All Activity
- Past hour
-
So kurze Testfahrt, es ging ja um das Mikrofon... Kamera ist die Ghost XL-Pro montiert am Helm.. Mittlerweile sind diese Kameras am Heck und Front montiert.. Wie gesagt, dazu braucht man Zeit um es zu bearbeiten..
-
sollte, sollte hätte, hätte sicherlich würde ich diesen Preis als viel zu hoch einstufen, aber bis jetzt... gibt es noch keine konkreten Auflistungen oder Vorstellung zu meinen Fragen vom 7. Beitrag in diesem Fred. Daher kann keiner eine wirkliche Bewertung abgeben...
-
Wo ein Motorrad gekauft wurde sollte bei den Inspektionskosten keine Rolle spielen: die V 85 TT ist ein Produkt der Firmengruppe PIAGGIO und sollte von allen offiziellen Händlern so behandelt werden. Das Eigenkunden evtl. 'mal schneller einen Termin bekommen - geschenkt. Aber knapp 1.000 € für die 10.000 km-Inspektion bei einem Motorrad wie der V 85 TT sehe ich als sehr reichlich dreist bis unverschämt.
-
@Hellas: Nein, Radial darf ich leider nicht fahren. Die Antwort an Aventinus ist die veraltete Version von 2021. Geschichtlicher Rückblick: Ursprünglich gab es diesen ominösen Klammerzusatz, nachdem man statt Radial auch Diagonal fahren konnte ( aber nicht umgekehrt ). Dann kam eine "Klarstellung": Man darf auch Radial statt Diagonal. Und in der neuesten Fassung darf man beides nicht mehr, sondern es muss die Bauart ( also Radial oder Diagonal ) beibehalten werden.
- Today
-
Ja, es wurde tatsächlich der alte Passus (Reifenbauart ist egal) dieses Jahr gestrichen. Die Antwort auf die Anfrage beim BVM verweist nur auf die aktuelle Regelung und das man die Prüfstellen kontaktieren soll. Das heimliche Wegfallen des alten Passus ist natürlich für die besonders blöd, die erst Radialreifen montiert haben. Hat das hier schonmal jemand mit dem BDMV diskutiert? Soweit ich weiß, kam der alte Passus damals aufgrund der Arbeit vom BDMV als Zusatz in die Reifenregelung
-
Bei PKW müssen die Reifen einer Achse die gleiche Bauart haben. Zum Beispiel vorne Radial und hinten Diagonal oder vice versa wäre i.O. Viele Leute verstehen den Begriff "Bauart" nicht und meinen, sie dürften nicht nur auf einer Achse Winter- oder Ganzjahresreifen fahren. Mich wundert, daß bei der Radial-Genehmigung dann die Reifengröße identisch bleibt, da Diagonalreifen und Radialreifen unterschiedliche Höhen/Breitenverhältnisse haben. Mag aber sein, daß dies bei Motorradreifen nicht so viel ausmacht.
-
Weil der Serviceschlüssel mit der ECU nichts zutun hat. Der läuft über den Steuerprozessor des Dashboardes. Um ihn zu löschen muss man erst das Dashboard aufrufen. Das ist eine Sonderfunktion , genauso wie Dashboard überprüfen. Dashboard und ECU sind zwei verschiedene Geräte, genauso wie im Auto .
-
1000 Doppelmark für Wartung, Bremsflü und Kerzen....bei einem Krad. Wir sind mit unseren Premium-PKWs viel zu billig, ich muß mal mit der Konzernspitze reden, da ist noch reichlich Luft nach oben! 🤣
-
Hallo Janina! Schade, dass du den Fehler noch nicht gefunden hast. Wahnsinnig viel Ideen habe ich leider auch nicht mehr. Ich würde nochmal zur Sicherheit bei angestecktem SAS-Ventil die Verbindung zwischen Relais und Pin 24 am Steuergerät messen. Das müssen dann die 20 Ohm des Ventils sein. Es gibt 3 Relais unter dem Tank: Eins davon hat die Kabelfarben Grün/Rot Blau/Weiß Rot/Weiß Rot/Braun Das Rot/Braune-Kabel ist das Richtige und muss zur Messung nicht abgezogen werden. Wenn das okay ist, bleibt nur noch die Verbindung von Pin 24 zum Steuergerät. Leider kann man den Kontakt nicht prüfen, also muss man genau schauen ob sowohl der Pin im Stecker, als auch der Kontaktstift am Steuergerät in Ordnung sind. Als allerletzte Möglichkeit kann man das Steuergerät prüfen lassen z.B. bei Carmo. https://www.carmo.nl/index.php?main_page=index&cPath=493_4686_2025_6486 Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät die Ursache ist. Vielleicht noch kurz was zum SAS-Ventil. Die Funktion des Ventils hat keinen Einfluss auf den Fahrbetrieb. Es sorgt eigentlich nur dafür, dass im Schubbetrieb, durch einen extra Kanal im Zylinderkopf, Frischluft in den Auspuff gelangt. Dort sorgt die Frischluft dafür, dass sich unverbrannter Kraftstoff entzündet und so die Temperatur der Katalysatoren hoch hält. Das kann man als Auspuffpatschen im Schubbetrieb hören. Zum Fahren also völlig egal, für den TÜV leider relevant. Ich kann dir leider nicht vor Ort helfen, da ich Mittelfranken in der Nähe von Nürnberg wohne. Ich fahre das Vorgängermodell, eine V7II Special. Ich hoffe sehr du findest den Fehler. Ich würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. Gruß Thilo
-
Schön Abgezockt , Autorisierter Händel mit WK kam bei mir 1500er , Ventile/ Dichtungen / Öl / Filter und Update 369 € . Würden noch Zündkerzen mit zählen ca.30€ wären so ca. 400-420 € . So mal grob geschätzt und keine 1000€ . Bei TH oder BMW wäre das schon glaubhaft. Da würde ich echt mal nachfragen wo die restlichen 500 - 600€ sind. Laut dieser oberen Rechnung. Vielleicht vollgetankt und gewaschen 🤣
-
Danke, da war mein Denkfehler. 2021 ist da wohl nicht mehr wirklich aktuell und aus der aktuellen Fassung des BMV würde ich nicht interpretieren, das andere Bauart zulässig, wenn nicht zumindest in CoC eingetragen. 👍 Ist wohl in der Tat die beste Lösung (in der Hoffnung, das man vom BMV ein klare und nicht kryptische Antwort erhält) Was bin ich froh, dass für meine V7 Version auch Radialreifen in der CoC eingetragen sind. Auch wenn meine Streetsmart wohl noch eine Saison halten werden, werde ich anschließend was anderes versuchen und da ist es schön die Option Radial auch zu haben.
-
Ja, unsere Antworten hatten sich überschnitten. Ist natürlich sehr ärgerlich für dich…
-
Das habe ich bereits gemacht. Rechtlich bindende Aussagen zu konkreten Fällen bekommt man natürlich nicht als Antwort, aber der Hinweis auf die aktuelle Regelung ist für mich eindeutig genug.
-
Nunja, in einer vorherigen Version gab den konkreten Vermerk, dass die Bauart abweichen darf. Diesen gibt es, wie auf der Seite des BMV nachzulesen, nicht mehr. Die Antwort des Verkehrsministeriums, die Werner oben gepostet hat, ist von Mai 2021, und bezieht sich ja explizit auf dieses Zusatz. Die aktuelle Version ist vom April diesen Jahres. Ich würde daher nicht darauf bauen, dass die damalige Aussage noch gültig ist. Ich werde die Tage mal eine Anfrage ans BMV schicken. Sonst spekulieren wir uns hier noch dumm und dusselig. 😄 Schon wieder Nachtrag: Thilo hat die Frage dann wohl beantwortet…
-
Leider ist in der Neuformulierung des BMV der Passus, der abweichende Bauart bei Fahrzeugen mit EU-Typgenehmigung erlaubte, seit Anfang des Jahres gestrichen! Seitdem müssen Reifen anderer Bauart durch den TÜV begutachtet und eingetragen werden! Die Reifenfreigaben der Hersteller haben keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit, sondern stellen nur Empfehlungen dar. Wer wie ich vor der Neuregelung Reifen veränderter Bauart noch legal montiert hat, ist jetzt ohne Betriebserlaubnis unterwegs und muss die Begutachtung natürlich nachholen.
-
Hallo und Willkommen Al, schön das du für den TET tätig bist...danke für eure Arbeit. Bin vergangene Woche Teile aus dem TET Polen gefahren...l.g. Peter
-
Kurz und knapp: Ja 😉
-
Zeigt eure neue V7 (I, II, III, 850) her!
Centenario_DD replied to MuniGuzz's topic in Bildergalerie
Endlich traut sich einer 🤭 jetzt wenn ich es so sehe, denk ich mir auch bissl nackig... was wurde aus der Singlebank? Wie schon erwähnt, erste Eindrücke erwünscht 😁👍 -
Johny started following California - zeigt die Bilder Eurer liebsten Moto Guzzi
-
California - zeigt die Bilder Eurer liebsten Moto Guzzi
Johny replied to Guenter's topic in Bildergalerie
Ich fahre solche Touren alleine, bei dieser war ich sechs Wochen unterwegs. Strecke war nur 8600km lang. Ein paar Flußdurchfahrten waren wegen Hochwasser auch dabei. In der Wüste bin ich nur einmal stecken geblieben Die dicke Cali ist ein sehr gutes Reisemotorrad. Die nächste größere Reise ist nächstes Jahr im Herbst in den Balkan. Werden so 10-12000km durch 21 Länder in ca 10 Wochen fahren. Allso nix Mandello 2026. Gruß Johannes und schönes Wochenende. -
Also nur mal zum Verständnis und um mal auf die Ausgangsfrage des Kollegen zurück zu kommen: Wenn ich jetzt die redaktionell geänderte Beurteilung des BMV (kenne leider die vorherige Version nicht mit dem erwähnten Klammerzusatz nicht) lesen, in Verbindung mit der Antwort an @Aventinus heißt das, auch wenn nur Diagonalreifen in der CoC/ Schein eingetragen sind, dürfen „modernere“ Radialreifen montiert werden, aber eben nur in der gleichen Größe pp. Wie sie eingetragen sind? Wenn dem so ist, darf Kollege @nouveau also auf Radial wechseln, für ihn gibt es aber dann vorne nur den Conti, weil er auch in Radial vorne nur 100/90 fahren darf (und eben nicht, wie bei den V7 späterer Version bei denen auch ein 110/80 eingetragen ist), weil sonst Fall 1c vorliegt (abweichende Reifengröße und außerhalb der freigegebenen Reifengröße)?
-
Öhm, genau das hatte ich ja auch verlinkt… Es wird explizit die Reifenbauart erwähnt. Wenn ich dort etwas übersehe, falsch lese, würde mich das natürlich freuen. 😉 Nachtrag: Da hat sich dein Beitrag mit meiner Antwort überschnitten… Exakt der dort erwähnte Fall in Klammern ist in der aktuellen Version nicht mehr vorhanden.
-
klaus123 started following Radialreifen für V7 850 Typ KZ
-
-
Dann eben hier: https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html
-
Aventinus, ich bewundere aufrichtig Deine Kunst, zu formulieren, aber unter diesem link finde ich nur Deine Anfrage, nicht jedoch eine Antwort. Schon gar nicht die erhoffte.
-
sorry, aber ist da der Topf abgefallen? gefällt MIR absolut nicht... wie schön diese Guzzi mit dem neuen MISTRAL aber: jeder, wie er mag ist ja nicht meine Guzzi