luftheuler Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Ciao Da meine neue Stelvio jetzt erstmal Pause hat ( hat die 1500km voll und am 08.07 Termin zur Inspektion) bin ich gestern 200km mit der V85 gefahren. Also wird es mal Zeit für einen kleinen Vergleich. Also die V85 ist immer noch ein geiles Motorrad. Im Vergleich mit der Stelvio deutlich handlicher. Schnelle Kurven kann die Stelvio natürlich deutlich besser aber sobald die Kurven enger werden ist die V85 klar im Vorteil. Wenn die Kurven mit der Stelvio richtig angefahren werden läuft die wie auf Schienen...aber wenn doch noch mal korrigiert werden muss ist die im Vergleich mit der V85 richtig stur. Das kann die V85 schon besser. Sitzposition ist auf beiden Motorrädern sehr gut. Auf der V85 noch ein bisschen lässiger. Windschutz ist bei beiden Motorrädern nicht besonders gut aber bei der V85 viel schlechter bei meinen 183cm. Gefühlt ist die V85 doppelt so laut am Helm wie die Stelvio. Die elektrische Scheibenverstellung an der Stelvio ist zwar ganz nett aber unnötig. Ein mechanisches System hätte vermutlich besser funktioniert und ich muss nicht umständlich ins Menü. Der Knopf für die Griffheizung fehlt an der Stelvio auch da muss ich umständlich ins Menü. Die Fahrmodi sind an beiden Motorrädern überflüssig. Der Sportmodus hätte vollkommen genügt. Bei Benzinverbrauch und Tankinhalt hat die V85 klar die Nase vorne ist aber bei der Stelvio noch ok. Bremsen sind an der Stelvio viel besser vorne und auch hinten. Da gibt es nix zu meckern. Bei der V85 solo auf der Landstraße aber auch völlig ausreichend. Fahrwerk ist bei der Stelvio gut und straffer wie bei der V85. Bei Tempo über 130 ist die Stelvio besser zu fahren. Der Motor der Stelvio ist natürlich viel besser wie der Motor der V85. Das habe ich gestern auf der V85 schon auf den ersten 100 Meter gemerkt. Nicht wegen der 115 PS die bräuchte ich nicht. Nein der Motor der Stelvio läuft direkt nach Kaltstart einwandfrei und hat ab 2000 Umdrehungen schon Leistung womit man was anfangen kann. Der Stelvio Motor hat immer eine tolle und gut dosierbare Gasannahme und man kann alles einen Gang höher fahren... sehr angenehm. Auch läuft der Motor mechanisch deutlich ruhiger ohne klingeln oder so. Manchmal ein leichtes ticken und ganz selten ein leichtes rasseln( Steuerkette/Spanner eventuell) Der Stelvio Motor hat einen tollen Sound und schöne Vibrationen find ich sehr geil für einen E5+ Motor und besser wie bei meiner V85. Warm wird es auf der Stelvio auch... sogar sehr bei 38°C. Auch das kann die Stelvio sehr gut.Temperatur geht kurz auf drei Balken und dann geht der Lüfter an also bis jetzt kein Problem. Getriebe ist an der Stelvio deutlich schlechter wie bei der V85. Erster Gang in den zweiten und manchmal auch in den dritten ist ein wenig Kraft nötig. Umgekehrt ebenfalls. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Ist jetzt nicht wirklich ein Problem aber halt schlechter wie bei der V85. Der Schaltschlag von neutral in den ersten Gang ist unterirdisch. Wirklich absolut peinlich. Wie man so eine Grütze abliefern kann ist mir unbegreiflich. Mag ja sein das es bei BMW teilweise auch so ist...ja dann kann BMW es auch nicht. Als Motorradhersteller der über 100 Jahre Motorräder baut hätte ich so etwas nicht ausgeliefert. Ansonsten bis jetzt ein tolles Motorrad. Fragen zu den beiden Motorrädern sind gerne willkommen. Ich werde weiter berichten... Gruß Boris 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Fahrmodus Knopf paar Sekunden gedrückt halten, dann springt das Menü automatisch in Höheverstellung der Scheibe. Und nur für den Fall, dass du das auch noch nicht weißt: Gasgriff nach vorne drehen, Tempomat aus. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted 36 minutes ago Share Posted 36 minutes ago Danke für deinen Bericht Boris, finde ich durchaus interessant. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts