Jump to content

All Activity

This stream auto-updates

  1. Today
  2. Baltikum Tour: Riga - Siauliai (Berg der Kreuze) - Panevezys (130km nördlich von Vilnius)
  3. Hi Peter, ja, da gibt es nix einzuwenden. Bei einem Fahrzeugverkauf würde ich auch nur mit dem Gewährleistungsausschluss verkaufen. Bei anderen Privatverkäufen machen ich das allerdings selten...bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Die Beweislast beim Käufer gibt dem Verkäufer ja schon eine gewisse "Sicherheit" für ungerechtfertige Ansprüche und für alle gerechtfertigt Ansprüche stehe ich halt ein. Ich will ja niemanden Schrott verkaufen
  4. Perfekt!!!! Finally it works , what a pleasure, thank you, many many thanks for your help!!!
  5. Lieber Robert, ja, es besteht keinerlei Dissens und Dein Nachsatz ist voll und ganz korrekt wie auch wichtig. Machmal, aber manchmal bezeichnet man mich im hiesigen Dialekt als "Dippelschisser" (wenn ma sich traut). Ich merke an, es gibt mehr davon. In manchen Fällen/Bereichen ist das auch gut so. Ich bemerke vielerorts, dass z.B. Kaufverträge von Privat zu Privat (C2C) offenbar als regellose Vereinbarungen gesehen und getroffen werden. Ein wahres Paradies für böse Menschen.
  6. Hallo Basti, habe ich gemacht, aber keine Kohlebürsten gefunden. Da ist lediglich so eine Art Aludeckel mit einer Öffnung in der Mitte. Wenn man diesen Deckel abnimmt, findet man dahinter den Rotor samt Stator aber weit und breit keine Kohlen oder deren Halterung. Gruß Kalle
  7. Ich habe doch auch nix anderes behauptet? Ich habe lediglich deinen verlinkten Beitrag kritisiert, da dort steht: "wodurch auch gegen private Verkäufe jegliche Ansprüche geltend gemacht werden könnten, welche auch im gewerblichen Kaufrecht dem privaten Käufer zustehen." Und das stimmt nicht...Stichwort Beweislastumkehr. Jetzt könnte man darüber streiten , ob die Beweislastumkehr ein Anspruch ist oder nicht 🙂 ...aber du weißt sicher, auf was ich hinaus will Und der Sachmangel muss nicht vor dem Kauf, sondern zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorhanden sein. Manchmal sind das auch entscheidende Formulierungen
  8. Danke für euren zahlreichen Antworten, und nein ich mache keine Werbung für irgendjemanden, und bin nicht verwandt oder verschwägert mit HMB Mir geht und ging es nur darum ob man im Zeitalter von CAD und E-Plan noch Löcher in ein OK System bohren sollte, wenn es doch zumindest gleichwertige Zündungen gibt, bei denen vernünftige Montage Lösungen angeboten werden. Mehr nicht Danke und Gruß Reiner
  9. Sarà perché ti amo Mal schauen ob wir es hinbekommen; Musik an und Jede(r) eine Zeile: 🎵 Che confusione, sarà perché ti amo...
  10. Got it!!!!!! You were right go back 9 teeth I think it works, will test ride it
  11. Das ist so nicht richtig. Bei Gebrauchtgeschäften Privat zu Privat muss der Käufer immer nachweisen, dass ein Sachmangel vor dem Kauf vorlag und verschwiegen wurde. Eine direkte Frist gibt es hier nicht. Und das wird eben für den Verkäufer und auch dem Käufer zum Problem, es sei denn, ich schließe eine Haftung und Gewährleistung gemäß der EU-Richtlinie (https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees/index_de.htm) klar aus. Ich selbst ernenne diese Ausschlüsse zum Bestandteil meines Verkaufsvertrages. Der Käufer erkennt durch seine Unterschrift die Gültigkeit dieses Passus als wesentlichen Bestandteil des Kaufvertrags an. Allerdings, weist der Käufer mir vossätzliches Verschweigen eines Mangels nach, so werde ich sicherlich haftbar gemacht, zu Recht.
  12. Danke für Eure Ergänzungen. In dem Artikel hat mich erschreckt, das der Verkäufer den Führerschein nicht checkte, weil er davon ausgegangen war, der kam ja mit seinem Motorrad. Dafür bekam der Verkäufer ein Bußgeld 🙄 Ich habe natürlich immer Ausweis kontrolliert, weil ich davon Name und Adresse übernommen habe. Führerschein habe ich nie zeigen lassen. Das sollte ich aber jetzt machen 😇 Gruß Holger
  13. Deswegen auch die Kaufvertrags-Vorlagen vom ADAC oder Mobile...da steht der Gewährleistungsausschluss korrekt drin. Und was der Beitrag aus dem juraforum verschweigt,das bei Privatverkäufen eben nicht 100% die gleichen Gewährleistungsrechte sich ergeben...Stichwort Beweislastumkehr. Wenn z.B. nach 6 Monaten ein Getriebeschaden auftritt und der Gewährleistungsausschluss nicht rechtswirksam wäre, muss der Käufer nachweisen, dass der Schaden schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war. Das ist relativ unwahrscheinlich
  14. Die V7 Stone vorhin zum Händler gebracht. Wechsel von Getriebe- und Kardanöl bei 2.800 Kilometern. Wollte nicht bis 30.000 warten. 🙂 Morgen abholen, das wird schweißtreibend.
  15. Dynamische mit Stroboscope test gemacht!!! Zündungsmarkierungen sind nicht sichtbar, gar nicht! Oh Boy this can't be!!! Das Motorrad läuft gut außer dieser fehl Zündung bei 1000 bis 1500ump
  16. Zwischenzeitlich hat sich das Problem erledigt. Hab den Minus Pol der Batterie kurz abgeklemmt und wieder neu verbunden. Siehe da, alles Tutti. In der Wartungsanzeige vom Mop wird angezeigt: Softwarestand: 105 Bootlosder: 100 Grüsse vom Fesselflieger
  17. Dass es dieses Thema hier geben muss erklärt sich ganz gut wenn man den Blick um Gaststätten- und Raststätten-Urinale schweifen lässt. Die Kontrolle über den Strahl ist nicht jedem gegeben. 😄
  18. Perso im Original einbehalten + Führerschein in Kopie einbehalten zur Probefahrt. Vorgefertigte Kaufverträge von z. B. Mobile, Autoscout, ADAC etc. sind ok und nur das Bargeld lockt. So kann nichts passieren -denkt man. Ach ja, das gekauft wie gesehen und zur Probe gefahren muss noch rein. Und da wir intelligent sind schreiben wir lieber "Dies ist ein Privatverkauf, womit keine Rück­nahme oder Umtausch gewährt werden kann“. Oder: „Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfallen Garantie und Rück­gaberecht" Denkste. Auch diese Sätze schlagen das EU-Recht vor der auch von Privatverkäufern erwarteten Gewährleistung und Sachmängelhaftung nicht . Neben der Regel möglichst wenig Eigenschaften zu versprechen und bekannte Mängel klar zu benennen helfen. Genauere und kompetente Erklärungen hier: https://www.juraforum.de/news/wann-ist-ein-ausschluss-der-gewaehrleistung-bei-privatverkaeufen-moeglich_247183
  19. Hat nicht direkt mit dem Artikel oben zu tun aber da ihr es ja gerade erwähnt: Ich habe die letzten Fahrzeuge fast ausschließlich mit Sofortüberweisung ge- und verkauft, Bargeld ist doch für beide Parteien in der Höhe nur unnötiges Risiko. Ich verstehe nicht, warum heute noch einige Verkäufer auf Bargeld bestehen und so einige potentielle Käufer abschrecken. Am besten noch den Kaufpreis bar als Kaution für eine Probefahrt haben wollen, da bin ich sofort raus.
  20. Halb durchdrücken geht ganz gut. Wenn du schnell machst und alles versaust, dann verbringst du die gesparte Zeit mit putzen
  21. ..Interessante Seite...dann muss mann nur noch guggen, wie mann den Transport vom Süden nach mitte D hin bekommt
  22. Ich habe es letztens tatsächlich geschafft nichts zu verplempern. Der Trick war die Pistole möglichst flach zuhalten und ganz langsam zu befüllen. Dauerte ewig aber dafür ohne Sauerei!
  23. ..bei mir waren es zwar keine 45 Fahrzeuge , aber auch eine große 2-stellige Anzahl (seit 1983) von Fahrzeugen (PKW & Moäppeds) und auch hier, nie Probleme... Perso / Pass & F-Schein bei Probefahrt im Original bei mir, und je nach Höhe des Kaufpreises, dann auch das Geld "zeigen" lassen..um so den einen od. anderen "Probefahrt Touristen" auszuschließen (z.b. beim Verkauf meines Alfa 156 GTA), "kohle" nur in Bar und DM bzw. Euro und bei größeren Beträgen dann auch gerne mit einem Geldscheinprüfer gechecked Kaufvertrag, meistens vom ADAC und heute auch....finde ich am "einfachsten" vor allem, dann mann die PDF dann auch direkt am Rechner ausfüllen kann. Fahrzeuge habe ich auch immer mit Zulassung verkauft....somit konnte der Käufer "problemlos" nach Hause fahren. Nach Verkauf sofort die Versicherung & zulassungsstelle informiert..
  24. Schraub mal vorne, mittig den runden Deckel runter. Darunter sitzt die Lichtmaschine und dann sollten auch die Federhalterungen für die Kohlen ersichtlich sein.
  25. ich finde den Preis von ~ 220€ recht fair, wenn mann bedenkt, das vergleichbare Systeme teilweise doppel so teuer sind...und qualitativ nicht unbedingt besser sind. Ich selbst habe eine Analge von DMC/2 auch hier kann mann, laut Einbauanleitung versch. "Zündkurven" einstellen...wozu ? Habe zwar auch Doppelzündung an meiner LM1000, aber es geht nur ein Kabel zu den Doppel-Zündspulen...daher, wozu dann "Zündkurven" ? My 50 cent p.s. die Sache mit der Masse, habe den Zündspulen, sowie meinem elektr. Steuergerät direkt Masse von der Batterie gegönnt..war vorher am Rahmen und nu ja...hier gibts da gerne Probleme, wie auch bein PKWs, auch hier "gammelt" gerne der Masseanschluss an der Karosserie...und dann gibts Fehler, die keiner haben möchte
  1. Load more activity
×
×
  • Create New...