Jump to content

Moto Guzzi 1. Serienmotorrad


holger333

Recommended Posts

Ich würde einigen Usern hier wirklich vorschlagen die Ignorieren-Funktion zu nutzen.

Ich denke es hat jetzt so ziemlich jeder im Forum unter fast jedem Beitrag mitbekommen, dass ihr beiden keine Freunde mehr werdet. Und langsam frage ich mich, ob hier jemand an einer Painstation (https://de.wikipedia.org/wiki/Painstation) angeschlossen ist und jedesmal wenn Holger etwas postet unerträgliche Schmerzen erleiden muss...oder warum muss unter jedem Post irgendeine Stichelei oder negativ konotierten Kommentar verfasst werden...

Wir sind im Bereich "Bildergalerie" und es wurde ein Bild mit Daten zu der 1. Guzzi gepostet...wieso kann man sich nicht einfach über das Motorrad unterhalten? Ist so jemand schon mal eine gefahren, würdet ihr gerne mal? KANN man die überhaupt noch irgendwo fahren? Hätte jemand Bock so eine zu kaufen und zu restaurieren?


Mein letzter Satz zu der ganzen "Fehde" die hier seit Tagen in diversen Beiträgen zu lesen ist, dann äußere ich mich dazu nicht mehr:
Hätte irgendein anderer User genau den selben Post verfasst, wäre darunter eine andere Antwort gelandet...man sieht nicht mehr den Beitrag, sondern den User und statt einem konstruktiven Beitrag, kommt nur Stichelei...

Ich habe kein Problem mit dir @Padrone und eventuell hast du in ein paar Punkten recht, aber ich denke du brauchst dich nicht über jeden Beitrag künstlich zu echauffieren.

  • Like 4
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Am 17.6.2026 um 15:30 schrieb holger333:

1921 - 1924

498 ccm

8,5 PS / 3400 Upm

85 km/h

724328594_10234854833212254_680488479790946484_n.jpg

Kann so eine noch iwo fahren oder kennt jemand einen der eine so alte Guzzi in der Garage hat?

Am Brazzeltag in Speyer 2026 war eine von 1926 glaube ich...das Ding ist noch gefahren. :D
Aber ich glaube man muss schon genau wissen, welchen Hebel usw. man betätigen muss, damit man die Guzzi in Bewegung kriegt. Iwo hatte ich mal ein Video gesehen, da hat jemand erklärt wie man vor 100 Jahren Motorrad gefahren ist, E-Starter und losfahren war da nicht möglich :D ...das muss ich mal raussuchen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Motorrad ja bildschön. Wenn ich Geld und Zeit hätte, würde ich mir so etwas für die gepflegte Sonntagsrunde zulegen. Aber man hat beim Fahren schon ein bisschen was zu tun. Kickstarter, Handschaltung, vermutlich auch Zündverstellung, ab und zu mal an die Ölpumpe (Verlustschmierung?) denken, da wird einem nicht langweilig 😉.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für 60.000 Euro gerade im Angebot:

https://www.classic-trader.com/de/motorrad/inserat/moto-guzzi/normale-500/1921/299470

Sehr schöner unrestaurierter Zustand. Da gibt es auch ein paar wirklich schöne Detailfotos. Ich würde nach denen sogar von einer Trockensumpfschmierung ausgehen. Aber nur eine Hinterradbremse, da muss man vorausschauend unterwegs sein 😉.

Link to comment
Share on other sites

Auf der Seite war ich eben auch. Hab eine schöne von 1970 gesehen für 1900 € in weiß…

 

Gut bei knapp 8 PS ist die Beschleunigung jetzt auch nicht so riesig, da hat noch Zeit über das nachzudenken, dass vor einem passiert 😂

 

Edited by ShadowRap411
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb fender_rhodes:

Für 60.000 Euro gerade im Angebot:

https://www.classic-trader.com/de/motorrad/inserat/moto-guzzi/normale-500/1921/299470

Sehr schöner unrestaurierter Zustand. Da gibt es auch ein paar wirklich schöne Detailfotos. Ich würde nach denen sogar von einer Trockensumpfschmierung ausgehen. Aber nur eine Hinterradbremse, da muss man vorausschauend unterwegs sein 😉.

Sehr schön. Hat die einen "Klappenauspuff" oder wofür ist der Zug am Ende des Auspuffs?

Link to comment
Share on other sites

Moin, in Mandello war letzt Woche eine Veranstaltung mit Motorrädern aus dieser Gründungsmitglieder. Die Besitzer und ihre Frauen waren alle mit passenden Kleidungen dabei. Die Frauen saßen beim Fahren hinten als Sozia mit seitlichen Beinpositionen drauf. Ein guter Freund aus Mandello schickte mir ein Video. 

Wir sind gerade am Balaton in Urlaub, vielleicht finden ich das Video später davon.

Link to comment
Share on other sites

Die „Normale“ hatte schon die meisten Eigenschaften der 500er Serie bis in die 40ger Jahre: Trockensumpf, liegender Einzylinder ( bis zu den V/ VT Modellen seitengesteuert), damit das Auslassventil optimal gekühlt wird. Es gibt eine kontinuierliche Weiterentwicklung bis zur Falcone (nicht Nuovo). Die Normale ist halt für Sammler besonders interessant, da sie die erste Serienguzzi war. Der  „Klappenauspuff“ findet sich bei einigen Guzzies bis 1937 ( Dann kam der „Fischschwanz“ in Mode) und war dafür gedacht in Ortschaften das Geräusch zu reduzieren.(Stadt/Land) selbstverständlich hat die Normale eine manuelle Zündverstellung, einen Luftschieber im Vergaser ( zum starten und anfetten des Gemisches bei Last), Handgas - Drehgas und Tankschaltung funktionieren nicht zusammen - und einen Ventilausheber zur Dekompression ( zum ausstellen). 

Edited by Aventinus
Ergänzung
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Normale habe ich keine gesehen. Aber es waren frühe Guzzies da - nicht zuletzt 50 Einzylinder des Falcone Clubs aus Deutschland 😜.IMG_5500.thumb.jpeg.bdf30ce33c9132b390dd6136a8ad0068.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...