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Anzugsdrehmoment


hias

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  • 7 years later...
vor 20 Minuten schrieb Elorso:

Ich hab das gleiche Problem bei der V7 IV e5, da steht viel, aber kein Drehmoment.. 😉

Du hast aber schon den Link weiter oben mit den Handbüchern angeklickt? Da stehen die Drehmomente drin...aber meist nicht im Text, sondern ganz am Anfang bei den Explosionszeichnungen

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vor 14 Minuten schrieb Gexx:

Du hast aber schon den Link weiter oben mit den Handbüchern angeklickt? Da stehen die Drehmomente drin...aber meist nicht im Text, sondern ganz am Anfang bei den Explosionszeichnungen

Ja hab ich, aber da ist kein Zeichnung  vom Motor. Und in den anderen Varianten des WHB sind unterschiedliche Drehmomente, einal 12Nm, einmal 20-22Nm.....

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vor 29 Minuten schrieb nouveau:

V7 850 E5: Ölablasschraube 20 - 22 Nm

Ich glaube das passt schon. Aus dem Motor WHB:

Screenshot_20250916_192643_Drive.thumb.jpg.fc3f636ccb6a43a025c658eae5dcdab4.jpg

 

12Nm wären für eine M10 Schraube auch bisschen wenig, oder? 20Nm passt da m. Mn. nach schon eher, auch wenn es in Alu geschraubt ist.

Edited by fender_rhodes
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Am 3.1.2018 um 19:26 schrieb Gast rudio:

Dochdoch, steht alles drin, leider verstreut im Text. Und das Dm für die Kerzen (30Nm) steht im getrennten Motor-Handbuch. Das gibts bei guzzitek.org http://www.guzzitek.org/gb/atelier_gb.htm.

 

ciao Rudi

Kerzen bloß nicht mit 30Nm. Meist steht der Anzugsdrehmoment auf der Kerzen Verpackung. Die meisten werden zw 12-15Nm angezogen. Die Ablassschraube so ca 20Nm. Und die 20Nm langen auch für den Ölfilter Deckel. 

 

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Bei Zündkerzen ist meist eher das weggesteuerte Anziehen angegeben. Nur aus Erinnerung war das bei neuen Dichtring 1/2 Umdrehung nach handfest und bei bereits gesetzten Dichtring 1/8 Umdrehung

Wenn ich da mit dem Drehmomentschlüssel gegengeprüft habe, passten immer 20 Nm. 30Nm halte ich auch für zu hoch und nicht notwendig

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Jup. 30 ist zu hoch. 20-22Nm ist OK. Wer es ganz gut machen möchte, schraubt die Kerzen bei warmem Motor aus und bei kaltem Motor ein. 

Wer nicht so lange warten möchte, kann die Kerzen erstmal nur mit der Hand eindrehen, dann 10min warten, bis sie sich von der Temperatur her mit dem Motor angepaßt haben und zieht sie dann mit Drehmo an. 

Drehmomente gelten (so nicht anders angegeben) immer für geschmierte Gewinde, also etwas Sprühöl ans Kerzengewinde applizieren. Für die Stecker gibt es spezielles Spezialfett. Nur so, für die 100%tigen Schrauber.

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OK, dann genauer:

Das generell "Trocken", bezieht sich auf neue, unbenutzte Schrauben und Gewinde. Das "Geschmiert" auf bereits benutzte Schrauben/Muttern/Gewinde.

Haben wir neue, unbenutzte Schrauben/Muttern/Gewinde in der Schrauberpraxis? Das hat man doch nur bei der Fertigung eines Fahrzeuges oder Aggregates, bei der Montage von Zubehörteilen manchmal, oder wenn Schraube und Gegenmutter bei einer Instandsetzung beide erneuert werden. Meistens ist doch eines der Gewinde schonmal benutzt worden, zB bei Sacklöchern oder aufgeschweißten Muttern. Und dann würde der Drehmo schon knacken, obwohl noch ungefähr 10-20% der Festigkeit fehlen.

Deshalb wird bei Gedore und anderen Firmen, wenn sie Tabellen mit Basis-Drehmomenten für Schrauben je nach Größe veröffentlichen, dabeigeschrieben, daß für geschmierte Schraubverbindungen (umfaßt immer Gewinde und Auflagefläche), daß Drehmoment um 20% reduziert werden muß. Und auf vielen Technikseiten wird klar gesagt, daß gebrauchte Schraubverbindungen geschmiert werden sollen, oder das Drehmoment soll um 10-20% erhöht werden, da sie von mindestens einem schon gebrauchten Gewindeteil ausgehen. 

Klar, in ganz wichtigen Fällen schreiben die Hersteller das bei den Drehmomenten dabei, aber auch dabei geht es um neue Schrauben und Muttern: Bei Dehn-Kopfschrauben werden natürlich immer, auch bei neuen Schrauben, Gewinde und Auflageflächen geschmiert, das weiß wohl ein Jeder. Bei Mercedes PKW dürfen die Radbolzen nie nicht geschmiert werden. Bei den Landrovern bis 90/110/130 Defender müssen die Radmuttern geschmiert werden. Sonst bekommt man sie trotz SW27 und 110Nm oft nur schwer ab usw.

Das sollte man auch bedenken, wenn man Kupferpaste oder Fett verwendet, um bei manchen Verschraubungen ein Festfressen zu vermeiden. Da muß dann, bei neuen Gewinden, zB neue Schrauben und Muttern, 20% vom Drehmoment abgezogen werden. macht das einer? Nö, behaupte ich mal so.

Wir haben auch eine nette Vorschrift, eine ganze DIN A4-Seite, um die Korrekturwerte für Drehmomente zu berechnen, falls der Drehmomentschlüssel nur mit Verlängerungen, Adaptern, Gabel/Torx-Einsätzen oder gar Gelenkkugel oder Gelenk aufgesetzt werden kann. Bereits eine kurze, völlig gerade Verlängerung beeinflußt das Drehmoment nicht ganz unerheblich. Und nein, mit dem DIN A4-Blatt arbeitet keiner. Dann wären wir nur noch beim Rechnen und kämen nicht mehr zu der wichtigen Bürokratie, die uns vom Schrauben eh schon abhält. Das korrigiert man mit Erfahrung.

Ein nochmal anderes Thema sind VA-Schrauben und Muttern. Da gilt es besonders darauf zu achten, ob sie geschmiert werden sollen oder nicht. Nicht nur wegen dem Drehmoment, sondern wegen Fressen und Abreißen. Da gibt es Hinweise für jede VA Konstellation, unabhängig von neu oder gebraucht.

Wieder viel Text geworden, aber es sollte klar sein: Wenn man eine Stahlbrücke baut oder ein Fahrzeug, hat man komplett neue Verbindungen und kann sich auf die Drehmomente (meistens, mit Ausnahmen vom Hersteller) verlassen, bei trockenen Gewinden. Wurde ein Gewindeteil bei Reparatur oder Wartung, ob Schraube, Mutter, Sackloch etc. wiederverwendet, soll geschmiert werden, damit man das Drehmoment nicht um 10-20% erhöhen muß. 

Und Letzteres ist bei der Wartung und Reparatur in der Regel der Fall. 

 

Don't shoot me, I'm only the Piano-Player...

Edited by PGR 156
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vor 58 Minuten schrieb PGR 156:

Don't shoot me, I'm only the Piano-Player...

🤣 das kenne ich wiederum aus der Praxis, ist aber ein ganz anderes Thema!

Aber danke für deine Ausführungen, habe wieder was gelernt, wie so oft bei deinen Beiträgen!

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