Guggl Posted October 30, 2024 Share Posted October 30, 2024 (edited) Wer von E-Fuels und Wasserstoff träumt hat die Fakten nicht gecheckt, aber träumen darf man ja. Batterieelektrisch macht das Rennen. So heute die Kilometer vollgemacht, immer mit Sonnenstrom... Edited October 30, 2024 by Guggl Schreibfehler 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 30, 2024 Author Share Posted October 30, 2024 (edited) im OLDTIMER MARKT 11-2024 Gegen den Strom: kann die E-Mobilität allein das Klima retten? Wie - und womit - fahren wir in Zukunft? Eine Standortbestimmung. (Text aus der Vorschau) 😉 ICH fahre mit Benzin 🥰😂 Edited October 30, 2024 by holger333 Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 30, 2024 Author Share Posted October 30, 2024 (edited) kleine Kolonne vor den E-Ladesäulen in Spanien: https://www.facebook.com/reel/1636751280441808 wenn genügend Batteriejünger demnächst in der Schlange stehen, um ihre Batterien aufzutanken, fahre ich mit meinen benzingefüllten Fahrzeugen lachend vorbei und genieße das Fahren 🥰 kann dann auch Bilder von unterwegs für`s Forum einstellen, schöne Landschaften erleben. Die anderen können dann ja Bilder an ihren Ladestationen einfügen 😇 haben dafür ja genügend Zeit 😂 Gruß Holger Edited November 1, 2024 by holger333 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted October 30, 2024 Share Posted October 30, 2024 Der Wirkungsgrad ist völlig wurscht. Entscheidend ist der Preis und die Verfügbarkeit - Gestehungskosten derzeit bei unter 3 €/l., derzeit! Wenn an den richtigen Stellen Windradln und PV in ausreichender Menge stehen sprudeln die E-Fuels nur so - die Sonne stellt ja keine Rechnung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted October 30, 2024 Share Posted October 30, 2024 Mal was zum Schmunzeln. Ein gestandener eAutofahrer testet in der Zukunft einen Spritverbrenner... Wie konnten wir uns das nur antun PS: seit heute Besitzer eines Seat Mii electric weil der einfach zu unserem Fahrprofil passt und weil von 12.000 Kwh PV-Strom die ich nicht selber verbrauchen konnte einiges in der Batterie landen soll. Gruß Andreas PS: Wenn meine kleine 250er die Hufe hochreist, kommt was elektrisch angetriebens. Soll ja nur Kurzstrecke fahren... 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted October 30, 2024 Share Posted October 30, 2024 ja ne is klar jeder unternehmer wird sofort mehr rein stecken als er raus bekommt... 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted October 31, 2024 Share Posted October 31, 2024 vor 14 Stunden schrieb Andreas Schilling: Mal was zum Schmunzeln. Ein gestandener eAutofahrer testet in der Zukunft einen Spritverbrenner... Wie konnten wir uns das nur antun PS: seit heute Besitzer eines Seat Mii electric weil der einfach zu unserem Fahrprofil passt und weil von 12.000 Kwh PV-Strom die ich nicht selber verbrauchen konnte einiges in der Batterie landen soll. Gruß Andreas PS: Wenn meine kleine 250er die Hufe hochreist, kommt was elektrisch angetriebens. Soll ja nur Kurzstrecke fahren... Glückwunsch zum Mii, und das Video , köstlich ! Danke ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 31, 2024 Share Posted October 31, 2024 Der Artikel liest sich schon etwas schwer...wenn man nicht wüsste, dass das nur überspitzter Spaß ist, würde ich denken "Ohje, den Menschen muss man bald noch bilderhaft erklären, wie man sich selbst den Arsch abwischt" Wer genauer hinsieht erkennt am Heck den "Auspuff", aus dem die "Abgase" einfach an die Umgebungsluft abgegeben werden. Das muss man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn ein E-Auto alle paar Kilometer eine Batteriezelle aus dem Akku werfen würde.Komische Vorstellung, zumal der Fahrer den Dreck hinterher nicht einmal aufräumen müsste. Nein, eben nicht...das E-Auto verursacht nur den Dreck an anderer Stelle. Wenn der Hund in Nachbars Garten scheißt, dann ist es zwar bei mir sauber, aber geschissen hat er trotzdem. 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted October 31, 2024 Share Posted October 31, 2024 Ist halt die übliche dogmatische Sicht der E-Fans, der bald erkennbar Ewiggestrigen, wie sauber sie unterwegs sind. 1 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted October 31, 2024 Share Posted October 31, 2024 Dogmatisch, EINE Sicht auf ein Sache, so wie die meisten Petrolheads und Verbrennerhuldiger ! Pragmatisch, das beste zum jeweiligen Standpunkt nutzen, auch für unsere Umwelt und Mitmenschen. Und, mal ums Eck denken. Loger. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 31, 2024 Author Share Posted October 31, 2024 wie verbissen die knapp 2,9% Besitzer der E-Fahrzeuge hier agieren und aufspielen 😂 das aber von uns 97,1 % Besitzer von Benzin- und Dieselfahrzeugen behaupten... ist schon mehr als lächerlich. 🥰 Krampfhaft bemüht man sich um passende Emoji 😂 Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lag dieser am 1. Januar 2024 bei 2,9 Prozent (E-Autos) beziehungsweise bei 1,9 Prozent (Plug-in-Hybride).08.10.2024 Gruß Holger Ps.: meine Lachmuskeln bekommen Muskelkater 😂 2 1 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted October 31, 2024 Share Posted October 31, 2024 Lustig, immer wenn ich auf meiner einen Hirnseite HOLGER lese , so ergänzt die andere Hirnseite LOGER ! Also macht das.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted October 31, 2024 Share Posted October 31, 2024 Dem E-Antrieb gehört die Zukunft. Alles andere sind Rückzugsgefechte, die typisch sind für eine Übergangsphase. Ciao Lars 1 3 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted October 31, 2024 Share Posted October 31, 2024 (edited) Auf der EICMA wird Honda die Studie E-TRANS ALP vorstellen, Antrieb mit 55 KW E-Motor, 2 Weel Drive. 3 Jahre oder 60000 Km Service Intervall. Der Microreaktor hat eine für 12 Jahre geplante Laufzeit, die Plasmakammer kann bei jedem Honda Service Team gewechselt werden. 🤣 https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/5132/Honda+wird+elektrisch!:+Neun+E-Motorräder+und+E-Roller+bis+2025+in+Europa+ Natürlich kann man auch warten bis Google das Beamen per Smartphone zur Serienreife gebracht hat.😁 Edited October 31, 2024 by mako Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 31, 2024 Author Share Posted October 31, 2024 (edited) wenn man dazu die täglichen Schlagzeilen aus den Nachrichten hört und sieht... bis zu diesem Batterietheater gehörte Deutschland zu den führenden Nationen um einen breiten Wohlstand aufzubauen. Die deutsche Autoindustrie war weltweit führend, die Motoren wegweisend. Wurden immer sparsamer, zwischendurch wurden auch Karosserien, vw und audi, durch Verzinkungen haltbarer... Millionen von Arbeitsplätzen wurden somit abgesichert. Nun überschlagen sich die Forderungen und wir begaben uns auf ganz dünnes Eis. Opferten unsere Weltmarktstellung für Thema Batterien. In diesem Thema sind aber die Chinesen Weltmarktführer... wir verschenken unsere Kompetenz... Jetzt, wo wir sehen, das wir zu den Verlierern werden - schimpfen wir auf die Chinesen... Wir werden diese Nation niemals mehr einholen und einbremsen können...auch Strafzölle bringen nur verkehrte Welt. BMW lässt der E-Mini nur in China bauen, Mercedes den E-Smart nur in China...und andere deutsche Firmen auch. Nun strafen wir mit den Strafzöllen unsere eigene Industrie... man handelt ohne nachzudenken. Man vernichtet Arbeitsplätze, jeden Tag kommen neue Kündigungen oder Werksschließungen dazu. ICH brauche keinen Neukauf mehr, habe Fahrzeugflotte, die leider viel länger hält, als ich es nutzen könnte. Aber man vernichtet Zukunft von jungen Menschen... Der Markt, den wir künstlich auf Batterie umbauen, wird in Zukunft überwiegend aus China bedient... nicht nur in Deutschland. Darüber sollte man nachdenken, als hier Feindbilder aufzubauen. Gruß Holger Edited October 31, 2024 by holger333 3 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted October 31, 2024 Share Posted October 31, 2024 vor 17 Minuten schrieb franks: Die ewig Gestrigen überholt die Geschichte. Kaiser Wilhelm zum Thema Auto: "Ich setze aufs Pferd" 97,1 % waren Pferdekutschen, 2,9 % Automobile , 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 31, 2024 Share Posted October 31, 2024 (edited) Am 29.10.2024 um 19:16 schrieb Gexx: Liegt aber daran, dass die nach 10 Jahren nun körperlich nicht mehr in der Lage sind, ein normales Fahrrad zu fahren 😉 Das ist ein Vorteil der E-Räder...es können nun Leute sich noch an der frischen Luft bewegen, die es körperlich nicht mehr könnten. Aber das hat auch ein Nachteil...es fahren auch Leute, die es lieber sein lassen sollten Und wenn Eltern schon ihren Kindern ein E-Rad kaufen, ist das auch nicht gut...gerade die es noch können, sollten sich bewegen. Eigentlich sind E-Räder der größte Scheiß...ein normales Rad ist viel ökologischer ... da bin ich ganz bei Dir! Ich finde es einerseits zwar gut, dass ältere Mitmenschen Dank e-Unterstützung wieder aufs Fahrrad steigen können, anderseits, wenn ein über 60 oder 70 jähriger Mensch mit über 23km/h oder mehr, stürzt, ist meist nur noch der Bestatter zu holen. Ebenso kann man beobachten, dass diese Altersgruppe reaktionsmäßig nicht mehr mit der höheren Geschwindigkeit klar kommt. Abgesehen davon, ist die Herstellung dieser Bikes und vor allem die Entsorgung ein großes Problem. Denn bei der Herstellung von Bauteilen aus CFK (Rahmen für Bikes) wird CFK-Staub freigesetzt und bei einigen gesundheitlichen Untersuchungen wird CFK schon als "Asbest der Zukunft" bezeichnet. Denn dieser eingeatmete Staub kann vom Körper nicht zersetzt/ abgebaut werden sondern wird in der Lunge eingekapselt. Mal sehen, was da noch kommt. Über die Herstellung von Batterien (bzgl. Gewinnung der Erden) brauche ich wohl nichts erzählen..... Ebenso die Entsorgung der Bauteile aus CFK und die Batterien sind ein großes Problem. Akkus >500gr nehmen bei uns die Entsorger nicht mehr an (Bike Akkus haben i.d.R. um die 800gr). Wenn man jetzt ein e-Bike bei einem Fahrradhersteller oder bei einer Handelskette gekauft hat, die pleite gegangen ist, bekommst Du den alten Akku nicht mehr abgenommen. Wo landet er dann? Das will ich gar nicht wissen.... Woher ich das alles weiß? Ich habe beruflich täglich damit zu tun! PS: bzgl. Herstellung und Entsorgung haben wir das gleiche Problem bei e-Mopeds und e-Autos, nur um einiges größer.... Edited October 31, 2024 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted October 31, 2024 Share Posted October 31, 2024 Hoppla, die wenigsten Rahmen sind aus CFK, Gott sei Dank. Weil das ist nix. Und die Akkus werden, recycelt , musste mal nachgucken, sind Rohstoff. Ich denke du fährst eher wenig Fahrrad oder Pedelec. Und, Gewinnung von Erden ist auch nicht den Primärthema.... vor 1 Stunde schrieb franks: Die ewig Gestrigen überholt die Geschichte. Kaiser Wilhelm zum Thema Auto: "Ich setze aufs Pferd" 97,1 % waren Pferdekutschen, 2,9 % Automobile , 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted October 31, 2024 Share Posted October 31, 2024 vor 2 Stunden schrieb holger333: wenn man dazu die täglichen Schlagzeilen aus den Nachrichten hört und sieht... bis zu diesem Batterietheater gehörte Deutschland zu den führenden Nationen um einen breiten Wohlstand aufzubauen. Die deutsche Autoindustrie war weltweit führend, die Motoren wegweisend. Wurden immer sparsamer, zwischendurch wurden auch Karosserien, vw und audi, durch Verzinkungen haltbarer... Millionen von Arbeitsplätzen wurden somit abgesichert. Nun überschlagen sich die Forderungen und wir begaben uns auf ganz dünnes Eis. Opferten unsere Weltmarktstellung für Thema Batterien. In diesem Thema sind aber die Chinesen Weltmarktführer... wir verschenken unsere Kompetenz... Jetzt, wo wir sehen, das wir zu den Verlierern werden - schimpfen wir auf die Chinesen... Wir werden diese Nation niemals mehr einholen und einbremsen können...auch Strafzölle bringen nur verkehrte Welt. BMW lässt der E-Mini nur in China bauen, Mercedes den E-Smart nur in China...und andere deutsche Firmen auch. Nun strafen wir mit den Strafzöllen unsere eigene Industrie... man handelt ohne nachzudenken. Man vernichtet Arbeitsplätze, jeden Tag kommen neue Kündigungen oder Werksschließungen dazu. ICH brauche keinen Neukauf mehr, habe Fahrzeugflotte, die leider viel länger hält, als ich es nutzen könnte. Aber man vernichtet Zukunft von jungen Menschen... Der Markt, den wir künstlich auf Batterie umbauen, wird in Zukunft überwiegend aus China bedient... nicht nur in Deutschland. Darüber sollte man nachdenken, als hier Feindbilder aufzubauen. Gruß Holger Wie der Renault-Chef ganz sachlich und ohne Bedauern sagte: Dann muss halt die europäische Automobilindustrie von ihrem hohen Ross hinabsteigen und von den Chinesen lernen. So what? Ciao Lars 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 31, 2024 Share Posted October 31, 2024 (edited) vor 12 Stunden schrieb Guggl: Hoppla, die wenigsten Rahmen sind aus CFK, Gott sei Dank. Weil das ist nix. Und die Akkus werden, recycelt , musste mal nachgucken, sind Rohstoff. Ich denke du fährst eher wenig Fahrrad oder Pedelec. Und, Gewinnung von Erden ist auch nicht den Primärthema.... 97,1 % waren Pferdekutschen, 2,9 % Automobile , Da haut es mir jetzt wirklich die Schuhe weg! Wie ich geschrieben habe, bin ich beruflich in diesen Themen eingebunden, genauer gesagt als Abfallbeauftragter und staatlich geprüfter Umweltschutztechniker und Umweltmanagementbeauftragter. Ebenso bin ich nebenberuflich in einem Fahrradgeschäft eingebunden. Und Du willst mir jetzt erzählen, dass es anderes ist?! Unglaublich... Ich habe diese Akkus (>500gr) bei mir auf dem Hof liegen und bekomme sie nicht los! Warum? Weil jeder Beförderer, wie z.B. Remondis, Wittmann, allgem. Wertstoffhof, etc. für die Lagerung von Akkus >500gr spezielle Lagerstätte/ -hallen einrichten müsste. Diese werden jetzt benötigt bzgl. Brand - und Explosionsschutz, aufgrund der Selbstentzündung dieser Akkus, nachdem einige Lagerstätten in die Luft gegangen sind. Das tut sich kein Beförderer oder Zwischenlagerer mehr an. Das ist Fakt und wird leider in den Staatsmedien nicht kund getan. Glaubst nicht? Frag mal deinen Hausratsversicherer, der frägt Dich nämlich, beim Abschluss einer Hausratversicherung, ob du E-Bikes hast, wenn ja, steigt der Preis, warum nur? Nur wenige melden den Kauf eines E-Bikes beim Hausratsversicherer (sicherlich auch aus Unwissenheit), die werden sich dann wundern, wenn die Garage, Keller oder gute Stube abbrennt, aufgrund eines E-Bikes und sie dann Versicherungsleistungen einfordern.... Leider musst Du mir das glauben (oder auch nicht), denn ich habe die Fälle auf meinem Schreibtisch, ich wäre froh, wenn es so wäre, wie es uns erzählt oder besser "verkauft" wird... BITTE UM ENTSCHULDIGUNG, JETZT BIN ICH WEIT VOM THEMA DIESES TREADS ABGEKOMMEN! Edited November 1, 2024 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 1, 2024 Author Share Posted November 1, 2024 (edited) Walter Röhrl über seinen Oldtimer, der seit 50 Jahren auf der Straße fährt... und Nachhaltigkeit bei Hybrid Fahrzeugen (egal, später auch Batterieautos) im kleinen Filmchen anzusehen: https://www.facebook.com/reel/1035497411707508 Die Batterie Ihres Toyota Hybrid ist auf die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs (etwa 15 Jahre) ausgelegt. Edited November 1, 2024 by holger333 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
vusette Posted November 1, 2024 Share Posted November 1, 2024 vor 1 Stunde schrieb holger333: Walter Röhrl über seinen Oldtimer, der seit 50 Jahren auf der Straße fährt... und Nachhaltigkeit bei Hybrid Fahrzeugen (egal, später auch Batterieautos) Wir fahren aber doch nur im Promillebereich unsere 50 Jahre alten Autos - das ist doch kein Vergleich, wenn man über Massenmotorisierung diskutiert... Ich behaupte mal, das weder das eine noch das andere irgend etwas mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Frage ist eher, was das kleinere Übel ist, da kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein. Schöne Grüße Frank, der einen fast 30 Jahre alten Volvo aus Nachhaltigkeitsgründen rumstehen hat 😉 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 1, 2024 Author Share Posted November 1, 2024 es geht sehr wohl um Nachhaltigkeit. An dem Beispiel Toyota Hybrid sieht man, das eine Haltbarkeit = Nutzung von max. 15 Jahre eingeplant ist, genau wie bei vielen Batterieautos. Wohin dann mit diesem Schrott? Schrott daher, weil der Kauf und das erneuern einer Batterie, den Zeitwert dieser Kiste übersteigt. So kommen sie dann auf die Halde und wohin die ausgedienten Batterien? auch deren Recycling ist begrenzt und danach wohin? Dem Entgegengesetzt wird nicht nur ein Oldtimer, mit H Kennzeichen gefahren, sondern diese Fahrzeuge werden nach Weiterverkauf noch von vielen Menschen genutzt und gefahren werden. Sicherlich erheblich länger, als die 15 Jahre. Wenn Du als Käufer das Auto nicht so lange fahren willst, erfreuen sich andere Nutzer weiterhin an dem einmal produzierten Fahrzeug. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted November 1, 2024 Share Posted November 1, 2024 (edited) Die einzigen die hier Feindbilder aufbauen bist du und Wolfgang... Also mal so am rande Und eines ist klar wir werden zur Öl basierten Wirtschaft Alternativen entwickeln müssen.... Und die emobilität ist nicht der heilige Gral nur eben eine von mehreren Möglichkeiten die bei den meisten Autonutzern hilfreich wäre . Und zum Theam " der Auspuff steht nur woanders" ja stimmer wenn man ein derart veralterte Energie wirtschaft hat wie Deutschland .... In Norwegen sieht es ganz anders aus oder in der Schweiz. Auch hier mal ein Beispiel aus Dänemark wenn ihr die Grenzen eures Dorfes verlasst werdet ihr vielleicht erfahren das es sehr viele andere erfolgreiche Systeme gibt . Also ihre werdet jeden Tag mehrfach wiederlegt. Edited November 1, 2024 by Eri_BE 1 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted November 1, 2024 Share Posted November 1, 2024 Wir doch nicht! Wir sagen nur was ist und was sein wird! Norwegen und Schweiz :-)). Wenig Bevölkerung und viel Wasserkraft - da tut man sich ein bisserl leichter als hier, wo jedes angedachte Pumpspeicherkraftwerk subito eine Menge Bürgerinitiativen generiert. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts