Jump to content

Wiederinfizierter Biker sucht Möglichkeit zur "Trocken-Anprobe"


manfred65

Recommended Posts

die Cali auf Sport gemachte ist natürlich schon verkauft, war ein Schnapper👍

 

Wenn Dir, Manfred, die BREVA zusagt, dann kauf Dir eine.

Norge lass mal die Finger von, denn die ist natürlich wieder rund 30 kg schwerer und auch unhandlicher beim Rangieren.

oder Du fährst doch mal eine von den "kleinen" V7 Probe - ich denke, es könnte auch eine handliche für Dich sein.

Wobei ich meine GRISO 1100 fahre und auch 170 cm und 80 kg habe.

Ich trage sie ja nicht... sondern fahre sie 😍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

🤣🤣 Tragen will ich die Guzzi auch nicht. Aber ich denke jeder von uns hat schon mal einen völlig überforderten Biker vor seinem Bike stehen sehen das er entweder nicht mehr vom Fleck, oder wenn gekippt nicht mehr hochbekommen hat. Ich habe in der Fahrschule zierlichen 165cm Mädels beigebracht wie man ein Motorrad vom weit über 200kg (nicht nur das Schul-Mopped) wieder auf die Räder bekommt. Geht alles, aber will ich das?

Gefühlt sollte die Norge zwischen Cali und Breva liegen. Ne neuere V7 mit Windschild ausrüsten? 🥶

Ich grabe mich mal weiter durch anzeigen und freue mich über alle Vorschläge.

Ist auch klar dass ich ohne Cali ein breiteres Beuteschema habe:

Breva - R850R oder K75C mit Windschild + Koffer

oder

Norge - K75RT - die R850RT nehme ich bewusst raus weil die noch schwerer als die K ist.

Es ist schwer mich vom Gedanken an die Cali zu trennen….wie sagt Holger?:

Ich will sie ja nicht tragen.

Nochmal: ich bin für jede Meinung dankbar

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Servus, 188 Kg hatte meine 750 Nevada, zum Bobber gestrippt. Nur Motor Sitzbank und Beleuchtung. K&N Luftfilter und locker über 50 PS. Das Teil war richtig schnell im Durchzug. Hat gedreht wie eine Turbine.

Mit neuen Speichen hinten, Reifen und TÜV, hat mich das Motorrad  ca. 3000€ gekostet,

und 100 Stunden Arbeit

IMG_20200403_160818929_HDR.jpg

Edited by mako
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hi Manfred. 

Ich denke so komm mer net weiter. 

Mach dir net so viele Gedanken über Gewicht oder Händling.  Aus den geschriebenen lese ich das du kräftig und ungefähr so groß bist wie ich. Geh zu nem Händler und such dir das raus was dir gefällt.  Ne Calli is net zu schwer für dich.  Ich glaube du hast einfach nur Respekt vor der Masse. Ging mir ähnlich.

Das meiste is Gewohnheitssache.

Probiers einfach. Etz ist Winter.  Du hast Zeit. Das wird scho.

Gruß Markus 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb manfred65:

Es ist schwer mich vom Gedanken an die Cali zu trennen….wie sagt Holger?:

Eine leichte California ist machbar, so 250 kg . Das war meine Dreier mit Drehmoment Motor.

Bau dir doch einfach selbst eine passende Maschine.

Grüße , mako

 

DSCI0380.JPG

Link to comment
Share on other sites

@mako: Zum selber bauen fehlt mir die Zeit und aktuell bin ich auch etwas aus dem Thema raus. Außerdem habe ich es lieber klassisch "Original" mit maximal etwas "Feintuning" in Details.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Servus in die Guzzi-Gemeinde.

Nein, ich habe noch nicht aufgegeben sondern heute mal 2 doch recht gegensätzliche Motorräder angesehen weil ich das Glück hatte dass die einigermaßen Nahe beieinander stehen,. 

Eine Cali 2 mit Original nur 45.000 km die in den letzten Jahren eigentlich nur noch zum TÜV gefahren wurde

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-california-2-1983/2197055244-305-6816

Wie vermutet: Das ist schon ein Brummer: Mit dem Sofa drauf komme ich gerade mal so mit den Beinen auf den Boden. Eine Seite voll, eine Seite dann nur noch Fußspitze. Das wäre also machbar. Schutzbügel hinten und Koffer müsste ich wieder anbauen. Ich weis dass der aktuelle Lenker nicht Original ist, aber die ganze Sitzposition war mir jetzt nicht unsympathisch.

Frage an die Insider:

Der Lack auf den verchromten Kotflügeln...ist das Lack oder ein Aufkleber? Ich frage weil sich da vorne ein fingernagelgroßes Stück abhebt. Wollte aber nicht dran "rumpopeln". Außerdem hat das Teil hinten zum Motor hin eine flache Beule die aber so exakt symetrisch sitzt dass das fast kein Schaden sein kann.

 

Moped Nr. 2 war eine V7 Stone:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-stone-modelljahr-2012/2312379551-305-6798

Der Herzschlag-Sound ist da...ansonsten verglichen mit der Cali2  Fahrrad-Feeling, also das exakte Gegenteil beim Handling.

Auch hier eine Frage an die Kenner: Lt Besitzer scheint die Kupplung zu rutschen wenn die Maschine kalt ist. Wenn sie warm wird sei es weg. ( 27.700 km Laufleistung ) Kupplungsspiel am Kupplungshebel scheint vorhanden. Denkt Ihr dass sich ein schwergängiger Seilzug so auswirken kann? Ich war eher gewöhnt dass die Dinger schwergängig werden wenn ihnen warm wird. 😁 Gibt es dazu Erfahrungen?

 

Die Aktion heute kam so kurzfristig dass ich leider den Besitzer einer Norge 850 nicht rechtzeitig erwischt habe um auch die noch zu sehen. Wie immer wäre die es dann wahrscheinlich gewesen. 🤷‍♂️. Ich schätze Die liegt da genau dazwischen.

 

LG

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

die Schutzbleche sind lackiert, die Dekorlinien aufgeklebt und dann kpl. mit Klarlack versehen(außer Chrom).

Die "Beule" im vorderen Schutzblech ist serienmäßig. Sie verhindert beim völligen Eintauchen der Gabel eine Berührung mit dem Limadeckel.

Eine Kupplung darf nicht rutschen, egal ob warm oder kalt. Hier ist eine Reparatur fällig, und die ist recht aufwändig.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb manfred65:

Denkt Ihr dass sich ein schwergängiger Seilzug so auswirken kann?

Hallo Manfred, ich denke eher die Kupplung ist durch oder verölt. Also Finger weg, oder nur mit deutlichem Nachlass. Eine neue Kupplung mit Einbau kostet sicher mehr als 1500 Euro.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei dieser Maschine fallen mir die Flecken auf den Steinen auf.

Wenn die Guzzi öfter dort so geparkt wurde, könnte es sich um Undichtigkeien handeln.

Keine guten Voraussetzungen.

Grüße.

Commander

Moto Guzzi V7 Stone Modelljahr 2012 in Erlangen

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich vermute auf den Bildern auch die Stellen vom ablaufenden Restwasser nach einer Wäsche.

ABER: Kupplungsschleifen beim kalten Motorrad....das angeblich wieder verschwindet...

ist keine Einstellungssache-sondern Anzeichen für Verschleiß der Kupplung.

Wenn jemand ein "Kupplungsfahrer" ist, also sie mehr und länger schleifen lässt

(bei Autos gibt es auch genügend solcher Kandidaten)

kann eine Kupplung schon bei diesen, relativ wenigen KM, verschlissen sein.

Das ist rund eine 1500 Euro-Reparatur.

Weil bei dem Trennen vom Motor und Getriebe macht man gleich vorsorglich beide Simmerringe mit.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ist klar. Aus den bisherigen vielen Antworten kam schon raus dass eine Reparatur an der Kupplung keine billige Sache ist. Ich wollte auch nur mal gefragt haben ob da vielleicht noch ein anderes Problem bekannt ist.

Für mich war der Nürnberg Trip sehr aufschlussreich und hat mir die beiden Extreme aufgezeigt.

Die Cali2 als dicker Brocken. Ist zu handeln verlangt aber deutlichen Körpereinsatz.

Die V7 im direkten Vergleich das Fahrrad. Ich hatte ne 750er nicht so leicht in Erinnerung. Noch leichter als die unverkleidete K75  mit hohem Lenker die ich kannte. Das macht mich jetzt noch neugieriger auf ne Breva oder Norge......aber vor Mitte Januar bekomme ich sowieso kaum noch Freizeit hin. 

Edited by manfred65
Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

dann will ich auch mal noch meinen Senf dazugeben. Also, ich habe mir im September 2021 eine Moto Guzzi Mille GT zugelegt. Ich habe mit dieser Maschine schon seit längerer Zeit geliebäugelt. Da ich aber schon eine BMW K1100 LT SE "im Stall" stehen habe, war das immer nur so im Hinterkopf. Ich habe dann durch Zufall eine für 3.000,- € gesehen und gleich zugeschlagen. Optisch war sie in gutem orignalen Zustand und lief auch. Ich habe dann aber nochmal etwas über 3.000,- € reinstecken müssen, da sie einen ziemlichen Wartungsstau hatte, beim zweiten Hinschauen teilweise verbastelt war und auch unfachmännisch dran rumgeschraubt wurde. Nu isse wieder Tip-Top bis auf noch ein paar kleine optische Sachen.

Was ich damit sagen möchte, ist, lieber etwas mehr für eine technisch und optisch einwandfreie Maschine ausgeben als hinterher noch einen Haufen an "Kleinigkeiten" investieren zu müssen. Das summiert sich nämlich ganz schnell mal auf mehrere 100 €.

Was übrigens das Rangieren mit der Mille angeht, so kann ich sie Dir empfehlen, denn ich bin ja nun auch nicht mehr ganz der Jüngste. Vom Handling ist sie echt prima, man fährt sehr entspannt damit und der Bollermotor unterm Hintern macht richtig viel Spaß. Optisch finde ich sie einfach klasse, weil sie noch richtig wie ein Mopped ausse 70er und 80er aussieht. Vielleicht wäre das für Dich ja eine Alternative zur Cali.

So, und nun viel Spaß beim Suchen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Edited by Thomas Meyer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb manfred65:

Die V7 im direkten Vergleich das Fahrrad. Ich hatte ne 750er nicht so leicht in Erinnerung. Noch leichter als die unverkleidete K75  mit hohem Lenker die ich kannte. Das macht mich jetzt noch neugieriger auf ne Breva oder Norge

Hallo Manfred,

Du kannst die Norge (leer 242 oder 255 kg, weiß ncht so genau) und die Breva (leer 231 kg) jedenfalls gewichtsmäßig nicht mit der V7 Classic (leer knapp 200 kg) vergleichen.

Speziell die Norge steht als Tourer für ein vollkommen anderes Konzept.

Die Norge 850 in Hersbruck sieht von dem Foto her oberflächlich recht gepflegt aus. Der Verkäufer scheint seinen Guzzi-Fuhrpark aufzulösen und hat an den weiteren zum Verkauf stehenden Machienen teils viel verändert und scheint sich auszukennen.

Du warst also im Raum Nürnberg unterwegs und hast Dir die 2 Maschinen angeschaut. Ich nehmen an, dass Du die wenigstens ein bisschen zur Probe fahren konntest, jedenfalls schreibst Du etwas vom Handling. Dann hätte bei der V7 ja etwas vom Kupplungsrutschen und dessen Verschwinden im warmen Zustand zutage treten sollen. Oder bist Du nur draufgesessen? Ohne ausführliche Probefahrt, insbesondere bei diesen älteren Semestern kann ich nur dringend von irgendwelchen Käufen abraten. Ich entnehme Deinem Bericht ebenfalls, dass Du offenbar in Zeitdruck warst. Auch keine gute Voraussetzung, finde ich. Du schreibst auch, dass Du erst wieder Mitte Januar Zeit finden wirst, Dich weiter dem Thema zu widmen. Ich bin selber auch beruflich sehr eingespannt, und auch deshalb mehr am Fahren als am Schrauben interessiert, weshalb für mich eine Guzzi aus den 80ern eher weniger in Frage käme (ganz abgesehen davon, dass mir die schrauberischen Fähigkeiten dazu fehlen würden).

Für mich sieht es daher so aus, dass Du entweder viel Geduld bei der Suche aufbringen und auch Glück haben musst, um Deine Budgetvorstellungen zu realisieren, oder Du nimmst jetzt mehr Geld in die Hand. Aber vlt. ist die Norge auch noch im Januar noch zu haben...

Viel Glück dabei und bei allen weiteren Angelegenheiten in 2023!

Jörg

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred,

zu Deiner verlinkten California: sie macht auf mich einen guten Eindruck.

Auch km passen. Besorge Dir eine "normale" Seriensitzbank und Du kommst mit der Sitzhöhe

und Deinen Füßen klar. Diese spezielle Sitzbank bringt eine cm mehr Sitzhöhe mit sich...

und eine Schönheit ist sie zudem nicht. Für größere Fahrer und dem Komfort ok...

und einen originalen Auspuff mittelfristig suchen...

 

nochmal ein Hinweis zur Norge.

Durch die umfangreichen Verkleidungsteile, hat sie natürlich einige Kilo mehr Gewicht "an der Hüfte".(spürbar).

Also genau das, was Du normal vermeiden wolltest.

Zudem siehst Du beim Rangieren auch weniger...durch den Plasteverbau.

Dann bleib doch lieber bei einer BREVA.

Wenn Du mit der ( etwas ) eigenartigen Formgebung der BREVA klar kommst, ist sie auf jeden Fall

eine Guzzi mit Charakter, gutem Motorklang, einem sehr guten Fahrwerk und beim Preis- Leistungsverhältnis

ist sie am Günstigsten.

Zudem befinden sich relativ viele mit geringen KM am Markt.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-breva-1100-gut-gepflegt-/2313693090-305-6625

 

sogar eine 1100er und HIER passt Deine Sitzhöhe am besten

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin,

jene Breva 1100 ist Baujahr 2006 und hat damit noch kein ABS. Natürlich sind echte Motorradfahrer nicht auf solche Helferlein angewiesen 😇, aber ich für meinen Teil bin ganz froh, sowas an Bord zu haben.

Davon abgesehen hat mich meine "dicke Zicke" noch nie wirklich im Stich gelassen (nur die Batterie) und ist ein tolles Reisemoped. Aber zum Rangieren setz' ich mich immer drauf. Wenn sie kippt, dann kippt sie😂.

Guten Rutsch ... oder doch lieber nicht?!
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Na dann will ich die vielen Hilfestellungen mal abarbeiten:

@Thomas Meyer Dein Eindruck ist mir sehr wichtig weil Due mit der K100LT im Stall eine gute Vergleichsmöglichkeit hast. Ich weis nicht ob ich meine Erinnerungen daran nach so langer Zeit noch abrufen kann. Und ja: ich habe so ziemlich alles auf dem Schirm was den V2 und mehr als 750ccm Hubraum hat. Ne Mille GT stand nicht weit von hier, aber die sah auf den Bildern schon etwas heruntergekommen aus. Ich habe dem Besitzer den Besuch erspart...

V1000 SP mit der Lenkerfesten Verkleidung...könnte ich mit leben

V1000 SP III ist eine wunderschöne Maschine, für mich der Vorläufer der Norge, aber man kommt ohne viel Zerlege-Arbeit an NICHTS dran. Habe mir extra den Test aus dem Tourenfahrer runtergeladen.

Um zu beurteilen wie "fachmännisch" der/die Vorbesitzer an einer Maschine rumgeschraubt haben wage ich nicht zu beurteilen. Sicher kann man Einiges erkennen, aber die Folgekosten einschätzen traue ich mir nicht zu. Wenn eine Maschine schön aufpoliert ist, das entsprechende Sümmchen kostet, und "unterm Blech" vernudelt ist wirds noch teurer. Wirklich vermeiden kann man so etwas nur wenn man im eigenen Umfeld einkauft. Wenn mir DIE V1000 übern Weg läuft kann es auch diese werden.

@ Carboniere:  Ich wollte die Motorräder auch nicht wirklich vergleichen, im Sinne von "gleich stellen". Ich meinte dass eben die Norge oder auch eine 1100er Breva insbesondere Gewichtsmäßig irgendwo zwischen den von mir angesehenen Bikes liegen.

Norge oder Breva sind natürlich auch viel moderner ausgelegt. Sofern man bei der Breva bei 850 ccm aufwärts einsteigt. Das moderne Fahrwerk mit der Einarmschwinge würde mich deutlich mehr anmachen als die 750er.

Du hast auch Recht...die Zeit war wirklich etwas knapp bemessen, aber mir ging jetzt wirklich mal um das weshalb ich den ganzen Thread hier gestartet habe, siehe mein erster Beitrag. Mittag los, 2h nach Nürnberg, Maschine anschauen inkl. Kaffee und Gebäck 🎅, dann 30 Minuten zur Nächsten. Ich bin dann noch einen Umweg nach Hause gefahren um dem Verkäufer in Hersbruck mehr Zeit für ne Antwort zu geben.....denn schon preislich wäre die sehr interessant. Koffer finden sich auch gebraucht.

Geduld werde ich sicher brauchen, schon weil ich oft zu zögerlich bin und man mir meine Maschine vor der Nase wegschnappt.

 

Link to comment
Share on other sites

@holger333 Ja, Du hast Recht....die Cali2 hat´s mir angetan obwohl mir schon Einige von den alten Dingern abgeraten haben. Das mit der Sitzbank läßt sich hinkriegen. Der Besitzer hat das Teil von seinem Freund geerbt und ist eigentlich kein Biker. Aber er hat versucht sie in Ehren zu halten. Vorteil ist dass er eben nicht sinnfrei rumgebastelt hat. Er hatte nur die Sturzbügel und die Koffer abgenommen....

Die Nachteile einer Norge, bzw. jeder Vollverkleidung kenne ich natürlich von meinen BMW´s. Etwas Kopflastiger, null Sicht nach vorne unten. Wie gesagt...die 850 ist Preislich attraktiv auch weil sie nur um die 20.000km drauf hat. Und für 3600 bis 4.400,- gibts auch 2St. 1200er Norge in meinem erweiterten Dunstkreis mit allerdings je um die 70.000km. Ich muss nur mal eine in den Fingern haben. Damit liegen die auf dem Niveau einer Breva mit WIndschild und 2 Koffern. Ich bin also zuversichtlich.

@MGNeuling Vielen Dank für den Hinweis. ABS ist für mich kein Kaufkriterium, eher ein "Nice to have". Wobei mich der aktuelle Stand der Technik schon interessieren würde. Ich war damals als BMW das ABS in der K100RS vorgestellt hat bei meinem BMW-Händler in Baierbrunn bei München einer der Ersten die die Maschine für ein WE bekommen haben. Ich habe es aber nur auf einem Kiesparkplatz getestet.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

deine Eingangsidee war ja eine California. Inzwischen sind ja einige Modelle dazu gekommen.

Du berichtest auch von eigener Zögerlichkeit.

Grundsätzlich ist es richtig sich vorab zu informieren, und dazu bist du hier im Forum gut aufgehoben.

Aber, es besteht die Gefahr sich zu verzetteln. Mir sind einige Dinge aufgefallen die einfach nicht richtig sind.

Nehmen wir z.B. die SP 3. Rahmenfeste Vollverkleidung. Superschnell abzubauen. Nachteil dieser Maschine ist die Sitzposition ab größer 1.76m bzw. Beinlänge. Oder eine SP 2 mit dem serienmäßigen kleineren Vorderrad und der Lenkerverkleidung wie T 4. Bedingt Seitenwind empfindlich.

Leute welche von einer Cal. 2 abraten haben keine Ahnung.

Diese Maschine ist durch ihre Technik überschaubar und gut konstruiert. Bosch Lima, Kontaktzündung, eckiger Motor(gute Thermik), hoher Lenkkopf, langer Radstand etc.

Es wird immer schwerer gut erhaltene und originale Maschinen zu bekommen. Ach ja, fast vergessen: Schwachpunkt waren die originalen schwarzen Koffer welche gerne aufgrund der Dünnwandigkeit innen Risse aufwiesen.

Ich glaube, du brauchst jemanden der dich in praxi an die Hand nimmt und dich begleitet. Gibt es in deiner Nähe vielleicht irgendeine Guzzi-Interessen- Gemeinschaft. Wenn du ungefähr deinen Wohnort benennst, vielleicht die nächst größere Stadt, ergibt sich u.U. auch eine Begleitung aus dem Forum, denn leider sind auch einige "Gurken" im Angebot.

Bitte beachte, daß bereits im Januar der "run" auf gebrauchte Guzzis losgeht. Viel Zeit hast du nicht mehr. Sie werden immer teurer.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

Grüße.

Commander

P.S.: Der Kauf einer Guzzi Cal. 2 birgt 0 Risiko da du jederzeit so ein Motorrad  für den gleichen Preis, oder mehr wieder verkaufen kannst. Vor ca. einem Jahr hatte das damalige Forumsmitglied Teetrinker(leider nicht mehr existent) eine excellente Cal. 2 für einen sehr guten Preis zu verkaufen. Das wäre genau das Richtige für dich gewesen. Technisch und optisch einwandfrei. Es gibt sie also, aber es werden immer weniger.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...