Jump to content

California Special Sport Alumimium


Dr.Big

Recommended Posts

Ein Hallo vom Bodensee, dem Nicknamen zu entnehmen bin ich früher mal DR 800 S Big gefahren, danach BMW 1100 GS, nach vielen Jahren Kinderpause sollte wieder etwas in der Garage stehen, geworden ist es eine California Special Sport mit angeblichen 10.000 mls, viele Touren und Urlaube wie vor > 20 Jahren werde ich nicht damit machen.

Das Mopped steht noch beim Händler und bekommt §21. Ein paar Umbauten habe ich auf lange Sicht im Kopf, spontan ist die Frage ob der Schalldämpfer so bleiben kann (kann mir im Prinzip "egal" sein, da ich den Vertrag "für mit TÜV" geschlossen habe ...), bei meinen 1,95m würde ich gerne die Sitzbank ändern. Am liebsten auf eine aufgepolsterte Bank der Vintage, der langfristige Umbau soll dann ohnehin Richtung Scrambler gehen. Bagger Style würde mir gut gefallen, bekommt man bei der Guzzi nicht gut hin und wäre auch gegenläufig zur hohen Bank. In einem Inserat habe ich eine aufgepolsterte Stone gefunden deren Bank mir zusagen würde, allerdings habe ich keine Ahnung, wie die Befestigung der Bank erfolgt. Hier im Forum hatte ich bereits gelesen dass die Bank der Vintage auch bei der Special ohne Umbauten passt. Anbei ein paar Bilder, auch eines mit der aufgepolsterten Stone - Bank.

IMG_2752.PNG

IMG_2757.PNG

IMG_2751.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zuerst einmal: Herzlich Willkommen!

Weißt du eigentlich welch seltenes Exemplar du dir gekauft hast? Es wäre sehr schade wenn dieser California Typ zum Scrambler oder auf Bagger Style umgebaut würde. (Wertanlage)

Zu der Auspuffanlage kann ich aus der Distanz nichts sagen. Handelt es sich um US -Ausführung?

In diesem Zusammenhang wäre es wichtig, zu wissen ob für die Einhaltung der Abgaswerte gemäß §21 Einstellungen vorgenommen werden, welche danach wiederum hoch oder runter gefahren werden. Das ist wichtig, weil du sonst bei jeder ASU/TÜV über Grenzwert liegen könntest.

Zum Thema Sitzbank.

Nach meiner Erfahrung ist es ganz wichtig sich etwas Zeit zulassen um die optimale Lösung zu finden. Musterlösungen gibt es leider nicht.

Wenn du bei deinem "Gardemaß" von 1,95 m die richtige Sitzhöhe in etwa ermittelt hast, solltest du dich mit einem erfahrenen Aufpolsterer austauschen.

Ich habe selbst noch eine aufgepolsterte Sitzbank einer Cal. 3 liegen. Leider passt diese nicht auf dein Modell. Diese war jedoch sehr angenehm zu fahren auf längeren Touren. Die Kosten für das Aufpolster betrugen ca 160 Euro.

Viel Erfolg.

Grüße an den Bodensee (kenne dort Überlingen)

Grüße.

Commander

 

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo Commander,

 

vielen Dank für das "Willkommen". Die Special (Sport Aluminium) kannte ich bis vor 3 Tagen tatsächlich nicht. Ein Freund ist fährt die California 1100 i.e. (ist das die III ... ?) aus Ende der 90er. Es sollte ein Bike werden was ein bisschen was her macht, ohne das Budget allzu groß zu belasten. Mehr als 2 Zylinder kommen mir nicht in die Garage, Reihenmotoren akzeptiere ich nur als 1-Zylinder 🙂.  Selbst meine GS hatte ich damals deutlich aufgepolstert, mit der Position konnte ich locker lange Strecken fahren, morgens um 04:00 am Bodensee los, 10:00h in Turin, ab nach oben auf die ligurische Grenzkammstrasse ...

Mindestens die nächsten 2 Jahre würde das ohnehin nichts mit dem Umbau. Der Gedanke kam mir im Zusammenhang mit der Sitzbankerhöhung, welche die Optik verändern wird. Vorverlegte Fussrasten würde ich mir überlegen, wenn ich gebrauchte finde. Allerdings habe ich hier Bedenken zur Sicherheit, mit dem nach vorne gestreckten Fuß ein ggfs. mal rutschendes Bike abzufangen könnte ins Auge (oder ins Knie) gehen. Andere Blinker, Spiegel, Griffe werden auf alle Fälle kommen, der Alltag wird zeigen ob ich Gepäcktechnisch etwas machen muss. Bis dato kannte ich Motorräder nur mit Alukoffern.

Ich hatte mir überlegt eine 2er Bank zuzulegen und die aufzupolstern, zumal ich den Beifahrersitz ohnehin noch organisieren muss. Vermutlich werde ich doch den vorhandenen Sitz einfach aufpolstern lassen, in braun mit einer Rautensteppung. Bei SW-Motech bin ich bereits fündig geworden, im Konfigurator machen die nur in Summe 3 cm Aufpolsterung, das ist mir zu wenig, ich werde mal anfragen ob Sie auch bereit sind mehr zu machen. Ich vermute Sicherheitsbedenken hinter der Limitierung.

Um die Zulassung muss sich der Händler kümmern, offensichtlich macht er das regelmäßig mit Importen aus USA, Italien und anderen Ländern. Ich wollte mir bereits eine Victory Cross Roads aus den USA importieren, nach dem Einlesen in die Materie habe ich die Finger davon gelassen. Bei der Guzzi sollte das einfacher sein, da es die originär mit einer europäischen Typzulassung gibt. Ist aber seine Sache, auch, ob er dann den Schalldämpfer umbauen muss. Gefallen würde der aktuelle mir sehr, passt gut zum Stil der Special Sport. Als ich bei ihm auf dem Hof stand, steht dort ein rostfreier VW 411 LE - in derselben Farbe wie ich ihn mit 18 hatte. Ich kam fast in die Versuchung, den meiner Frau als 2. Wagen an Stelle Ihres Yeti schmackhaft zu machen, dann habe ich mich an die 18L Benzinverbrauch erinnert und bleiben lassen 🙂. Ach ja, und Ende nächsten Jahres wird sie auf 48 PS gedrosselt - Töchterchen wird 18 und Daddy wäre stolz, wenn ihr Motorradfahren Spaß machen würde. 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Dr.Big:

Hallo Commander,

 

vielen Dank für das "Willkommen". Die Special (Sport Aluminium) kannte ich bis vor 3 Tagen tatsächlich nicht. Ein Freund ist fährt die California 1100 i.e. (ist das die III ... ?) aus Ende der 90er. Es sollte ein Bike werden was ein bisschen was her macht, ohne das Budget allzu groß zu belasten. Mehr als 2 Zylinder kommen mir nicht in die Garage, Reihenmotoren akzeptiere ich nur als 1-Zylinder 🙂.  Selbst meine GS hatte ich damals deutlich aufgepolstert, mit der Position konnte ich locker lange Strecken fahren, morgens um 04:00 am Bodensee los, 10:00h in Turin, ab nach oben auf die ligurische Grenzkammstrasse ...

Mindestens die nächsten 2 Jahre würde das ohnehin nichts mit dem Umbau. Der Gedanke kam mir im Zusammenhang mit der Sitzbankerhöhung, welche die Optik verändern wird. Vorverlegte Fussrasten würde ich mir überlegen, wenn ich gebrauchte finde. Allerdings habe ich hier Bedenken zur Sicherheit, mit dem nach vorne gestreckten Fuß ein ggfs. mal rutschendes Bike abzufangen könnte ins Auge (oder ins Knie) gehen. Andere Blinker, Spiegel, Griffe werden auf alle Fälle kommen, der Alltag wird zeigen ob ich Gepäcktechnisch etwas machen muss. Bis dato kannte ich Motorräder nur mit Alukoffern.

Ich hatte mir überlegt eine 2er Bank zuzulegen und die aufzupolstern, zumal ich den Beifahrersitz ohnehin noch organisieren muss. Vermutlich werde ich doch den vorhandenen Sitz einfach aufpolstern lassen, in braun mit einer Rautensteppung. Bei SW-Motech bin ich bereits fündig geworden, im Konfigurator machen die nur in Summe 3 cm Aufpolsterung, das ist mir zu wenig, ich werde mal anfragen ob Sie auch bereit sind mehr zu machen. Ich vermute Sicherheitsbedenken hinter der Limitierung.

Um die Zulassung muss sich der Händler kümmern, offensichtlich macht er das regelmäßig mit Importen aus USA, Italien und anderen Ländern. Ich wollte mir bereits eine Victory Cross Roads aus den USA importieren, nach dem Einlesen in die Materie habe ich die Finger davon gelassen. Bei der Guzzi sollte das einfacher sein, da es die originär mit einer europäischen Typzulassung gibt. Ist aber seine Sache, auch, ob er dann den Schalldämpfer umbauen muss. Gefallen würde der aktuelle mir sehr, passt gut zum Stil der Special Sport. Als ich bei ihm auf dem Hof stand, steht dort ein rostfreier VW 411 LE - in derselben Farbe wie ich ihn mit 18 hatte. Ich kam fast in die Versuchung, den meiner Frau als 2. Wagen an Stelle Ihres Yeti schmackhaft zu machen, dann habe ich mich an die 18L Benzinverbrauch erinnert und bleiben lassen 🙂. Ach ja, und Ende nächsten Jahres wird sie auf 48 PS gedrosselt - Töchterchen wird 18 und Daddy wäre stolz, wenn ihr Motorradfahren Spaß machen würde. 

Hallo,

Moto Guzzi California waren und sind legendär!

Ohne auf die Historie ausführlich einzugehen hier einige Infos zur Cal III.

Nach der Moto Guzzi California II wurde die Cal.III gebaut mit ebenfalls ca. 949ccm und bis auf das Modell Iniezione ausschließlich mit Vergaser.

Danach wurden andere California mit  Hubraum ca. 1064 ccm gebaut, mit Einspritzung und zu Anfang auch mit Vergaser.

Diese Modelle hatten immer noch die Bezeichnung Cal., aber hinter diesem Namen waren Bezeichnungen wie Special/Sport/Vintage/Stone usw.

Es waren streng genommen also keine Cal. III, sondern eigene/andere Modelle.

Sprachgeläufig hat sich aber auch für diese Motorräder der Name Cal. III festgesetzt, was eigentlich nicht richtig ist.

Nachfolger war die 1400 California aber auch unter Verwendung von Zusatznamen.

Wenn du dich über die Vielfalt der verschiedenen Cal. informieren möchtest, kannst du die  unterschiedlichen Modell/Ersatzteillisten aufrufen in der Startseite des Forum unter anklicken des Stein Dinse Logos und Moto Guzzi Download.

Ich baue zur Zeit Packtaschenhalter an eine Cal. Special Sport. Zu gegebener Zeit kann ich bei Bedarf Hilfestellung geben.

Vielen Dank für den Hinweis VW 411, Vergaser (Spritschlucker) und Einspritzer, der ist nicht vielen bekannt.

Grüße.

Commander

 

 

 

Edited by commander
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Moin und Willkommen im Forum, dem richtigen Moto Guzzi Forum👍

eine schöne California hast Du Dir gesichert.

beste Grüße aus Bad Kreuznach

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin.

Das scheint ja ein Re-Import zu sein. Wäre mal interessant, was bei dem §21 rauskommt.

Ist da ein Meilentacho dran? Könnte mir vorstellen, daß der ausgetauscht werden muß. 

Mit der Sitzposition und deiner Größe bist du schon auf der richtigen Spur, damit haben viele größere Leute Probleme. Mußt du probieren und dann höchstwahrscheinlich  anpassen. 

Die Abgasanlage ist wahrscheinlich ohne E Prüfzeichen, damit kriegst du (bzw. der Händler) entweder kein §21 oder nur über Lärm-/Abgas-Gutachten. Ungeachtet dessen würde ich die ungleichen Krümmerlängen nicht mögen. Die pulsierenden Gassäulen sind bei einer solchen Konfiguration der Füllung nicht zuträglich und man handelt sich ungewollt eine Drosselung ein. Ich würde empfehlen, mich nach einer gebrauchten Original-Anlage umsehen. Besser noch einer Zubehör-Anlage mit Prüfzeichen, Mistral oder Ähnliches. Wenn das der Händler auf seine Kosten macht, weil es sonst keinen §21 gibt,  ist das ja OK. Kann ich mir aber nicht vorstellen. 

Bin ja gespannt, wie das ausgeht, hoffe du wirst berichten.

Gruß Dirk

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

natürlich sollte auch ein originaler Auspuff dran kommen.

Nur zum Thema Meilentacho:

der braucht zum TÜV nicht ausgetauscht werden.

Man muss nur die auffälligen Markierungen bei 50-80-100 km/h setzen, ein roter Farbpunkt und gut ist.

Da ich früher ja auch verschiedene Norton Twin Modelle hatte, war es so immer ausreichend für die Abnahme.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb holger333:

Meilentacho:

der braucht zum TÜV nicht ausgetauscht werden

Es ist noch zusätzlich die Skala in km/h mit drauf. Die Zifferblätter sind schwarz, wenn ich weiße Instrumente mal günstig finde, wird getauscht ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

So, seit heute steht das Teil vor der Tür bzw. in der Garage. Nachdem es 2 Wochen gedauert hatte bis die Schlüssel dem Weg des Motorrads nachfolgen konnten, war der §21 kein Problem. Selbst nicht mit dem vorhandenen Schalldämpfer. Der Klang in meinen Ohren ist genial. Was dann allerdings gedauert hatte war die Zulassung ...  "... sie brauchen ein Carfax, das hätte der Händler auch gleich wissen können ..."  WTF ist ein Carfax ?  Ok, eine Website, dort kann man Fahrzeughistorie herunterladen sofern vorhanden. In USA geht mit den jeweils neuen Papieren das Erstzulassungsdatum nicht mit. War in Carfax aber auch nicht drin, nur das Baujahr. Internet gestöbert, TÜV schreibt dass LRA dann den 01.07, des Baujahrs einträgt. Nunja, normale LRAs schon, meines muss dann nochmals bei den US Behörden nachfragen .... 1 Woche später: EZ ist nirgends mehr dokumentiert, jetzt können wir den 01.07. eintragen ....  ????? Ist aber schon klar, bei denen hatte mein letzter Neu-PKW als Reimport mit Tageszulassung in Ungarn extra eine §21 gebraucht, CoC war vorhanden und korrekt, nur die Ungarn hatten waren im ungarischen Brief um 1 Zeile verrutscht .... 

Das nächste ist doch noch die Suche nach einer Fussrasten - Vorverlegung - bislang gibt das WWW nicht viel dazu her. Wenn Jemand einen Hinweis geben kann, ist der gerne willkommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zuerst einmal Glückwunsch, daß du es endlich geschaft hast.

Kaum steht das Mopped vor der Tür kommen die ersten Umbaugedanken. Ist normal.

Den Wunsch nach Vorverlegung Fußrasten hatten schon einige Fahrer.

Ich kenne keinen der es in Gänze realisiert hat.

Denn der Aufwand war und ist nicht unerheblich. Dagegen ist der Umbau auf Trittbretter relativ leicht.

Du müsstest nämlich die Fußrastenaufnahme auf beiden Seiten vorverlegen , als auch die Aufnahmen für Schalthebel und Fußrasten.

Das bedeutet Schweißarbeiten an den Unterzügen etc.

Der Aufwand ist zu groß. Abgesehen von einer TÜV Abnahme.

Der Wunsch nach Vorverlegung wurde schon öfter geäußert, nach meiner Kentniss aber nicht realisiert.

Wenn es trotzdem jemanden gibt der es gemacht hat, lasse ich mich gern korrigieren.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

ich habe auch eine California Spezial wo ich Trittbretter statt den Fussrasten montiert habe. Allerdings benötigt es schon einigen Bastelaufwand. Blenden passen nicht, Schaltgestänge und Bremsen habe ich die Gewinde nachgeschnitten, bei der Chromblende muss die Auskerbung neu geschnitten werden.

Anbei ein Foto.

Trittbrett.thumb.jpg.38c86eeb92dc30c6fa05dc5fe990490c.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die Info und Kompliment für die wirklich sehr schöne Special !  Die Lösung mit den Trittbrettern sieht gut aus, man kann sicherlich auch die Beine etwas mehr bewegen. Der Kreis Lindau ist ja nicht allzu weit entfernt, wenn ich darf würde ich bei Gelegenheit gerne mal die Lösung anschauen.  Ich werde mir vermutlich definitiv den Sattel aufpolstern so weit es irgendwie geht - mit 1,95m ist der Beinwinkel auf Dauer wirklich unangenehm.

Wenn der aufgepolsterte Sattel nicht ausreicht, würde ich mal mit einem Händler den Weg einer Universalvorverlegung auf Abnahmefähigkeit besprechen:

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=2902

https://www.choppershop.com/de/fussrastenanlage-vorverlegt-universum.html?gclid=Cj0KCQjw3v6SBhCsARIsACyrRAneqHeRYUgA9xviielINvJcgfROvdB2Rz1GokAbf-pIgd9UWLDYRb0aAue9EALw_wcB

 

Link to comment
Share on other sites

mit einer vorverlegten Fußrasten Anlage...wirst Du jedoch Probleme mit den Zylinder haben... ist ja ein V Motor 😍

es bleibt daher wohl nur, die Trittbretter zu montieren... und etwas höher zu sitzen.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb holger333:

wirst Du jedoch Probleme mit den Zylinder haben

Yeah .... wobei ich komme schon immer etwas breitbeinig daher .... 😁 

Es muss bei einem Cruiser bleiben, ich bin jenseits der 50 und weiß genau, welches Teufelchen mir im Nacken sitzen würde mit einer GS oder dergleichen unter dem Hintern ...

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Dr.Big:

Hallo,

vielen Dank für die Info und Kompliment für die wirklich sehr schöne Special !  Die Lösung mit den Trittbrettern sieht gut aus, man kann sicherlich auch die Beine etwas mehr bewegen. Der Kreis Lindau ist ja nicht allzu weit entfernt, wenn ich darf würde ich bei Gelegenheit gerne mal die Lösung anschauen.  Ich werde mir vermutlich definitiv den Sattel aufpolstern so weit es irgendwie geht - mit 1,95m ist der Beinwinkel auf Dauer wirklich unangenehm.

Wenn der aufgepolsterte Sattel nicht ausreicht, würde ich mal mit einem Händler den Weg einer Universalvorverlegung auf Abnahmefähigkeit besprechen:

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=2902

https://www.choppershop.com/de/fussrastenanlage-vorverlegt-universum.html?gclid=Cj0KCQjw3v6SBhCsARIsACyrRAneqHeRYUgA9xviielINvJcgfROvdB2Rz1GokAbf-pIgd9UWLDYRb0aAue9EALw_wcB

 

kannst gerne vorbeikommen. Schreibe vorher ein PN oder ich sende dir die telnummer per PN, ich bin sehr viel unterwegs, habe 3 Motorräder und ein Sportwagen als Hobby.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Sodele ...  nachdem die Cali nicht vernünftig lief, hatte ich sie Mitte Mai zum Händler zurückgebracht um sie instand zu setzen. Hat ein paar Takte gedauert, nämlich bis zum 31.12. .... selbst der eingeschaltete Anwalt konnte nicht viel ausrichten, ohne Marsch vor Gericht.

Jetzt ist sie da, Fußrasten sind seit gestern vorverlegt. Bilder habe ich vergessen zu machen, habe aber welche vom Verkäufer der Fußrastenanlage angehängt. Zu der Anlage habe ich Unterlagen der Firma welche die angefertigt hatte. Die gebe ich auf PN gerne weiter. Eintragen muss ich noch. Sitz- und Fahrgefühl ist phantastisch. Meine 15-jährige spricht nicht mehr mit mir weil sie vorverlegte Fußrasten extrem uncool findet ... 🤣

Viele Grüße, Jochen

Bilder Fussrasten.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hi Jochen .

Glückwunsch zu deiner Special Sport. Ich hab auch eine . Eine Maschine zum cruisen und wenn's sein muss auch mal flotter. Das Gefühl ist immer sau g...😅.

Viele schöne KM.

Gruß Markus 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 22.4.2022 um 12:09 schrieb smartharry:

3 Motorräder und ein Sportwagen als Hobby

So ähnlich, die Arbeit im Vertrieb mit Reisen, den Labrador, 3 Mädels, eine 27er Dufour im Hafen (50 Jahre alt mit dem entsprechenden Pflegebedarf), Motorrad hatte ich mal aufgegeben wegen der Kinder, die Guzzi ist für mal eine kleine Tour am Abend oder Samstag. Ich melde mich gerne mal, im Moment fahre ich täglich damit in die Arbeit weil`s einfach sau viel Spaß macht ....

Link to comment
Share on other sites

Am 22.4.2022 um 12:09 schrieb smartharry:

3 Motorräder und ein Sportwagen als Hobby

So ähnlich, die Arbeit im Vertrieb mit Reisen, den Labrador, 3 Mädels, eine 27er Dufour im Hafen (50 Jahre alt mit dem entsprechenden Pflegebedarf), Motorrad hatte ich mal aufgegeben wegen der Kinder, die Guzzi ist für mal eine kleine Tour am Abend oder Samstag. Ich melde mich gerne mal, im Moment fahre ich täglich damit in die Arbeit weil`s einfach sau viel Spaß macht ....

Aktuell läuft eine Anfrage an eine Bastelbude in der Nähe - ich hätte gerne eine Polizia Verkleidung dran, keine Ahnung ob man das eingetragen bekommen kann. Aussehen soll es dann so, nur meine Farbe beibehalten:

2001 Guzzi Cali EV Stone with V7-fairing

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Es geht endlich voran ....  der TÜVer hat sich das Thema angeschaut und sein o.K. gegeben ... diese Woche baut die Werkstatt an, Ende der Woche sollte ich das Mopped zurückhaben incl. eintragungsfähigem Gutachten ... danach wird lackiert. Vorne drauf kommt dann ein Schriftzug à la Polizia ... ich brauche jetzt eine Abstimmung von Euch was drauf soll:

1- Giocattolo Stradale

2- Cavallo Stradale

3- Cannoniere Stradale

4- Campione Stradale

5- Capitano Stradale

6- Capriccio Stradale

7- Caravella Stradale

8- Polipo Stradale

9- Birichino Stradale

10- Piroscafo Stradale

11- Oro di Strada

12- Mezzo di Fuga

13- Oro di Mandello

14- 

 

IMG_2208.jpg

IMG_2207.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...