BeppeIRL Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago (edited) Es geht um diese Amatur an meiner V9: Es ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert dass ich den Starterknopf drücke und absolut gar nichts passiert. Ich konnte das inzwischen eingrenzen: Die Kabelführung am Lenker ist ein bischen stramm gelegen (hat eigentlich genug Spiel aber lag wohl schon länger ein bischen stramm) und ich hab da jetzt einen Wackler drin. Entweder ist das Kabel kurz vor Bruch oder der Anschluss am Starterknopf hängt am seidenen Faden. Jedenfalls springt die Fuhre dann doch wieder an wenn man bischen am Lenker dreht oder am Kabel wackelt. Da sich sowas ja in aller Regel nicht von selbst heilt muss ich mich da wohl drum kümmern bevor irgendwann auch wackeln nix mehr hilft. Elektrik und ich stehen auf Kriegsfuss. Bevor ich da jetzt anfange Sachen auseinanderzurupfen, versuche den Fehler zu finden und dann dilletantisch mit Kabelspleissen und Isolierband alles nur noch verschlimmbessere ... ...gibt es hier Ersatzteile? Idealerweise würde ich gerne den Schalter samt Kabelschwanz kaufen und einfach von Anfang bis Ende neu verlegen. Habe schon gesucht aber nichts gefunden. Falls es keine Teile gibt ...hat jemand schon mal etwas ähnliches repariert? Für Bilder / Diagramme / sonstige Tips wäre ich sehr dankbar. Wo endet das Kabel auf der anderen Seite? Kann ich das ganze Kabel von vorn bis hinten einfach ausbauen und dann zu jemanden bringen der das vernünftig testen und ggf flicken kann? Vielen Dank PS: Warnblinker und Notaus die im gleichen Kabelstrang laufen scheinen noch problemlos zu funktioniern ...(oder ich habe nur nicht ausgiebig genug getestet) Edited 6 hours ago by BeppeIRL Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Bei der V7 gibt es auch ein Problem mit dem Startknopf. Wurde hier schon mal thematisiert. Ein Mitglied hat die Armatur geöffnet und den Startknopf unterfüttert. Bei mir ist das auch so, dass ich schon ordentlich auf das Knöpfchen drücken muss, damit die anspringt. Denke immer der bricht gleich ab. Für mich eine Art Diebstahlsicherung, weil der TÜV-Mann die auch nicht anbekommen hat. 😇 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 21 Minuten schrieb jebosc: Bei der V7 gibt es auch ein Problem mit dem Startknopf. Wurde hier schon mal thematisiert. Ein Mitglied hat die Armatur geöffnet und den Startknopf unterfüttert. Bei mir ist das auch so, dass ich schon ordentlich auf das Knöpfchen drücken muss, damit die anspringt. Denke immer der bricht gleich ab. Für mich eine Art Diebstahlsicherung, weil der TÜV-Mann die auch nicht anbekommen hat. 😇 Laut Bild oben ist das aber der selbe Griff/Knopf wie ihn auch die V85 nutzt. Da sollte das Problem nicht auftreten. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago Dank des Hinweises mit unterfüttern hab ich einfach mal die Amatur aufgemacht und geguckt...und siehe da, es liegt doch nicht am Kabel: Der Hebel am Knopf der tatsächlich den Schalter drückt ist ausgebrochen. Daher kann man den leicht etwas in Schieflage bringen und dann schaltet der Schalter eben nicht. Die ganze Sache ist auch schon ein bischen ausgeleiert und daher nicht mehr so richtig definiert bedienbar Das wird ein Projekt für den Winter...das ganze Dingens einmal komplett ausbauen und wieder einigermassen zusammenpfuschen damit es sauber hebelt und den Schalter trifft. Der passende Schlüssel um die Amatur zu öffnen kommt jetzt erstmal in's Bordwerkzeug ...falls die Kiste unterwegs mal partout nicht anspringen will kann ich dann aufmachen und den Schalter mit dem Schraubendreher betätigen Der Schalter ist nun auch schon 10 Jahre alt und das Mopped hat > 30.000 km ...so gesehen könnte ich mir vorstellen das ähnliches auch irgendwann mal bei einer V85 passieren könnte. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts