Jump to content

pfeifen und heulen beim Beschleunigen und Lastwechsel

Mani171

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich hab seit 2 Monaten eine V100 Mandello die ich recht günstig bekommen habe als Überbleibsel aus 2023. Ganz neu und ungefähren mit 1500 € Gutschein. Hab mir einen Quickshifter, Heizgriffe, USB Boarddose im Cockpit montieren lassen, Seitliche Sturzbügel, Compostela Sattel für Fahrer und Sozia und das Mia Connect System. Bin recht Happy mit allem und sie fährt sich nach einer Eingewöhnungszeit richtig fein :).

Was mir nur aufgefallen ist sind die Getriebegeräusche bei Lastwechsel und beim Gasgeben ab 4000 - 6000 u/min. Es ist ein lautes Pfeifen und heulen zu vernehmen. Ganz stark ist es bergab bemerkbar bei der Motorbremse. Fahren tut sie aber trotzdem gut. Ich hab mir Vorsichtshalber mal am Montag einen Termin bei meinem Händler ausgmacht damit der Verkäufer (fährt selber eine V100) und der Mechaniker sich die Geräusche mal anhören bei einer Probefahrt. Motorschaden ist top und alles andere vom Guzzi Sound Mega. Nur das kann nicht dazu gehören😅. Habt ihr mit einem Singenden und heilenden Getriebe im Lastbetrieb Erfahrungen gemacht. Mir ist auch zwei mal der 3 Gang in den 2 gerutscht ohne Kuppeln. Was sind eure Erfahrungen. Würd mich über paar News freuen.

Lg 👋

Moin. Das Getriebe an meiner Mandello war bis auf den Schaltschlag absolut ruhig. Die Mandello war auch bj 2023. Bei meiner Stelvio hat das Getriebe 30 km gehalten und war dann Schrott. Jetzt mit neuen Motor und Getriebe läuft die Stelvio absolut unauffällig und leise vom Getriebe her.

Gruß Boris 

Edited by luftheuler

Hallo, habe auch ne mandello aus dem Produktionszeitraum   bei mir singt das Getriebe auch unter manchen Bedingungen, aber irgendwie ein Gang rausgesprungen ist noch nie, das Getriebe lässt sich nach etwas Eingewöhnung auch gut schalten, ich habe allerdings auch keinen Quickshifter und vermisse den auch nicht. Mein Händler hatte gesagt das ein oder andere Geräusch ist bei Guzzi im Preis mit drin. Bis jetzt auch keine Probleme,  ich finde das Mopped toll, berichte mal was dein Händler dazu meint,  Gruß Markus 

Edited by mcfly69

vor einer Stunde schrieb luftheuler:

Moin. Das Getriebe an meiner Mandello war bis auf den Schaltschlag absolut ruhig. Die Mandello war auch bj 2023. Bei meiner Stelvio hat das Getriebe 30 km gehalten und war dann Schrott. Jetzt mit neuen Motor und Getriebe läuft die Stelvio absolut unauffällig und leise vom Getriebe her.

Gruß Boris 

Danke Boris für deine Antwort. Mal schaun was raus kommt

vor einer Stunde schrieb mcfly69:

Hallo, habe auch ne mandello aus dem Produktionszeitraum   bei mir singt das Getriebe auch unter manchen Bedingungen, aber irgendwie ein Gang rausgesprungen ist noch nie, das Getriebe lässt sich nach etwas Eingewöhnung auch gut schalten, ich habe allerdings auch keinen Quickshifter und vermisse den auch nicht. Mein Händler hatte gesagt das ein oder andere Geräusch ist bei Guzzi im Preis mit drin. Bis jetzt auch keine Probleme,  ich finde das Mopped toll, berichte mal was dein Händler dazu meint,  Gruß Markus 

Danke Markus, ich werd Bescheid geben was die Jungs dazu meinen.