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  1. So dann fange ich einmal an mit meinem kleinen Projekt. Ich habe vor ein paar Tagen eine Breva 750 gekauft. Sie war leider in einem abartig schlechten Zustand nach rund 7 Jahren in der Freien Wildbahn. 90% der Fläche war Moos Grün. Alles in allem aber in einem Zustand der eine gute Basis zum Aufbau ergeben hat. Als sie dann bei mir Zuhause stand war doch nach eingehender Untersuchung sehr viel im argen. Die Sitzbank sah aus als hätte sie lange Zeit für Katzen als Spielplatz gedient. Alle Leichtmetalle am Fahrzeug warrn am Blühen wie eine Blumenwiese. Das Lackkleid war im Moos Tarn Design und der Motor hatte bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht einen Ton von sich gegeben. Also Ran ans Werk und erst einmal alles aus einander reißen...... Nachdem dann seitlich Brocken vom Fahrzeug entfernt waren entdeckte ich einen neuen noch schlimmeren Schaden. Im Bereich der Relais und unter dem Tank war der Kabelbaum Schwarz und in sich Verschmolzen. Jetzt wusste ich auch warum sie so lange gestanden hat. Leider gibt es hierzu keine Bilder, aber den Kabelbaum zu Strippen und aus einem anderen genug Kabel zu extrahieren um den Baum zu komplettieren hat eine ganze Nacht in Anspruch genommen. Auch der Fehler war ziemlich schnell gefunden. Ein netter China Regler tronte am Motorrad der so viel Spannung durch gelassen hat, das Mopped hat nachts bestimmt beim Fahren geleuchtet. Dieser wurde ersetzt. Anschließend war der Motor dran. Einmal Zylinder Endoskopie und Ventile einstellen bitte. Flüssigkeits Transfer und neue Stromquelle und Startklar. Der Motor wurde zuerst ohne Zündkerze gedreht um ein wenig Öl an die Schmierstellen zu bekommen. Dann Kerzen rein und 5% Öl mit zum Sprit und Go. Sie sprang sofort an und lief butterzart im Leerlauf. Der Neue Antrieb war gefunden. Nach eine etwas Größeren Bestellung für Verschleiß und Tauschteile Ging es weiter. Lackteile Reinigen, Gabel zerlegen, alle Dichtungen neu, Neue Wilbers Federn und neuer Lack, alle Lager erneuern und die Kiste zurück auf ihre Beine. Dank einer netten Firma die mir schon oft geholfen hat, bekam ich den Originalen Lack für die Fußrastenhalteplatten. Blinker in LED sind bei BMW geklaut. Passen allerdings sehr gut zum Motorrad. Was jetzt noch fehlt ist der Sitzbankbezug und die Sportpötte und natürlich die HU. Ich werde berichten.
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  2. Die kleine Guzzi ist jetzt wieder bei ihren Kumpels in der Garage. Hab sie heute mit dem Hänger vom Händler abgeholt, wieder fahrbereit, aber noch mit den Blessuren vom Unfall. Das Schönmachen verschiebe ich auf nächstes Jahr. Jetzt ist erstmal Winterdienst. Saubergemacht wurde sie beim Händler leider auch net, da muss ich dieses Wochenende beigehen...
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  3. Hallo Corinna, noch eine kleine Aufmunterung, passend zum Thema: Gruß Thilo
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  4. Moin Corinna, zuerst einmal weiterhin Dir gute Besserung. Dann drücke ich beide Daumen, das Dein RA auf ein gutes Ergebnis hin arbeiten kann. Ärgerlich natürlich die Schäden, aber ersetzbar. beste Grüße Holger
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  5. Ok, ich hätte gedacht es besteht die Gefahr das die Aufnahme vom Zylinderkopf abbricht, durch das ausgefräste das sich verformen kann wird ein teil der Kräfte gedämpft
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  6. Tja, das dürfen nur die Besitzer 🥴
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  7. @nacktmull Da steht das. 1Liter reicht dicke. 😉 Gruß René
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  8. Das ist ein Schnellverschluss. Zuerst Kabel von Benzinpumpe abziehen. Dann Motor starten. Er wird kurz laufen und ausgehen. So ist der Druck aus der Leitung. Graues Teil nach hinten ziehen und etwas rütteln. Dann sollte der Schlauch abgehen. Vorsichtig rütteln. Die Teile brechen auch gern ab. Ansonsten sehe ich da aber auch eine klassische Schlauchschelle am Winkelstück.
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  9. Würde mich ja wirklich interessieren, weshalb KTM hier so viel Know-how an CFMoto liefert und sich selbst einen Konkurrenten anerzieht. Bei den kleinen Kubaturen werden die bald ordentliche Geschütze auffahren und bei den großen geht's auch schon los. Hr. Pierer ist dann halt vermutlich schon "in Rente", also egal. 😉 Für mich ist die Tradition und Geschichte rund um Moto Guzzi schon ein Teil der Freude dran. Ist halt auch gutes Marketing. Natürlich stimmt's aber, dass ohne Piaggio die Marke vermutlich nicht mehr existieren würden. Trotzdem ist es, wie oben schon geschrieben, etwas anderes, ob "Gleichgesinnte" aushelfen, oder eine Firma von einem anderen Teil der Welt aus eine Marke übernimmt.
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  10. Moin, falls das Thema noch aktuell ist ... Ich habe ein wenig Info-Futter zum Thema 5-Gang-Getriebe, alte V7 und Tontis zusammengestellt. Bei meiner V7 bestand das Problem darin, daß der Erste beim Anfahren am Berg raus sprang. Die Schaltgabeln zeigten einseitigen Verschleiß, analog dazu waren die Schaltklauen vom Zahnrad 1. Gang und der Schaltmuffe 1./2. verschlissen. Der wichtigste Trick bei der Getriebeeinstellung besteht meines Erachtens darin, die Schaltwalze sorgfältig zu distanzieren. Anschließend wir die Schaltwalze axial so positioniert, daß die Schaltmuffe 1./2. Gang bei rauf und runter in den Leerlauf haargenau in der Mitte zwischen den Zahnrädern 1. und 2. Gang steht. Dies geschieht durch Umsetzen von Distanzscheiben aus dem verwendeten Scheibenstapel - von der Frontseite der Schaltwalze nach hinten oder umgekehrt. Doku zum Download --------------------- Pete Roper - Moto Guzzi Big-Block 5-Speed Gearbox ‘clunk’ - the fix https://archive.guzzitech.com/Files/Gearboxshim.pdf John Noblel - Inside the Lemon box - Strip and re-build of Guzzi’s, 5 speed Helical box https://www.thisoldtractor.com/guzzitech.dk/pdf/gearbox-rebuilding-john-noble.pdf Webseite -------- Zydeco Racing - Tips https://www.zydecoracing.com/tips.html Buch ---- Dave Richardson - Guzziology Dave Richardson rät dazu, die mehrfach geänderte Rückholfeder - Moto-Guzzi# 28238260 - wegen Bruchgefahr gegen die neueste Variante auszutauschen. Eine gebrochene Rückholfeder kann zu einer nicht sehr schönen Unordnung - u.a. krumme Wellen - im Getriebe führen. Falls Zahnräder nur auf einem Teil des Zahnradumfanges Pitting haben, weiß man gleich, wonach man schauen muss. Von Dave Richardson stammt auch der Hinweis, wie man bei den ganz alten Waffelmotoren den Ölfilter nachrüstet. Ralf
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  11. Hallo, ich verrate euch jetzt ein Geheimnis. Und zwar hatte ich letzten Winter schon die besprochenen Dichtungen am Getriebe gewechselt. Den O-ring und die Konischen Dichtungen. Allerdings mit Stein Dinse Teilen. Nun bin ich gerade bei ehemals HMB Guzzi - nun HMB Moto auf diesen Dichtring gestossen: https://hmb-moto.de/O-Ring-Kupplungsdrucklager-grosse-Modelle-SPEZIAL Scheinbar ist diese inkontinente Getriebestelle Herrn Michael Behrendt schon früher aufgefallen und bietet dazu tatsächlich eine Lösung mit einem etwas dickeren O-Ring an. Toll! Auch die Gabel Simmerringe hatte ich zuerst mit Stein Dinse Simmerringen gewechselt und siehe da, auch hier bietet Herr Behrendt eine bessere Lösung an: https://hmb-moto.de/Simmerring-Gabel-35-mm-3474-mm-T3-LM-123-Cali-2-etc Schon bei diversen anderen Dichtungen und Simmerringen usw. ist mir aufgefallen, dass das Stein Dinse Material, auch wenn vermeintlich Original, eher am unteren Qualitätsspektrum ist. Zur Zylinderkopfdichung: Das Ergebnis ist, dass die HMB Dichtung viel passgenauer ist und mein Zylinderkopf nun auch dicht ist. Dazu habe ich schon mal einen Post geschrieben: https://www.guzzisti.de/forum/topic/7949-zylinderkopf-dichtung-nicht-genau-passend/#comment-70576 Könnte natürlich sein, dass ich völlig unbegabt bin und den O-ring am Druckteller falsch eingebaut oder Konischen Dichtungen falsch montiert habe. Aber dennoch kann ich schön langsam ein Muster bei der Ersatzteilqualität erkennen und nur noch wenn unbedingt notwendig bei SD bestellen.
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  12. Als Neuling unter den Guzzi Besitzern sehe ich!! das jetzt nicht so eng das die V85TT nicht mehr bei Guzzi sondern bei Aprilia produziert wird. Mir ist völlig klar und ich kann das durchaus verstehen das diese Umstellung bei den Traditionalisten unter euch nicht gut ankommt. In der Autobranche ist das aber Gang und gäbe die unterschiedlichen Modelle von Herstellern die zu einem Konzern gehören auch bei einer Schwester im Konzern zu bauen. Piaggio ist weltweit gesehen ein kleiner Fisch und muss selbst aufpassen nicht von einem Chinesen gekauft zu werden. Produktivität und Gewinn müssen passen. Dazu gehören manchmal auch unpopuläre Entscheidungen unter den Fans. Ohne Piaggio gäbe es Moto Guzzi wahrscheinlich überhaupt nicht mehr oder es wäre wie bei Moto Morini und die Teile würden in China produziert mit einer Italien Flagge als Aufkleber drauf. 😎😎 Jede produzierte und verkaufte V85TT aus dem Aprilia Werk stärkt auch das Guzzi Werk und den Konzern als ganzes. So jedenfalls sehe ich das. Wir sollten glücklich sein darüber das die V85TT noch "Made in Italy" ist. Was ein KTM 790 Adventure Käufer wohl so denkt wenn sein Moped aus China kommt...🤔🤔 Das!! Wäre für mich ein Grund zum Aufschrei, wenn ein Teil der Guzzi Produktion nach China ausgelagert würde...😎😎 Servus Robert 😉
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  13. Danke dir 👍🏻😉 hier habe ich noch einige Fotos...
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