das Marketing... so nutzt man die Tastatur der aktuellen V100 Mandello und liefert Stück für Stück weitere Aufmerksamkeiten.

So hatte man auch die Zeit vor der V100 Mandello genutzt und Häppchen verstreut,

hat geholfen 👍

Ja, ich denke es ist der richtige Weg.

Der bisherige Verkaufserfolg, die vielen Verträge weltweit, bevor man die V100 selbst Probe fahren konnte, schon beachtlich.

Nun hoffen wir auf die nächsten Modelle, der später großen Modellfamilie der V100.

Gruß

Holger

Ps.: nur die Motorrad Kommentare, von wegen GS... voll daneben.

Leider kommt da viel zu viel junger Nachwuchs an das Schreiben...

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jep, auch mich hat dieser sinnlos doofe Vergleich gestört...
Aber is ja auch kein Geheimnis, dass Motorrad schon immer total auf BMW-Linie war...
Wie gütig das von Ihnen war, dass sie einmal die Multistrada beim Alpen-Masters VOR der GS haben gewinnen lassen....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

absolut richtig...

wobei die Presse auch von den Neuigkeiten lebt...

und bmw motorrad bringt ja jedes Jahr etwas, wenn auch nur manchmal andere Farben oder Aufkleber Design`s...

so ködert bmw die vielen Fahrbericht...für die vielen Modelle von bmw, wenn dabei auch China Fahrzeuge bei sind 😄

ist eben eine indirekte Abhängigkeit.

 

Umso beeindruckender ist die Aufmerksamkeit und die vielen, wirklich guten Test`s der neuen Moto Guzzi V100 Mandello.

Ein großer Wurf...und viele werden folgen.

Es bleibt aber ein Nischenhersteller, aber einer, der Qualität und Historie abliefert...

Nur sollten solch Knilche bei MOTORRAD auch lernen, das eine STELVIO eben eine Moto Guzzi ist und sie es nicht nötig hat...mit einem VW Käfer 

verglichen zu werden 🥰

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Die bei Piaggio sind nicht so deppert, mit einer Guzzi BMW in der Oberliga das Wasser abgraben zu wollen. Sonst müssten sie ja aus dem V100er-Motor Minimun ein Drittel mehr Leistung rauholen. Die bleiben schön ein bisschen drunter, halt mehr Bumms als die V85 für Leute, denen die zu schwachbrüstig ist, aber Guzzi interessant finden könnten, oder solche, die von der V85 aufsteigen möchten (auch wenn es hier einige gibt, die das für sich ablehnen).

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich denke auch, es ist spürbar, wie man bei Piaggio den richtigen Weg für Moto Guzzi weiter geht.

Selbstbewusst (nicht zu verwechseln mit Arroganz, das ist eher die Sichtweise der bmw`ler)

so, wie es die Moto Guzzi Kunden /Kundinnen sich wünschen...

mit einem sehr guten Marketing und auch interessanten neuen Wegen (u.a. GUCCI) weiter abzuheben.

Zudem hat Moto Guzzi den weltbesten Standort, in Mandello del Lario am Comer See, wie ihn weder bmw noch harley oder andere haben.

Wer die vielen Guzzi Treffen dort miterlebte, kennt den Unterschied zu jedem anderen Hersteller auf der Welt.

Natürlich schaut Piaggio auf die Zulassungen und den Trend der Segmente, um zu bestimmen, welches Modell nach der V100 Mandello kommt.

Dabei ist Reiseenduro klar oben...und auch das Alter der ersten V85TT Fahrzeuge, ist in manch einem Kundenbesitz, bereit zum wechslen.

Nicht unbedingt in der gleichen Klasse.

Eben auch Aufsteiger.

Die neue STELVIO wird auch von ihrem Ausgangsprodukt (V100) in der Lage sein, eine ganz andere Gewichtsliga zu schaffen, als die alten Stelvio`s,

die eben auch zu fett worden.

Ob danach eine V100 California kommt... oder doch schon eine Sport Variante...weiß ich noch nicht.

Wobei der Motor auch Konstruktionsreserven hat...man sprach ja ausbaufähig von 800 bis 1200 cc.

Es bleibt interessant und es bleibt der Vorsprung VOR bmw motorrad:

Moto Guzzi 1921

bmw motorrad 1923

UNEINHOLBAR 👍

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb holger333:

Zudem hat Moto Guzzi den weltbesten Standort, in Mandello del Lario am Comer See, wie ihn weder bmw noch harley oder andere haben.

Na  klar Holger, alter Romantiker!

Die Erbsenzähler bei Piaggio könnten das wirtschaftlich nur bisschen anders sehen. Aber sie planen ja ein neues Werk, das gibt Hoffnung für den Standort. So es denn kommt, was ich mir wünschen würde. Diese ganzen Krisen momentan, da ist leider wenig bis nichts gewiss...

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich lese auch regelmäßig die „Motorrad“,bilde mir aber dann mein eigenes Urteil zur Punktevergabe.Mich interessiert z.B.herzlich wenig ob die eine 207km/h und die andere 214km/h schnell ist.Dagegen ist für mich ein Mindergewicht von sagen wir mal 25 kg zur Konkurrenz ein eklatanter Vorteil. Die Entwickler bei Moto Guzzi sollten nicht auf die GS schielen-Nein macht Eurer Eigenes Ding!Baut ne Stelvio mit 115 PS,macht sie wennmöglich einiges leichter als die GS und schöner als dieses bayerisches Design-Fiasko wird sie sowieso 🤣 👍 und 2025 kündigt ihr dann eine V100 Le Mans mit 130 PS an.Dann fehlt noch eine California mit 1300ccm und gut 100PS …. Ok ich hör jetzt auf🤣lassen wir erstmal die Mandello auf die Straße 👏

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich bin sehr-sehr gespannt auf die neue Stelvio. Genau mein Thema so eine große Reiseenduro als Nachfolgerin für meine Ducati...möchte bissel entspannter fahren und mit Kardan🙂 und wiederum als Ergänzung zur V7...mein Moped fürs Leben🙂 Sie wird für mich zur rechten Zeit kommen, auch als (stärkere) Alternative zur beliebten V85 tt. Auf jeden Fall sehr erfreulich, dass es bei Moto Guzzi weiter aufwärts geht und die kleine-feine Modellpalette stetig größeren Zuwachs bekommt. Grüße Torsten
Edited by TS_ler
Link to comment
Share on other sites

Moin Hubert und Torsten, und alle anderen,

ja, sehr sicher wird MOTO GUZZI   IHREN WEG  gehen und zuallererst wieder eine bildhübsche Guzzi als Stelvio auf die Räder stellen.

Gerade in der heutigen Zeit, mit all ihren Reglementen, der fast vollkommenden Überwachung, mit Radar und anderem Gedöns

ist die Fahrbarkeit, das Gewicht, das Handling - somit das Leistungsgewicht und VOR ALLEM, die Optik wichtiger,

als jedes km im Höchsttempo oder anderem Blödsinn.

Das so etwas ankommt, sieht man an dem Beispiel der V100 Mandello.

JEDER Journalist war bisher hoch begeistert von dieser Guzzi,

keiner mäkelte an den PS, sondern alle waren beeindruckt von der Fahrbarkeit und der Leistung im unteren und mittleren Bereich.

Ist nichts für die Renne.... aber um so mehr für die Straßen, der Welt.

Daher bin, nicht nur ich, überzeugt - das der weitere Erfolg von MOTO GUZZI mit einer V100 STELVIO gesichert ist... und auch die nächsten Modell Variationen.

Auf die nächsten 100 Jahre 👍

Gruß

Holger

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mir reichen meine 76 PS der V85Tt haushoch. Ich habe zum Vergleich die GS1200 meines Freundes unmittelbar noch während der Probefahrt beim Guzzi_Haendler gefahren. War mir einfach zu wuchtig, zu hoch ( wir werden alle älter). Bin gespannt auf die neue Stelvio, von der alten Stelvio habe ich bewusst wegen des Gewichts als Gebrauchtkauf abgesehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

"Stelvio – returning soon", die Stelvio kommt bald zurück – das kündigte Moto Guzzi auf der EICMA 2022 an. Logischerweise müsste auf die Moto Guzzi V 100 Mandello also im Laufe des Jahres 2023 die Moto Guzzi V 100 Stelvio folgen.

V 100 Fast Rider....natürlich nur ein Entwurf von Oberdan Bezzi... aber ein sehr schöner 👍

 Dabei handelte es sich um schlauchlose Kreuzspeichenräder mit Drahtspeichen und Aluminiumfelgen. Das Vorderrad bereift im Format 120/70 R 19, das Hinterrad im Format 170/60 R 17. Reifentyp: Metzeler Tourance Next 2, ein asphaltorientierter Sport-Touring-Reifen mit nur leicht angedeutetem Offroad-Profil. 

 

Medium, also zwischen Pseudo und Hard. Dazu würde ein Gewicht um 230 Kilogramm, vollgetankt, passen. Nicht wesentlich schwerer als die V 100 Mandello sollte die V 100 Stelvio also werden. In Sachen Ausstattung wird Moto Guzzi jedenfalls nichts anbrennen lassen. Die V 100 Mandello hat, je nach Ausführung, das volle Elektronik-Programm an Bord.

Vielleicht im September in Mandello del Lario zu sehen?

Es bleibt spannend

Gruß

Holger

https://www.motorradonline.de/enduro/moto-guzzi-v-100-stelvio/

Moto-Guzzi-V-100-Fast-Rider-Oberdan-Bezzi--169Gallery-d1b4a88b-1955212.jpg

Link to comment
Share on other sites

Am 18.11.2022 um 13:44 schrieb holger333:

JEDER Journalist war bisher hoch begeistert von dieser Guzzi,

keiner mäkelte an den PS, sondern alle waren beeindruckt von der Fahrbarkeit und der Leistung im unteren und mittleren Bereich.

Ist nichts für die Renne.... aber um so mehr für die Straßen, der Welt.

Wie wichtig das Thema Fahrbarkeit ist, habe ich im letzten Sommer im Urlaub mit meiner Perle kennengelernt. Wir hatten auf Madeira zwei Motorräder (Honda nc750) gemietet und sind über die Insel gekurvt. Die Honda hat mit ihren 58PS aus 750ccm ja auch eher einen Traktormotor. Aber wenn es darum geht an einer 43% Steigung (dreiundvierzig!) anzufahren und sofort einen Meter nach dem Anfahren rechts abzubiegen, zeigen sich die Qualitäten einer Maschine.

Das meine Frau davor nicht kapituliert hat. 😘

Bei meiner v7 ist es ähnlich. Die kann man wirklich im 1. Gang um die Spitzkehren zirkeln, egal ob Solo oder im Soziusbetrieb gibt es da keine Lastwechselreaktionen, die einen fordern würden. Von den vorherigen Maschinen bin ich da ganz andere Dinge gewohnt, speziell wenn es leicht bergab ging, so daß die Maschine immer auf der Kante zwischen „auf Zug“ und Schiebebetrieb gefahren werden mußte.

Was die Leistung angeht, haben mir bisher eigentlich knapp 50PS immer gereicht, auch mit Sozius. Das Ding fährt so schnell, wie ich mich festhalten kann und beschleunigt so schnell, wie ich es schaffe die Gänge durchzuschalten.

In einem anderen Urlaub mit einer ktm 390 Duke auf Gran Canaria bin ich Kringel um die Harleys zu fahren, da kam bei mir so richtig Freude auf. 😁

Edited by cbk
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Man kann sich ja immer alles schön reden. Schon vor 45 Jahren war die Fahrbarkeit einer LM spitze. Da brauchte man keine Öhlins ( die nur ärger machen )

und auch kein Quickshifter. Im Gegenteil das Integral- Bremssystem würde ich jedem ABS vorziehen da ein Überbremsen fast unmöglich war.

Was man braucht sind Erlebnisse (Fahrtwind und schöne Landschaften ausgenommen ) und die bringt nun mal ein Stoßstangenmotor in Verbindung mit

einer Luftkühlung. Staubsauger gibt es genug.

 

                                    Carcano

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wer das Integralsystem einem modernen ABS vorzieht hat wahrscheinlich noch nie eine Vollbremsung aus einer Gefahrensituation heraus, vielleicht sogar bei Nässe, hinlegen müssen. ABS sind dem antiquarischen Guzziintegralsystem sowas von überlegen, daß ein Vergleich dieser Systeme einem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen gleichkommt. Das gleiche gilt für das Fahrwerk einer LM, war vor 45 Jahren bestimmt gut, einem Vergleich mit heutigen Standards hält dieses nicht mehr stand.

Edited by H. Ortel
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ABS wird überbewertet, wie alle modernen Hilfsmittel zum Fahren.

Leider ist die mangelhafte Ausbildung und heutige Fahrpraxis so miserabel, das einigen nur mit solchen Mitteln Sicherheit vorgegaukelt wird,

manche - die jedoch kein Popometer mehr haben und kennen

benötigen so etwas vielleicht.

 

In meinen 15 Jahren bei bmw mussten wir als Außendienst mit Motorrädern und Autos unterwegs,

von der Berufsgenossenschaft jährliche Fahrtraining`s mit Motorrädern machen.

Zum Glück hatten wir es genialerweise dann auf die Nordschleife des Nürburgrings verlegen können und es wurden "schnellere" Trainings😇

 

Natürlich wurde auch die ABS Bremsung mehr als intensiv geübt und gemacht.

 

Jedoch kann ich nach wie vor schreiben, das ALLE meine eigenen Fahrzeuge OHNE ABS sind und ich es in der gesamten

Zeit, wo ich in den Millionen von km gelandet bin, im normalen Straßenverkehr nicht vermisst habe.

 

Mit meinen damaligen bmw Dienstmotorrädern habe ich nur auf den Teststrecken den Einsatz ABS heraus gefordert,

aber auch in meinen vielen Dienstmotorradfahrten...auch rund 600.000 km in den 15 Jahren... nie im normalen Straßeneinsatz drin gehabt.

 

Dazu fahr ich schon mehr sportlich und zügig, aber mein Popometer und die vorausschauende Fahrweise, ermöglicht mir ohne ABS zu fahren.

 

Nur einmal habe ich ein bmw Dienstmotorrad mit zur Isle of Man genommen.

Es gab von der R1100S Boxer Cup Replica ein Fahrzeug aus dem Versuch, ohne ABS. Dieses sollte normal nicht in den Verkauf kommen.

Genau DAS Motorrad habe ich für mich genommen und damit auf der TT meine schnellen Runden auf dem Kurs gefahren.

Damit konnte ich frech genug flitzen und extrem spät bremsen, eine so gute Bremse hatte bmw nicht in der ABS Ausführung.

Sie war feinfühlig zu benutzen, bremste erheblich besser und kürzer, mit einer ABS Ausführung hätte ich diese gewagten Bremsungen niemals 

durchführen können. Nur das berühmte Popometer brauchte man dazu...

 

Nur das Ganze ist heute egal...da die Gesetzgebung es nun mal für neue Fahrzeuge vorschreibt.

 

Gruß

Holger

 

 

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Tja, irgendwie habe ich exakt diesen Holgerbeitrag vorhergesehen. Warum nur? 

Egal, es gibt halt unterschiedliche Arten von Fahrern. Der Eine ist talentiert und erfahren. Der Andere eben weniger. 

Mir hat das ABS schon einige Male den Hintern gerettet und deswegen weiß  ich es zu schätzen und möchte es auch nicht mehr missen (bei neueren Fahrzeugen)

Aber darum gings hier eigentlich gar nicht, sondern um den Vergleich zwischen Integralbremse und ABS.

 

Edited by H. Ortel
  • Like 3
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

jedes System welches aktiv und passiv die Fahrsicherheit erhöht ist sinnvoll und hilfreich!

Sie befreit allerdings nicht von gebotener Vorsicht aufgrund von Erfahrungen und grenzwertigen Bedingungen.

Die beste technische Unterstützung schützt nicht wenn im blinden Vertrauen auf diese Systeme Fahrfehler begangen werden.

Vielleich kann H. Ortel, zum besseren Verständnis, die Situationen schildern als diese Systeme "seinen Hintern gerettet haben".

Grüße

Commander

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb commander:

Vielleich kann H. Ortel, zum besseren Verständnis, die Situationen schildern als diese Systeme "seinen Hintern gerettet haben".

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum  ich mich für meine Aussagen durch Beispiele rechtfertigen soll.

Das ABS Systeme wichtige Helfer für den Durchschnittsfahrer sind ist hinlänglich bewiesen.

Das es im Straßenverkehr Situationen gibt, die unvorhersehbar sind (für normale Menschen) weiß jeder

aus eigener Erfahrung.

 

Hier ging es  ausschließlich nur  um den Vergleich mit dem Integralbremssystem einer LM aus den 80er Jahren

und einem ABS Bremssystem. 

Und auch da gibt es nichts was mysthisch zu verschleiern wäre:

1.) Vereinfacht: ein ABS System reagiert auf die unterschiedliche Reibverhältnisse zwischen Rad und Straße durch Messung der Raddrehzahl und stellt durch "lösen" und "anziehen" der Beläge den theoretisch bestmöglichen Wert ein bevor das Rad blockiert. Und das für alle Räder. Zugegeben: ein begnadeter Fahrer erzeugt dabei manuell kürzerere Bremswege.

2.) Das Integralsystem  regelt die Hinterradbremse pauschal und unabhängig für die Fahrverhältnisse den Druck herunter. Die Vorderradbremse ist ungeregelt.

Dieses System kann gar nicht so gut sein wie ein ABS und das soll es auch gar nicht.

 

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb H. Ortel:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum  ich mich für meine Aussagen durch Beispiele rechtfertigen soll.

Das ABS Systeme wichtige Helfer für den Durchschnittsfahrer sind ist hinlänglich bewiesen.

Das es im Straßenverkehr Situationen gibt, die unvorhersehbar sind (für normale Menschen) weiß jeder

aus eigener Erfahrung.

 

Hier ging es  ausschließlich nur  um den Vergleich mit dem Integralbremssystem einer LM aus den 80er Jahren

und einem ABS Bremssystem. 

Und auch da gibt es nichts was mysthisch zu verschleiern wäre:

1.) Vereinfacht: ein ABS System reagiert auf die unterschiedliche Reibverhältnisse zwischen Rad und Straße durch Messung der Raddrehzahl und stellt durch "lösen" und "anziehen" der Beläge den theoretisch bestmöglichen Wert ein bevor das Rad blockiert. Und das für alle Räder. Zugegeben: ein begnadeter Fahrer erzeugt dabei manuell kürzerere Bremswege.

2.) Das Integralsystem  regelt die Hinterradbremse pauschal und unabhängig für die Fahrverhältnisse den Druck herunter. Die Vorderradbremse ist ungeregelt.

Dieses System kann gar nicht so gut sein wie ein ABS und das soll es auch gar nicht.

 

 

Hallo,

du hast es mal wieder nicht richtig verstanden.

Commander

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb commander:

Hallo,

du hast es mal wieder nicht richtig verstanden.

Commander

Dann erkläre es mir bitte:

ich meine jetzt das eigentliche Thema.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Es steht außer Frage, daß ein ABS System der Integralbremse  haushoch überlegen ist.

Was ich meine, ist die Schilderung der Notsituation in der dieses System hilfreich war und dich beschützt hat.

Und was hätte man tun können um solche Situationen zu vermeiden um sicher unterwegs zu sein.

Grüsse

Commander

P.S.: Nicht jede Frage ist ein Angriff!

Link to comment
Share on other sites

Moin Ortel,

zum Einen: Du hast kein Recht meine Beiträge zu kritisieren.

kannst Deine Antwort oder Meinung schreiben, aber lasse es, solche Bemerkung über meinen Beitrag zu schreiben!

So kann ein jeder seine eigene Meinung abgeben... dürfte zum Verstehen nicht zu schwierig sein.

Das Du ein ABS brauchst und es oft benutzen musstest hast Du ja schon mehrfach geschrieben.

Genau so habe ich meine Erfahrung beschrieben.

Normal ganz einfach...

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...