Jump to content

Federbeine V7 850 (E5)


Recommended Posts

Moin, da ich keinen passenden Thread gefunden hab hier ein neuer. Kann hier auch gern allgemeiner zugehen da ich nur eine kleine Frage hab 😇

Nach dem ungeplanten Reifenwechsel schau ich aktuell etwas genauer auf diverse Anbauteile; womöglich zu genau 🤪 Dabei ist mir aufgefallen, dass es am unteren Anschraubpunkt des linken Federbeins etwas am schwitzen ist. Minimal und auch keine Tropfenbildung. Ist das schon ein Indikator für eine baldige Undichtigkeit oder unbedenklich? Dem rechten Federbein würde ich weniger Transpiration attestieren 😏 Werd das vielleicht auch mal beim Freundlichen abklären, ist ja noch in der Garantie (obwohl die Verfügbarkeiten eher mau sind)

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war das rechte Federbein leicht undicht (ganz leicht, hatte das auch nicht gleich bemerkt). Wurde auf Garantie getauscht. Es hat aber auch gedauert, bis der Ersatz da war. Ersatzteilbeschaffung scheint derzeit wirklich z.T. problematisch.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wieder so ein Armutszeugnis was für manche das Guzzivorurteil bestätigt. 😒

ICH würde da gleich andere (nicht die gleichen) anbauen, wenn es denn schon welche gibt?

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hab die originalen auch gleich nach den ersten 500km entfernt und durch Wilbers ersetzt.👍

Aus dem bockigen gaul wurde ein sanftmütiges pferd. 😝

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

VG Christof 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß halt leider nicht mehr genau, wie es zur Auslieferung aussah. Mein Gedächtnis sagt mir, dass es vor dem Radwechsel nicht so schmierig ringsrum war. Ich werd halt das Gefühl nicht los, dass das vom Radwechsel kam 🤔 Müssen da nicht auch die unteren Aufnahmen gelöst werden? Versteh nur nicht, was dann da undicht werden soll 🤷‍♂️

Das Thema neue Federn habe ich bereits auf dem Schirm, aber solange ich noch Garantie hab, würde ich schon gern noch die Standardfedern fahren, zumal es für die aktuelle Modellreihe glaub noch keine gibt.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Centenario_DD:

zumal es für die aktuelle Modellreihe glaub noch keine gibt.

So ist es leider. Habe gerade geschaut, Wilbers hat noch nichts für die aktuelle V7. Ich denke, wenn Öl am unteren Ende des Stoßdämpfer ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er undicht ist. Aber wie gesagt, schön sauber machen und dann fahren, dann siehst du schon ob es wiederkehrt.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Zander78:

Hab die originalen auch gleich nach den ersten 500km entfernt und durch Wilbers ersetzt.👍

Aus dem bockigen gaul wurde ein sanftmütiges pferd. 😝

Kann ich nur wärmstens empfehlen!

VG Christof 

Und welche waren das? Die haben zig Typen.

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Gastone:

Die habe ich an meine V7 III montiert. Optisch sehen sie anders aus - siehe den Text "Abbildung ähnlich". ´Als defensiver, blümchenpflückender Warmduscher bin ich bei jeder Fahrt erstaunt, wie gut die Bitubos mit der brachialen Leistungsentfaltung der V7 umgehen können...

Im Ernst, ich bin zufrieden, mehr brauche ich nicht. Zudem gibt es die Dinger in Bella Italia noch einmal deutlich günstiger. 🤫

VG, Stefan

Edited by Rockalore
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Rockalore:

Die habe ich an meine V7 III montiert. Optisch sehen sie anders aus - siehe den Text "Abbildung ähnlich". ´Als defensiver, blümchenpflückender Warmduscher bin ich bei jeder Fahrt erstaunt, wie gut die Bitubos mit der brachialen Leistungsentfaltung der V7 umgehen können...

Im Ernst, ich bin zufrieden, mehr brauche ich nicht. Zudem gibt es die Dinger in Bella Italia noch einmal deutlich günstiger. 🤫

VG, Stefan

Servus Stefan,

wo gibt‘s die Bitubos in IT und wie sehen die tatsächlich aus?

Dankende Grüße

Jörg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Carboniere:

Servus Stefan,

wo gibt‘s die Bitubos in IT und wie sehen die tatsächlich aus?

Dankende Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

hier habe ich meine her:

https://motomaniashop.com/de/zubehor-und-ersatzteile-fur-moto-guzzi-v7-stone-850-2021-euro-5/87639-paar-bitubo-wme02v2-schocks-fur-moto-guzzi-v7-stone-850-2021.html

Lieferung innerhalb von zwei Tagen per DHL express.

IMG_6017.thumb.JPEG.b8c698fbbaba561d699893feef74f0fb.JPEG

 

IMG_6018.thumb.JPEG.c9dafded88ef6535ce9ce3a9eae454b1.JPEG

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Rockalore:

Moin, hast du eine ABE zu den Dämpfern?

Ich habe vor 2 Jahren auch welche bei "Wirth" gekauft, wurden beworben mit ABE für mein Modell.

Leider war mein Modell in den mitgelieferten Unterlagen nicht aufgeführt mit dem Baujahr, wäre wohl in Vorbereitung hies es dann auf einmal und man zuckte mit den Schultern und mauerte😬

War leider nicht das einzige Haar in der Suppe.

Im Shop waren die Dämpfer mit verchromten Federn dargestellt, bekommen hab ich welche mit schwarzen.

War nicht schlimm, fand ich sogar schöner.

Dummerweise hatten die erhaltenen aber eine andere Artikelnummer, auf der Rechnung stand aber die von den bestellten mit der verchromten Feder.

Angerufen und darum gebeten nochmal eine andere Rechnung auszustellen damit bei einem Garantiefall es keine Schwierigkeiten gibt.

Führte leider kein Weg rein und eingebaut hatte ich sie auch schon als ich es bemerkte.

Hatte keinen Bock mich mit denen rum zu streiten und hab gehofft das alles o.k. ist.

Fakt ist, bei denen kauf ich nix mehr!😠

Mal noch ne Frage zu deinen Dämpfern: in deinem Link sind die genau anders rum dargestellt und die Beschriftung ist ohne Kopfstand lesbar. Du hast die genau anders rum eingebaut, Kolbenstange oben?

 

Edited by MG72
Link to comment
Share on other sites

Das problem mit der abe hatte ich auch. Wurde an anderer stelle diskutiert schon. Liegt am baujahr und neuer homologierung. Hilft nur eintragen lassen.

VG Christof 

 

 

 

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb MG72:

Moin, hast du eine ABE zu den Dämpfern?

Ich habe vor 2 Jahren auch welche bei "Wirth" gekauft, wurden beworben mit ABE für mein Modell.

Leider war mein Modell in den mitgelieferten Unterlagen nicht aufgeführt mit dem Baujahr, wäre wohl in Vorbereitung hies es dann auf einmal und man zuckte mit den Schultern und mauerte😬

War leider nicht das einzige Haar in der Suppe.

Im Shop waren die Dämpfer mit verchromten Federn dargestellt, bekommen hab ich welche mit schwarzen.

War nicht schlimm, fand ich sogar schöner.

Dummerweise hatten die erhaltenen aber eine andere Artikelnummer, auf der Rechnung stand aber die von den bestellten mit der verchromten Feder.

Angerufen und darum gebeten nochmal eine andere Rechnung auszustellen damit bei einem Garantiefall es keine Schwierigkeiten gibt.

Führte leider kein Weg rein und eingebaut hatte ich sie auch schon als ich es bemerkte.

Hatte keinen Bock mich mit denen rum zu streiten und hab gehofft das alles o.k. ist.

Fakt ist, bei denen kauf ich nix mehr!😠

Mal noch ne Frage zu deinen Dämpfern: in deinem Link sind die genau anders rum dargestellt und die Beschriftung ist ohne Kopfstand lesbar. Du hast die genau anders rum eingebaut, Kolbenstange oben?

 

Bei mir hat alles gepasst mit der ABE. Das Bild von Bitubo ist ja nur ein Beispielbild welches die für alles verwenden.  

Link to comment
Share on other sites

Danke Jens.

Ja, mit Wirth warst Du nicht so zufrieden... Bitubo selbst scheint jedenfalls keine progressiven Gabelfedern im Angebot für die V7 II/III zu haben, wenn ich micht nicht täusche. Die Frage ist natürlich hinsichtlich progressiver Gabelfedern in Anbetracht der überschaubaren Leistung unserer V7-Modelle: braucht's des?

Link to comment
Share on other sites

Am 16.5.2022 um 19:04 schrieb irreritaker:

Bei unserer ist das rechte Federbein komplett ausgelaufen. Ich dachte zuerst es sei der Kardan. Wurde sofort auf Garantie behoben.

Im Auge behalten, die Dinger haben qualitätsmässig scheinbar noch Luft nach oben .

Ich hatte es am linken Federbein, sogar einen grossen Ölfleck in der Garage. Ist auf Garantie getausch worden, hat aber 4 Wochen Beschaffungszeit gedauert.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nach Rücksprache mit einem, mir sehr gut bekannten, Händler wurde mir mitgeteilt, das es leider eine Häufung von undichten Federbeinen gibt.

Also: auf zum Händler und reklamieren; sollte anstandslos einen neuen geben.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Carboniere:

Danke Jens.

Ja, mit Wirth warst Du nicht so zufrieden... Bitubo selbst scheint jedenfalls keine progressiven Gabelfedern im Angebot für die V7 II/III zu haben, wenn ich micht nicht täusche. Die Frage ist natürlich hinsichtlich progressiver Gabelfedern in Anbetracht der überschaubaren Leistung unserer V7-Modelle: braucht's des?

Bei "Wilbers" könnte was zu bekommen sein😉 

https://alphatechnik.de/wilbers-gabelfedern-satz-progressiv-fuer-moto-guzzi-v7-iii-special-v7-iii-anniversario-typ-ld-modelljahr-17/wi-600-0526-02

Edited by MG72
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb MG72:

Na klar! Ich liebäugele auch schon ne ganze Weile mit der Wilbers-Komplettausstattung. Aber nicht jetzt, nicht in diesem Jahr. Wg. dem Preis würde mich auch Bitubo interessieren... Man wird sehen.

Nächstes Projekt ist eh die Blinker/Rücklicht-Umrüstung...

Servus

Jörg

Edited by Carboniere
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...