luftheuler Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago Ciao Da meine neue Stelvio jetzt erstmal Pause hat ( hat die 1500km voll und am 08.07 Termin zur Inspektion) bin ich gestern 200km mit der V85 gefahren. Also wird es mal Zeit für einen kleinen Vergleich. Also die V85 ist immer noch ein geiles Motorrad. Im Vergleich mit der Stelvio deutlich handlicher. Schnelle Kurven kann die Stelvio natürlich deutlich besser aber sobald die Kurven enger werden ist die V85 klar im Vorteil. Wenn die Kurven mit der Stelvio richtig angefahren werden läuft die wie auf Schienen...aber wenn doch noch mal korrigiert werden muss ist die im Vergleich mit der V85 richtig stur. Das kann die V85 schon besser. Sitzposition ist auf beiden Motorrädern sehr gut. Auf der V85 noch ein bisschen lässiger. Windschutz ist bei beiden Motorrädern nicht besonders gut aber bei der V85 viel schlechter bei meinen 183cm. Gefühlt ist die V85 doppelt so laut am Helm wie die Stelvio. Die elektrische Scheibenverstellung an der Stelvio ist zwar ganz nett aber unnötig. Ein mechanisches System hätte vermutlich besser funktioniert und ich muss nicht umständlich ins Menü. Der Knopf für die Griffheizung fehlt an der Stelvio auch da muss ich umständlich ins Menü. Die Fahrmodi sind an beiden Motorrädern überflüssig. Der Sportmodus hätte vollkommen genügt. Bei Benzinverbrauch und Tankinhalt hat die V85 klar die Nase vorne ist aber bei der Stelvio noch ok. Bremsen sind an der Stelvio viel besser vorne und auch hinten. Da gibt es nix zu meckern. Bei der V85 solo auf der Landstraße aber auch völlig ausreichend. Fahrwerk ist bei der Stelvio gut und straffer wie bei der V85. Bei Tempo über 130 ist die Stelvio besser zu fahren. Der Motor der Stelvio ist natürlich viel besser wie der Motor der V85. Das habe ich gestern auf der V85 schon auf den ersten 100 Meter gemerkt. Nicht wegen der 115 PS die bräuchte ich nicht. Nein der Motor der Stelvio läuft direkt nach Kaltstart einwandfrei und hat ab 2000 Umdrehungen schon Leistung womit man was anfangen kann. Der Stelvio Motor hat immer eine tolle und gut dosierbare Gasannahme und man kann alles einen Gang höher fahren... sehr angenehm. Auch läuft der Motor mechanisch deutlich ruhiger ohne klingeln oder so. Manchmal ein leichtes ticken und ganz selten ein leichtes rasseln( Steuerkette/Spanner eventuell) Der Stelvio Motor hat einen tollen Sound und schöne Vibrationen find ich sehr geil für einen E5+ Motor und besser wie bei meiner V85. Warm wird es auf der Stelvio auch... sogar sehr bei 38°C. Auch das kann die Stelvio sehr gut.Temperatur geht kurz auf drei Balken und dann geht der Lüfter an also bis jetzt kein Problem. Getriebe ist an der Stelvio deutlich schlechter wie bei der V85. Erster Gang in den zweiten und manchmal auch in den dritten ist ein wenig Kraft nötig. Umgekehrt ebenfalls. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Ist jetzt nicht wirklich ein Problem aber halt schlechter wie bei der V85. Der Schaltschlag von neutral in den ersten Gang ist unterirdisch. Wirklich absolut peinlich. Wie man so eine Grütze abliefern kann ist mir unbegreiflich. Mag ja sein das es bei BMW teilweise auch so ist...ja dann kann BMW es auch nicht. Als Motorradhersteller der über 100 Jahre Motorräder baut hätte ich so etwas nicht ausgeliefert. Ansonsten bis jetzt ein tolles Motorrad. Fragen zu den beiden Motorrädern sind gerne willkommen. Ich werde weiter berichten... Gruß Boris 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Fahrmodus Knopf paar Sekunden gedrückt halten, dann springt das Menü automatisch in Höheverstellung der Scheibe. Und nur für den Fall, dass du das auch noch nicht weißt: Gasgriff nach vorne drehen, Tempomat aus. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Danke für deinen Bericht Boris, finde ich durchaus interessant. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago vor einer Stunde schrieb Blixa: Fahrmodus Knopf paar Sekunden gedrückt halten, dann springt das Menü automatisch in Höheverstellung der Scheibe. Und nur für den Fall, dass du das auch noch nicht weißt: Gasgriff nach vorne drehen, Tempomat aus. Danke Blixa. Ja hatte ich ganz vergessen. Aber trotzdem blöd im Menü rum eiern. Ist nix für so einen alten Sack wie mich 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 1 hour ago Author Share Posted 1 hour ago Dann noch schnell die Ventile kontrolliert. Passt alles soweit. Ist auch kein Problem nur Einlass vorne ist nicht gut zugänglich. Ich hab mir das mal genauer angeschaut. Wenn ich die Kipphebel ausbaue könnte man sich viel Arbeit sparen. Das könnte durchaus gehen. Sollte natürlich nix in den Motor fallen...dann gibt es ganz großes Kino. Wenn die Kipphebel draußen sind kann man vermutlich die Shims wechseln. Dann werden aus 5-6 Stunden Arbeitszeit nur noch 1,5 und nix Kühler ausbauen und Motor abstecken. Naja hat ja noch ein wenig Zeit. Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Zum Thema ". . . und man kann alles einen Gang höher fahren... . . ." - Mach das mal nicht - und wenn es nur testweise ist, dann braucht die Stelvio nicht mehr bis weniger als die V85TT. Der effiziente Bereich bei dem "Wasserkocher" liegt locker 1.500 U/min höher als bei dem "Luftheuler" 🙂 - auch wenn sich das untenrum schon sehr gut anfühlt. Thema Schaltung: Ich bin mal eine V100 ohne QS gefahren, die lässt sich auch nach 2 bis 3 Versuchen sehr gut ohne Kupplung schalten: Runter - Gas komplett zu und gleichzeitig mit dem Druck auf den Schalthebel einen winzigen kleinen Dreh am Gasgriff - 1 - bis 2 mm - eigentlich nur mal eben kurz aus der Anschlagstellung raus. Der Gang flutscht wie von alleine rein. Rauf - Gleiche nur umgekehrt, aus dem Zugbetrieb herraus gleichzeitig mit dem Zug am Schalthebel kurz das Gas wegnehmen - auch hier reicht ein mm und der Gang ist drin. Nach zwei bis drei Versuchen und Überwindung des schlechten Gewissens habe ich gespürt, was das V100 Getriebe gerne möchte und es ist überraschend, wie präzise das im Vergleich zur V85TT funktioniert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 4 Minuten schrieb luftheuler: Dann noch schnell die Ventile kontrolliert. Passt alles soweit. Ist auch kein Problem nur Einlass vorne ist nicht gut zugänglich. Ich hab mir das mal genauer angeschaut. Wenn ich die Kipphebel ausbaue könnte man sich viel Arbeit sparen. Das könnte durchaus gehen. Sollte natürlich nix in den Motor fallen...dann gibt es ganz großes Kino. Wenn die Kipphebel draußen sind kann man vermutlich die Shims wechseln. Dann werden aus 5-6 Stunden Arbeitszeit nur noch 1,5 und nix Kühler ausbauen und Motor abstecken. Naja hat ja noch ein wenig Zeit. Gruß Boris Bei mir wurde dei 24.000er mit ziehen der Steckachsen von den Schlepphebeln gemacht. Ich konnte es mir noch nicht selber anschauen, aber die Achsen sollen nur duch Sprengringe gesichert sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 57 minutes ago Author Share Posted 57 minutes ago vor 1 Minute schrieb Sport1100: Bei mir wurde dei 24.000er mit ziehen der Steckachsen von den Schlepphebeln gemacht. Ich konnte es mir noch nicht selber anschauen, aber die Achsen sollen nur duch Sprengringe gesichert sein. Ja sind nur Sicherungsscheiben. Irgendwo ist da noch eine Unterlegscheibe. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Shims so problemlos raus bekomme. Einlass vorne ist nicht gut zugänglich. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 53 minutes ago Share Posted 53 minutes ago Mein Service-Partner nutzt laut eigenen Aussagen einen dünnen Stab mit startem Magneten vorne dran. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 42 minutes ago Author Share Posted 42 minutes ago vor 10 Minuten schrieb Sport1100: Mein Service-Partner nutzt laut eigenen Aussagen einen dünnen Stab mit startem Magneten vorne dran. Ist das eine Guzzi Werkstatt oder ein freier? Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 35 minutes ago Author Share Posted 35 minutes ago vor 25 Minuten schrieb Sport1100: Zum Thema ". . . und man kann alles einen Gang höher fahren... . . ." - Mach das mal nicht - und wenn es nur testweise ist, dann braucht die Stelvio nicht mehr bis weniger als die V85TT. Der effiziente Bereich bei dem "Wasserkocher" liegt locker 1.500 U/min höher als bei dem "Luftheuler" 🙂 - auch wenn sich das untenrum schon sehr gut anfühlt. Thema Schaltung: Ich bin mal eine V100 ohne QS gefahren, die lässt sich auch nach 2 bis 3 Versuchen sehr gut ohne Kupplung schalten: Runter - Gas komplett zu und gleichzeitig mit dem Druck auf den Schalthebel einen winzigen kleinen Dreh am Gasgriff - 1 - bis 2 mm - eigentlich nur mal eben kurz aus der Anschlagstellung raus. Der Gang flutscht wie von alleine rein. Rauf - Gleiche nur umgekehrt, aus dem Zugbetrieb herraus gleichzeitig mit dem Zug am Schalthebel kurz das Gas wegnehmen - auch hier reicht ein mm und der Gang ist drin. Nach zwei bis drei Versuchen und Überwindung des schlechten Gewissens habe ich gespürt, was das V100 Getriebe gerne möchte und es ist überraschend, wie präzise das im Vergleich zur V85TT funktioniert. Ja ich war ja noch am einfahren da ist ja bei 6000 Umdrehungen Schluss. Getriebe funktioniert auch sehr gut. Nur der Schaltschlag und erster Gang in den zweiten Gang und umgekehrt nervt halt. Kann ich aber mit Leben. Wenn man sich ein wenig damit arrangiert passt das schon. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 35 minutes ago Share Posted 35 minutes ago vor 6 Minuten schrieb luftheuler: Ist das eine Guzzi Werkstatt oder ein freier? Gruß Boris Guzzi Vertragspartner, Serice und Händler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts