Jump to content

Rückenprotektor erneuern - eure Meinung? Was tragt ihr?


Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb Pingel:

Wäre es da nicht besser, das Motorradfahren ganz an den Nagel zu hängen? Angst ist ein schlechter Beifahrer und zieht das Unglück an, da helfen auch die besten Protektoren nicht. Die sitzen nach eigenen Erfahrungen eh immer an der falschen Stelle. Darum habe ich sie entfernt, denn mir sind die Dinger zu unbequem.

Das ist ja gerade der Clou beim Airbag, dass man ihn beim Fahren nicht spürt. Erst beim Runterfallen...  Hoffentlich...

Im übrigen deaktiviere ich meine Airbags im Auto auch nicht oder lasse den Gurt unbenutzt. 

Link to comment
Share on other sites

@Pingel

Ich kann deine Haltung schon verstehen, da ist ja auch ein Kern Wahrheit darin. Aber für mich eben auch ein Teil Unlogik 😉.

Und ich habe auch schon in vorherigen Posts geschrieben, dass fehlende Bewegungsfreiheit und Hitzstau auch Gefahrenpotentiale sind. Das muss jeder für sich abwägen. Ich habe noch keine Entscheidungen getroffen. Ich werde mir erst alle Möglichkeiten anschauen, ausprobieren (wenn es mal wärmer ist) und dann sehe ich weiter. Da ist alles drin, vom Airbag bis "es bleibt erst mal so wie es ist".

Und Angst ist wirklich nicht mein Ding, aber ich bin auch nicht fantasielos 😉.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
Link to comment
Share on other sites

Ist doch schön, wenn's so ist. Zum Glück kann noch jeder selbst entscheiden, was und wie man sich anzieht. Die wenigen Jahre die mir noch bleiben, werde ich hoffentlich auch ohne Schildkrötenpanzer überstehen 😀

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

dem Uwe stimme ich auch zu.

Man darf das Thema nicht übertreiben.... dann hat man sich selbst eine trügerische Sicherheit vorgegaukelt.

Ist wie früher der Integralhelm.

Davor fuhr man mit Halbschale oder dem Jet Helm....spürte die Geschwindigkeiten und Naturgewalten.

In den ersten Jahren, nach Einführung der Vollintegralhelmen stiegen die Unfallzahlen stark an.

Aus dieser Zeit stammt auch der Satz: Visier runter - Hirn ausgeschaltet.

Ist was wahres dran.

Eines der wichtigen Dinge beim Motorradfahren, neben der vorausschauenden Fahrweise und dem einschätzen von möglichen Fehlern anderer...

ist auch die Bewegungsfreiheit um vernünftig reagieren zu können.

Daher habe ich die Protektorenweste verlinkt.

https://www.spaetzuender.de/ortema-ortho-max-vest-protektoren-weste-schwarz-rot

Diese wird von sehr vielen Rennfahrern getragen, bei Straßenrennen und Moto Cross.

Weil sie eben sehr gut schützt, immer an den wichtigen Körperstellen verrutschungsfrei absichert und die wichtige Bewegungsfreiheit zulässt.

Wer sich also über das normale Maß sicherer fühlen möchte und auch wirklich den Schutz erhöht,

ist damit sehr gut ausgestattet.

Ich empfehle daher so eine zu ordern, die dann mal Probe fahren.

Dabei wird sie nicht verschmutzt, sodaß man sie ohne Probleme, bei Nichtgefallen zurück senden kann.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Helite Turtle 2.0 und bin recht zufrieden. Wenn man sie an hat, merkt man nicht viel davon.
Die Turtle hat einen "Riemen" der am Motorrad befestigt wird, also voll "mechanisch".
(https://www.helite.de/Turtle-2-Airbag-Weste)
Bin damit im Sommer auch schon 1000e km in die Ferien gefahren.

Ich gehöre zu den Leuten die bereits gefallen sind, und Verletzungen davon getragen habe. Musste meine Schulter operieren lassen,
und musste alleine deshalb auch eine Zeit lang pausieren. 
Ich bin der Meinung das es hätte deutlich schlimmer sein können, wäre ich nicht entsprechend geschützt gewesen.
Ich bin also völlig anderer Meinung als Uwe, ich denke auch dass irgendwann einmal jeder fällt...

Man hat nunmal nur einen Körper, also wieso sollte man nicht ein paar Euro extra in den Schutz dafür investieren.
Fürs Moped gibt man ja häufig auch viel Geld für Unnötiges aus...
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Reservoirdog:

Bin damit im Sommer auch schon 1000e km in die Ferien gefahren.

Das klingt schon mal gut, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! 

Vielen Dank auch nochmal an alle für die zahlreichen Anregungen. Wenn es dann sommerliche Temperaturen gibt werde ich die verschiedenen Dinge ausprobieren und hier berichten.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb fender_rhodes:

Wenn es dann sommerliche Temperaturen gibt werde ich die verschiedenen Dinge ausprobieren und hier berichten.

Für die richtig hochsommerlichen Temperaturen, also >35°C im Schatten auf Gran Canaria und so, habe ich eine Modeka Textilkombi, ich glaube sie hieß Upswing, in hellgrau und darin verbaut einen Dainese Pro Armor Rückenprotektor. Also bei über 40°C im Urlaub im Hochsommer ließ es sich damit gut fahren. Die Klamotten sehen zwar dick aus, aber ab 10km/h hast Durchzug in Jacke, Hose und im Protektor.

Die besten Protektoren bringen ja nichts, wenn man nachher so dick bekleidet ist, daß man dem Hitzekollaps erliegt oder die Sicherheitskleidung gleich komplett zuhause läßt.

Die Klamotte habe ich für den Urlaub gekauft, weil sie schlechte Bewertungen im Internet bekommen hatte. Eine Frau hatte sich beschwert, daß sie bei 26°C Außentemperatur darin gefrohren hätte. Da dachte ich mir, daß es dann ja genau das Richtige für 35°C ist.  Und ja, stimmte auch. 👍

Im Vergleich zu den Touris und Einheimischen, die da mit T-Shirt und kurzer Hose mit 120 über die Autobahn gekachelt sind, habe ich mich jedenfalls sehr sicher gefühlt.

Edited by cbk
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe aus meinen Jacken die Rückenprotektoren herausgenommen und fahre immer mit einer Protektorenweste die auch nicht zu warm ist. Ist ein Netzstoff, der Rückenprotektkor geht bis zum Steißbein, decket die Wirbelsäule vollständig ab und sieht von hinten wie ein Eddy Drachen (Raute) aus, geht also auch bis bzw. über die  Schulterblättern. Der besteht nicht aus einem festen Kunststoff, sondern aus einer Art Schaumstoff der bei Aufschlag sich wie ein fester Protektor verhält. Durch einen integrierten Nierengurt wird das ganze auch in Position gehalten. Ich finde es ist eine optimale Lösung, bequem, auch im Sommer nicht zu warm und trägt nicht so sehr auf. Kosten so ab 150 Euro aufwärtes...

Gruß Matthias

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 18.3.2022 um 21:20 schrieb fender_rhodes:

@abakus70

Hallo Matthias, danke für deinen Beitrag! Weißt du zufällig die Marke deiner Protektorenweste, oder hast du einen Link dazu?

Gruß Thilo

Hallo, klar.... Fa. ist SafeMax. Ist schon ein paar Jahre älter, habe ich mal bei Polo gekauft. Denke es gibt dort entsprechend gute Nachfolger.

Gruß Matthias

weste.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen.

Ich bin in den Dolomiten mit meiner damaligen KTM auf einer Dieselspur gestürzt.( bei nicht mal 50 km/H hatte keine Chance)-- Trotz Lederkombi und Rückenprotektor  habe ich mir einen sehr schmerzhaften Rippenbruch zugezogen . Eine Verletzung durch den Lenker im Brustbreich ist daher nicht zu unterschätzen.

Der Brust und Rippenbereich ist der gefährdeste Bereich weil meist ungeschützt. in der üblichen Motorradbekleidung.Seitdem nutze ich unter der Kombi einen Held Brust und Rückenprotektor für schnelle und Kurvenreiche Touren.

Noch besser wäre aber eine Hellte Airbagweste. Kostet soviel wie ein Kellermann Blinker und Rücklichtumbau 😉 etc.

googgelt mal nach Keltor Protektoren-Weste

Edited by Ralle 61
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Ralle,

wo Du gerade von einer Ölspur schreibst:

gestern kam ich mit meinem PKW in einen Kreisverkehr, zugegeben etwas flüssig reingefahren...

plötzlich Arsch weg... und ich machte eine komplette Pirouette.

Zum Glück reagierte der nachfolgende PKW und wartete ab...

Die Fahrbahn war leicht nass vom Regen...aber das war nicht der Grund... es war tatsächlich eine Dieselspur...nur durch die, vom Regen schwarz gewordenen Fahrbahn,  konnte man nichts erkennen.

Mit einem Motorrad wäre es fataler ausgegangen.

So war es nur eine Fahrstuhlfahrt für`s Herz.

Gruß

Holger

 

Link to comment
Share on other sites

hallo Holger. man hat keine Chance---  zwei von meine Kollegen hinter mir sind ebenfalls urplötzlich übers Vorderrad gestürzt.

Klar-man kann nicht alle Risiken ausschalten  aber ein wenig Schutz zur Vorbeuge sollte drin sein-

Orthema aus dem Moto Cross benutzt die Westen für Brust und Rücken schon ewig

Meine Erfahrung war halt Rippen und Brust Bereich  ebenfalls schützen weil gerade die Rutscher mit einschlagengendem Lenker im Brustberich unterschätzt werden-

Edited by Ralle 61
Link to comment
Share on other sites

ja, damit hast Du recht...daher hatte ich auch die Weste von Ortema verlinkt.

https://www.ebay.de/itm/253008216977?var=552056484834&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5337770552&customid=FUAChK3lNimgvx6IvQO4-Q

"""Ortho-Max Jacket von Ortema ist die Protektorenjacke auf dem Markt, im Bereich der Motorradbekleidung die man ohne wenn und aber empfehlen kann. Wir waren ja immer großer Fan von der Dainese Safety Jacket, im Moment schlägt unser Herz jedoch klar für die Ortema. Wir glauben das die Ortema Ortho-Max zur Zeit das ausgewogenste Produkt im Bereich Protektoren Jacken ist. """

Sicher ist sie etwas teurer, aber sie stört auch sehr wenig...

bin früher auch selbst einige Jahre Moto Cross gefahren, da darf Dich nichts an Bekleidung groß behindern.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch dass man das Geld dafür ausgeben soll und dabb auch konsequent tragen.. Da nn läuft es ----

 

Bis ich rausgewachsen bin---Bauch-- nutze ich meine Held Kelter Weste.

 

Mittlerweile ein Ritual egal ob Kombi oder Tourenjacke. sind 2 Minuten mehr Aufwand zu 6 Wochen Schmerzen nach Rippenbruch

Edited by Ralle 61
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Nochmal eine Ergänzung für alle, die noch überlegen:

Test-Fazit:

 

Mit der Ortho-Max Jacket Protektorenjacke habe ich die für mich optimale Lösung gefunden, welche perfekte Schutzfunktion mit erstklassigem Tragekomfort verbindet. Gerade bei Touren-Textiljacken und Vintage-Lederjacken und Kevlarhemden bietet sie sich besonders als Upgrade an.

Eine rein schwarze Variante mit weniger aufälligem Marken-Aufdruck wäre wünschenswert.

 

Gebrauchsspuren sind noch keine zu sehen und die Jacke sitzt wie am ersten Tag. Der Preis ist mit 289,- Euro bei der gebotenen Leistung und Verarbeitug in Ordnung. Wie viel einem die eigene Sicherheit wert ist, muss letztlich jeder selbst entscheiden. Wer aber ohnehin nach einem Turtle Back oder ähnlichem Ausschau hält, sollte die Ortho-Max Jacket unbedingt ausprobieren!

https://www.rookie-tours.de/single-post/2017/08/05/Erfahrungsbericht-und-Test-Ortema-ORTHO-MAX-Jacket-Protektorenjacke

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

wir haben hier ein richtig gutes Forum 👍

nur es kann auch manchmal ungeplantes Geld kosten 😇

aber ist ja auch zur Sicherheit:

also...habe ich heute meine Ortho-Max Jacket Protektorenjacke  erhalten.

Sitzt perfekt, die nächsten Tage werde ich Probe fahren... nur muss ich dann erst einmal die Protektoren aus der Kleidung raus nehmen 😉

Aber vom Sitz und Trage- bewegungskomfort eine gute Ausgabe.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

so nun heute noch den Bericht vom Fahren und Tragen.

Immerhin 420 km und rund 10 Stunden am Stück getragen; Temperaturen 20 - 25 °.

Die neue Ortema Othomax Protektorenjacke ist ein super Teil.

( Die Protektoren zuvor aus meiner Motorradjacke entfernt... )

Bin nur mit dieser Protektorenjacke gefahren plus T-Shirt. Wir hatten immerhin bis 25°.

Super Tragekomfort, kaum spürbar, gegenüber den sonst merkbaren Protektoren in der Jacke, alles leicht und angenehm und luftig genug- kein Schwitzen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin,

dann eben HIER weiter...

 

Wegen Sicherheitsbedenken wollen manche eine AIRBAG Weste kaufen...

soll ja auch jeder machen - wie er es möchte

 

Aus meiner Sicht kann man die "angebliche " Sicherheit auch übertreiben.

Für mich war und ist die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit an erster Stelle; auch die Atmungsaktivität im Sommer.

Die absolute Sicherheit gibt es beim Motorradfahren sowieso nicht...

 

Aber über Alternativen zu mehr Schutz nachzudenken oder aufzuzeigen...

kann man auch hierbei über den Tellerrand schauen 😇

 

Der Vorteil der Ortema Othomax Protektorenjacke besteht auch darin, das sie unter den normalen Motorradanzügen oder Jacken

getragen werden kann, also keinen Neukauf erzwingt.

Dazu habe ich die Protektoren aus der Jacke jeweils rausgenommen und mit der Ortema Protektorenjacke den Schutz erweitert.

 

Gruß

Holger

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb holger333:

Aus meiner Sicht kann man die "angebliche " Sicherheit auch übertreiben.

Für mich war und ist die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit an erster Stelle

image.png.7a95b6386a0e5f48a39824a5244c50ca.png

Sorry, aber das war jetzt ne Steilvorlage :classic_biggrin:

*duckundweg*

  • Like 2
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Nach dem Spass kann man aber auch wieder ernsthaft über so Sachen diskutieren.

@holger333, ich habe den Airbag bisher nur auf der Renne getragen und, wenns hoch kommt, zwei oder dreimal auf Tour. Die "uneingeschränkte Bewegungsfreiheit" bleibt zu, sagen wir mal, mindestens 90% erhalten. Wenn man die zusätzliche Airbag-Weste anzieht hat man tatsächlich zuerst das Gefühl, weiter eingepackt und eingeschränkt zu sein, aber das lässt nach, sobald man auf dem Motorrad sitzt

Und wer es ernst meint, kann ja heutzutage sein Leder gleich mit eingebautem Airbag anfertigen lassen, so wie das ja auch bei den Profis in der MotoGP und WSBK der Fall ist. Und wenn jemand Bewegungsfreiheit auf dem Motorrad braucht, dann ja wohl die Profis, so wie die auf dem Motorrad rumturnen....

image.png.b5495bada07c1bfc6c1aa163cd51d872.png

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Dich zum Airbag überreden möchte, das wäre albern. Ich denke nur das Argument mit der "uneingeschränkten Bewegungsfreiheit" gilt genauso wenig wie damals bei den Sicherheitsgurten.

Ich finde den Airbag auch leicht kontraproduktiv wenns richtig heiß ist und die Perforation im Leder vom Airbag verdeckt wird. Aber, siehe das Bild oben, die Profis fahren auch bei 30 Grad Außentemperatur damit rum. Also ist mein Anti-Schweiß Argument wahrscheinlich auch hinfällig 🤷‍♀️

Link to comment
Share on other sites

moin,

es ist ja interessant, das ich in dem Airbag Beitrag nicht antworten sollte, was ich für dumm halte 😇

aber jetzt HIER geantwortet wird: was ICH begrüße 😍

wenn man meine Kommentare am Ende gelesen hat, kann jeder dort nachlesen...

da steht: ABER ein Jeder (Jede) wie er mag.

und auch hier passt der Link vom Franks jetzt super:

https://movies.gaskrank.tv/201112/17690.mp4 😂

 

Jedoch ich habe auch meine Rennsporterfahrung mit meinen Moto Cross Jahren, das war nicht nur Wochenendgeplänkel.

Ich habe die Ortema Othomax Protektorenjacke aus MEINER Überzeugung gekauft und trotzdem ziehe ich sie nicht bei jeder

Fahrt an.

Nur Airbag Jacken kommen und werden wieder gehen... auch im Rennsport, wie auf der Isle of Man, wird kaum damit gefahren.

Es ist ja auch gut, wenn es jeder für sich alleine entscheiden kann.

In einem meiner Vorbeiträge habe ich auch von einer empfundenen Sicherheit gesprochen, die vorgaukeln kann.

Wenn man dieses Thema in den Hauptfokus legt, wird es trotzdem weiter Situationen zu einem möglichen Crah geben

und NICHT bei jedem Unfall kann die Airbag West alles weg stecken.

Das eine sehr gut sitzende Protektorenweste das Gleiche kann ist auch in zahlreichen Unfällen bewiesen.

 

So bleibt es eine Glaubensache - ähnlich den Ölbeiträgen oder Reifenbeiträgen... so das ein Jeder selbst sich entscheiden kann.

Nur gegen Aufdrängen habe ich eine ganze Menge, denn ein MUSS - egal in welche Richtung - lehne ich völlig ab.

Denn mein Motorradfahren hat noch immer was mit individueller Freiheit zu tun.

 

Auch mit einer V100 Mandello sind wir noch lange nicht Aprilia Sportfahrer und zum Glück werden wir es auch nicht.

Jedenfalls der überwiegende Teil der Guzzi Fahrer.

Gruß zum Samstag

Holger

Ps.: wäre schön, wenn es sachlich und mit eigener Ansicht beantwortet wird. Dann kann jede (jeder) seine eigene Meinung mitteilen

und andere Antworten respektieren.

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...