Ben Posted May 17 Share Posted May 17 Für Guzzisti ist Mandello del Lario kein gewöhnlicher Ort. Es ist Heimat, Mythos und Pilgerziel zugleich. 2026 dürfte Mandello noch stärker in den Mittelpunkt rücken, denn Moto Guzzi arbeitet an der Zukunft seines historischen Werksstandorts. Besonders spannend: Für September 2026 wird die große Eröffnung des erneuerten Werksprojekts angekündigt. Damit könnte das kommende Jahr zu einem der wichtigsten Mandello-Jahre seit Langem werden – nicht nur für die Marke, sondern auch für die weltweite Guzzi-Gemeinschaft. Parallel dazu ist das Moto-Guzzi-Museum wegen Renovierungsarbeiten vorübergehend geschlossen. Wer Mandello kennt, weiß: Das Museum ist für viele Besucher ein emotionaler Höhepunkt. Umso größer ist die Erwartung, wenn der historische Ort mit neuer Präsentation zurückkehrt. Auch die Community blickt auf das erste Septemberwochenende 2026. Im Guzzisti.de-Umfeld ist das Moto Guzzi GMG / Open House 2026 für den 4. bis 6. September 2026 in Mandello del Lario ein besonders wichtiges Datum. Warum ist das alles so bedeutend? Weil Mandello nicht irgendein Produktionsstandort ist. Moto Guzzi wurde 1921 gegründet, und die Motorräder aus Mandello tragen bis heute dieses besondere Gefühl von Kontinuität in sich. Während viele Marken ihre Geschichte in Museen auslagern, lebt Moto Guzzi weiterhin an jenem Ort, an dem die Legende entstanden ist. Für 2026 könnte sich also eine seltene Kombination ergeben: 105 Jahre Moto Guzzi, ein erneuertes Werk, ein renoviertes Museum und ein großes internationales Treffen. Wer schon immer einmal mit der eigenen Guzzi nach Mandello fahren wollte, sollte dieses Datum im Blick behalten. Unterkünfte rund um den Comer See sind bei großen Guzzi-Events schnell gefragt. Wer das Septemberwochenende 2026 ins Auge fasst, sollte früh planen und auch Orte wie Lecco, Varenna oder Abbadia Lariana prüfen. Mandello 2026 könnte eines der wichtigsten Guzzi-Ereignisse der kommenden Jahre werden. Nicht nur wegen eines Treffens, sondern weil Moto Guzzi dort Vergangenheit und Zukunft sichtbar zusammenführt. Plant ihr 2026 eine Fahrt nach Mandello – oder wart ihr schon einmal beim Open House dabei? Tauscht euch mit anderen Guzzisti im Guzzisti Forum aus. Gesamten Artikel anzeigen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjo64 Posted May 17 Share Posted May 17 Ich werde in 3 Wochen nach Mandello de Lario fahren. Leider konnte ich den September nicht für uns planen, da wir hier schon private Termine haben. Ich fahre erst seit ca. 7 Monaten eine Guzzi und das ist anscheinend ansteckend!😁 Ich hatte noch sie so viel Spaß mit einem Motorrad und ich fahre schon 40 Jahre. Das hat sich auch auf einen meiner Söhne niedergeschlagen der auch schon länger fährt. Den Zusammenhalt auch die Community Moto Guzzi hat mich begeistert. Wenn nun der Urlaub vor Ort auch noch so schön ist wie wir uns erhoffen, dann passt alles. Schade, dass das Museum geschlossen ist, aber wir sind sicherlich nicht zum letzten Mal vor Ort. Schön ist, das man sich anscheinend bei Moto Guzzi der Tradition bewusst ist und sie weiterleben lässt. Das haben wir bei anderen Marken schon anders gesehen. Man kann nur hoffen, das man das bei Piaggio genauso sieht. Ich glaube aber, da man das Werk in Mandello de Lario mit so einem Aufwand neu gestaltet, das die Zukunft für die Marke gesichert ist. Ich freue mich auf die Tage vor Ort! VG Franz Josef Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted October 1 Share Posted October 1 Ein neuer Blick auf die historische Heimat von Moto Guzzi (GENTELMAN´S Journal) .... sehr interessant geschrieben! https://www.thegentlemansjournal.com/de/article/ein-neuer-blick-auf-die-historische-heimat-von-moto-guzzi/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 1 Share Posted October 1 Danke, nur leider passt die Vertriebspolitik, die Händlerpolitik, das weitere Aufgeben der Händler...weltweit...nicht zum "neuen" Werk bzw. dem renovierten Teil des Werkes und dem neuen Museum zusammen. Mal abwarten, an wen Piaggio verkaufen wird... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted October 1 Share Posted October 1 Hi Holger, ich sehe inzwischen auch, dass diese Option (trotz Piaggio CEO Äußerung) nicht vollständig von der Hand zu weisen ist. Aber wie sagte doch Oscar Wilde "Am Ende wird alles gut! Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende"! Sollte es tatsächlich so kommen, vielleicht hat ja ein neuer Eigentümer mehr Verständnis für die Marke mit dem Adler! Bis bald Elmar 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted October 1 Share Posted October 1 (edited) vor einer Stunde schrieb Nazzaro: Hi Holger, ich sehe inzwischen auch, dass diese Option (trotz Piaggio CEO Äußerung) nicht vollständig von der Hand zu weisen ist. Aber wie sagte doch Oscar Wilde "Am Ende wird alles gut! Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende"! Sollte es tatsächlich so kommen, vielleicht hat ja ein neuer Eigentümer mehr Verständnis für die Marke mit dem Adler! Bis bald Elmar "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube !" - läßt Johann Wolfgang von Goethe seinen Faust in der Trägödie Erstem Teil in der Szene „Nacht“ in seinem Studierzimmer sagen. Edited October 1 by tscharlie 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted October 1 Share Posted October 1 Wow,hier sind echte Literaturkenner unterwegs 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 1 Share Posted October 1 Moin Elmar, wenn es neue Eigentümer werden, wird der Standort und die historische Marke Moto Guzzi eher geschätzt und gesichert. Diese Eigentümer werden mehr verstehen, was sie für ein Juwel haben. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted October 1 Share Posted October 1 " Alles was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht " ..... J.W. von Goethe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted October 1 Share Posted October 1 Habe gerade bei den Eintrittspreisen gelesen: Für Moto Guzzi Besitzer 10€. Wie wird das kontrolliert? Muss ich den Schein zeigen? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schmunzel Posted October 1 Share Posted October 1 vor 33 Minuten schrieb Aragon: Wow,hier sind echte Literaturkenner unterwegs 👍 Noblesse o'Plüsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 1 Share Posted October 1 (edited) was für eine Idee ??? und gelesen hatte ich schon.... sollen jetzt auch andere Produkte von Piaggio drin stehen... was interessiert mich der Aprilia und Vespa Kram... dann noch diese Eintrittspreise, war früher immer kostenlos. Dann sollst Du dort noch essen und trinken... Nein, einmal drin waren wir im September und Fotos noch gemacht... das reicht. Gruß Holger Vorübergehend geschlossen Moto Guzzi Museum https://www.motoguzzi.com › it_IT 4,3/5 (335 Bewertungen) · Museum in Mandello del Lario, Italien Via Emanuele Vittorio Parodi 63 - 23826 Mandello del Lario (Lombardia) +39 0341 709237 Vollkarte – Moto Guzzi Museum 1 Inklusive Mehrwertsteuer 12,00 € Inklusive Mehrwertsteuer 12,00 € Vollkarte – Moto Guzzi Museum, Vorverkauf 1 Inklusive Mehrwertsteuer 1,50 € Inklusive Mehrwertsteuer 1,50 € INSGESAMT (Gültigkeit 01.10.2026 - 12:45) 13,50 € inklusive Edited October 1 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodeo Posted October 1 Share Posted October 1 Man, man, man, man, wenn hier so viel Expertenwissen ist, warum bietet „man“ Moto Guzzi keine Beratung an? Anscheinend sind die dort doch alle blöd. Manches(r) erinnert mich hier an den Dr. Sommer aus der BRAVO. 4 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 1 Share Posted October 1 (edited) Dein Beitrag war ja nun Kompetenz und Wissen pur... aber dabei hast Du es noch nicht verstanden... 😇 Moto Guzzi gibt es schon seit 2002 nicht mehr... erst Aprilia, dann der Piaggio Konzern. Ja, wenn man länger damit zu tun hat, besitzt man eben mehr Wissen um das Thema... und die Verhandlungen zwischen Piaggio und Indien (und China) laufen seit einigen Monaten. Edited October 1 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted Thursday at 01:21 PM Share Posted Thursday at 01:21 PM vor 38 Minuten schrieb holger333: Moto Guzzi gibt es schon seit 2002 nicht mehr... Warum fährst du dann noch nach Mandello? War das nicht schon in den 80ern ein Thema - Guzzi ist nicht mehr das was es mal war? Früher war halt alles besser… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Thursday at 01:29 PM Share Posted Thursday at 01:29 PM (edited) warum? dann verstehst Du auch nicht... 😇 WIR oder ICH fahren nach Mandello del Lario aus Verbundenheit mit Moto Guzzi, mit der Bevölkerung, meinen vielen, vielen, lieben Freunden in Mandello und ehemaligen Mitarbeiter bei Moto Guzzi. 🥰 Dazu kommen internationale Guzzi Freundschaften, egal ob aus Italien, Frankreich, England u.v.m. und jedes Jahr werden es mehr. 🥰 Wegen den vielen Restaurants, Bars, Eisdielen... die WIR / ICH seit Jahrzehnten kenne und dort mein 2. zuHause ist. 🥰 und auch wegen dem Bürgermeister Riccardo Fasoli. Dort gibt es keine Dummbabbler, oder Neider, wie leider ab und an hier... sondern ALLE sind begeistert von diesem historischen Ort mit seinen Guzzi`s und der größte Teil dieser Guzzi`s stammt noch aus den wirklichen Guzzi Jahren. Hinzu kommt die Reise, die Anreise, die schon ein Teil des Zieles ist. 🥰 wer es nicht versteht und fühlt, sollte auch lieber hier bleiben... dann bleibt es so, bei den harmonischen Gesprächen und Treffen in Mandello. 🥰 Keiner von diesen Besuchern fährt wegen Piaggio dorthin 😂😂😂 Edited Thursday at 07:25 PM by holger333 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Manfred Posted Thursday at 01:55 PM Share Posted Thursday at 01:55 PM Moin Holger, ich war 2026 das erste Mal in Mandello. Die Anfahrt ab Hamburg war ein Genuss je weiter ich gen Süden fuhr. Deine Beschreibung und die Begeisterung für die Stimmung und das drumherum kann ich gut verstehen, der ganze Ort war Guzzi- Parkplatz und Partymeile. Aber nichts so wie sonst in Deutschland, hier waren Freundschaft, es herrschte gute Laune, nette Menschen egal wo ich war. Von diesem Erleben und Gedanken daran werde ich bis zum nächsten mal zehren. Danke für deinen Beitrag 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodeo Posted Thursday at 02:05 PM Share Posted Thursday at 02:05 PM vor einer Stunde schrieb holger333: Dein Beitrag war ja nun Kompetenz und Wissen pur... aber dabei hast Du es noch nicht verstanden... 😇 Moto Guzzi gibt es schon seit 2002 nicht mehr... erst Aprilia, dann der Piaggio Konzern. Ja, wenn man länger damit zu tun hat, besitzt man eben mehr Wissen um das Thema... Aua, das tat jetzt richtig weh! Du hast bei Deiner begeisterten Aufzählung Deinen geliebten Splügenpass und Alice vergessen. Leider habe ich nur eine Baumschule besucht. Ich bin aber nun raus hier. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted Thursday at 02:36 PM Share Posted Thursday at 02:36 PM vor 5 Stunden schrieb Aragon: Wow,hier sind echte Literaturkenner unterwegs 👍 Der Mensch lebt nicht von der Guzzi allein …..😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nazzaro Posted Thursday at 02:39 PM Share Posted Thursday at 02:39 PM vor 2 Stunden schrieb Rodeo: Man, man, man, man, wenn hier so viel Expertenwissen ist, warum bietet „man“ Moto Guzzi keine Beratung an? Anscheinend sind die dort doch alle blöd. Manches(r) erinnert mich hier an den Dr. Sommer aus der BRAVO. …. schon mal probiert mit Guzzi Kontakt aufzunehmen? Kein leichtes Unterfangen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted Thursday at 03:17 PM Share Posted Thursday at 03:17 PM @holger333 Auf meine berechtigte einfache Frage wollte ich nur eine einfache Antwort. Nicht gleich ausfällig oder aggresiv werden. Ich zumindest weiss warum ich den Splügen schon weit mehr als hundert mal gefahren bin... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Thursday at 03:46 PM Share Posted Thursday at 03:46 PM vor 2 Stunden schrieb tedrei: Warum fährst du dann noch nach Mandello? War das nicht schon in den 80ern ein Thema - Guzzi ist nicht mehr das was es mal war? Früher war halt alles besser… Moin. Moto Guzzi kann ja nichts für das versagen von Piaggio. Dieses Jahr in Mandello war absolut toll. Nur nette Leute und die Stimmung war einfach super. Selbst die Polizei war absolut locker drauf und immer freundlich. Ein tolles Fest und ganz Mandello hat mitgemacht...ob das bei BMW, Kawasaki, Ducati usw auch so ist? Gruß Boris 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts