hias Posted January 3, 2018 Share Posted January 3, 2018 Hallo Leute, bräuchte bitte das Anzugsdrehmoment für die Zündkerzen, den Ölfilter, der Ölablassschraube von meiner V7 II Stone. Danke gruß hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted January 3, 2018 Share Posted January 3, 2018 Guckst einfach in das Werkstatthandbuch, da steht alles drin. Das gibts z. B. bei http://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_small_blocks_workshop_manuals___shop_manuals___service_manuals.html, halt in Englisch. Das sollte wohl nur ein kleines Problem sein. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted January 3, 2018 Author Share Posted January 3, 2018 Hab ich aber da finde ich die Werte nicht sorry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted January 3, 2018 Share Posted January 3, 2018 Dochdoch, steht alles drin, leider verstreut im Text. Und das Dm für die Kerzen (30Nm) steht im getrennten Motor-Handbuch. Das gibts bei guzzitek.org http://www.guzzitek.org/gb/atelier_gb.htm. ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
brevamissimo Posted January 3, 2018 Share Posted January 3, 2018 Dochdoch, steht alles drin, leider verstreut im Text. Und das Dm für die Kerzen (30Nm) steht im getrennten Motor-Handbuch. Das gibts bei guzzitek.org http://www.guzzitek.org/gb/atelier_gb.htm. ciao Rudi So isses, z.B. Anzugsmoment für die Ölablässe auf Seite 52 Viele Grüße Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted January 4, 2018 Author Share Posted January 4, 2018 Super danke nochmal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elorso Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Ich hab das gleiche Problem bei der V7 IV e5, da steht viel, aber kein Drehmoment.. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elorso Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Ist blöderweise bei fast allen Schrauben so, da steht immer nur "tighten to the prescribd torque", aber wieviel torque... Heieieieiei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago vor 20 Minuten schrieb Elorso: Ich hab das gleiche Problem bei der V7 IV e5, da steht viel, aber kein Drehmoment.. 😉 Du hast aber schon den Link weiter oben mit den Handbüchern angeklickt? Da stehen die Drehmomente drin...aber meist nicht im Text, sondern ganz am Anfang bei den Explosionszeichnungen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elorso Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago vor 14 Minuten schrieb Gexx: Du hast aber schon den Link weiter oben mit den Handbüchern angeklickt? Da stehen die Drehmomente drin...aber meist nicht im Text, sondern ganz am Anfang bei den Explosionszeichnungen Ja hab ich, aber da ist kein Zeichnung vom Motor. Und in den anderen Varianten des WHB sind unterschiedliche Drehmomente, einal 12Nm, einmal 20-22Nm..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Da gibt es zwei PDFs...das eine ist das Engine manual Schau nochmal https://www.guzzitek.org/atelier/pb/850/ Welche Schraube betrifft das mit 12Nm und 22Nm? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago (edited) V7 850 E5: Ölablasschraube 20 - 22 Nm Korrektur: Verdammt, gerade erst gesehen: Es gibt ja tatsächlich auch die Angabe 12 Nm. Wie dem auch sei: Ich hab` s mit 22 Nm angezogen, und das Gewinde ist noch heil. Edited 6 hours ago by nouveau 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago (edited) vor 29 Minuten schrieb nouveau: V7 850 E5: Ölablasschraube 20 - 22 Nm Ich glaube das passt schon. Aus dem Motor WHB: 12Nm wären für eine M10 Schraube auch bisschen wenig, oder? 20Nm passt da m. Mn. nach schon eher, auch wenn es in Alu geschraubt ist. Edited 6 hours ago by fender_rhodes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Am 3.1.2018 um 19:26 schrieb Gast rudio: Dochdoch, steht alles drin, leider verstreut im Text. Und das Dm für die Kerzen (30Nm) steht im getrennten Motor-Handbuch. Das gibts bei guzzitek.org http://www.guzzitek.org/gb/atelier_gb.htm. ciao Rudi Kerzen bloß nicht mit 30Nm. Meist steht der Anzugsdrehmoment auf der Kerzen Verpackung. Die meisten werden zw 12-15Nm angezogen. Die Ablassschraube so ca 20Nm. Und die 20Nm langen auch für den Ölfilter Deckel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Bei Zündkerzen ist meist eher das weggesteuerte Anziehen angegeben. Nur aus Erinnerung war das bei neuen Dichtring 1/2 Umdrehung nach handfest und bei bereits gesetzten Dichtring 1/8 Umdrehung Wenn ich da mit dem Drehmomentschlüssel gegengeprüft habe, passten immer 20 Nm. 30Nm halte ich auch für zu hoch und nicht notwendig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Jup. 30 ist zu hoch. 20-22Nm ist OK. Wer es ganz gut machen möchte, schraubt die Kerzen bei warmem Motor aus und bei kaltem Motor ein. Wer nicht so lange warten möchte, kann die Kerzen erstmal nur mit der Hand eindrehen, dann 10min warten, bis sie sich von der Temperatur her mit dem Motor angepaßt haben und zieht sie dann mit Drehmo an. Drehmomente gelten (so nicht anders angegeben) immer für geschmierte Gewinde, also etwas Sprühöl ans Kerzengewinde applizieren. Für die Stecker gibt es spezielles Spezialfett. Nur so, für die 100%tigen Schrauber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Man kann die Kerzen aber auch einfach mit 10 Nm anziehen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts