Jump to content

Leerlauf finden = Glücksspiel?


Florian74

Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich nun auf einer neuen Stone V7 IV unterwegs. 
Bin ein neuer Fahrer auf einer Guzzi, kenne also noch nicht alle typischen Eigenschaften ihrer Art – daher mich bitte nicht bei meinem Problem auslachen: Ich bekomme den Leerlauf so gut wie nie eingelegt!
Im Stand leuchtet die Leerlaufkontrollleuchte zwar manchmal kurz auf, erlischt dann aber sofort wieder und ich bin dann entweder im 2 oder 1. oder Ich bin im 1., schalte ganz vorsichtig im Stehen in den 2., die Leerlaufkontrollleuchte ist aus, aber wenn ich die Kupplung kommen lasse, bleibt sie stehen…
Wenn ich es denn dann doch einmal geschafft habe, innerhalb einer Rotphase, den Leerlauf zu finden, rattert der Motor so, als wäre der Gang "nicht ganz draußen".
Ich bin ja gewohnt bei meiner BMW aus den 50ern nach dem Leerlauf zu angeln, auch bei meiner Vespa habe ich etwas gebraucht, bis ich zielsicher den Leerlauf traf, bei einem modernen Fahrzeug verunsichert mich das allerdings.
Meine Frage an euch: ist das wirklich so schwierig? Und sind die Geräusche "normal"?

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Florian74

Hört sich ganz so an, wie ich es von meiner V7due kenne. Kam so bei der zweiten Tankfüllung. Die Kontermutter vom Bowdenzug der Kupplung war nicht fest genug angezogen, so verstellte sich das Kupplungsspiel, den Leerlauf finden wurde somit ebenso zur Lotterie. Ebenso rutschte dann der 1te oder 2te Gang rein, je nachdem wie man den  Schalthebel bewegte. Abhilfe brachte das Spiel neu einzustellen und die Kontermutter am Hebel richtig fest ziehen. Das ist auch anderen V7due Fahrern passiert. Guck mal da nach, viel kann das nicht sein.

                                           mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Das "Rattern" im Leerlauf bei nicht gezogener Kupplung ist Guzzi-typisch und normal.

Dass der Leerlauf im Stand schwer zu finden ist, kann auch erstmal normal sein. Manche haben die Erfahrung gemacht, dass der Getriebeölstand etwas niedrig war. Nach Auffüllen ging es wieder...aber das ist nur Erfahrung Anderer

Du kannst auch während du vor der roten Ampel ausrollst in den Leerlauf schalten. Das mache ich bei anderen Motorrädern auch so, wenn im Stand der Leerlauf schwer einzulegen ist. Funktioniert eigentlich immer

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen, bei einem älteren Motorrad, mit mächtigen Laufleistungen sind Leerlaufprobleme doch schon möglich. Ein neues Motorrad, wenn nicht, wie von Jürgen beschrieben, mehr als inakzeptabel. Mein Tipp, ab zum Guzzi Händler!

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Danke euch schon mal!
Also Züge nachjustieren (was Jürgen meinte) oder mangeldem Getriebeöl (Robert) wird wohl bei einer werksneuen V7 vermutlich noch nicht zutreffen. Aber ich habs mir mal für die Zukunft gemerkt. Danke!
Den Hinweis von Robert im Rollen den LR einzulegen probiere ich mal aus. Vermutlich liegt es ja noch an meiner Unerfahrenheit… Als Teenie hab ich auch bei meiner Vespa geschimpft, dass der Leerlauf nicht zu treffen sei! Eigentlich ja schön, die gleichen Probleme nach 3 Jahrzehnten wieder durchzumachen! 😃

Link to comment
Share on other sites

Bredi, was hat bitte die Zylinderzahl für Auswirkungen auf den Kupplungs- und Getriebemechanismus ? 

Eine gut justierte Kupplung am Kupplungsgriff bzw. am Kupplungsgehäuse ist für alle Motorräder die Basis.

Link to comment
Share on other sites

Guest Bredi

Wenn ich versehentlich im zweiten Gang bin ist es ein enormer Unterschied ob Zwei oder Vierzylinder 😉 Der Vierzylinder kann im dritten Gang angefahren werden. Mach das mal mit einem Zweizylinder 😀 und darauf bezog sich mein letzter Satz. Die Roamer schüttelt sich schon  ordentlich, wenn im 2. Gang angefahren wird.

Ich hasse es auch "rumzurühren" und der Leerlauf ist "unauffindbar". Dies war auch gleich mein Nichtkauf Argument bei der Roamer. Da sich der Leerlauf bei der Probefahrt so gut wie überhaupt nicht finden ließ, habe ich ihnen die Möglichkeit gegeben, diesen vernünftig einzustellen. Ansonsten hätte ich die Roamer nicht gekauft. Und siehe da: seit Oktober und knapp 5000 km keine Probleme mehr 😀

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor einer Stunde schrieb Bredi:

Wenn ich versehentlich im zweiten Gang bin ist es ein enormer Unterschied ob Zwei oder Vierzylinder 😉 Der Vierzylinder kann im dritten Gang angefahren werden. Mach das mal mit einem Zweizylinder 😀 und darauf bezog sich mein letzter Satz. Die Roamer schüttelt sich schon  ordentlich, wenn im 2. Gang angefahren wird.

Ich hasse es auch "rumzurühren" und der Leerlauf ist "unauffindbar". Dies war auch gleich mein Nichtkauf Argument bei der Roamer. Da sich der Leerlauf bei der Probefahrt so gut wie überhaupt nicht finden ließ, habe ich ihnen die Möglichkeit gegeben, diesen vernünftig einzustellen. Ansonsten hätte ich die Roamer nicht gekauft. Und siehe da: seit Oktober und knapp 5000 km keine Probleme mehr 😀

Naja, das sollte man nicht verallgemeinern. Ob ich im zweiten anfahren kann, hängt davon ab was für ein Zwei- oder Vierzylinder das ist. Und im dritten anfahren, das geht nun tatsächlich und ohne schleifen der Kupplung nur mit sehr wenigen Maschinen.

Das ist aber auch egal, die Schaltung und deren Bedienung ist unabhängig von der Z- Zahl.

Link to comment
Share on other sites

Guest Bredi
vor 31 Minuten schrieb Raskolnikoff:

 

Das ist aber auch egal, die Schaltung und deren Bedienung ist unabhängig von der Z- Zahl.

Ich kann Florian gut verstehen. Das "finden" des Leerlaufes darf kein Glücksspiel sein. Es ging mir auch nur darum, dass der Leerlauf wirklich gut eingestellt sein muss, ansonsten nervt es (jedenfalls mich) an der Ampel oder am Stopp- Schild zu "fühlen" ob der 2.  oder 1. Gang eingelegt ist.

Mal kurz o.T. Mit der 650-er Kawa konnte ich mit schleifender Kupplung im 2. Gang anfahren (keine Ganganzeige). Die Honda 650 CBR konnte ich im 3. Gang anfahren (keine Ganganzeige). Bei der Roamer ist der 2. Gang zum anfahren sehr grenzwertig. Die Yamaha XJ 900 (keine Ganganzeige) konntest du ab 40 km/h ruckelfrei hochziehen, mach das mal mit der Roamer 🙃 Vielleicht verlässt man sich (wie ich) zu sehr auf die Ganganzeige.

Ein 4 Zylinder verzeiht einfach mehr  Das ist aber auch ein anderes Thema 😀

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 36 Minuten schrieb Bredi:

Ich kann Florian gut verstehen. Das "finden" des Leerlaufes darf kein Glücksspiel sein. Es ging mir auch nur darum, dass der Leerlauf wirklich gut eingestellt sein muss, ansonsten nervt es (jedenfalls mich) an der Ampel oder am Stopp- Schild zu "fühlen" ob der 2.  oder 1. Gang eingelegt ist.

Mal kurz o.T. Mit der 650-er Kawa konnte ich mit schleifender Kupplung im 2. Gang anfahren (keine Ganganzeige). Die Honda 650 CBR konnte ich im 3. Gang anfahren (keine Ganganzeige). Bei der Roamer ist der 2. Gang zum anfahren sehr grenzwertig. Die Yamaha XJ 900 (keine Ganganzeige) konntest du ab 40 km/h ruckelfrei hochziehen, mach das mal mit der Roamer 🙃 Vielleicht verlässt man sich (wie ich) zu sehr auf die Ganganzeige.

Ein 4 Zylinder verzeiht einfach mehr  Das ist aber auch ein anderes Thema 😀

 

Wenn sich der Leerlauf nicht finden lässt, dann liegt das in den meisten Fällen an einer nicht sauber eingestellten bzw. schlecht trennenden Kupplung.

Das wurde weiter oben ja hinreichend besprochen. Immer vorausgesetzt, dass das Getriebe keine Schaden hat.

 

Zu den deinen Vierzylinderbeispielen:

Ich hatte mal eine K1200 mit satter Motorleistung, die konnte man entspannt auch im dritten anfahren.

Das geht mit unserer SevenFifty nicht.

Ich habe aber auch eine 1000S mit kurzer Polizeiübersetzung. Auch die kannst du locker im zweiten anfahren,

das ging mit der grandiosen Originalübersetzung nicht.

Lange Rede kurzer Sinn:

Es ist nicht von der Zylinderzahl abhängig wie kräftig ein Motorrad anzieht, sondern von der

Drehmomentcharakteristik  des Motors und von der Übersetzung dieses Drehmoments.

Und im richtigen Gang sollte man jedes Motorrad beschleunigen können - ohne ruckeln.

 

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Interessant, dass Du das schreibst,
als V7 Guzzi-Anfänger habe ich auch schon überlegt, ob das normal ist.
Also ich bring den Leerlauf auch oft nur nach paarmal hoch runterschalten rein,
treffe ihn nur selten auf Anhieb. Für mich habe ich beschlossen, dass ich einfach
noch üben muss. (kam mit früheren Bikes damit allerdings problemlos klar).
Es geht allerdings immer wieder mal der 1. Gang nicht rein,
dann muss ich das Bike 5cm vorschieben, dann gehts.
Aber im Moment mach mir die V7 so viel Spass, dass ich das alles beiseitelege :)
Was ich genauso habe, und gut zu lesen, dass das wohl auch bei Anderen so ist,
im Neutralgang, wenn ich die Kupplung loslasse rasselt es deutlich aus dem Getriebe.
Habe mich auch verunsichert.
Öle passen alle auch beim mir.

Kenne mich techn. nun nicht so aus, interessant, dass das mit der Kupplungsseil
Einstellg. zusammenhängt, wenn der Leergang nicht leicht reingeht.
Werde ich bei der kommenden Inspektion am besten mal ansprechen.
Das könnte ja glatt sein! Wenn sie nicht ganz trennt.

Mir ist letztens sogar der Motor ausgegangen, beim Einlegen des 1. Ganges,
allerdings war er nur halb-warm, dann abgestellt zum Tanken,
dann lauwarm wieder gestartet. Gang rein (kleiner Ruck), ging aus.
Kupplung aber voll durchgedrückt.
Könnte auch in die Richtung deuten.

Auch einmal im sehr langsam Rollen, hinter einem Bus durch die Kreuzung, 1. Gang, Kupplung gedrückt,
ging er aus. (auch nur lauwarm u. gerade neu-gestarteter Zustand).
Hab dann schnell zur Insel geschoben, und mich dort gerettet.

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn der erste Gang nicht reingeht, hilft es, die Kupplung leicht kommen zu lassen und dabei aber den Druck auf dem Schalthebel zu lassen. Dann springt der Gang in 99% der Fälle sofort rein

Das kenne ich aber nur von meinen alten Maschinen. Die V7iii hatte da eigentlich keine Probleme 

Viele Grüße 

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich lese hier mit Interesse mit, weil ich ebenfalls seit 10 Tagen eine neue V7 Stone habe - meine erste Guzzi überhaupt. Mit Kupplung / Schaltung bin ich zufrieden. Leerlauf lege ich, aus alter Gewohnheit, auch immer schon im Ausrollen ein.

Was mich allerdings nervt, und zwar sehr: Konstantfahrruckeln bei niedriger Last / niedriger Drehzahl. Gibt es Hoffnung, daß sich das während der Einfahrzeit noch legt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Dieses Dilemma hatte ich auch schon. Ursache : Vom Schaltgestänge waren die Kontermuttern lose !!! Alles wieder eingestellt, festgezogen und Ruhe war ... der 1. Gang flutschte wieder rein 😂👍

Gruß Lutze

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eine Hydraulikkupplung hättest, würde ich sagen das ist das allererste Anzeichen dafür das Luft im System ist. Die Kupplung arbeitet nicht mehr "sauber". Ein Erfahrungswert den ich selbst machen mußte. Ging dann soweit das, wenn warmgefahren,es ganze immer schlimmer wurde. Luft dehnt sich bekanntlich dann aus.

Aber hast du ja nicht. Ich glaube, wenn du mal die Antwort von Lutze (vor mir) und die allererste von Jürgen überprüfst, sollte das zielführend sein.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hatte mich damit abgefunden das die Schaltung etwas hakelig ist, dachte das ist normal...

Nachdem ich hier davon gelesen habe, hab ich mal die Staubtülle zurück geschoben und doch tatsächlich ein lose Kontermutter und zuviel Spiel vorgefunden😑

Auf die vorgeschrieben 2 mm eingestellt und nun ein völlig neues Schaltgefühl, nicht mehr hakelig!😆

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb MG72:

Nachdem ich hier davon gelesen habe, hab ich mal die Staubtülle zurück geschoben und doch tatsächlich ein lose Kontermutter und zuviel Spiel vorgefunden

Mit der Sache bist Du nicht der Erste. Gut, das Du nachgeguckt hast.

Am 4.8.2021 um 22:52 schrieb Florian74:

Also Züge nachjustieren (was Jürgen meinte) oder mangeldem Getriebeöl (Robert) wird wohl bei einer werksneuen V7 vermutlich noch nicht zutreffen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

                                         mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Florian,

selber Name, selbes Motorrad, selbes Problem... 🙂

Bin ebenfalls neu in der Guzzi Welt und war auch verwundert darüber, dass ich solche Probleme habe den Leerlauf zu finden. 
Mittlerweile klappt es etwas besser, wenn ich stehe und mit sehr, sehr viel Gefühl vom 1. in den 2. hochschalte.
Aus dem Fahren heraus in den Leerlauf zu schalten, hat bei mir bisher nur ungewollt geklappt.

Ich habe in zwei Wochen meine 1500er Inspektion und werde beim Händler mal nachfragen sowie die hier beschriebenen Kupplungszüge und Kontermuttern prüfen. 
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tipps hier! 

LG

Flo

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 3 weeks later...

Ich weiss nicht wie es bei der V7IV ist, aber bei früheren Guzzis aller Art war die EInstellung des Kupplungsspiels am Bowdenzug in der Bedienungsanleitung beschrieben, meisstens mit Zeichnungen von beiden Enden des Zugs, also oben am Lenkerhebel und unten am Ausrückhebel beim Getriebe. An beiden Stellen finden sich Kontermuttern an den Einstellschrauben.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...