All Activity
- Past hour
-
Got it!!!!!! You were right go back 9 teeth I think it works, will test ride it
-
Das ist so nicht richtig. Bei Gebrauchtgeschäften Privat zu Privat muss der Käufer immer nachweisen, dass ein Sachmangel vor dem Kauf vorlag und verschwiegen wurde. Eine direkte Frist gibt es hier nicht. Und das wird eben für den Verkäufer und auch dem Käufer zum Problem, es sei denn, ich schließe eine Haftung und Gewährleistung gemäß der EU-Richtlinie (https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees/index_de.htm) klar aus. Ich selbst ernenne diese Ausschlüsse zum Bestandteil meines Verkaufsvertrages. Der Käufer erkennt durch seine Unterschrift die Gültigkeit dieses Passus als wesentlichen Bestandteil des Kaufvertrags an. Allerdings, weist der Käufer mir vossätzliches Verschweigen eines Mangels nach, so werde ich sicherlich haftbar gemacht, zu Recht.
- Today
-
Danke für Eure Ergänzungen. In dem Artikel hat mich erschreckt, das der Verkäufer den Führerschein nicht checkte, weil er davon ausgegangen war, der kam ja mit seinem Motorrad. Dafür bekam der Verkäufer ein Bußgeld 🙄 Ich habe natürlich immer Ausweis kontrolliert, weil ich davon Name und Adresse übernommen habe. Führerschein habe ich nie zeigen lassen. Das sollte ich aber jetzt machen 😇 Gruß Holger
-
Deswegen auch die Kaufvertrags-Vorlagen vom ADAC oder Mobile...da steht der Gewährleistungsausschluss korrekt drin. Und was der Beitrag aus dem juraforum verschweigt,das bei Privatverkäufen eben nicht 100% die gleichen Gewährleistungsrechte sich ergeben...Stichwort Beweislastumkehr. Wenn z.B. nach 6 Monaten ein Getriebeschaden auftritt und der Gewährleistungsausschluss nicht rechtswirksam wäre, muss der Käufer nachweisen, dass der Schaden schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war. Das ist relativ unwahrscheinlich
-
was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?
VinoGuzzi replied to holger333's topic in Allgemeines
Die V7 Stone vorhin zum Händler gebracht. Wechsel von Getriebe- und Kardanöl bei 2.800 Kilometern. Wollte nicht bis 30.000 warten. 🙂 Morgen abholen, das wird schweißtreibend. -
Dynamische mit Stroboscope test gemacht!!! Zündungsmarkierungen sind nicht sichtbar, gar nicht! Oh Boy this can't be!!! Das Motorrad läuft gut außer dieser fehl Zündung bei 1000 bis 1500ump
-
Zwischenzeitlich hat sich das Problem erledigt. Hab den Minus Pol der Batterie kurz abgeklemmt und wieder neu verbunden. Siehe da, alles Tutti. In der Wartungsanzeige vom Mop wird angezeigt: Softwarestand: 105 Bootlosder: 100 Grüsse vom Fesselflieger
- 1 reply
-
- 1
-
-
Dass es dieses Thema hier geben muss erklärt sich ganz gut wenn man den Blick um Gaststätten- und Raststätten-Urinale schweifen lässt. Die Kontrolle über den Strahl ist nicht jedem gegeben. 😄
-
PitStone started following Motorrad verkaufen... Vertrauen ist gut...
-
Perso im Original einbehalten + Führerschein in Kopie einbehalten zur Probefahrt. Vorgefertigte Kaufverträge von z. B. Mobile, Autoscout, ADAC etc. sind ok und nur das Bargeld lockt. So kann nichts passieren -denkt man. Ach ja, das gekauft wie gesehen und zur Probe gefahren muss noch rein. Und da wir intelligent sind schreiben wir lieber "Dies ist ein Privatverkauf, womit keine Rücknahme oder Umtausch gewährt werden kann“. Oder: „Da es sich um einen Privatverkauf handelt, entfallen Garantie und Rückgaberecht" Denkste. Auch diese Sätze schlagen das EU-Recht vor der auch von Privatverkäufern erwarteten Gewährleistung und Sachmängelhaftung nicht . Neben der Regel möglichst wenig Eigenschaften zu versprechen und bekannte Mängel klar zu benennen helfen. Genauere und kompetente Erklärungen hier: https://www.juraforum.de/news/wann-ist-ein-ausschluss-der-gewaehrleistung-bei-privatverkaeufen-moeglich_247183
-
Hat nicht direkt mit dem Artikel oben zu tun aber da ihr es ja gerade erwähnt: Ich habe die letzten Fahrzeuge fast ausschließlich mit Sofortüberweisung ge- und verkauft, Bargeld ist doch für beide Parteien in der Höhe nur unnötiges Risiko. Ich verstehe nicht, warum heute noch einige Verkäufer auf Bargeld bestehen und so einige potentielle Käufer abschrecken. Am besten noch den Kaufpreis bar als Kaution für eine Probefahrt haben wollen, da bin ich sofort raus.
-
Halb durchdrücken geht ganz gut. Wenn du schnell machst und alles versaust, dann verbringst du die gesparte Zeit mit putzen
-
..Interessante Seite...dann muss mann nur noch guggen, wie mann den Transport vom Süden nach mitte D hin bekommt
-
Ich habe es letztens tatsächlich geschafft nichts zu verplempern. Der Trick war die Pistole möglichst flach zuhalten und ganz langsam zu befüllen. Dauerte ewig aber dafür ohne Sauerei!
-
..bei mir waren es zwar keine 45 Fahrzeuge , aber auch eine große 2-stellige Anzahl (seit 1983) von Fahrzeugen (PKW & Moäppeds) und auch hier, nie Probleme... Perso / Pass & F-Schein bei Probefahrt im Original bei mir, und je nach Höhe des Kaufpreises, dann auch das Geld "zeigen" lassen..um so den einen od. anderen "Probefahrt Touristen" auszuschließen (z.b. beim Verkauf meines Alfa 156 GTA), "kohle" nur in Bar und DM bzw. Euro und bei größeren Beträgen dann auch gerne mit einem Geldscheinprüfer gechecked Kaufvertrag, meistens vom ADAC und heute auch....finde ich am "einfachsten" vor allem, dann mann die PDF dann auch direkt am Rechner ausfüllen kann. Fahrzeuge habe ich auch immer mit Zulassung verkauft....somit konnte der Käufer "problemlos" nach Hause fahren. Nach Verkauf sofort die Versicherung & zulassungsstelle informiert..
-
Kohlebürsten der Lichtmaschine
Bastlwastl replied to Kalle Bresch's topic in Elektrik und Elektronik
Schraub mal vorne, mittig den runden Deckel runter. Darunter sitzt die Lichtmaschine und dann sollten auch die Federhalterungen für die Kohlen ersichtlich sein. -
guzzi97 started following HMB Zündung
-
ich finde den Preis von ~ 220€ recht fair, wenn mann bedenkt, das vergleichbare Systeme teilweise doppel so teuer sind...und qualitativ nicht unbedingt besser sind. Ich selbst habe eine Analge von DMC/2 auch hier kann mann, laut Einbauanleitung versch. "Zündkurven" einstellen...wozu ? Habe zwar auch Doppelzündung an meiner LM1000, aber es geht nur ein Kabel zu den Doppel-Zündspulen...daher, wozu dann "Zündkurven" ? My 50 cent p.s. die Sache mit der Masse, habe den Zündspulen, sowie meinem elektr. Steuergerät direkt Masse von der Batterie gegönnt..war vorher am Rahmen und nu ja...hier gibts da gerne Probleme, wie auch bein PKWs, auch hier "gammelt" gerne der Masseanschluss an der Karosserie...und dann gibts Fehler, die keiner haben möchte
-
Ok all done 👍 with static advance Results are the same. I will do a dynamic timing this afternoon at my friend's garage. Though I have to add!!! When I start the engine, cold, and off starting choke there is NO missfire. The missfire STARTS as soon as the engine warms up ie when I can just touch the exhaust pipe headers.
-
Moin meine Damen und Herren, ich bin zwar nur ein mittelmäßig begabter Schrauber, aber bislang habe ich noch bei all meinen Motorrädern die Kohlebürsten für die Lichtmaschine gefunden. Bei der California 2 bin ich nun gescheitert. Das große Buch der Guzzi Technik gibt zu diesem Thema nicht viel her, das Internet war auch nicht hilfreich und die sog. KI lügt wenn sie den Mund aufmacht. Kann mir irgend jemand aus diesem Forum sagen, wo die Kohlebürsten sich verstecken und wie ich an sie ran komme ? Ein Foto wäre auch ganz toll. Vielen Dank im Voraus Kalle
-
Hier muss wohl gebohrt werden LiMa_SH Seite 2 die 2 Inbus 😮 Man soll halt nicht Äpfel mit Birne vergleichen um Obst-Systeme zu diskutieren. G
-
Hallo Anscheinend ist diese Woche bei einigen Händlern Probefahrwoche angesagt. mit Rabataktionen der Verschiedensten Modellen. https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/open-house-bei-aprilia-und-moto-guzzi Vielleicht hilft es den ein oder anderen zu einer Probefahrt für ein interessantes Modell.
-
Bei meiner GTV bin ich gerade am recherchieren, ob der Gepäckträger, das Schutzblech hinten und die Werkzeugkästen original sind: Im Baujahr 1937 wurden das geändert. Die Version, welche ich dran habe ist die neuere.
-
Hallo Zusammen! Wir waren auf dem Veteranentreffen in Mandello del Lario. Alle Bikes, die hier zu sehen waren, sind auch noch gefahren. Morgens zog der Corso an den Veranstaltungsplatz un am Nachmittag zurück. Super zu sehen und vor allen Dingen zu hören, was da noch fährt.
- 19 replies
-
- 10
-
-
-
Italienerinnen behandelt man mit Gefühl, nur reinstecken und vollmachen, nein das wollen wir nicht. Mit Amore gibt man ihr den Lebenssaft. buongiorno, mako
-
Da geb ich dir recht . Bestimmte Komponenten sind bei so gut wie allen erneuert, nachgebaut oder abgeändert .
-
31.07.-02.08.: Treffen Motor Guzzi Club Hallertau
tscharlie replied to tscharlie's topic in Veranstaltungen und Treffen
Die Anfahrt zum Treffen aus Südosten von Rohrbach her ist vom 18.05. bis 18.09.2026 zwischen Ottersried und Gambach baustellenbedingt gesperrt. Eine Umfahrungsmöglichkeit über Waal und Rohr https://maps.app.goo.gl/VfaLmP2cp9FkaBhm6
