Jump to content

Good Vibrations


cbk

Recommended Posts

Moin,

ich bin über dieses Forum hier gestolpert, weil ich gerade zwangsweise auf der Suche nach einem neuen Töff bin. Ich mußte leider beim Ausmotten feststellen, daß mich meine Yamaha Tenere wohl doch verlassen hat. Der Zylinderkopf ist von der Kühlwasserseite her Richtung Brennraum durchgerostet. Der dicke Einzylinder hat es wohl hinter sich. ?

Außerdem wird man ja nicht jünger, inzw. steht eine 4 vorne und so eine Tenere ist ja nun doch nicht gerade niedrig. Dafür hat sie regelmäßig so heftig vibriert, daß man die Spiegel eh vergessen konnte und alle 10tkm ein neues Kennzeichen fällig wurde wegen Ermüdungsbrüchen im Blech.

Bin gerade am Überlegen, ob eine v7 wohl etwas für mich sein könnte?

Leistung habe ich bei der Tenere nicht vermißt, die 48PS haben gereicht. Die Maschine sollte sich halt bei 130-140km/h auf der Autobahn nicht kaputt machen. Wichtig ist mir aber eine gute Fahrbarkeit auch in engen Kurven. Mit dem Kawasaki-Chopper habe ich damals schon beim Umrunden der Hütchen in der Fahrschule in Schräglage aufgesetzt. Wenn es ein Naked-Bike wird, gehören für mich außerdem Drahtspeichenräder, zwei analoge Rundinstrumente und ein klassischer Scheinwerfer (nicht diese Plastik-Eier) dazu.

Die Guzzi würde dann der Philosophie "was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen" folgen. Das bei ihr einer der beiden Zylinderköpfe wegen Kühlwasser durchgammelt schließe ich jedenfalls mal aus, ist ja keins drin. ?

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

Servus Chris,

na dann mal erst - viel Spaß hier im Forum und die erhofften Infos zur V7 bzw. als Entscheidungshilfe.

Ich kann Dir hier leider nicht weiterhelfen, fahre eine Griso 1100 2V.

Grüße

Toni

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Die Stornello ist super!!

Moin Chris.

Das ist eine sehr schöne Vorstellung. Sei herzlich Willkommen. Der Guzzi-Park steht jedem offen. Und jeder wird das finden, was er sucht. Die neue V85 dürfte Dir passen. Sehr bequem und Reisetauglich. Und wohl auch für die kleine Tour immer das richtige Gefährt. Die V7 oder V9 sind auch nicht verkehrt. Du wirst bestimmt fündig werden. Viel Spass bei der Suche und beim kennen lernen der Guzzi-Vielfalt.

Du schreibst, du suchst einen neuen Töff. Bist du aus der Schweiz?
Gruess
Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

herzlich willkommen hier im Forum!

Vibrationen kenne ich seit fast 40 Jahren der XS650. Die rüttelt - fast - alles kaputt. Kennzeichen ohne massive Unterlage, undenkbar. Ich selbst habe seit 2,5 Jahren noch eine V7 (LW). Klein, leicht und wendig. Was zum Kurven räubern. Ist aber mehr für eine ital. Körperstatur (also nicht besonders groß). Nicht unbedingt Sozius tauglich, oder besser gesagt für kurze Strecken. Die hinteren Dämpfer sind ziemlich hart. Da sind Federwege einer Enduro eine ganz andere Nummer. Das mal so zur Info.

Besten Gruß  Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo @cbk

Eine V7 ? Die Qualitäten des Motors können sich sehen lassen. Wer auf Hochgeschwindigkeitsfahrten pfeift, kann hier bedenkenlos zugreifen. Unterhalt ist überschaubar, wer keine 2 linke Hände hat, kann bei einer V7 viel Geld sparen. Das Forum ist reichhaltig an Tipps und Tricks. Und ab und zu etwas zu Good Vibrations.

Wenn's nicht unbedingt was fabrikneues werden soll, der Gebrauchtmarkt gibt interessante Angebote her. Etwas mehr Ps dafür mehr Hubraum hat die V9. Der kleine Tank ist ein Nachteil, dafür ist der Rest vom Motorrad klasse. Die Preise bei den Händlern gehen zurück, da dieses Modell eingestellt wird. Ideal für den Kunden.

@cbk , schon mal ne Runde mit einer Guzzi gedreht ?  Berichte dann mal, wenn's soweit ist.

               Mit einer Guzzi ist Dir nie langweilig.  mfg    Jügen

Link to comment
Share on other sites

Moin,

danke für den Zuspruch. Wie gesagt, die bisherigen 48PS der Tenere reichten mir vollkommen. Da kann man auch beim Beschleunigen mal ohne Angst die Drosselklappe komplett aufziehen. Meine Stunde kam immer auf den richtig verwinkelten Sträßchen mit der 90er Pelle vorne und der 130er hinten. Wenn die Maschine auf der Autobahn ihre 130-140km/h Marschtempo bringt, ohne sich kaputt zu machen, reicht das.

Was die Sitzhöhe angeht, werde ich mal probieren müssen, soviel ist klar. Die kleine Guzzi ist im Vgl. zu den 89,5cm der Tenere eine ganz andere Nummer. Ich bringe es selber allerdings auch "nur" auf 1,77m und habe die Tenere immer schon mit Stiefeln mit verstecktem Absatz gefahren und beim Anhalten auf etwaige Schlaglöcher geachtet.

@V7due Nein, auf einer v7 habe ich noch keine Runde gedreht. In der aktuellen Corona-Situation wird das wohl auch noch etwas dauern. Hab nur mal vor Jahren, als die v7 (damals noch ohne abs) rauskam, auf einer Messe auf einer Maschine probesitzen können.
Opa hat doch recht: Guzzis sind von Haus aus klein bzw. kompakt gebaut. ?

@lozärn Nein, ich wohne nicht in der Schweiz sondern in Deutschland, an nord-östlichen Ende von NRW.

@tee Die weichen Dämpfer der Tenere kenne ich. Wenn man damit länger unterwegs war, ist sie so tief in die Federn gesackt, daß man den Seitenständer nicht mehr verwenden konnte. Der war dann so lang, daß die Maschine nicht bloß senkrecht stand sondern sogar zur anderen Seite umgekippt ist. Das war dann manchmal doch etwas nervig, wenn man mit den Füßen gerade an den Boden kommt und den Seitenständer braucht um abzusteigen. Daher wäre das einzige Zubehör, auf das ich nicht verzichten mag, ein Hauptständer, allein schon um die Maschine für die Wartung senkrecht hinstellen zu können.

Gruß Chris

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Moin

Nord - östlich, da bist Du ja in greifbarer Nähe. Selber bin ich 182 cm groß, meine beiden Sitzbänke sind um 1 cm aufgepolstert, der Lenker um 1,5 cm höher gelegt. Bei mir passt das.

Klar, im Moment ist schlecht bestellt beim Händler, bleibt noch der Gebrauchtmarkt. Dann gibt's leider die Hürde mit der Zulassung. Derzeit hast Du schlechte Karten. Aussuchen ist ja dennoch möglich.

Opa hat nicht immer recht. Meine Stelvio ist recht hoch gebaut, die Sitzbank ist ab Werk höhenverstellbar, in der unteren Stellung komm ich grad so flach mit den Füßen auf den Boden. Die Quota ist typisch Enduro gut entfernt vom Asphalt.

vor 18 Minuten schrieb cbk:

Daher wäre das einzige Zubehör, auf das ich nicht verzichten mag, ein Hauptständer

Habe bewußt auf einen solchen bis heute verzichtet. Siehe @tee. Außerdem kommts optisch unpassend rüber. Von der linken Seite wirkt die Aufbockhilfe am Ständer wie eine dritte Fußraste.

                                    mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@cbk

mit Deinen Ansprüchen triffst Du es ganz gut mit der V7, (die 9er hat ja weder Speichenräder noch 2 Rundinstrumente) - bei der V7 hingegen wirst Du da problemlos fündig.
Die Probefahrt wirds zeigen, entweder man mags nicht, oder man fährt drauf ab. Mir hat damals 1 Probefahrt gereicht und es war klar, dass es eine Guzzi wird.

@V7due
woher hast Du die Info dass die V9 eingestellt wird? lese ich zum ersten Mal.... 

 

Link to comment
Share on other sites

Nur so nebenbei: Wenn du zum ersten Mal eine V Motor fährst. Die  - schöne Kurve kurz anbremsen und im Ausgang gut beschleunigen. Nicht erschrecken, sie schüttelt sich quer. Hört sich komisch an - ist so. Beim ersten Mal.....

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info.

An den Preisen würde ich das nicht aufhängen, die waren in Aktion sogar schon deutlich günstiger (hab meine NEU für unter 7.000 gekauft - und das mit der österr. Nova und UST), auch die Bobber gabs vor kurzem zum Schleuderpreis.

Es könnte aber schon was dran sein, die V7 verkauft sich besser und der Unterschied (Kubik und Leistung) ist eigentlich zu gering.

Wer weiss, vielleicht steigen die Bikes dann ja im Preis, wenn sie knapp werden*g*

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb cbk:

Moin,

ich bin über dieses Forum hier gestolpert, weil ich gerade zwangsweise auf der Suche nach einem neuen Töff bin. Ich mußte leider beim Ausmotten feststellen, daß mich meine Yamaha Tenere wohl doch verlassen hat. Der Zylinderkopf ist von der Kühlwasserseite her Richtung Brennraum durchgerostet. Der dicke Einzylinder hat es wohl hinter sich. ?

Außerdem wird man ja nicht jünger, inzw. steht eine 4 vorne und so eine Tenere ist ja nun doch nicht gerade niedrig. Dafür hat sie regelmäßig so heftig vibriert, daß man die Spiegel eh vergessen konnte und alle 10tkm ein neues Kennzeichen fällig wurde wegen Ermüdungsbrüchen im Blech.

Bin gerade am Überlegen, ob eine v7 wohl etwas für mich sein könnte?

Leistung habe ich bei der Tenere nicht vermißt, die 48PS haben gereicht. Die Maschine sollte sich halt bei 130-140km/h auf der Autobahn nicht kaputt machen. Wichtig ist mir aber eine gute Fahrbarkeit auch in engen Kurven. Mit dem Kawasaki-Chopper habe ich damals schon beim Umrunden der Hütchen in der Fahrschule in Schräglage aufgesetzt. Wenn es ein Naked-Bike wird, gehören für mich außerdem Drahtspeichenräder, zwei analoge Rundinstrumente und ein klassischer Scheinwerfer (nicht diese Plastik-Eier) dazu.

Die Guzzi würde dann der Philosophie "was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen" folgen. Das bei ihr einer der beiden Zylinderköpfe wegen Kühlwasser durchgammelt schließe ich jedenfalls mal aus, ist ja keins drin. ?

Gruß Chris

 

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb juergenbecker25@t-online.d:

 

Hallo angehender Guzzisti , beschäftige dich mal mit der Bellagio, die ist günstig zu schießen und wenn nicht gerade 10 Vorbesitzer drann waren ein echtes Juwel im Portfolio.75 Pferde reichen und wenn man die Spezialisten fragt eine echte Perle . Jens Hoffmann ist da ein Spezi der setzt gute Ideen ein. Ich habe eine 2019 gekauft. ich bekomme das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

Gruß Jürgen 40 Jahre Guzzi

 

Link to comment
Share on other sites

@V7due Auf die Gleichung „Guzzi = kompakt gebaut“ kam meine Opa, der in den 1980ern verstorben ist, weil für ihn die Marke Moto Guzzi untrennbar mit der Spielfilmreihe Don Camillo und Peppone verbunden war. Der Bürgermeister fährt Guzzi. ?

Außerdem schwörte er als gelernter KFZ-Mechaniker auf die Einfachheit der Konstruktion. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. ?

 

Link to comment
Share on other sites

Also das die V9 eingestellt wird denke ich nicht, eher dass ein Nachfolger kommt.

 Ich selbst habe meine ( wenn man die Umbauten raus rechnet) für 8800 neu bekommen.

 

 Eine V9 gebraucht fällt kaum im Preis, da geht eine v7 besser, wobei ich da nicht mehr zu einer due greifen würde, einfach weil dann doch zu alt, aber das ist meine persönliche Meinung.

 Hoffe du wirst fündig

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb tee:

Oder vielleicht deshalb, weniger ist - für manchen mehr?

 

So ist es.

Ich bin da Anhänger von Sergej Pawlowitch Koroljov (russischer Raketenkonstrukteur): "Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder."

Warum hat der v7 Motor eigentlich eine Steuerkette? Könnte man das bei der einen untenliegenden Nockenwelle nicht auch mit einem Stirnradgetriebe machen? ?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 8.4.2020 um 20:48 schrieb Gutsi:

Die Probefahrt wirds zeigen, entweder man mags nicht, oder man fährt drauf ab. Mir hat damals 1 Probefahrt gereicht und es war klar, dass es eine Guzzi wird.

Moin,

was lange währt wird doch noch gut.

Also ganz kurz: Im September hatte ich mir eine v7 850 Stone für einen Tag gemietet und damit mal gleich knapp 500km an einem Stück zurückgelegt. Allein schon als der Hobel beim Anlassen leicht seitlich vibrierte, hinterließ bei mir einen positiven Eindruck. 🙂 

Das Einzige, was nervig war, war der Lichtschalter mit den drei Schalterstellungen (vorne Fernlicht, mitte Abblendlicht, hinten Tagfahrlicht). Als ich nachts mit der Maschine mit Fernlicht unterwegs war und mir ein Auto entgegen kam, habe ich den Lichtschalter gleich auf Tagfahrlicht durchgedrückt und es wurde dunkel vor mir. 😞

Aber das Gesicht des Vermieters, als ich die Maschine mit den Worten „Ich muß gestehen, daß die Maschine ein paar Meter mehr gemacht hat“, zurückgebracht habe, war Gold wert. 🙂 

Kurzum: Heute habe ich eine neue v7 850 Special gekauft. Die hat ja den nervigen Lichtschalter nicht und dazu noch zwei klassische Rundinstrumente. 🙂 

Als Dreingabe gab es noch einen Hauptständer dazu. Ich habe mich allerdings mit dem Händler darauf geeinigt, daß ich die Maschine erst im März abhole. So lange steht sie noch mit dem Schild „verkauft“ im Schaufenster. Naja, das Wetter ist ja eh derzeit nicht nach „fahren“.

Ach und, wenn jemand fragt warum es so lange gedauert hat: Zwischenzeitlich haben bei  mir noch die Frauen gewechselt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Edited by cbk
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Chris

und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung 👍

 

wünsche Dir eine schöne Vorfreude und einen guten Rutsch in die neue Guzzi-Saison 2022.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Vor zwei Wochen abgeholt...

Und schleppen mußte sie auch schon, wie man an den runtergeklappten Sozius-Fußrasten sehen kann. 😉

Die ersten 150km (gleich am ersten Tag am Stück gefahren) habe ich sie nicht über 3.000 U/min drehen lassen. Bis km-Stand 500 waren maximal 3.500 U/min angesagt und seitdem darf sie dann auch mal 4.000 U/min drehen, wenn sie richtig warm ist.

Bisherige Erkenntnisse:

  • Wer behauptet, daß Guzzis rau laufen? Im Vgl. zu einer Einzylinder-Tenere ist das alles butterweich.
  • Die Sozia meinte, daß der Bügel, den die Spezial hinter der Sitzbank hat, doch ganz gut ist. Da merkt man am Po, wo die Sitzbank hinten zu ende ist. 😉
  • So viele Leute (egal ob an der Tankstelle, auf einem Parkplatz oder sonstwo) haben mich noch nie auf ein Motorrad angesprochen.

IMG_5438.JPG

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich bin bislang auch sehr zufrieden mit meiner V7 III Milano. Ein guter Allrounder. Alltagstauglich, nicht zu groß für die Stadt, Tagestouren bis 300km sind aber auch problemlos drin. Und… mir gefällt sie einfach. Klassisch, mit moderner Technik, ohne, dass die stört. Gute Entscheidung! 👍

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Herr_Jeh:

Alltagstauglich, nicht zu groß für die Stadt

Also für mich bedeutet Alltagstauglichkeit eher, daß sie bitte sanft ans Gas geht. Gerade auf Strecken, wo es leicht bergab geht und man immer an der Kante zwischen Schiebebetrieb und "auf Zug fahren" ist, wird das sonst nervig.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...