Jump to content

Krümmer rostet schon


Lorenz

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu und Neuling als Motorradfahrer und Besitzer einer V7 Stone.

Das gute Stück besitze ich nun seit Anfang diesem Jahres und bin nun ein bisschen erstaunt, das bei einer neuen Maschine, nach nur einer Saison, schon so erheblich Rost zu sehen ist an der Unterseite vom Krümmer und Querstrebe. (Bild)

Ist das normal und ganz normale Abnutzung oder ist da was vom Werk aus schief gelaufen?

Fällt sowas unter Mangel und greift da noch die Gewährleistung/Garantie um das auszubessern?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Lorenz

20201004_173103.thumb.jpg.bb3487e5507d918d20726d18234f1d8a.jpg
 

20201004_173014 (1).jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lorenz, bist du auch Anfang des Jahres schon gefahren? Evtl. noch Streusalz auf den Straßen?

Bist du auch Regenfahrer?

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robert,

vielen Dank erst mal.

Ja, ich bin schon seit ca. Mitte März unterwegs und da liegt ja leider hier und da noch ein bisschen Salz rum und im Regen fahr ich auch.

Also wird das dann wahrscheinlich die Rostursache sein, oder?

Kann ich an solchen Stellen einen Rostumwandler benutzen und mit was behandel ich das dann am besten nach?

Gruß Lorenz

Link to comment
Share on other sites

@Lorenz

An meiner Stelvio bin ich mit Anti Blau von Autosol drauflos. Verblüffendes Ergebniss. Hab das beim Motorradhändler gekauft, war soger billiger als bei Tante Louis. Dabei solltest Du unbedingt die Sicherheitsvorschriften vom Hersteller beachten ! Das Zeug ist ätzend ! Nicht auf die Haut, nicht auf den Lack kommen lassen !

Billiger gehts angeblich mit Backofenreiniger. Nicht vergessen, anschließend mit normalen Reiniger die Backofenreinigerreste abspülen.

Von einen richtigen Rostumwandler rate ich ab. Der Rost verschwindet nicht ganz, zurück bleibt eine chemisch umgewandelte Oberfläche, die ganz wenig bis gar nicht mehr rostet. Klappt z.B. beim Autoblech, wenn man hinterher drüberlackiert.

Bestimmt gibt's noch mehr Tipps von anderen Forenmitgliedern.

                 Viel Erfolg     mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lorenz,

das Problem hatte ich auch bei meiner Nevada.

Mein Tipp:  mit Autosol und Elsterglanz schrubben, anschließend Scott Oiler dünn auftragen.

Mit dem Scott Oiler gab es auch am restlichen Motorrad keine Probleme mehr mit Salz.

Gruß

Gert

scott.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo  Zusammen,
 
vielen Dank für eure Tipps.
 
Ich denke, dass meine Flecken / Flugrost vom Regen Salz und Straßensplitt etc. kommen, wie hier ja auch schon vermutet wurde.
 
Hilft den bei so was das Anti Blau oder entfernt das eher Verfärbungen im angelaufenen Metall.
 
Ich habe überlegt, ob ich das Pelox RE dafür verwenden soll.
 
Kann mir jemand das empfehlen oder sollte ich die Finger davon lassen?
 
Gruß
 
Lorenz
Link to comment
Share on other sites

Das Anti Blau kann beides. Die Anlassfarben ( gelb bis blau ) verschwinden, der Chrom kommt wieder hervor in orginal Farben. So gibt's der Hersteller an.......

Anti blau / Louis

Kannst ja die vielen Bewertungen durchlesen.

Deshalb hab ich es aber nicht verwendet, sondern weil meine Krümmer unansehlich grau durchsetzt mit Rostpunkten waren. Etliche Stelvio's sind davon betroffen. Das häßliche braun konnte damit entfernt werden, danach war die Oberfläche matt / stumpf metallisch. Fand ich ansehlicher als zuvor. Wie die Stelvio Krümmer in neu aussahen weiß ich nicht. Verchromt sind die nicht, ist Edelstahl.

Pelox Rex kenn ich nicht. Von Elsterglanz weiß ich, viele Fahrradfahrer pflegen ihre Radfelgen damit.

                                           mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,
 
@teetrinker17meine Krümmer sind Schwarz Matt, das Zwischenstück scheint mir nur Grau/Schwarz grundiert zu sein.
 
@V7due ich denke, ich probiere deine Methode aus und benutze Anti Blau.
 
Ich werde dann berichten, was ich gemacht habe und schlussendlich mir was.
 
Vielen Dank noch mal. Gruß Lorenz.

 

Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch ein paar mit Reinigungs-Essig benässte Streifen herum machen. Da über Plastikfolien machen. 24 Stunden sitzen lassen und dem Rost ist in Tücher gesogen . Nachspülen mit Wasser. Jetzt mit ein Spraydose Motiv mattschwartz (650 grad hitzebeständig) fertigstellen.Es trocknet schneller und halt besser wenn die Motor gestartet wird.

 

grtz,

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Hallo Zusammen,
 
sorry das ich mich erst jetzt wieder zurückmelde.
 
Meine Guzziist nun in der Winterruhe, dafür habe ich sie geputzt und gewienert und das Problem habe ich wie "small block" vorgeschlagen hat in den Griff, bekommen (denke ich zumindest). Vielen Dank dafür.
 
Ansonsten wünsche ich euch allen ein paar schöne Tage bestimmt ruhiger und ein Gutes und besseres 2021.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nun Deinen Stehbolzen am Krümmer würde ich mit hitzebeständigen Lack versiegeln. Und die Innensechskant Linsenkopfschraube schreit nach einer Unterlegscheibe, vielleicht aus Kunststoff. Ansonsten darst Du da oft nacharbeiten.

Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Jo, das kenn ich auch, am Krümmer lässt sich das wunderbar mit Edelstahlhutmuttern beseitigen, das sieht auch noch besser aus.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Solch Edelstahlhutmuttern hab ich nach einem Jahr an der V7due verschraubt. Org. sahen die aus wie auf dem Photo von @MO-GU.  Ähnlich war die Schraubenqualität am Tankring. Seither ist Ruhe und ansehnlich.

                                           mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...